E3: Videospielmesse offiziell als eingestellt erklärt

  • Das Ende einer Ära wurde nun offiziell besiegelt: Nachdem die Electronic Entertainment Expo in diesem Jahr bereits abgesagt wurde (wir berichteten), ist nun auch offiziell das Aus der Messe für Computer- und Videospiele bekanntgegeben worden. Damit endet eine fast dreißigjährige Tradition. Nicht nur Entwickler hatte es regelmäßig nach Los Angeles getrieben, sondern auch für Gamer war die Veranstaltung im Laufe der Zeit zu einem Fest geworden. Begründet ist die Entscheidung unter anderem darin, dass durch die zunehmende Digitalisierung gänzlich neue Wege geschaffen wurden, Menschen miteinander zu vernetzen und Informationen zu teilen. Dadurch sehen viele die E3 nun als obsolet an.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was haltet ihr von der Entscheidung?

    Quellenangabe: X (E3), VGC
  • Damit geht für mich mit der E3 eine Ära zu Ende.

    Hat mich meine Jugend bis zu meinem jetzigen Alter begleitet die E3.

    War immer ein Sommer Highlight für mich.

    Sehr schade das es nun endet.


    Aber durch die Digitalisierung und das viele große Publisher ihe eigene Showcase/Direct abhalten können,um ein Publikum weltweit damit zu erreichen.


    <3E3 <3

  • ein weiterer Versuch nach den letzten erfolglosen Jahren, wäre wahrscheinlich auch erfolglos geblieben. Trotzdem schade, da das immer eine feste Zeit im Jahr war, auf die man sich als Gamer freuen konnte. Auch traurig, dass die Publisher nicht trotzdem mitgemacht haben, obwohl es aus finanzieller Sicht nicht mehr "nötig" war. Es war trotzdem eine Tradition und ohne die E3 und deren Reichweite, wären sie eine Zeit lang schlechter dran gewesen. Man hätte vielleicht an der Preisgestaltung etwas ändern können (z.B. für große Publisher umsonst, um das Interesse aufrecht zu erhalten) und für kleine unbekannte Studios mit Standgebühren, da sie mehr von der Werbung profitieren würden, als z.B Nintendo

  • Das war doch zu erwarten. Die Zeiten ändern sich einfach. Ich sehe da jetzt aber auch kein großes Problem. Ob ich mir nun eine "E3 Direct" oder eine "Sommer Direct" anschaue, ist mir relativ egal.

  • Ist wohl zumindest keine falsche Entscheidung.


    Klingt vielleicht hart, aber ich werde die E3 wohl auch gar nicht vermissen.. War ja einige Jahre auch für mich ein Highlight im Laufe des Jahres, aber heutzutage brauche ich solch eine Messe nicht mehr.

    In den letzten Jahren ging mir der Trubel um die E3 herum, mit den Diskussionen, wer denn die diesjährige E3 gewonnen hat, auch wirklich ein wenig auf die Nerven. Auf der anderen Seite werde ich mit so vielen guten Spielen auf dem Markt überflutet, dass die E3 mit ihren vielen Neuankündigungen für mich immer mehr an Bedeutung verlor.

    Außerdem gingen mir die ganzen Live-Shows auch teils auf die Nerven, wo ich manchmal das Gefühl hatte, dort sitzen bezahlte Leute im Publikum, die auf Kommando jubeln, was mit ein Grund war, warum ich die Live-Shows kaum angesehen habe, sondern nur die News überflogen habe. Da ist mir sowas, wie eine Nintendo Direct viel sympathischer und dafür braucht es keine Messe. Deswegen kann ich gut mit dieser Entwicklung leben.

    Du drohst mir mit einer Pistole? :facepalm: Tja, ich hab eine Büroklammer! 8)

    *** A. MacGyver, Special Agent der Phoenix Foundation ***

  • Ich find es schon etwas schade. Die E3 gab einen gewissen Zeitrahmen für Ankündigungen der Branche vor. So streut sich das Ganze etwas mehr und zumindest ich verliere etwas den Überblick darüber, was bei Playstation und XBox passiert.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Finde ich schon sehr schade.... die E3 ist mMn um Welten besser als die Game Awards, Gamescom oder Summer Game Fest und was es nicht noch alles gibt.... ;(

    Kann es zwar verstehen und es wird durch die Nintendo Direct und andere hoffentlich noch stattfindenden Sommer Präsentationen trotzdem noch was zu sehen geben aber schade finde ich es dennoch... war schon ein anderes Flair als wenn jeder einfach nur seine "Direct" abhält ||

    Ssssssswitch

  • Die E3 war immer DAS Highlight des Jahres in der Gamingwelt und man hätte sicher auch in einer immer digitaleren Welt noch einen Weg finden können. Aber wenn dan ein Selbstdarsteller wie Keighly die Gunst der Stunde nutzt um sich als Retter der Branche aufzuspielen machst du nicht mehr viel.

    Trotzdem wird das Summer Game Fest NIE ein adäquater oder gar gleichwertiger Ersatz sein.

    :triforce:Switch FC: 0666-1731-5316 | YouTube: Schraubsel:triforce:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!