So viel Geld verdienen Shigeru Miyamoto, Shuntaro Furukawa & Co.

  • Nintendo hat einen umfangreichen 95-seitigen Jahresbericht zum Fiskaljahr 2023 veröffentlicht, das am 31. März 2023 zu Ende gegangen ist. Unter anderem gab Nintendo transparent das Gehalt der Nintendo-Bosse für das vergangene Geschäftsjahr bekannt: Inklusive Boni wurden Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa umgerechnet ca. 2,31 Millionen Euro ausbezahlt, am zweitmeisten verdiente Nintendo-Legende Shigeru Miyamoto mit 1,86 Millionen Euro. Shinya Takahashi, General Manager der internen Entwicklungsabteilung, konnte sich über eine Vergütung von 1,48 Millionen Euro freuen und das Gehalt von Satoru Shibata, früherer Nintendo of Europe-Präsident und zurzeit im Marketing-Vorstand von Nintendo in Japan tätig, lag bei umgerechnet 1,10 Millionen Euro.


    Im direkten Vergleich verdienen Chefs vieler westlicher Firmen in der Videospielindustrie wie Robert Kotick von Activision Blizzard (142 Millionen Euro im Jahr 2020) oder Andrew Wilson von EA (32 Millionen Euro) um ein Vielfaches mehr als die führenden Nintendo-Köpfe zusammengerechnet. Seht euch in der folgenden Tabelle von Nintendo die genaue Aufteilung der Jahresvergütung (in Millionen Yen) der Nintendo-Bosse an:


    143938-985-484-eb7dd587f3c0a68ad06d7fd9eec2cadd00a16a3b.jpg

    © Nintendo


    Darüber hinaus hat Nintendo bekannt gegeben, dass das Durschschnittsgehalt der 2.779 japanischen Mitarbeiter im vergangenen Fiskaljahr bei 9.856.646 Yen bzw. umgerechnet ca. 62.915 Euro lag und diese ein Durchschnittsalter von knapp 40 Jahren aufweisen.


    Was sagt ihr zum Gehalt der Nintendo-Chefs? Hättet ihr mit mehr oder weniger Geld gerechnet?

    Quellenangabe: Nintendo, Nintendo Life

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

    Einmal editiert, zuletzt von Felix Eder ()

  • Woow , ich hätte echt gedacht,dass Miyamoto und Co. deutlich mehr verdienen. Also für ihren hohen Rang verdienen sie recht ,,normal?!‘‘ .

    Aber mit 62.915€ Brutto Jahresgehalt zahlt Nintendo seinen Rang-niedrigen Mitarbeitern relativ bis sehr gutes Geld. Das dürften ungefähr 3200€ Brutto im Monat sein. :thumbup:


    Edit : Wenn das Wirklich stimmt dann habe ich nachgerechnet,würde ein Standart Mitarbeiter sogar 5.200€ Brutto im Monat Verdienen.das ist für unseren ,,Westlichen‘‘ Arbeitsmarkt SEHR VIEL GELD :!:

    Ich bewerbe mich direkt mal bei denen 8|


    Ob es in Japan auch ein Hirarchie System wie bei uns in Deutschland gibt ? :/


    Sprich je höher der Rang,desto mehr Verdient man

    (manchmal Gerecht z.b. nach einer abgeschlossenen Ausbildung oder nach einem abgeschlossenen Studium , bei einer Beförderung fragwürdig?!)

    3 Mal editiert, zuletzt von NFan90 ()

  • total wenig im Vergleich was andere in der Branche abcashen.

    Spricht sehr für Nintendo und seine Mitarbeiter

  • Klingt insgesamt nach einem sehr vernünftigen Rahmen.


    Das durchschnittliche Gehalt ist schwierig zu bewerten, da man die Ausreißer nach oben und unten nicht kennt. Zudem gibt es unterschiedliche Methoden den Durchschnitt zu berechnen.


    Bei einem renommierten Unternehmen kann man sicherlich ein durchschnittliches Gehalt von 5000€+/Monat erwarten. Ist auch in Deutschland nicht anders.

  • Felix EderAber gabz Ehrlich , ich habe zwar einen Super Job der mir total Spass macht , von 5.200€ Brutto im Monat kann ich (und warscheinlich 70% der Bevölkerung) nur Träumen :|

    Mein Gehalt Reicht mir gerade so noch aus um über die Runden +- mehr zu machen :/ aber das ist ja nicht Thema der News :)

  • Kann nicht wirklich beurteilen wie gut oder schlecht das ist da ich so gar keinen Einblick in die Gehälter der Branche habe.

    Es scheint ja zumindest so als würden die Oberen zwar nicht schlecht aber auch nicht übertrieben verdienen während die Unteren ja gemessen an den Standards doch eher gut verdienen.

    Spricht auf alle Fälle FÜR Nintendo :thumbup:

    Ssssssswitch

  • Augen auf bei der Berufswahl würde ich sagen. Zur Besteuerung in Deutschland fällt man um so tiefer, je näher man den Schnittpunkt von Grenz-und Höchststeuersatz kommt , der müsste so bei 6400 .-€ sein, alles was dann drüber ist, hat man wieder mehr netto vom brutto ... jahrelang hat mich das hart genervt... aber nach Arbeitgeberwechsel ging’s ne Entgeltgruppe höher :thx:jetzt ist alles tutti :troll:

    Einmal editiert, zuletzt von PolyPlay ()

  • Die westlichen Führungskräfte können sich davon ne Scheibe abschneiden

    Ist das nicht wundervoll?


    Chefs im Osten verdienen nicht so überirdisch die fetten Millionen in den 10er Stellen, so dass sie etwas humaner wirken, als die Chefs im Westen und nicht so ungreifbar.


    Geht es einer Firma im Osten scheiße, wird erstmal das Gehalt des Chefs halbiert, damit die Mitarbeiter nicht direkt leiden müssen. Und dann nochmal. Und dann nochmal.


    Geht es einer Firma im Westen scheiße, zahlt sich die Führungsebene noch die fetten Bonusgehälter, bevor das sinkende Schiff verlassen wird, die Mitarbeiter schauen in die Röhre oder werden direkt gefeuert. Im Westen leiden immer die kleinen Angestellten zuerst, wenn eine Firma Miese macht. Aber, sogar wenn hohe Umsatz- und Gewinnzahlen erreicht werden, können Feuerungswellen erfolgen. Hat man einige Male bei Activision z.B. gesehen.


    Sarkasmus aus. :)

  • Als ich die Überschrift gelesen habe, ging mir direkt Miyamoto mit 1,8 Mio. durch den Kopf. Das war auch bei einer früheren News bzgl. der Gehälter ugf. das, was er verdient. Scheinen da wohl relativ stabil bei den Gehältern zu bleiben, trotz des aktuellen Erfolgs.


    60.000 € netto sind für einen Softwareentwickler nicht so mega viel, wie es vielleicht scheint. Ich weiß nicht, was in Deutschland der Durchschnittsgehalt eines Softwareentwicklers ist, aber genau von 60.000 im Jahr habe ich schon oft gehört. Das ist sogar der erste Betrag, der mir dabei immer durch den Kopf geht. Dementsprechend würde ich bei solch einem Weltkonzern auch nicht mit weniger rechnen.

    Allerdings werden die 2.779 Mitarbeiter bestimmt nicht alle als Softwareentwickler eingestellt sein. Frage mich, welche Jobs da alles miteinbezogen sind. Ob sie bspw. auch eigene Putzkräfte, Security usw. haben.

    Du drohst mir mit einer Pistole? :facepalm: Tja, ich hab eine Büroklammer! 8)

    *** A. MacGyver, Special Agent der Phoenix Foundation ***

  • Also das Einstiegsgehalt bei Nintendo Systems liegt zwischen 1990,28 € bis 5736 €.

    Für einen erfahrenen Informatiker ist dies das normale Gehalt, dies so auch in der westlichen Welt gezahlt wird. / Hat man nun einige dieser erfahrenen Mitarbeiter hat man schnell ein Jahressumme von 62.915 Euro zusammen. Hier kann man sagen das die Manager ein schlechten Verdienst haben.

  • Finde die Gehälter sehr gering, wenn man bedenkt, welchen Einfluss die Leute haben und verglichen mit dem Gehältern anderer Top-Manager.


    Ich finde aber auch, dass Gehälter eine gewisse Grenze haben sollten. 32.000.000€, die EA zahlt, sind viel zu viel. Wäre ich Miyamoto, wäre mir das sowieso egal. In Japan ist es nicht so verbreitet, mit Geld um sich zu werfen und ab einer bestimmten Gehaltsgrenze hat man tendenziell nicht viel mehr Ansehen.


    Es zählen eher die Werte Bescheidenheit, Großzügigkeit, Fleiß, Bildung, Sozialverhalten, Rücksichtnahme und ein positives sowie freundliches Auftreten, und das kann man sich nicht mit Geld kaufen.


    Zudem hat z.B. Miyamoto Großes erschaffen, auf das er zurecht stolz sein kann. Niemand wird sich an sein Geld oder seine Reichtümer erinnern, sondern für seinen Fleiß, seine Hingabe, seine Kreativität und seinen zuvorkommenden, freundlichen und herzlichen Charakter.


    Der CEO von EA hat dagegen nur sein Geld und wird nie den Status eines Miyamoto haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!