Gerücht: Leistungsstarker PlayStation-Handheld ist aktuell in Entwicklung

  • Der YouTuber More's Law is Dead (MLID) ist ein bekannter Tech-Leaker, welcher in vielen Fällen richtige Hardware-Vorhersagen gemacht hat, allerdings nicht immer recht behalten hatte. Das neueste Gerücht sorgt auf jeden Fall für interessante Diskussionen und somit möchten wir euch dieses nicht vorenthalten.


    So soll aktuell ein neuer PlayStation-Handheld in Entwicklung sein, welcher anders als das bereits erhältliche Streaming-Handheld PlayStation Portal-Modell Spiele nativ abspielen können soll. Offenbar soll dieser auf einer eigens entwickelten AMD-Prozessorarchitektur aufbauen, welche noch nicht komplett ausgereift ist. Insgesamt sollen wohl 18 Control Units aktiv sein und somit mindestens PlayStation 4- und optimierte PlayStation 5-Spiele abgespielt werden können. In gewissen Fällen könnte man Spiele auf das Gerät portieren, allerdings wären hierbei grafische Abstriche nötig.


    Es ist nicht auszuschließen, dass der Handheld erst mit der PlayStation 6 erscheinen werde und sich aktuell in einem sehr frühen Stadium der Entwicklung befindet. Weitere technischen Details sind noch nicht bekannt und es kann sich laut dem Leaker noch vieles in den nächsten Entwicklungsjahren ändern.


    Sonys letzte Handheldkonsole PlayStation Vita erschien nahezu zeitgleich mit den Nintendo 3DS-Systemen, ging allerdings mit nur 16,21 Millionen verkauften Einheiten (Nintendo 3DS 75,94 Millionen) deutlich unter. Möglicherweise plant Sony wieder einen Relaunch in den nächsten Jahren, sofern diese unbestätigten Gerüchte recht behalten.


    Würdet ihr euch über eine neue Handheldkonsole von Sony freuen?

    Quellenangabe: wccftech
  • Würdet ihr euch über eine neue Handheldkonsole von Sony freuen?


    Njein,denke Sony sollte lieber die Finger von Handheld Konsole lassen.

    Sie haben es doch an der PS Vita gemerkt.

    Natürlich würde ich das ganze beobachten wen es stimmt,und falls es tatsächlich erst mit der PlayStation 6 Generation erscheinen soll,vergehen noch einige Jahre.


    Da es nur ein Gerücht ist,denke ich lieber erstmal nicht weiter daran.

  • Ich weiß nicht so recht. Als Gamer würd ich das Gerät ja mal anschauen, aber aktuell hätte ich kein Interesse an einem Handheld von Sony.


    Habe mir damals eine PSP mit insgesamt 5 oder 6 Spielen gekauft und insgesamt sehr wenig gespielt, während ich für den DS zig Spiele gekauft (irgendwas über 50) und damit intensiv gespielt habe.

    Die Vita hab ich mir dann schon nicht mehr gekauft.

    Du drohst mir mit einer Pistole? :facepalm: Tja, ich hab eine Büroklammer! 8)

    *** A. MacGyver, Special Agent der Phoenix Foundation ***

  • Daran hätte ich eher wenig Interesse. Der wäre ja nur für Exklusivspiele interessant, und dafür alleine lohnt sich das nicht. Für alles andere kann ich mir im Zweifel ein Steam Deck kaufen, da wird es sicher ja auch mal Upgrades geben. Da hat man aber einfach eine bessere Kostenstruktur bei den Spielen. Vermutlich müsste man bei Sony die Spiele für den Handheld ja auch immer zusätzlich kaufen.


    Die Portal finde ich ganz ok, hab die zuhause, um sehr hochwertig z.B. auf dem Balkon oder im Bett, im Handheldmodus daddeln zu können. Aber da kaufe ich eben ein Spiel auch nur einmal und kann das entweder am TV oder mit dem Handheld spielen.

  • Jein

    Hatte mit der psp zwar viel Spaß

    Aber die vita war schon deutlich uninteressanter

    Ohne genügend Software support wird das nichts

    Sony sollte sich da lieber komplett auf die ps5 konzentrieren

    Die live service Pläne dürften da schon genug Zeit gekostet haben

    um auch noch handheld Titel zu entwickeln

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass an diesen Gerüchten etwas dran ist. Der Handheld Markt ist in Japan immer noch groß. Dort verkaufen sich Spiele, die auf der Switch und auf PlayStation Konsolen erscheinen, in der Regel auf der Switch am besten. Durch eine stärkere Switch könnten mehr japanische Third-Party Studios sich dafür entscheiden, dass man in Zukunft Spiele, die man nicht auf der Switch veröffentlichen konnte (oder erst später), jetzt auch zeitgleich auf Nintendos Plattform zu bringen.

  • Für mich ist die Konsole erst einmal zweitrangig. Ob Sony, Nintendo oder Microsoft ist nicht wirklich entscheidend. Wichtig ist, ob und wie viele gute Spiele es gibt. Deshalb habe ich mir die Switch auch erst nach ca. 1,5 Jahren gekauft, da mir vorher die Spieleauswahl einfach nicht gepasst hat. Die Switch 2 wird Day 1 gekauft, aber nur wenn diese abwärtskompatibel ist. Also wenn der Sony Handheld viele gute Spiele hat, bin ich auch hier dabei.

  • Hmm, denke Sony sollte echt die Finger davon lassen. Hatte die psp und die Vita selber gehabt aber gerade die Vita wurde so stiefmütterlich behandelt das ich hinterher den kauf echt bereut habe. Lieber bei ihren stationären Konsolen bleiben. :)

    Nintendoliebling

  • Kann ich mir nur schwer vorstellen. Sony macht ja nicht so ein Streaming Only-Handheld nur um dann doch wieder einen dezidierten Handheld mit Power herzustellen.


    Wäre auch in meinen Augen kein erfolgreiches Konzept und für Sony wohl nicht lohnenswert.

  • Ich würde es mir ansehen, habe aber große Zweifel, dass das gut geht. Ein Hybridkonzept ist für Sony kaum machbar. Da steht einfach vieles im Weg (Speichermedium, zu große Leistung der Konsole etc). Sollte es ein reiner Handheld sein, was wahrscheinlicher wäre, so müsste man abwarten, ob Sony die Konsole ordentlich mit titeln bedient. Der Output müsste erheblich größer sein als jetzt bei der PS5. ansonsten würde ich darin wenig Sinn sehen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Glaub nicht das Sony nochmal einen Handheld macht, hätte zwar potentiell interesse daran (wenn es kein Streaming sonstwas Mist wird) aber glaub nicht dran.

    Die Gerüchte das Sony sowas vorhabe gibt es schon ne gefühlte Ewigkeit.

    Ich mochte die PSP und die Vita - hab aber beide erst spät und gebraucht geholt da einfach zu wenig interessante Spiele darauf erscheinen.

    Interessant wären die Handhelds nur mit eigenen exklusiv Titeln und ich glaub nicht das Sony 2 Geräte stemmen kann (sie schaffen ja kaum eines) und Thirds waren bei beiden Sony Handhelds auch eher kaum vertreten.

    Einen Hybrid wie die Switch kann ich mir von Sony nicht vorstellen da sie mehr auf Leistung gehen und eine Hybrid PS6 so viel zu teuer wäre.

    Ssssssswitch

  • Wenn der Handheld besser mit Spielen versorgt wird als die Vita, die eigentlich eine tolle Konsole war, bin ich auf jeden Fall interessiert.

    Das Spieleangebot für die Vita war zwar klein. Ich nutze die Konsole aber immer noch gerne hin und wieder, um Spiele aus der PS1- und PSP Ära nachzuholen.


    Die größten Kritikpunkte bei der Vita waren für mich eher der Preis und die geringe Speichergröße der Memory Cards.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!