40 Jahre NES: Der Famicom feiert heute sein Japan-Jubiläum

  • Der 15. Juli 1983 darf als einer der bedeutendsten Tage der Videospielgeschichte gelten. Heute vor genau 40 Jahren veröffentlichte Nintendo in Japan seine erste Spielkonsole für heimische Bildschirme. Der Nintendo Family Computer, kurz Famicom, wurde in den Folgejahren im Westen unter dem Namen Nintendo Entertainment System veröffentlicht. Nach dem Zusammenbruch der Videospielbranche in den frühen 1980er Jahren, der vor allem auf ein massives Überangebot von technisch unausgereiften Konsolen und Produktionen zurückzuführen ist, sorgte das NES insbesondere in den USA für eine Wiederbelebung des Marktes.


    Mit hochwertigen Eigenproduktionen wie den ersten Super Mario Bros.-Spielen und dem „Nintendo Seal of Quality“, das für eine strenge Lizenzierung und Qualitätskontrolle stand, ebnete das NES den Weg für den Durchbruch der Heimkonsolen. Bis heute findet sich auf der Rückseite jedes Nintendo Switch-Spiels ein entsprechendes Zeichen.


    Viele der bis heute prägenden Nintendo-Charaktere hatten ihren Ursprung auf dem System. Diverse Klassiker aus dem NES-Katalog lassen sich heute durch das Nintendo Switch Online-Abo nachholen oder erneut spielen. Wenn ihr die Geschichte des NES erkunden möchtet, bietet euch sich dort also ein guter Startpunkt an.


    Die ntower-Redaktion wünscht alles Gute zum Geburtstag, lieber Famicom! Welche Erinnerungen verbindet ihr mit dem NES?

  • Der NES war zwar vor meiner Geburt eine aktuelle Konsole, aber er ermöglichte die "Geburt" meines lieblings Spiele Franchise. Vielen Dank dafür lieber NES und alles Gute zum Geburtstag. :mariov:

  • Alles Gute zum 40 Jährigen Geburtstag 🎂 an Nintendo Entertainment System NES ^^

    Was für eine tolle Konsole und Geburten vieler toller Marken.


    NES wird immer ein Platz in meinem Gamer Herzen ❤️ haben.


    Glückwunsch an Nintendo

  • Unsere erste Konsole war das SNES und der Game Boy Mitte der 90er. Daher bin ich leider erst durch die Wii Virtual Console mit vielen der Klassikern in Kontakt gekommen.


    Aber bis auf Kirby, (Super) Mario Bros. (2+3), Zelda, Punch Out!, Dr. Mario, Tetris, Excite Bike, Donkey Kong, Startropics, Dragon Quest, Mega und Pac-Man, Castlevania und teilweise Kid Icarus sind die Games nicht so gut gealtert (The Mysterious Murasame Castle und Duck Hunt hab ich leider noch nicht ausprobiert). Bin echt froh dass es vom ersten Metroid das super gute Zero Mission Remake gibt.

    Now Playing:

    Ravenlock

    Another Crab's Treasure

    Dead Cells: Return to Castlevania

    Marvel's Midnight Suns


    Most Wanted

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

  • Im übrigen hat auch Sega´s erste Konsole heute Geburtstag. Das SG-1000 erschien nämlich am gleichen Tag wie das NES.


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/w…a-SG-1000-Console-Set.png]


    https://de.wikipedia.org/wiki/SG-1000


    Erfolg hatte Sega damit nicht, aber es war der Anfang einer großen Marke im Videospiel-Konsolenmarkt.

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

  • Alles Gute zu der Konsole die mich bis heute ans Gaming nee warte!

    AN DAS VIDEOSPIELEN Gefesselt hat <3


    Auf weitere 40 Jahre mit dir und jeder neuen Nintendo Konsole die Released wird,du wirst dein Geld noch Jahrzehnte Verdienen mein Freund , im Gegensatz zu uns :/ :D <3

  • Ich bin schon so alt ich kenne noch den Werbespot der im Kinder TV lief :rolleyes:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ToolfreakDas fühlt sich immernoch wie Gestern an, mann sind wir wirklich alt geworden,wie doch die Zeit vergeht. :/ ;(

    ich wünschte es gäbe wirklich eine Art Zeitmaschine um in die schönen(aber nicht perfekten) 90 er Jahre zurückzugehen 8|


    Oder aber man müsste die 7 Dragonballs Suchen und sich wie Frieza (Freezer) oder Prinz Pilav ewige Jugend wünschen :D :ugly: :S


    Ich würde aber meinem früheren Ich sagen,er soll sich soviele NES/SNES/N64 und Gameboy Spiele kaufen und Sie Zulassen! Oder zumindest nicht die Verpackung wegwerfen. Ein paar Displays der ersten Pokemon Karten wäre auch nicht schlecht. :ugly:

  • Mir persönlich etwas zu Retro. Soll heißen ich habe angefangen zu spielen mit der SNES und dagegen wirkt das NES schon angestaubt. Nichtsdestotrotz machen Spiele wie Super Mario Bros. 1-3, Zelda 1 und 2, Ninja Gaiden, Castlevania oder Star Tropics selbst heute noch Spaß. :thx:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!