Umfrage der Woche: Spielt ihr noch auf alter Videospielhardware?

  • Game Boy und Game Boy Advance sind bei mir doch häufiger mal an Start. Ich habe da meistens Spiele drin die man maximal in 30 oder 40 min. durchgespielt hat.

    Der Game Boy liegt auch meistens neben dem Sofa, so nimmt man ihn doch mal häufiger in die Hand 8) . Den SNES o. N64 spiele ich vielleicht 1 mal pro Monat.

  • Leider nicht so viel, wie ich gerne würde, was einfach an meiner Bequemlichkeit liegt, da ich zu faul bin umzustecken xD Daher nehm ich mir da eher ne Phae vor, wo ich gezielt einiges auf einer alten Konsole durchspiele, von denen, was ich noch offen habe. Da gibts noch eine Menge. Könnte sein, dass ich das nächstes Jahr endlich mit der Wii U machen werden. Hab da so viele tolle Spiele noch, auf die ich richtig Bock habe^^

    Den 3DS wollt ich ebenfalls längst wieder auspacken, aber da mein Haupt 3DS gebrochen ist... (wieso auch immer) zögere ich das dauernd hinaus, weil ich nicht weiß, wie gut das Spielen daran klappen wird, wenn ich die ganze Zeit den Bildschirm mit festhalten muss xD Zumindest was die Downloads anbelangt. Bei den physischen Spielen könnt ich zumindest auf einen anderen ausweichen, auch wenn ich das eher ungerne eigentlich mache.

    Und eigentlich wollt ich auch längst .hack auf der PS2 weiterspielen. Bin da bei Teil 3. Aber da meine PS2 Probleme hat... (Laufwerk klemmt sich immer fest) und die PS3 Abwärtskompatibilität fürn Arsch ist, da der Controller immer die Verbindung verliert, wodurch man die Konsole neu starten muss... ziehe ich das auch hinaus und hoffe, dass Bandai noch ein Remaster auf die Switch bringt. Falls nicht werd ich wohl, sobald die Switch Gen durch ist, nochmal eine neue PS2 holen und dann auch da so einiges noch nachholen. Da es auch eher unwahrscheinlich ist, dass ich eine weitere neue Konsole kaufen werde (Konsolen entwickeln sich halt in eine Richtung die mir nicht gefällt.), außer Nintendo überrascht und bringt mir meine ersehnte Switch DS mit asynchronen nutzbaren Bildschirmen, wie bei der Wii U :P (und diesmal wieder eine bessere Qualität, als bei der Switch -,-) Da könnt ich doch nochmal schwach werden. Das halte ich aber für unwahrscheinlich, was auch vollkommen ok ist, weil ich mich von da an schön auf die ganzen alten Konsolen fokussieren kann und alles nachholen kann, was ich noch nachholen muss. Darauf freue ich mich sogar schon sehr ^^

  • Ja ab und zu - am häufigsten Switch aber zwischendurch auch mal einige ältere Konsolen.

    Auf dem 3DS hab ich einiges schon nachgeholt und ein paar will ich noch spielen bevor der Switch Nachfolger kommt denn dann wandert die Switch zu meinem Bett und ersetzt den 3DS dort.

    Zwischendurch zocke ich auch einige SNES, NES, Mega Drive, PS1 Spiele usw - immer mal wenn ich Lust auf Retro habe (dafür liebe ich auch die Switch online Mitgliedschaft).

    Auf Partys machen wir immer noch regelmäßig die WiiU an weil wir Nintendoland und Game & Wario so lieben.

    Retro <3

  • Passt nicht so ganz, daher als Kommentar. Aktuell nicht auf Original Hardware, aber zumindest im NSO+ Paper Mario und Picross. Klassisch Aber immer mal zwischendurch. Die Wii U steht noch, da möchte ich bald wieder heran. Auch die Mini Konsolen sind mal mehr, mal weniger im Betrieb, da ich die Original Hardware nicht mehr anschließen kann. Ich kaufe auch immer noch alte Spiele, erst vor 10 min. alte PS3 Spiele bestellt und die Woche kamen Sachen für PS1 und GameCube. Auch der 3DS liegt immer bereit in greifbarer Nähe.

  • Überhaupt nicht. Mit meiner PS5 und Switch bin ich trotz sehr viel Freizeit ausgelastet.


    Spiele, die ich damals durchspielen wollte, konnte ich auch durchspielen, dadurch hat sich so gut wie kein Backlog angesammelt und andere Spiele sind wiederum schlecht gealtert.


    Andere Spiele, die ich nachholen wollte oder will, bekommen zudem deutlich bessere Neuauflagen. So konnte ich erst neulich Final Fantasy und davor Metroid Prime sowie Pikmin 2 nachholen und werde das gleiche mit Another Code, Dead Space und dem ersten Prince of Persia tun.


    Ansonsten gibt es alle Super Mario-Spiele, viel The Legend of Zelda, Advance Wars und Co. auf der Switch und auch auf der PS5 einige Klassiker.


    Da mir Nintendo keine Möglichkeit gibt, ein älteres Poke'mon und andere Handheld-Spiele auf der Switch zu spielen, muss ich hierfür Umwege gehen.


    Insgesamt bin ich mit meiner PS5, Switch und Smartphone ausgelastet. Wenn ich mal ein Xbox-Spiel spielen möchte, nutze ich Streaming über den GamePass Ultimate auf meinem Smartphone.

  • Ich spiele aktuell mehr Retro Games. Das meiste emuliert auf dem Steam Deck. Ab und an schalte ich auch noch die OG Xbox und Xbox 360 an. Ich würde gern mehr auf original Hardware spielen. Aber bei diesen überzogenen Sammlerpreisen gehe ich nicht mit.

  • Ganz klares JA! Bei mir sind noch die Wii U und mein innig geliebter 2DS XL im Einsatz, wobei die kleine Handheldkonsole deutlich öfter gebraucht wird.


    Vor Weihnachten habe ich gerade erst meine 3DS-Spielesammlung um Paper Mario: Sticker Star erweitert und das Game gestern zu Ende gespielt. Tatsächlich könnte ich mir auch noch weitere Käufe für einen der Switch-Vorgänger vorstellen (z.B. Yoshi’s Woolly World). Zurzeit bin ich außerdem auf der Suche nach einer guten gebrauchten N64 zu einem fairen Preis, um Paper Mario 1 zocken zu können.


    Retrokonsolen stehen bei mir also weiterhin relativ hoch im Kurs, was vor allem daran liegt, dass ich nach langer Gaming-Abstinenz erst in den letzten Jahren wieder zum Spielen gekommen bin und somit viel nachzuholen habe.

  • Ab und zu kommen so Momente, da schaue ich beim 3DS in Tomodachi Life und Nintendogs und könnte mir vorstellen auch noch was anderes nachzuholen, wenn man nicht reizüberfordet von der großen Auswahl aktueller Spiele wäre. Zählt denn die online Mitgliedschaft? Denn da holte ich super Nintendo Mario und Yoshi64 nach und spielte einige Kirby dreamland2, yoshis Island und donkey kong level. Ich überlege oft Grandia im eshop zu kaufen, aber bin mir nicht sicher ob ich es durchspielen kann oder die Grafik auf Dauer unangenehm wird, oder für das Kampfsystem mit ewigem leveln keine Geduld habe. Die echten Konsolen aufzubauen reizt mich nicht, da ich generell nichts mehr vorm Fernseher mache, aber 3ds geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!