Umfrage der Woche: Wie soll es mit der Pokémon-Hauptreihe weitergehen?

  • Ich bin nicht so ein riesen Fan von Old School Pokemon. Ich hätte daher auf ein Einal Remake weniger Lust als auf einen Spinoff wie Legends oder Let's Go. Darf hier auch gerne etwas neues sein :)


    Wenn es ein Einal Remake gibt, dann könnte es von mir aus auch wieder von Ilca im Chibi Stil kommen. Ich war nicht so ein großer D/P Fan aber alle Neuerungen (Untergrund, keine VMs) haben mir gefallen.


    An eine neue Gen glaub ich nicht.

  • Erstmal wäre es vollkommen okay, wenn nicht jedes Jahr ein Neues Pokémon rauskommt und sie sich,

    die Zeit lassen, die es braucht. Pokémon kann sowieso länger beschäftigen, bis man jedes mal den Dex gefüllt hat, Shinys sammelt, seine Favoriten gelevelt hat.


    Dann würden mir Lets Go, eine neue Generation und Spin-Offs Freude machen.

    Sowas wie Pokepark. Minigamesparty (Stadium), Pokémon Snap mit steuerbarer Figur und weniger Zeitdruck erkunden, sich hinter Büschen verstecken/anschleichen kann. Oder ein snap update des bestehenden mit einem easy Mode wo man den Wagon auch anhalten kann. Ein RPG wie Mystery Dungeon aber nicht so auf Höhlen fokussiert, heißt dann natürlich anders und ein Pokémon im Stil von Nintendogs.

  • Erst mal eine Pause! Getreu dem Motto von den Final Fantasy Machern: Klasse statt Masse! :)


    Ganz ehrlich.... Bis Schwert und Schild war ich ja noch begeistert. Es gab im Vergleich zu den anderen Editionen noch etwas Abwechslung. Auch die "Remakes" davor (Omega Rubin und Alpha Saphir) auf dem 3Ds waren ebenfalls großartig. Man kam auch noch mit den Pokemon hinterher in Sachen Namen und Klasse merken.


    Mittlerweile fehlt mir aber wirklich die Liebe zum Detail. Die Spiele sehen stellenweise furchtbar aus (und als überzeugter PS2 Spieler nehme ich mir diese Meinung heraus) in Sachen Grafik und Performance. Ich erwarte kein 4k Pokemon mit 120FPS, aber was da bei Arceus und Karmesin abgeliefert wurde, grenzt schon stellenweise an Körperverletzung! Ich bin mir sicher das dort jedem in der Qualitätssicherung ein 100€ Schein zur Spiele Kopie beigelegt wurde..... Anders kann ich mir das nicht erklären, wie man solche Spiele durchwinken und einen Daumen nach oben geben kann ^^


    Lieber jetzt mal 2-3 Jahre Pause machen, mal 2-3 Blicke auf Palworld riskieren und anschließend endlich wieder ein Brett abliefern so wie damals.

  • Ich erwarte langsam mal ein Pokémon , was Palworld sehr ähnelt . Die Mechaniken besitzt Nintendo bereits mit Zelda . Fehlt nur noch der Hauch von Pokémon aber denke nicht , dass es soweit kommen wird . Dazu werden die Editionen trotzdem wie Brot verkauft .

    Switch Freundescode: SW-5825-8427-7298

  • Ich würde mich sehr über ein Lets Go Johto als nächstes freuen. Pokemon Lets Go war neben New Pokemon Snap eines der beiden Pokemon Spiele, die mir auf der Switch richtig gut gefallen haben. Pokemon Legenden Arceus war okay für mich, werde wohl kein Riesenfan des Spielprinzips werden, weil es mir zu repetitiv war, wobei ich die (wenn auch kurze) Story für Pokemon Maßstäbe sehr gelungen fand. Bei den Hauptspielen habe ich Pokemon Karmesin und Purpur ausgelassen und hoffe auf eine längere Pause, sodass zum Jubiläum mal wieder eine anständige Pokemon Editiion rausspringt.

  • Am liebsten wäre mir ein Let's Go Johto. Dann soll 2025 mal ein Jahr Pause sein – statt einem neuen Game, gibts dann einfach Pokémon Classics als Cartridge mit den alten Games drauf. 2026 dann eine neue Generation. Wird so aber eh nicht kommen.

    #PhysicalOnly

  • Ich wünsche mir, gern auch mit einer längeren Pause, dass Pokémon ein Service-MMO wird, das man aber auch gut offline zocken kann und genau wie bei Go! mit Premium-Dingen oder Shortcuts die Kohle einspielt.

    Das Spiel soll sich super offen zu neuen Inhalten und in modernerer Grafik ala Genshin Impact präsentieren. Ich möchte ein Hornliu im Baum krabbeln sehen und fangen können oder unter Wasser ein Garados in weiter Entfernung in einer Höhle schwimmen sehen.

    Eine offene Spielwelt, die sich immer weiter um neue Regionen erweitert und die neue Pokémon, neue Inhalte und neue Stories bereithält und durch die sich jeder Spielende entweder durchgrindet oder Cash bezahlt, ala Warframe.


    Öffnet auch das Kampfsystem. Pokémon brauchen mehr als vier Attacken und kleinere agile Viehcher sollen bei cleverem Einsatz auch die dicken Biester packen können, genau wie in der Serie.


    Das ganze Spiel wäre so viel angenehmer, schöner und spielenswerter, als es jedes einzelne Pokémon-Spiel je war.

  • Palworld hat gezeigt was Leute, vor allem die älteren Fans haben wollen. Das Spiel wurde 2021 gezeigt und es ist immer noch nicht fertig. Das zeigt, wie viel Entwicklungszeit ein Spiel braucht. 3 Jahre, wie bei Pokémon ist zu wenig, deswegen sollte Game Freak mal nichts veröffentlichen, bis sie ein Zeitgemäßes Produkt haben, das auch fertig ist. ScarVi werden als gertig bezeichnet sind aber im early Access und Palworld im early Access sieht viel fertiger aus und läuft stabiler.

  • Ich würde die Hauptserie erstmal für 2 oder 3 Jahre pausieren und dafür erstmal an einem neuen Legenden Spiel und einem Einall Remake arbeiten. Aber bitte für beide die notwendige Zeit nehmen. Ordentliche Grafik und sowenig Bugs wie irgendmöglich

    Bzw ein neues Pokemon Mystery Dungeon wäre auch mega. Durch das Remake des ersten wurde doch gezeigt das es möglich ist. Also wann ein neues?

  • Ich erwarte langsam mal ein Pokémon , was Palworld sehr ähnelt . Die Mechaniken besitzt Nintendo bereits mit Zelda . Fehlt nur noch der Hauch von Pokémon aber denke nicht , dass es soweit kommen wird . Dazu werden die Editionen trotzdem wie Brot verkauft .

    Wäre wirklich eine feine Sache! Sie müssen ja das Rad nicht neu erfinden, aber in den letzten Jahren hat sich halt Null Komma null getan in Sachen Weiterentwicklung. Bei Arceus lief es ja schon nicht 100% rund in Sachen Grafik und Performance. Anstatt das sie jetzt hier einen Cut machen und sagen: OK - lasst uns 2-3 Jahre Pause machen, das Konzept überdenken und in Sachen Performance nachlegen, hauen sie wieder 2 Editionen auf den Markt ^^ Und diese laufen trotz Updates immer noch nicht zu 100% rund.....

  • Ich als riesiger Pokemon Fan seid Gen 1. konnte mit den letzten Spielen tatsächlich auch eher weniger anfangen. Klar hatte ich auch meine Spaß Momente in Karmesin und Purpur, nur schrecken mich diese ganzen extremen technischen Fehler davon ab, dass Spiel nochmal anzuschmeißen, weshalb ich mir auch keinen DLC gekauft habe. Bei Strahlender Diamant, war meine Enttäuschung am größten, noch nie gab es so lieblos hin geklatschte Remakes meiner Meinung nach. Die Situation rund um Palworld, betrachte ich im ersten Moment als erfreulich, da Pokemon nun endlich ernst zu nehmende Konkurrenz bekommen hat. Versteht mich nicht falsch ich möchte ebenfalls nicht, dass Pokemon genau wie Palworld wird. In Palworld selber, habe ich beim zocken aber so viele Dinge entdeckt, die man sich einfach schon so lange auch von Pokemon gewünscht hätte. Daher möchte ich, dass sie sich jetzt einfach mehr Zeit nehmen und in erster Linie etwas technisch anspruchsvolles auf dem Markt werfen, mit vielen neuen sinnvollen Änderungen. Das kann gerne noch 2 bis 3 Jahre dauern.

  • Ich fand LP/SD als Remake eigentlich sehr gut.

    Man hat sich relativ stark an dem ursprünglichen Spiel orientiert aber so gut wie alle Verbesserungen fande ich sinnvoll und sogut wie alle Probleme die ich mit dem Spiel hatte, stammen eigentlich aus D/P und sind eigentlich typisch für die Oldschool Pokemon wie:


    - Man begegnet überall den selben Pokemon

    Hier hat man versucht mit dem Untergrund gegenzusteuern

    - Die Levelkurve ist furchtbar designet

    Zumindest erleichtert der EP Teiler das Leveln vor der Top 4 (macht dafür aber das Rest Spiel zu einfach)

    - Ich mag die geerdeten Geschichte lieber.



    Wirklich übel nehmen kann ich dem Spiel eigentlich nur, das man sich nicht an Platin orientiert hat und das man die Laufanimationen der Pokemon mal wieder in den Sand gesetzt hat.

  • Bei der katastrophalen Qualität der neueren Spiele wünsche ich mir auf jeden Fall eine längere Pause, so sehr mich auch ein Einall-Remake reizen würde. Für meinen Teil habe ich Pokémon seit Sonne/Mond nicht mehr angefasst und bereue das auch nicht. (ok ich habe Leuchtender Diamant gespielt, aber das ist quasi 1 zu 1 wie die originale vierte Generation)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!