Xbox veröffentlicht vier Spiele für die Konkurrenzplattformen – Exklusivität soll weiterhin bestehen bleiben

  • Im gestrigen Xbox Business Podcast befürchtete die Community eine Zerschlagung der Marke Xbox und die Veröffentlichung einer Menge Exklusivspiele für die PlayStation 5 und Nintendo Switch.


    Im Podcast kündigte Phil Spencer dann an, dass aktuell vier Spiele in Entwicklung für die Konkurrenzplattformen sind. Die Spiele wurden noch nicht benannt, es wurde allerdings schon angedeutet, dass die Spiele schon seit über einem Jahr verfügbar sind und somit einem größeren Publikum zugänglich gemacht werden sollen. Darunter sind auch Live-Service-Spiele, bei denen die Xbox-Community von einer erweiterten Spielerschaft profitieren würde. Die Exklusivität wird allerdings weiterhin ein wichtiges Kriterium der Xbox-Community bleiben und auch der Xbox Game Pass bleibt nur auf Xbox- und PC-Plattformen verfügbar und soll weiterhin First Party-Spiele ab dem ersten Tag in das Abonnement einführen.


    Außerdem beginnt Xbox nun damit Activision- und Blizzard-Spiele für den Xbox Game Pass anzubieten. Ab dem 28. März startet man dabei mit Diablo IV, viele weitere Spiele sollen folgen. Zu der heißerwarteten Call of Duty-Serie für den Xbox Game Pass äußerte sich man noch nicht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Spencer wünscht sich im Gegenzug PlayStation- und Nintendo-Spiele auf der Xbox, glaubt allerdings nicht unbedingt daran.


    Was haltet ihr von der Ankündigung?

    Quellenangabe: Xbox, The Verge
  • Aus meiner Sicht die richtige Entscheidung für Xbox, aber auch für die Branche.


    Dennoch müssen sich alle drei Gedanken machen, wenn sie ein größeres Marktwachstum wollen, ob eine Kooperation, statt Konflikt, in irgendeiner Form nicht sinnvoll wäre.


    :)

  • Dies könnte dennoch der Anfang vom Ende sein und langfristig wird die Xbox aufgegeben!

    Bin echt gespannt was diese 4 Games sein werden, und hoffe für die Nintendo Fans das Rare Replay dabei sein wird!


    Aber er hat Recht Nintendo wird ihre Marken sicherlich nicht für andere Plattformen bringen!

  • Haby


    Wie MS schon eingangs erwähnt hat vier Spiele die nie als exklusive Titel gedacht waren.


    Starfield und Indiana Johnes wurde aber schon mal von MS dementiert


    Ich tippe daher auf Grounded / Palworld / Hi-Fi Rusch und Pentiment


    Sea of Thief würde ich persönlich ausschließen- weil Rare


    Und ne neue Hardware wollen sie auch im Herbst / Winter dieses Jahr ankündigen


    Tippe auf das Switch ähnliche Konzept an dem die Surface Abteilung von MS angeblich arbeiten soll

  • Vier alte Spiele werden auf anderen Plattformen veröffentlicht. Dafür wurde aus den Informationen der "Insider" ein Höllenfeuer gemacht, welches sich tatsächlich nur als kleine Wunderkerze herausgestellt hat.


    "Xbox is doomed!" :ugly:

  • gut zurückgerudert würde ich sagen. Aber auf jeden Fall positiv für uns Spieler, denn Sony braucht Konkurrenz, um nicht völlig abzuheben. Gerade Exclusives sind für viele sicher das Entscheidungsktiterium zwischen Xbox und Playstation, da sie den Unterschied machen. Nintendo würde auch ohne seine Eigenmarken schnell untergehen. Zugänglichkeit für alle und neue Märkte klingen erstmal gut, aber auf lange Sicht würden sie der Plattform die Spiele abgibt schaden. Man sieht es an der allerersten Playstation doch schon. Ohne, Final Fantasy, GTA, Metal Gear solid usw. Wären wohl viele bei Nintendo geblieben. Und auch die erste Xbox wäre ohne Halo wohl nicht so erfolgreich gewesen (zusammen mit ein paar anderen Spielen, wie Fable zum Beispiel)

  • Den großen Konflikt gibt es ehrlich gesagt doch nur bei den Fans…. Nintendo und XBox haben seit jeher ein sehr gutes Verhältnis.

    Dennoch sind sie auch Konkurrenten um Marktsegmente und direkt um verkaufe und Einnahmen.

    Sony ist hier sicher aufgrund seiner Vorherrschaft etwas strikter was man an ihrer Politik sieht. Es wurde hart gegen MS Activision Deal gekämpft aber selber sperrt man 3rd Party Games wie Streetfighter 5 und Final Fantasy 7 hinter die PS Wall… das sind ja nicht mal PS Ips dann würde ich es ja verstehen.


    Das wiederum inhouse entwickelte spiele und ips exklusiv bleiben ist mehr als verständlich.


    Was sie aktuelle News hier angeht wurde es davor weitaus größer aufgekocht als es nun wirklich ist.

  • Warum hat man da jetzt so ein "Brimborium" deswegen veranstaltet? viele waren wegen dem Schweigen seitens Xbox ernsthaft verunsichert.


    ich denke das hat jetzt letzten Endes Xbox geschadet, das Gerücht "MS lässt die Xbox fallen" macht seitdem extrem die runde. sei es auf X, Threads oder Youtube.


    Seltsame Marketingentscheidung

  • auch das ist seltsam.


    Das alles ist so Cringe :ugly: irgendwie ohne Sinn und verstand

    Nun ich tippe mal - Um eine gewisse Unabhängigkeit der Studios zu unterstützen ohne als Die Marke MS aufzutreten.


    Andere Spiele die vorher exklusiv waren treten auch als eigenen Publisher auf.

  • Die meisten Live-Service-Spiele meide ich eh und solche Spiele brauchen, wenn möglich ein großes Publikum, welches es einfacher macht rentabel zu sein.

    Da die Spiele ja scheinbar nie als exklusiv Titel gedacht waren, muss das wohl kurzfristig entschieden worden sein.

    Da ich aber eh alle 3 Konsolen stehen habe, ist das für mich eh zweitranging, wo was erscheint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!