Nintendo Switch-Nachfolger im nächsten Jahr? – Bericht legt erste Hardware-Details nahe

  • Update – vom 31.07.2023 um 21:45 Uhr


    Mittlerweile hat sich auch Eurogamer zum Thema geäußert. In seinem Artikel, welcher den Bericht von VGC behandelt, bestätigt das Magazin, aus eigenen Quellen erfahren zu haben, dass die Veröffentlichung der nächsten Nintendo-Konsole für die zweite Hälfte von 2024 geplant sei und besagtes System portabel sein soll.


    Originalmeldung – vom 31.07.2023 um 17:20 Uhr


    Nach mehr als sechs Jahren mit der Nintendo Switch fragt man sich so langsam, wann denn die nächste Nintendo-Konsole ins Haus steht. Ein aktueller Bericht von VideoGamesChronicle (VGC) verweist nun auf die zweite Jahreshälfte 2024 und legt erste Details zur neuen Hardware nahe. So will man von mehreren Quellen, die mit Nintendos Plänen vertraut sein sollen, erfahren haben, dass ein Launch später im nächsten Jahr geplant sei, um so sicherzustellen, dass zum Verkaufsstart genügend Konsolen vorrätig seien. Lieferengpässe wie bei der PlayStation 5 und den Xbox Series-Konsolen wolle man vermeiden. Erste wichtige Partner seien schon jetzt mit Dev-Kits für die Konsole ausgestattet.


    Darüber hinaus sollen die Quellen verraten haben, dass wir mit dem nächsten Nintendo-System auch wieder mobil zocken können sollen. Entsprechend soll das Gerät genau wie die Nintendo Switch einen Bildschirm verbaut haben. Jedoch suggerieren zwei Quellen hier, es könnte sich erst einmal nur um ein LCD-Display handeln und nicht um OLED. Auf diese Weise soll der Preis nach unten gedrückt werden. VGC verweist hierbei auf gestiegene Speichergrößen von Software und einen dadurch notwendigen größeren Systemspeicher, welcher sich in den Kosten widerspiegeln könnte. Es soll aber auch weiterhin die Möglichkeit geben, Spiele als physische Cartridge auf dem Gerät abspielen zu lassen.


    VGC unterhielt sich mit Analysten und Branchenkennern zum Thema, welche beipflichten, dass ein 2024-Release für Nintendo äußerst passend wäre. Dr. Serkan Toto etwa sehe neue Hardware als einzigen Weg für das Unternehmen, um den Abwärtstrend von Verkaufszahlen und Einnahmen aufzuhalten. Die zweite Hälfte von 2024 erachte er als realistischen Zeitraum. Christopher Dring von ReedPop stimmt zu, dass ein Launch mitten in der Konsolengeneration ein typischer Nintendo-Move wäre und sich dieser zuvor schon als effektiv herausstellte. Er sehe es jedoch kritisch, ob es Nintendo gelingen wird, die breite Masse auf Anhieb zu überzeugen. Die zum Start gebotenen Spiele und Services seien dabei ausschlaggebend.


    Was denkt ihr? Scheint ein Launch vom Nintendo Switch-Nachfolger in der zweiten Hälfte von 2024 realistisch? Was müsste Nintendo bieten, damit ihr sofort zuschlagt?

    Quellenangabe: VGC, Eurogamer
  • Wenn ich meine Spiele auf der neuen Konsole weiterverwenden kann bin ich zum Start dabei.

    Ansonsten muss einfach ein richtiger Titel zum Start her. Die Switch hatte mit Breath of the Wild den ersten Kracher und ich denke der Nachfolger braucht ein ähnliches Kaliber, entweder ein neues 3D-Mario oder vielleicht wird es ja Metroid Prime 4. Ein Mario Kart zum Launch-Zeitraum würde sicherlich auch helfen.

    Die Hardware ist nicht so entscheidend wie die Spiele, die man darauf zocken kann, trotzdem muss man dann schon auch ein Call of Duty stemmen können, denn für etwas hat man ja ein Abkommen mit MS geschlossen. Ich hoffe die Drittentwickler geben dann von Anfang an Vollgas und liefern auch zum Start guten Content.

  • Was denkt ihr? Scheint ein Launch vom Nintendo Switch-Nachfolger in der zweiten Hälfte von 2024 realistisch? Was müsste Nintendo bieten, damit ihr sofort zuschlagt


    Ja ich denke schon das der Nachfolger erst in Richtung 2 Halbjahr 24 erscheinen wird.

    Anfang 2024 hab ich nie daran geglaubt.

    Sollte es doch Anfang 24 kommen,ok,kaufe es mir sowieso egal wann es erscheint.

    LCD Display warum nicht,damit hält Nintendo den Preis niedrig.

    Das die Dev Kits auch schon bei den Partner Studios inzwischen sind,sollte auch langsam klar sein,damit wir rechtzeitig auch neue oder angepaste Spiele bekommen.

    Hauptsache Abwärtskompatibel zur Switch,das wäre genial.

    Freu mich schon riesig,obwohl man wenig weiß,auf den Switch Nachfolger <3

  • Bin ja mal wirklich gespannt was uns da erwartet. Das die wieder zurück zu LCD gehen finde ich jetzt nicht so dolle. Bestimmt kommen da wieder varianten um extra Geld zu machen :)


    Die Switch ist für das was die Leistet viel zu teuer und ich hoffe das die diesmal eine vernünftige Leistung und Qualität aufweisen wird. Mit Qualität meine ich die Verarbeitung im allgemeinen und die Joy-Cons mit dem drift.

  • Mit Splatoon, Xenoblade oder sowas wie Mario Golf Superrush kann Nintendo mir wegbleiben. Ich hätte gern mal wieder was neues, innovatives. Gern auch eine alte Serie neu gedacht, etwa Kid Icarus, Ice Climbers oder F-Zero.


    Die Hardware ist bei Nintendo sowieso nie der ausschlaggebende Faktor, sondern was damit gemacht werden kann. Und wenn Handheld, dann ohne Kompromisse. Leider wird es die geben wegen Hybrid Konzept.

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

  • Für mich würde eine deutlich stärkere Hardware ausreichen, damit ich zuschlage. Ein OLED Display möchte ich zwar nicht vermissen, aber ich spiele mehr im Docked-Modus. Zudem würde ich mich über ein paar Updates freuen, die Switch Spiele wie Zelda TotK die stärkere Hardware voll ausnutzen lassen würden.

  • Wenn diese (angeblichen) Insider-Infos stimmen sollten & es zum Launch nur einen kostengünstigen LCD Screen geben soll, so kann man höchstwahrscheinlich davon ausgehen, dass eine OLED Version im Laufe des Lebenszyklus nachgereicht wird. Ich würde dann vermutlich bis zu einer OLED mit dem Kauf warten.


    Einzig 2D Games von SMB, Metroid & Zelda könnten mich schwachwerden lassen. Die beiden erstgenannten sind vor kurzem erschienen bzw wird bald erscheinen. Nur eine VÖ eines neuen 2D-Zeldas wäre in der ersten Hälfte des Lebenszyklus der neuen Konsole wäre realistisch.

  • Schade, hatte direkt zum Release auf einen OLED-Bildschirm gehofft - Der Unterschied zu LCD ist schon beachtlich.


    Ansonsten erwarte ich von der neuen Nintendo-Konsole folgende Dinge:


    - Abwärtskompatibel zu allen Switch-Spielen (Mit verbesserter Leistung und Auflösung)

    - Starttitel: 3D Mario, Metroid Prime 4, Mario Kart 9

    - Mehr Festplattenspeicher von Werk aus

    - Deutlich mehr Leistung als die Switch

  • Bleibe wie seit 2 Jahren schon dabei, dass der Nachfolger Ende 2024 erscheinen wird. Früher kommt selbstverständlich kein Nachfolger, das braucht alles Vorlaufzeit. Auch das Line-Up zeigt eigentlich ganz gut, in welcher Phase wir uns befinden. Mario Kart 9, Mario 3D, Zelda Remakes, Metroid Prime 4 und Co. werden derzeit wahrscheinlich zurück gehalten für den Nachfolger. Nächstes Jahr kommt dann stattdessen ein Peach-Spiel und ein simples Luigi's Mansion 2 Remaster.


    Später wäre auch Unsinn, da Nintendo Gefahr läuft, dass die Verkaufszahlen der Switch zu stark einbrechen und die Konkurrenz zu starkes Momentum bekommt. Ich vermute, dass bei Sony und Microsoft ab diesem Weihnachtsgeschäft die Preisschlacht beginnt.

  • Eine Ankündigung halte ich für realistisch. Ein Release nicht. Ich sage immer noch 2025 voraus als Launchjahr. Es würde einfach gar keinen Sinn machen nächstes Jahr, da man sich ins eigene Fleisch schneiden würde. Die Switch läuft noch immer sehr gut. Natürlich ist die rücklaufend, aber es wird gerne vergessen, dass die Verkaufszahlen der Switch nicht der Norm entsprachen, weshalb die Zahlen noch immer erheblich besser sind, als viele anscheinend glauben wollen. Man hat hohe Ziele fürs aktuelle Geschäftsjahr und nun auch die Titel angekündigt um das tatsächlich erreichen zu können, zumal die Switch Hardware Verkäufe immer noch von Zelda profitieren (was echt krass ist nach so langer Zeit. Ist ja doch schon paar Monate her der Release)

    Das nächste Geschäftsjahr wird dann wohl eher erst auf ein Niveau runtersinken, dass man sich mit einer Ankündigung nicht selbst allzu sehr im Weg steht.. Könnte mir auch gut wieder einen März Release vorstellen im Jahr 2025 mit Ankündigung dann in der zweiten Jahreshälfte 2024.

    Dass wichtige Partner bereits Dev Kits haben, daran hab ich aber auch keinerlei Zweifel. Das halte ich für recht logisch. Ich glaube sogar, dass der Grund, warum Nintendo auf der Gamescom ist auch primär der ist Gespräche zu führen um die Unterstützung fürs nächste System zu sichern bzw. den Entwicklern das System schmackhaft zu machen.


    Naja mal gucken und abwarten, wie es wirklich kommt. Letzten Endes kann man sich sonst was für sich selbst plausibel wie möglich zusammenspinnen, Nintendo ist und bleibt aber Nintendo und damit unberechenbar xD


    Ich hoffe persönlich aber einfach nur, dass man keine Switch 2.0 bringt, sondern sich irgendwas spannendes einfallen lässt, damit es sich auch lohnt. Dual Screen wäre mein Wunsch. Ne Art Switch DS mit abnehmbaren zweiten Screen wie beim Wii U Gamepad quasi. Das wäre ein Traum und Pflichtkauf für mich! ... Aber ein Traum wirds wahrscheinlich auch bleiben...^^

  • Was müsste Nintendo bieten, damit ihr sofort zuschlagt?


    Min. ein must have Titel für die neuen Konsole

    Ohne bringt mir auch die beste Konsole nichts :D

    Ne only docking version mit mehr Leistung

    nehm ich aber auch mit kusshand :D

    Bin auf jeden Fall auf den Preis gespannt

  • Was müsste Nintendo bieten, damit ihr sofort zuschlagt?


    Abwärtskompatibel sein.

    Solide Spiele zum Release.

    Deutlich mehr Leistung auf dem Niveau des Steamdeck oder drüber.


    Quasi ne Switch 2.0


    Hab überhaupt keinen Bock auf "was innovatives"


    Wenn nicht wirds nen Steamdeck und/oder ne PS5 mit Project Q.


    Preis würde ich bis 600€ zahlen wenn ich Leistung bekomme. Aber bekomme ich eh nicht und wird nicht passieren aber wenn schon alle schreiben was sie zahlen wollen. ;)


    Wo wir schon bei munterem Rätselraten und Vorhersagungen sind.


    Ich sage vorher, das die Switch 2 mit allen digitalen Spielen abwärtskompatibel sein wird, aber neue Module bekommt. Das wäre zumindest extrem lustig :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!