Nintendo Switch-Nachfolger im nächsten Jahr? – Bericht legt erste Hardware-Details nahe

  • Hört sich erstmal nur wie eine verbesserte Switch an.


    Aber das wäre nach meinem Geschmack. :*


    Allerdings würde ich auf ein OLED Modell warten. Ich finde die Qualität des Bildschirms einfach großartig.

    Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

    Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

  • Erstmal bin ich froh, wenn es wieder ein eigenes Display haben wird, eine Tablet Version würde ich noch etwas lieber mögen, oder alternativ eine Bild Übertragungs Möglichkeit auf Android&Apple Tablets. Falls es kein Oled hat, ist es meiner Meinung Taktik, um Potential für spätere Versionen aufzusparen und vielleicht sogar die Switch Oled länger zu verkaufen. Anstatt ständig begrenzte exklusive Designs rauszubringen, fände ich offizielle Hüllen, die leicht zu tauschen sind, wie bei einem der 3Ds Modelle besser. Aber wo käme man da hin, wenn dann keine Leute mehr 3-5 mal dasselbe Gerät haben. Die Spiele werden entscheidend sein, da wird Nintendo sicherlich wissen was sie tun und Auswahl anbieten, wo die meisten keine Geduld haben und direkt zugreifen.


    Für mich wäre ja Tomodachi Life absolut genial… Eigentlich rufen viele danach.

    Animal Crossing klingt noch zu nah dran, als dass bereits ein neues kommen könnte, vom DS zu 3Ds und 3Ds zur Switch vergingen ja 7-8 Jahre. Wobei, wenn man die Wii Version zwischendurch mitzählt, hmm.. besteht vielleicht eine kleine Chance.


    Die üblichen verdächtigen wie Mario Kart, Neuem 3D Mario, habe ich aufgrund noch ungespielter Booster Strecken und den bald erscheinenden Mario Titeln eigentlich kein Verlangen, aber wer weiß, was sie vorstellen und entfachen, wenn man es dann erstmal sieht. Könnte mir aber auch vorstellen, dass Donkey Kong oder Yoshi von denen man länger nichts hörte, in den Vordergrund rücken. Womöglich kommt auch ein neues Mario Party. Zelda kann ich mir nach dem großen Teil neulich auch schwer vorstellen, dass sie so bald ein neues haben, aber vielleicht Ports, oder eins in kindlicherem Design.

  • Ich denke mal, das Nintendo nur ein verbessertes Modell rausbringen wird, was via Update über das Dock für die die sich kein verbessertes Modell holen möchten auch bereit gestellt wird.

    Gott sei Dank sind es nur Gerüchte, wie jeden Monat. Solang Nintendo nicht selbst konkret wird is mir alles andere total egal.

  • Da ich vom 100% Handheld Spieler, der in in den ersten 2-3 Jahren der Switch gewesen bin, zum annähernd 100% Docked Spieler, der ich eben seit Corona und Homeoffice bin, mutiert bin ist mir das mit dem Display fast egal. Ich spiele zwar auch ab und an noch im Handheldmodus, und habe hierfür auch zum OLED Model gewechselt, aber weniger wegen dem OLED als primär wegen dem größeren Display. Hier hoffe ich mal das Nintendo beim Nachfolger die gleiche Größe beibehält wie beim OLED Model, und nicht wieder mit hässlichen Rändern um die Ecke kommt.


    Ansonsten kaufe ich, wenn das Gerät AK hat, direkt Day1. Falls nicht wohl erst wenn das erste Xenoblade oder ein anderes vergleichbares exklusives JRPG erscheint.

  • LCD geht gar nicht! Mit IPS könnte man ja noch leben, aber ich finde LCD-Bildschirme sollte man ausschließlich eher für Bankautomaten und so verwenden.

    IPS ist letztlich eine Unterart von LCD. Also nur weil man LCD sagt schließt das nicht aus dass es sich um ein IPS Panel handelt.

    Im Grunde muss ich dir aber zustimmen, IPS ist ein MUSS. OLED wäre mir noch lieber und ich bin geneigt zu sagen "gibt es zu beginn wieder nur LCD kann das Ding gerne in den Läden bleiben!" wobei ich eh noch nie eine Konsole/Handheld Day 1 gekauft habe.

  • Okay also wird es ein Switch ähnliches Gerät.


    Nintendo wird dennoch auf Innovation setzen und nicht genutzte hoffentlich streichen, um den Preis zu drücken wie diese Sensoren in den Controllern.


    Ich sehe LCD nicht als Problem, da ich denke die Qualität wird schon um einiges besser sein als Switch.


    Launch wird bestimmt zwischen September und November liegen, Mario 3D als Launch Titel bei einem Maximal Preis von 399 Euro.

  • Ventil4tor


    Das stimmt, aber 2024 (7 Jahre nach Launch der Switch) klingt schon ziemlich realistisch ^^

    Käme jemand um die Ecke und würde sagen der Launch solle angeblich bestehen aus Mario Kart 9, Mario Oddissey 2, Donkey Kong Returns 3, Smash Bros. Xtra Ultimate und Metroid Prime 4 dann würde ich sagen "No but No."

  • Das mit dem LCD Display finde ich schade aber wäre für mich nicht das wichtigste. Ich gehe wie einige geschrieben haben ebenfalls von einem Release im November 2024 aus. Aber im April bekommen wir die Konsole dann sicherlich auch mal zu Gesicht. Den Preis sehe ich am Starttag bei 399 Euro und Nintendo selbst wird 3 eigene Spiele parat haben. Ein Mario 3d wird aber wohl nicht von Anfang an dabei sein. Die neue Konsole wird Donkey Kong (etwas zwischen 3d -Openworld) am Anfang im Fokus haben. Die neuen Controller werden dafür sorgen das wir uns heimisch fühlen aber auch zu gleich einzigartig neue Erlebnisse schaffen.

  • Weird Dass Zelda nach 2 1/2 Monaten noch Hardware bewegt, finde ich zwar eine große Leistung, aber es ist ziemlich normal.


    Auch Hogwarts Legacy aus Februar verkauft sich noch sehr gut (z.B. Platz 2 in Deutschland auf jeder Hardware, auf der das Spiel verkauft wird).


    Genau, wie auch God of War und Poke'mon 8 Monate nach Release Hardware bewegen.


    Was die Hardware angeht, kommt es auf die Strategie von Nintendo an. Sind die ersten Spiele Cross-Gen-Titel, schneidet man sich wahrscheinlich nicht ins eigene Fleisch. Einbrüche bei Hard- und Software passiert bei einem gesättigten Markt auch ziemlich abrupt. Für Nintendo geht es als Aktiengesellschaft auch darum, die Zahlen immer weiter zu erhöhen und nicht zu schrumpfen.


    Das Line-Up für nächstes Jahr ist noch unbekannt, aber ich vermute, dass es keine Systemseller geben wird in den ersten 9 Monaten. Eher sowas, das schon angekündigt wurde (Luigi's Mansion 2, Princess Peach). Dazu werden noch wahrscheinlich viele Third Party (Ports) kommen, die noch die hohe Hardwarebasis mitnehmen wollen.


    Mich würde es sehr stark wundern, wenn der Nachfolger erst 2025 kommt.

  • Der wichtigste Punkt ist hier echt Abwärtskompatibilität. Gerade weil die Konkurrenz das hinbekommen hat. Bessere grafische Möglichkeiten sind möglich aber das wird kein Verkaufsargument werden. Die Konkurrenz ist da mehr als ein paar Meilen weg. Wenn ich mir aber den Handheldsektor so anschaue.Da hat Nintendo auch ziemlich Konkurrenz. Ich bin gespannt auf die neue Konsole und was sie so kann. Ich geb auch hier den meisten anderen recht gerade bei Nintendo verkauft Software die Hardware. Jeder der mal als Verkäufer nen Zeldarelease oder so mitgemacht hat weiß das. Die Spiele verkaufen sich in der Regel wirklich super.

    Es ist halt typisches 08/15 Clickbait eines Gamestar-Newsschreibers ohne Ehre und ohne Rückgrat; eine Schande für seine Zunft. Nachricht über Switch Kommentar eines Users

  • Für diese Art Vorhersage braucht man kein Analyst sein. Natürlich macht der Zeitraum Sinn und das es only tolle Launch-Titel bei Nintendo nicht funktionieren wird, ist auch klar.


    Allerdings wird ein Metroid Prime 4 dem nicht gerecht. Das ist ein viel zu großer Nischentitel ... ein neues Mario Kart erscheint wahrscheinlicher. Vielleicht zusammen mit Prime 4 und/oder einem Donkey Kong. Alternativ gerne auch ein neues 3D-Mario ... wobei ich eher an Mario Kart glaube.


    Im Moment alles noch Spekulation. Wir werden es nächstes Jahr sehen.


    MartinM_91 Und was wenn es stärkere HW, aber KEINE Abwärtskompatibilität gibt? Im Ernst, das Wichtigste Feature wird die Abwärtskompatibilität. Falls ich alles noch einmal kaufen soll, gibt es zumindest in meinem Haushalt keinen Nachfolger.

    Einmal editiert, zuletzt von simmonelli () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von simmonelli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • MartinM_91 Und was wenn es stärkere HW, aber KEINE Abwärtskompatibilität gibt? Im Ernst, das Wichtigste Feature wird die Abwärtskompatibilität.

    Dazu hatte ich mich vor einigen Monaten in einem Thread geäußert. Wenn dies so sein sollte, dann wäre es zwar schade, aber kein K.-o.-Kriterium für mich. In diesem Fall würde ich meine Switch OLED behalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!