Umfrage der Woche: Inwiefern beeinflussen Jahreszeiten euer Gaming-Verhalten?

  • Es ist Sonntag – und ihr wisst, was das bedeutet. In unserer Umfrage der Woche geben wir euch wöchentlich ein neues Thema vor, zu dem ihr euren Senf abgeben könnt. Nicht selten behandeln wir aktuelle Themen, doch auch allgemeinere Fragen sind möglich und kamen bisher auch gut bei euch an. Bevor wir uns jedoch dem heutigen Thema widmen, werfen wir noch einmal einen Blick in die vergangene Umfrage.


    Umfrage der vergangenen Woche


    Letzte Woche wollten wir wissen, ob ihr zufrieden mit dem diesjährigen Line-up von Nintendo seid. Lustigerweise wurde nur wenige Tage später eine Nintendo Direct angekündigt, die eventuell ein paar Meinungen umstimmen konnte. Knapp über die Hälfte der 332 Befragten bekamen ihren Wunsch erfüllt: eine zeitnahe Nintendo Direct mit weiteren Ankündigungen zum aktuellen Spielejahr. Zwanzig Prozent waren schon vorher halbwegs zufrieden und ließen sich sich gerne von weiteren Ankündigungen überraschen. Fast ebenso viele Personen gaben sogar an, dass es ihnen egal sei, denn sie hätten sowieso noch genug Spiele zum Zocken. Fünf Prozent machten dagegen ihrer Unzufriedenheit Luft, denn es sei kaum bis gar nichts dabei, was ihnen gefällt.


    Umfrage der Woche


    Jeder kennt den Begriff des sogenannten Sommerlochs. Es sind diese paar Monate, in denen gefühlt nichts Großes erscheint und den Spiele-durstigen Blick auf den Pile of Shame wandern lassen. Der Terminus hat seinen Ursprung in den Massenmedien, wo Nachrichtenarmut herrscht, weil überall die Sommerpause ansteht, und man sich in der Zeit mit trivialen Neuigkeiten über Wasser hält. Im Videospielsektor geht man mutmaßlich davon aus, dass im Sommer schlichtweg weniger gezockt wird. Doch ist das wahr? Inwiefern beeinflussen Jahreszeiten euer Gaming-Verhalten? Gibt es eine Jahreszeit, in der ihr besonders gerne zockt? Oder können euch weder gleißender Sonnenschein noch tropische Temperaturen vom Gaming abhalten?

    Inwiefern beeinflussen Jahreszeiten euer Gaming-Verhalten? 403

    1. Jahreszeiten haben nichts mit meinem Gaming-Verhalten zu tun. (165) 41 %
    2. Niedrige Temperaturen und schlechtes Wetter locken mich häufiger an die Konsole. (122) 30 %
    3. Ich zocke bei schönem Wetter schon deutlich weniger. (121) 30 %
    4. Hohe Temperaturen schmälern meinen Spaß am Gaming. (102) 25 %
    5. Sonnenschein? Dann zocke ich halt draußen mit meiner Nintendo Switch. (15) 4 %
    6. Ich teile euch meine genaue Präferenz gerne im Kommentarbereich mit. (11) 3 %
  • Entweder man Spielt gerne oder gar nicht. Das Wetter hat da gar nichts mit zu tun. Einmal Gamer immer Gamer und das das ganze Jahr.

    Genauso sehe ich das auch. Echte Gamer spielen bei jedem Wetter. Was allerdings das Gamingverhalten beeinflusst sind die Releasedates der Publisher. Dieses Frühjahr ja so voll gestopft wie lange nicht mehr weswegen meine Gamingstunden insgesamt gestiegen sind.

  • Eigentlich beeinflusst nur der Sommer mein Spielverhalten. Ich spiele zwischen Mai und September deutlich weniger wenn wir 28-44 grad haben.


    Teilweise macht sich das natürlich auch auf mein Kaufverhalten bemerkbar und kaufe Sommerspiele meistens deutlich später (werden aber nicht ganz vergessen). Ironischerweise habe ich aber schon 2 Games geholt aber auch nur deshalb, weil sie günstiger waren. Juli und August sind aber schon fast komplett ausgebucht wo ich nicht viel zum zocken kommen werde bzw lieber auch was anderes draußen mache.


    Wenn Leute auch im Sommer das zocken genießen ist das natürlich super, jedem schließlich sein Hobby :)

  • Bei mir macht es deutlich was aus. Ich liege dann meistens lieber faul in der Wiese, oder koche/sitze draußen zusammen mit Freunden.

    Aber mein TV Konsum wird dann generell weniger, also nicht nur Videospiele.

  • Aktuell definitiv, bekomme mein Zimmer schlecht abgekühlt und habe häufig durch das hohe Wetter Kopfschmerzen und Probleme mit meinen Antrieb, im Sommer fühle ich mich häufig "gelähmt".

    Selbst alleine spazieren gehen macht mir bei diesem Wetter keinen Spaß X/

  • Hohe Temperaturen schmälern meinen Spaß am Gaming.


    Wobei das auf eigentlich alle Lebensbereiche zutrifft sobald das Thermometer über 24 Grad anzeigt xD Ich bin ein Wintermensch und kann so von Natur aus nichts mit dem Sommer anfangen, geschweige denn mit dieser kranken Hitze in den letzten Jahren.

    :triforce:Switch FC: 0666-1731-5316 | YouTube: Schraubsel:triforce:

  • Es kann schon sein das im Sommer etwas weniger spiele weil ich halt auch mehr mit meinen Freunden mache.

    Im Winter hab ich dafür häufiger das Problem das die Arbeit mich so schlaucht das ich Abends nicht mehr soviel Lust zum zocken hab.

    Generell ist es mit dem Alter schwieriger genug Zeit zum zocken zu finden.

    Ssssssswitch

  • Die Brocken spiele ich tatsächlich mehr im Winter durch im Sommer seht leichtere Kost auf dem Gamingspeiseplan.

    Killer Frequency, Saga of Sin das Mario Rabbids 2 DLC oder in 3 Wochen Pikmin 4 wird dann bei sommerlichen Temperaturen genossen. Klimaanlage regelt. Die Coop Abende beim Grillen, Bierchen und Wasserpfeife werden allerdings mehr im Sommer- klar.


    Fazit: Ich würde nicht sagen das ich bedeutend weniger spiele, die Auswahl ändert sich einfach.

  • Im Hochsommer bei über 30°C mache ich in der Tat seltener die Heizung auf dem Tisch an (mein PC). Das ist maximal eine Stunde auszuhalten, wenn die Grafikkarte zusätzlich mit über 70°C die Bude aufheizt. Die Konsole bleibt dann aber als mögliche Alternative dennoch meistens aus.

  • Mal unabhängig von der Tatsache, dass ich im Sommer vielleicht ein bisschen weniger spiele, ist mir aufgefallen, dass ich je nach Jahreszeit Lust auf bestimmte Spiele-Genres bekomme.


    Im Sommer spiele ich zum Beispiel gerne Jump & Run, Rennspiele und gern auch mal ein Point & Click Adventure.

    In den dunkleren Jahreszeiten dann eher Strategie- & Aufbauspiele sowie die ganzen story-lastigen Games wie (J)RPGs & Action Adventures.

    Beim ersten Wintereinbruch steht bei mir inzwischen immer Frostpunk an, ein Spiel, das ich im Sommer nicht anrühre.

  • Armstrong


    Bei mir ist es noch extremer:

    Ich habe sogar vorläufig Diablo 4 abgebrochen , weil ich mit diesen Temperaturen den ersten Akt einfach nicht ertragen kann(ernsthaft).

    Das reisst mich komplett aus der Immersion bei 33° in einem Schneesturm rum zu rennen und alle faseln was von Erfrierungstot, Lethargie und Kälte.

  • Also zumindest während der Schulzeit war es bei mir genau umgekehrt - im Sommer wurde mehr gezockt als sonst. Das lag aber nicht an den heißen Temperaturen, sondern viel mehr an den langen Sommerferien und der Tatsache, dass das eine der wenigen Zeiten im Jahr ist, wo man nichts zu lernen und sehr sehr viel Freizeit hatte :D

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!