ntower Awards 2023: Wählt das Spiel mit der eindrucksvollsten Geschichte

  • Videospiele sind eine Errungenschaft der Menschheit, die mehr als nur ein simpler Zeitvertreib ist. In diesem Medium treffen viele verschiedene Richtungen der Kunst aufeinander, um ein einmaliges Erlebnis zu schaffen. Während die musikalische Untermalung und die Grafik als zwei offensichtliche Elemente ein gutes Videospiel ausmachen, darf auch der literarische Aspekt nicht vergessen werden. Hineingesogen in den Strudel einer eindrucksvollen Erzählung, verlieren wir uns und dürfen so den Alltag vergessen und in epische Abenteuer eintauchen. Mit den ntower Awards 2023 ist nun der Moment gekommen, das Spiel zu wählen, das im Jahr 2023 die „Beste Geschichte“ erzählt hat.


    Zitat

    Beste Geschichte:


    Ganz wie bei Büchern, Fernsehserien oder Filmen kann eine gut erzählte Geschichte auch bei Videospielen den entscheidenden Unterschied ausmachen. „Geschichte“ ist dabei ein etwas vager Begriff, denn gemeint ist nicht bloß die Erzählung der hauptsächlichen Handlung, sondern auch die Art und Weise, wie Charaktere geschrieben und die Handlung mit der Spielwelt verflochten sind. Spiele dieser Kategorien haben uns auf erzählerischer oder inhaltlicher Ebene beeindruckt.


    Die Nominierten für die beste Geschichte


    Fleißig seid ihr, die lieben Gäste des altehrwürdigen Turms, gewesen. Eine Vielzahl von spannenden Geschichten haben ihren Weg auf die Abstimmungsliste gefunden. Wer wird sich die heiß begehrte Auszeichnung als „Beste Geschichte 2023“ sichern und damit den letztjährigen Preisträger Disco Elysium - The Final Cut ablösen? Das Urteil fällt ihr allein!


    Angeführt wird die Liste von einem Spiel, das auch in der Kategorie „Nintendo Switch-Spiel des Jahres 2023“ als heißer Anwärter gilt. Vermag es das Meisterwerk The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom mit seiner offenen Spielwelt und seiner vielseitigen Erzählung, den Preis der besten Geschichte für sich zu beanspruchen oder wird der Superstar schlechthin in seinem aktuell neusten Remake Super Mario RPG ihm die Krone vor der Nase wegschnappen? Nachdem Fans hierzulande erstmals offiziell in den Genuss dieser humorvollen Geschichte kamen, wird hier mit harten Bandagen gekämpft.


    „Protego!", hallt es durch diese Kategorie, denn wenngleich die Speerspitze dieser Liste ordentlich austeilen kann, weiß sich das Spiel Hogwarts Legacy gut zu verteidigen. Zum ersten Mal kommen Spieler in den Genuss eines eigenen Abenteuers in der Welt von Hogwarts auf der Nintendo Switch. Ob dieses Spiel auf den Thron der Erzählungen appariert, entscheidet ihr! Doch ganz so leicht wird es wohl nicht werden, denn im Schatten lauert eine malerische Vorgeschichte einer äußerst beliebten Hexe: Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon. Nicht nur grafisch ein Hingucker, sondern auch die durchdachte Handlung ist einnehmend und fein gesponnen wie ein Spinnennetz – ein Kampf der jungen Magier scheint sich vor unseren Augen zu entfalten …


    Kaum ein Spiel hat sich im Jahre 2023 eine vielseitige Handlung so auf die Fahne geschrieben wie Octopath Traveler II. Verschiedenste Figuren erleben nach eurer Wahl spannende Abenteuer in einer charmanten Retro-Pixelart und 3DCG. Gebündelt sind die Handlungsstränge eine ernstzunehmende Konkurrenz für die anderen genannten Spiele. Ebenso sollte Sea of Stars keineswegs unterschätzt werden. Bei vielen vielleicht unter dem Radar geflogen, ist diese erzählerische Sternschnuppe weit davon entfernt, sang- und klanglos zu verglühen. Den Abschluss dieser Liste macht Fire Emblem Engage – strategisch unten platziert, um auch garantiert gesehen zu werden und vielleicht überraschend den Sieg mit nach Hause zu nehmen; ob dieser Plan für dieses taktische Erzählerlebnis aufgeht, entscheidet selbstverständlich ihr!


    Genug der leeren Worte: Es wird nun Zeit für die Abstimmung, den Höhepunkt der Videospielgeschichte 2023: Die Entscheidung, wer den ntower Awards 2023 in der Kategorie „Beste Geschichte“ verdient, liegt jetzt in euren Händen:

    Welches Spiel hatte die beste Geschichte 2023? 223

    1. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (116) 52 %
    2. Octopath Traveler II (61) 27 %
    3. Sea of Stars (61) 27 %
    4. Hogwarts Legacy (53) 24 %
    5. Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon (40) 18 %
    6. Super Mario RPG (34) 15 %
    7. Fire Emblem Engage (27) 12 %
  • Hab Hogwarts Legacy und Octopath Traveler 2 noch nicht genug gespielt.

    Also sind meine Gewinner:

    Zelda

    Bayonetta

    Sea of Stars

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Dead Cells: Return to Castlevania

    Marvel's Midnight Suns

    Paper Mario


    Most Wanted

    Stellar Blade

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

  • Hab nur Zelda und Hogwarts gespielt. Zelda war für quasi keine aktive Geschichte vorhanden und es wundert mich, dass es hier überhaupt zur Auswahl steht.


    Bei Hogwarts war es zwar auch recht vorhersehbar, aber mit den Nebenquests der Charakter war es interessanter und es gab auch etwas Charakterentwicklung, deswegen habe ich hierfür abgestimmt.


    Edit: Engage habe ich komplett übersehen. Das habe ich auch gespielt und das Gameplay war gut, aber die Geschichte, wie auch generell im Internet wahrgenommen, sehr schwach und stereotypisch.

  • Ich fand Hogwarts Legacy's Story (bis zu einem gewissen Punkt) sehr mitreißend erzählt, und die von Tears of the Kingdom (versteht sich als Zelda-Fan; dass das Spiel mich an sich ein bisschen genervt hat hatte ja andere Gründe xD"). Hab vom Rest noch nichts gespielt, aber hab als drittes Sea of Stars gewählt, da hört man ja nur gutes.

  • Die eindrucksvollsten Geschichten in Videospielen hatten 2023 eher Spiele auf anderen Plattformen. Mir würden da am ehesten FF16 oder BG3 einfallen. Sowohl was die Geschichte an sich angeht, also auch deren Präsentation.


    Hier würde ich dann Fire Emblem nehmen, das hatte am ehesten so seine Momente. Und HL, die Story ist auch sehr gelungen und hat mich manches mal zumindest zum Schmunzeln gebracht. Dann habe ich noch OT2 gewählt.


    Wie da TotK oben stehen kann verstehe ich gerade nicht. War doch die fast gleiche Story wie in BotW. Und würde ich meine 145 Stunden Spielzeit zusammenschneiden auf den Teil, der was mit der Mainstory zu tun hatten, dann blieben da doch keine 5 übrig. Aber naja, ist halt Zelda, gewinnt eh jede Abstimmung bei des es zur Wahl steht. Vermutlich würde es hier sogar "Bester Shooter" oder "Bestes Autorennen" gewinnen, weil man ja Bogenschießen oder sich "Autos" bauen kann.

  • Ich habe Zelda TotK, Octopath Traveler 2 und Bayonetta Origins gewählt.

  • Octopath Traveler 2 hat deutliche Fortschritte in der Story gemacht wenn man es mit dem Vorgänger vergleicht. Die 8 Geschichten an sich stehen alle für sich alleine aber dann im Epilog kommt alles zusammen und es ist mit der letzten Sequenz ein so perfekter Abschluss in dem Spiel. Herausragende Arbeit von Team Asano und hätte diesen Award verdient.

    Aber kann es auch mit TotK verstehen. Die Story Sequenzen machen einfach Bock und die letzte Sequenz hat einen glücklich und zufrieden zurückgelassen. Ein story basiertes Zelda könnte man mal riskieren so um die Zeit zum nächsten riesigen Open World Zelda zu verkürzen, geil genug waren diese Sequenzen dafür alle mal ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!