Pokémon-Sammelkartenspiel-Pocket – Neues Mobile-Spiel erscheint noch dieses Jahr

  • Eine der Neuankündigungen der heutigen Pokémon Presents-Videopräsentation zum Pokémon Day war Pokémon-Sammelkartenspiel-Pocket, eine Neuinterpretation des langjährigen Sammelkartenspiels für Smart-Geräte. Das Spiel entsteht in Zusammenarbeit zwischen The Pokémon Company, Creatures sowie dem Mobile-Entwickler DeNA, der zuvor schon an Pokémon Masters EX beteiligt war. Zu den Neuerungen zählen schnelle Kämpfe mit angepasstem Regelwerk sowie sogenannte Immersionskarten, welche die Welt von Pokémon auf neue Art leben lassen. Der Release ist noch für dieses Jahr geplant.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Seid ihr an Pokémon-Sammelkartenspiel-Pocket interessiert?

    Quellenangabe: YouTube (Offizieller Pokémon YouTube Kanal) YouTube (1), (2)
  • Ist wohl einfach ein Free-to-Play Spiel, hatte mich eigentlich schon länger gewundert, warum man diese Cash-Cow nicht auf auf Smartphones melken will. Lootboxen sind ja quasi Tüten mit Sammelbarem und damit ist der Schritt eigentlich logisch. Täglich 2 kostenlose Pakete zum anfixen und dazu dann Kartenpakete gegen Echtgeld verkaufen das wird vermutlich eine Gelddruckmaschine.

  • Auf der einen Seite wird hier viel Geld gemacht, auf der anderen Seite in Zeiten von Nachhaltigkeit etc. natürlich eine gute Idee.

    Die Pokemon Karten sind digital natürlich unendlich verfügbar zumindest in der Theorie und der Druck kann somit eigentlich zurückgefahren werden.

    Wer weiß wohin sich das TCG entwickeln wird.

  • Darauf freu ich mich schon total, endlich richtig Karten tauschen und wie's aussah klassischeres Gameplay, zwei Sachen die das TCG Live ja leider ausgelassen hat :love:


    Torben22 dachte beim Thema Nachhaltigkeit spielt auch immer Strom eine Rolle, also wenn man einen geladenen Akku braucht um Karten zu spielen wäre das weniger nachhaltig als Papierkarten die nichts weiter erfordern. Aber ehrlich gesagt versteh ich dieses Nachhaltigkeitsgedöns eh null, keine Ahnung.. :D"

  • Wenn das ein Switch-Spiel zu einem festen Preis wäre, wäre es ja interessant. Und dann noch mit einem kleinen aber feinen Gameplay, durch das man die Karten im Spiel erhält, vlt auch mit einem StreetPass-System. Aber so?

    Sieht zwar hübsch aus, aber letztlich ist es quasi "Lootbox - The Game".

    Das sind ja NFTs, Bezahlen fürs Anschauen digitaler Inhalte, Tauschen, Lootboxen kaufen… und TPC und GameFreak sparen sich nun die Kosten für das Drucken, Verteilen und Verkaufen der Karten, genial.

    Wenn schon Sammelkarten, dann bitte zum Anfassen.

  • Abgesehen von den offensichtlichen Lockangeboten wie "zwei Booster pro Tag kostenlos" wird das Ding - ähnlich wie Pokémon Go - einiges an Geld abwerfen.


    Was mich am Trailer explizit stört, wie selbstverständlich es anscheinend mittlerweile geworden ist, bei jeder Benachrichtigung blindlinks ans Smartphone zu gehen. Gerade bei der Szene im Café.


    *bimmel*


    "Oh, warte, Oma! Ich kann wieder ein Päckchen virtueller Karten stilvoll mit meinem Finger öffnen und ignoriere dich jetzt gekonnt für wenige Minuten." Oo

    :?:   :mario:   :luigi:   :kirby:   :triforce:   :pikachu:   :coin:   :mushroom:   :block:   :mldance:

  • Gerade bei der Szene im Café.


    *bimmel*


    "Oh, warte, Oma! Ich kann wieder ein Päckchen virtueller Karten stilvoll mit meinem Finger öffnen und ignoriere dich jetzt gekonnt für wenige Minuten." Oo

    Habe ich mir auch sofort gedacht. Ich würde sowas als unhöflich empfinden.

    Auf der einen Seite wird hier viel Geld gemacht, auf der anderen Seite in Zeiten von Nachhaltigkeit etc. natürlich eine gute Idee.

    Die Pokemon Karten sind digital natürlich unendlich verfügbar zumindest in der Theorie und der Druck kann somit eigentlich zurückgefahren werden.

    Wer weiß wohin sich das TCG entwickeln wird.

    Es scheint sich hier um eigens für das Spiel entwickelte Karten zu handeln, die nichts mit dem eigentlichen TCG zu tun haben, zumindest zum großen Teil. Im Trailer sieht man, dass besiegte EX Pokemon dem Gegner 2 Punkte geben (3 scheint man für einen Sieg zu benötigen), statt 2 von 6 Preiskarten.


    Dieses Spiel scheint einfach ein Pokemon TCG Quickie zu sein, der neben dem eigentlichen TCG koexistiert und einfach viel Geld generieren und den Leuten die richtigen Sammelkarten und Pokemon live schmackhaft machen soll.

    Wenn'd Wuarscht dicker ois wias Broat is, dann is wuarscht wia dick as Broat is!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!