The Pokémon Company spendet mehr als 300.000 Euro für die Opfer des Neujahrserdbebens in Japan

  • Toolfreak

    Wenn am Ende des Tages auch nur ein Menschen- oder Tierleben gerettet wird, kann der Spender meinetwegen soviele Fässer aufmachen wie er will. Bei dieser Thematik sollten diese albernen Schw***vergleiche, wer jetzt mehr spenden sollte oder könnte, beim besten Willen nicht im Vordergrund stehen. :sweat: Zumal das mit dem „selbst feiern" viel eher auf vagen Vermutungen basiert..

  • Torben22 Verstehe auch diese negative polemische Haltung von manchen nicht.


    Unternehmen sind nicht die Instanzen, von denen ich Spenden erwarte. Sie sorgen für Arbeitsplätze, zahlen Steuern usw.

    Aus den Steuern bildet der Staat Rücklagen für Katastrophenfälle - und diese sind, denke ich, auch vorhanden.

  • Hemmy

    :D genau das gleiche habe ich mir bei seiner Antwort auch gedacht. Der Großteil von Souleaters Kommentar bezieht sich auf diese Frage und er geht mit keinem einzigen Wort darauf ein :S

    Ich habe jedenfalls nicht mitbekommen, dass TPC eine große Feier für Prominente aus Politik, Wirtschaft und Kultur mit Lady Gaga als Stargast abgehalten hat und irgendwann einen Scheck auf der Bühne präsentiert hat.


    Meines Wissens haben sie nur eine kurze Beileids-Nachricht an die Opfer und Angehörigen in Zusammenhang mit der Spende veröffentlicht. Das was in großen Unternehmen nun einmal Usus ist, da man unter anderem seinen Anteilseigner nun einmal auch stets offen darlegen muss, was man mit dem Geld macht. Wenn das nun in einigen News-Portalen auftaucht ist das zwar auch eingerechnete Publicity - aber feiern sieht bei mir anders aus :dk:


    Aber lassen wir ihn. Er hat sicher auch etwas gespendet und möchte nur auch etwas von der Aufmerksamkeit abhaben :troll:

  • Auch wenn man an ihren Spielen viel kritisieren muss, finde ich es sehr vorbildlich, dass sie hin und wieder solche Spenden machen. Verdient großes Lob! Egal wie viel Geld man als Firma besitzt.


    Aber warum müssen manche Leute hier wieder zwingend das Negative suchen, obwohl hier was Gutes getan wird? Jetzt wird man schon kritisiert, wenn man spendet? X/ Es wird heutzutage einfach zu viel gemeckert. Da kann man froh sein, wenn man selber nicht so ist. Ich werde es nie verstehen. :/

  • find ich gut das sie ihre Gelder nutzen um im richtigen Moment etwas zu bewirken :thumbup:


    gestern Abend im Discord las mir ein Kumpel die Schlagzeile vor und wir dachten uns so wie das hier in letzter Zeit um Pokémon abgeht dreht es sicher wieder einer ins Negative, muss man ja in der deutschen Community heutzutage...und heut guck ich mal und joa...

    was hier teilweise zum Thema wieder von sich gegeben wird ist genau der Grund warum ich nur noch so selten hier bin, bei manchen ist kollektiver Hass weil das letzte Pokémon Spiel nicht ihren Vorstellungen entsprach halt wichtiger als...naja in diesem Fall sogar Menschen in Not? Ekelhafter, verbitterter Haufen :D

    3DS Freundescode: 4897-5982-6847 Mii-Name: Yamirami64
    spiele zurzeit auf dem DS/3DS: Yo-Kai Watch 3
    Nintendo Network ID: Constantendo64
    Auf Switch wird gespielt: Youkai Watch 4
    [Blockierte Grafik: https://card.psnprofiles.com/1/awakenChaos64.png]Pokémon Sword & Shield are f*cking cancelled! :thumbdown: :cursing:

  • Das hat bei mir nichts mit Hass zu tun ,denn ich hab seit Pokemon Rot kein Spiel mehr gekauft ,kann mit den Taschenmonstern auch nichts mehr anfangen .


    Ich finde nur das jemand der viel hat auch mit dem Geld viel gutes tun kann und da sind 300k eben Knickerig .


    Das ist jetzt egal welche Firma das ist ,wenn es darum geht Geld zu scheffeln sieht man es ja auch nicht so eng .

  • Wahnsinn, welche Kommentare man hier ließt! Da tut eine Firma was gutes und spendet Geld und schon wird los geschossen! Also Echt!! :fu: :diddy: :facepalm: . / Jeder Euro ist doch Hilfe :thumbup: <3 .

    Wäre woll einigen lieber gewessen sie spenden gar nichts!! – So kommt mir dies echt in den Kommentaren so vor! – In Deutschland habe ich nichts gelesen, das VW und Co auch was unseren Hochwasseropfern spenden!

  • Es ist doch völlig irrelevant wieviel andere gespendet haben und wie viel die Pokémon Company verdient. Spenden sind etwas freiwilliges und in erster Linie auch Soziales. Sicherlich spielt bei Firmen die Publicity und das Image dabei eine Rolle. Man kann dennoch anzweifeln, das ein großes Unternehmen wie die Pokémon Company durch so eine Aktion zusätzliche Kunden gewinnt. Es steht dabei schon im Vordergrund, dass man auch als unternehmen Teil der Gesellschaft und des sozialen Gefüges ist.


    Da es keinerlei Zwang gibt zu spenden, ist es auch absurd, daraus einen kapitalistischen Wettbewerb, nach dem Motto "Wie viel haben ich, im Verhältnis zu meinem Besitz und meinen Gewinnen, gespendet." zu machen. Jede gespendete Summe hilft und ist willkommen. Ich sehe auch nicht, dass daraus eine "große Nummer" gemacht wurde. Sie haben es nur öffentlich angekündigt. Einige sind aber erst zufrieden, wenn so etwas anonym passiert.


    Peinlich finde ich es viel eher sich darüber aufzuregen, dass ein großes unternehmen gespendet hat, denn das ist erst mal immer etwas grundsätzlich positives. Ich bin ein Kritiker von GF und TPC aber hier sehe ich nun wirklich keinerlei Grund zur Kritik. die 300000€ werden vielen Menschen helfen. Man muss auch nicht immer alles schlecht reden.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Da sind die Argumente ausgegangen schließlich ist der Medienkonzern um ein Vielfaches größer! :dk:

    Das verstehe ich nicht. Sony hat mehr als 4 mal so viel Jahresumsatz wie TPC und hat sogar weniger gespendet als TPC (40 Mio Yen sind ungefähr 250000€). Was genau willst du mit diesen Satz sagen?

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Das verstehe ich nicht. Sony hat mehr als 4 mal so viel Jahresumsatz wie TPC und hat sogar weniger gespendet als TPC (40 Mio Yen sind ungefähr 250000€). Was genau willst du mit diesen Satz sagen?

    Eben weil der Konzern größer ist und weniger spendet gibt es keine Argumente gegen die Pokémon Company!

  • Toolfreak

    Und was sagst du zu Sony die nur 40 Mio Yen Spenden!!!!

    Die haben weit aus mehr Geld wie PC.

    Weil du drehst dich hier nur im Kreis.

    Lass es einfach gut sein.

    Das ist noch Armseeliger ,ich hab ja auch gesagt es geht mir nicht um die Pokemonmacher sondern es bezieht sich auf jede Firma .


    Hatte ja geschrieben das Sony mit der Playstationsparte letztes Jahr 1,57 Milliarden Euro Gewinn gemacht haben ,das sind 1,570 Millionen Euro ,was würde dabei sein bei sowas mal 170 Millionen locker zu machen ,sind immer noch Eintausendvierhundertmillionen Gewinn .


    Die haben solche Firmen doch in einem Monat schon wieder verdient .


    Diese kleinen Summen sind doch nur für das gute Gewissen .


    Man hätte durchaus die Mittel weitaus mehr zu helfen ,macht es aber nicht .

    Einmal editiert, zuletzt von Toolfreak ()

  • Hatte ja geschrieben das Sony mit der Playstationsparte letztes Jahr 1,57 Milliarden Euro Gewinn gemacht haben ,das sind 1,570 Millionen Euro ,was würde dabei sein bei sowas mal 170 Millionen locker zu machen ,sind immer noch Eintausendvierhundertmillionen Gewinn .

    Weil Großkonzerne Wachstum brauchen. Hätte Sony 170 Millionen gespendet wäre es wahrscheinlich dass im nächsten Jahr weniger reingewinn gemacht wird als im Vorjahr. Und wenn es nur 3 Prozent wären. Dann wären die Anleger garnicht zufrieden und würden teils sogar abspringen. Ein Großkonzern könnte niemals, unter keinen Umständen, einfach mal 10 prozent des Gewinns spenden. Das sind keine privat Personen denen es egal sein kann, die Konzerne brauchen immer mehr gewinn sonst gibt's sofort Entlassungen und Sparmaßnahmen. Wie sagt man so schön: dont hate the Player, hate the game. Das System ansich ist halt mist. Aber so wie es nunmal ist sind die Firmen darauf angewiesen ihren Gewinn so zu investieren dass sie auf biegen und brechen im nächsten Jahr noch mehr Gewinn einfahren als im Jahr davor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!