Kommentar: 2018 war ein enttäuschendes Jahr von Nintendo

  • @Raveth


    Wirklich? Zelda und Mario sind wohl die größten reihen von Nintendo, dazu Mariokart und Splatoon 2 große multiplayertitel... Ich finde das war ein verdammt gutes Jahr und damit auch ein gutes erstes Jahr für die Switch vorallem. Die Switch hat jetzt ein gutes fundament, auf dem man aufbauen kann. Man kann nicht jedes Jahr viele Hochwertige Titel bringen... Das was durchgeschienen hat, ist doch nur wieder das alte Nintendoproblem mit den 3rd Parties... Nintendo ist eben zwar ein großes unternehmen aber letztendlich auch nur ein Unternehmen

  • @Torben22


    Mit Smash kann ich nichts anfangen das ist richtig. Würde mich aber auch nicht stören, wenn sie andere Spiele gebracht hätten.


    Pokemon ist ein anderes Blatt, Spiele seid rot auf dem Gameboy, abenzu Mal ausgelassen zuletzt beim 3DS wieder dabei gewesen. Let's Go ist für mich halt nur ein schlechter Witz.

  • Ich frage mich jedoch, was nach 2019 noch kommen soll. Denn bis dahin hat man eigentlich alle Top-IPs mit mindestens einem Titel bedient

    Genau das ist der Grund, warum ich mit 2018 eigentlich auch seitens Nintendo nicht ganz unzufrieden bin. Denn ich frage mich, was einige erwartet haben. Hätte es dieses Jahr bereits das 2019er Pokemon gegeben, dann würde 2019 sehr mager ausfallen, und man würde sich da beschweren. Außer Nintendo macht da dann den Ausverkauf, dann wären ab 2020 ein bis zwei Jahre recht mager, denn wie du ja treffend schreibst, irgendwann ist alle raus.


    Klar kann man dann weitere Fortsetzungen bringen z.B. ein nächstes Zelda. Aber die dauern eben auch länger als das man alle 3 einen großartigen, neuen Titel bringen kann.


    Das Tennis Aces die Fans enttäuscht hat ist natürlich schade, mit hat da Spiel vom Konzept her eh nie gereizt.


    Mario Party wurde übrigens noch gar nicht erwähnt hier, kenne da einige die das Spiel lieben...


    @DarkStar6687 Ooh, wusste ich nicht. Danke. :D

  • Auch wenn ich mir von Nintendo dieses Jahr nur Mario Tennis und Captain Toad gekauft habe, war es trotzdem ein gutes Jahr von Nintendo. Allein schon der Smash Erfolg. Und auch die vielen richtig guten Indie-Spiele dieses Jahr sind ein großer Erfolg für die Switch und somit auch Nintendo.
    Die Switch hat sich (für mich) durch die Indie-Spiele zu einem Snes-Nachfolger entwickelt, welchen ich mir immer gewünscht habe :love:


    Das einzige wovon ich ein bißchen enttäuscht war, ist das Yoshi´s Crafted World auf´s nächste Jahr verschoben wurde :(
    Aber dafür kann ich mich umso mehr auf 2019 freuen :thumbup:

  • Wenn man sich auf Nintendo versteift, dann kann man nur enttäuscht werden. 2018 bleibt deshalb positiv in Erinnerung, weil es mehr bieten konnte als "gähnend-einfache-Nintendo-Kirby-Kost" (da schlafe ich schon beim zuschauen ein) und ein grafisch derart "weichgespültes-Pokemon" (es sieht so primitiv langweilig aus; allein die Gräser...). Nur meine Meinung.


    Aus 2017 ist mir von Nintendo lediglich Zelda und Mario Kart positiv in Erinnerung geblieben. Mario Odyssey? Da bin ich auf den Hype aufgesprungen...ist aber völlig überbewertet. Ich rühre es nicht mehr an. Manche Level zogen sich wie Kaugummi. Viel zu einfach. Mit der Meinung stehe ich wahrscheinlich ziemlich alleine da. Da war mehr Marketing als Substanz. Wenn ich nur an dieses hässliche pinke Bonbonlevel denke...


    Für mich lebt die Switch nicht durch Nintendo, sondern durch den restlichen Kram. Dead Cells, Hollow Knight, Civilization, Cities Skyline, diverse Adventures (wirklich gute), Diablo, Viktor Vran, Octopath Traveler, ein paar interessante Rennspiele...das ist 2018. Wäre ich auf Nintendo angewiesen, hätte ich die Switch nach Zelda verkaufen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Voodooboom ()

  • Bid auf Nintendo Online war das Jahr eigentlich ziemlich gut... Vorallem Smash, Mario Tennis und Donkey Kong sind erstklassige Titel die das Jahr positiv in Erinnerung lassen. Wenn man 2017 als Maßstab nimmt war 2018 natürlich nicht ganz so bombastisch, aber definitiv ein solides Jahr und 2019 wird vermutlich wieder besser!

  • Nicht nur Yoshi, sondern auch Fire Emblem wurden ja ins nächste Jahr verschoben. Wären beide dieses Jahr rausgekommen, dann hätte bestimmt kaum jemand von zu wenig neuen Spielen gesprochen. Ich war zwar zuerst auch etwas enttäuscht, aber ab dem Sommer gab es dann genug Spiele.
    Und dafür wird das nächste Jahr umso besser und vollgepackter.

  • Erstmal zum Thema:
    Da ich die Switch erst 2018 gekauft habe, war das Jahr für mich so ziemlich gut, schließlich musste ich so einiges nachholen. Insgesamt kann ich aber trotzdem verstehen, das 2018 irgendwie von den reinen Releases her (für einige) enttäuschend war. Was ich auch anfangs sehr gefeiert habe waren: Indies auf der Switch. Mittlerweile ist es da aber wie auf Steam: es kommt so gut wie jedes Indie, egal welche Qualität es hat und man muss sich die Perlen raussuchen.
    Abgesehen davon hat MTA mich wohl am meisten enttäuscht. Das Spiel hat so viel Potenzial, aber es ist Online tot und nachdem Nintendo ihren Online Service eingeführt hat, wurde es nur schlimmer.
    Dafür finde ich das Pokemon und Smash vieles wieder gut gemacht haben. Pokemon war echt ein super Spiel, alle die davon enttäuscht wurden, haben glaube ich keinen Trailer geschaut und immernoch auf ein Core-Game gehofft?! Man hat jedenfalls deutlich gesehen was man bekommt. Und Smash ist ein Top-Game, es läuft ziemlich stabil mittlerweile und hat einen grandiosen Start hingelegt - was will man mehr? Insgesamt ein durchwachsenes Jahr für Release-Käufer der Switch, für mich war es viel besser, da ich Kracher wie Mario Odyssey erst dieses Jahr gespielt habe.


    Zum Special @Ilja Rodstein :
    Du gibst uns hier einen Jahresrückblick, aber irgendwie kommt nicht so ganz rüber, was du ausdrücken willst. Die Überschrift sagt, dass es ein enttäuschendes Jahr war, der Rückblick soll das wohl widerspiegeln, indem du von jeden Spiel die negativen Seiten zeigst und deine Zusammenfassung sagt dann: so schlecht war es eigentlich gar nicht.
    Finde ich ein bisschen merkwürdig geschrieben und verwirrt. :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von Zegoh ()

  • Für mich war 2018 ein ähnlich gutes Jahr für die Switch wie 2017.


    Ich frage mich, ob die Spieler tatsächlich jedes Jahr unzählige 1st-Party-Kracher erwarten. Wie soll das funktionieren? Selbst Publisher mit der doppelten Anzahl an Beschäftigen, z.B. Ubisoft, bringen nur zwei bis vier AAA-Titel im Jahr.


    Und eine Plattform lebt nicht nur von 1st-Party-Spielen, sondern auch durch Thirds. Und selbst wenn die großen Publisher aufgrund technischer Hürden nur wenige Spiele auf die Switch bringen, so sind die viele kleine Studios sehr eifrig und veröffentlichen ihre Spiele mit großem Erfolg auf dem Handheld-TV-Hybrid.


    Eins meiner Highlights in diesem Jahr ist Hollow Knight. Spielerisch und atmosphärisch eines der besten Spiele seines Genres. Und selbst der Begründer des Genres, Metroid, kann da nicht mithalten. Ein Meilenstein, den möglicherweise viele aufgrund seiner Indie-Herkunft ignoriert haben.


    Sehr spät, aber noch in diesem Jahr, ist Into The Reach erschienen. Derzeit sogar Konsolen exklusiv für die Switch. Auch "nur" ein Indie-Spiel, aber ebenfalls eines der besten seines Genres. Ein kleiner Geniestreich, der mit dem Spiel der Könige, Schach, verglichen wird.


    Tomb Raider, Far Cry, Read Dead Redemption, Call of Duty und Battlefield sind nicht für Switch erschienen. Schade, ja, da die meisten davon mit technischen Abstrichen sicherlich möglich gewesen wären, aber tragisch, nein, da das Portfolio der Switch auch im zweiten Jahr mehr als gefüllt ist.


    Ich bin mehr als zufrieden mit der Switch. Was mich mir wünsche, dass die Entwickler mehr auf die Handheld-Nutzer achten. Es gibt viele Dinge, die bei der Entwicklung für einen Handheld anders sind, als wenn man ein Spiel für den großen TV entwickelt. Manchmal müssen nur kleinere Dinge, wie z.B. Schriftgröße, angepasst werden, aber manchmal sind es auch Gameplay relevante Dinge.

  • Ich fand 2018 eigentlich ganz geil würde da niemals von enttäuschung sprechen.


    Hätte definitiv viel Spaß dieses Jahr mit games von Nintendo selber.

  • 2018 versprach anfangs gut zu werden, doch so richtig gezündet hat es nicht. Der 2017 begonnene konstante Fluss an Spieleveröffentlichungen Flachtechnik gefühlt ab, jedoch wurde er durch Portierungen und vergleichsweise kleineren titelnzdennoch eingehalten. Ich selber habe von Nintendos Veröffentlichungen in diesem Jahr nur Super Mario Party kürzlich geholt. (Achja und Fitness Boxing, fast vergessen, dass es von Nintendo vertrieben wird) Super Smash Bros. Ultimate folgt nächstes Jahr. Ansonsten konnte Nintendo mich durch die vielen Wii U-Aufgüsse nicht Recht 2018 begeistern. Zum Glück gab es Dritthersteller-Titel, die 2018 besser machten
    Aber hey, 2019 scheint es wieder besser zu werden mit neuen Spielen.


    Einmal editiert, zuletzt von Vorposten ()

  • Kann dem Kommentar gar nicht zustimmen...
    war das Jahr so großartig wie 2017? Nein
    aber war es deshalb schlecht? Ganz und gar nicht
    Mir haben viele Spiele auch von Nintendo dieses Jahr sehr gut gefallen und ich hatte viel Spaß beim zocken.
    Bin gespannt auf 2019 denn bisher sieht es auch da wieder sehr gut für mich aus (besonders seitens Nintendo).
    Für mich also alles gut :thumbup:

    Ssssssswitch

  • Insgesamt kam von Nintendo 2018 weniger, kann ich zustimmen. Ich hatte aber letztes Jahr schon längere Flauten, da fiel mir nur auf, dass ich 2018 einfach weniger Nintendo-Titel gekauft habe. 2017 habe ich mit Zelda angefangen, dann kam Mario Kart und dann lange nix, weil ich Arms, Splatoon oder Pokémon Tekken nicht gespielt habe, dann erst wieder Mario & Rabbids sowie Mario Odyssee. Mit Xenoblade konnte ich auch nix anfangen.


    Die Spiele dieses Jahr habe ich aus verschiedenen Gründen bis heute nicht gespielt. Kirby war mir für den Preis wieder viel zu kurz. Mario Tennis hat sich zu sehr auf den MP verlassen. Die Wii U Ports interessierten mich alle nicht so wirklich, habe mir später Captain Toad noch geholt. Erst Ende des Jahres kam mit Smash das einzige richtig gute Nintendo-Spiel in diesem Jahr, was mich überzeugen konnte.


    Ich hab 2018 aber fast durchgehend Switch gespielt, was 2017 nicht so war, denn durchgehend kamen gute Third Party Spiele wie Dragon Quest Builders, Ys VIII, Civ 6, Crash Bandicoot, Dark Souls, Dead Cells, Flipping Death, Max, Moonlighter, Owlboy, Undertale, Victor Vran, Yokus Island Express, Yonder uvm. Mir wurde also nicht langweilig. Gab natürlich noch viel mehr Spiele, die ich aufgrund von wenig Interesse oder wenig Zeit/Geld gar nicht erst angerührt habe wie Octopath, Diablo 3, Shining usw.


    Ich denke, obwohl Nintendo 2019 viel Exklusivzeug raushauen wird, wird das Jahr für mich persönlich wie 2018. Viele Thirds, aber nur zwei bis maximal drei ausgewählte Nintendo-Titel.

  • Ich persönlich fand 2018 wohl besser als 2017. Liegt vielleicht auch daran, dass ich die Switch erst Weihnachten 2017 bekam, allerdings war ein Grund dafür, dass ich es mit der Switch gar nicht so eilig hatte, denn von den Spielen aus dem Jahr 2017 hat mich bis auf Arms kaum etwas interessiert. Die interessanten Spiele kamen für mich erst 2018. Die Ports nerven mich nach wie vor ein wenig aus Angst, dass keine neuen Teile erscheinen. Die Spiele 2018 fand ich insgesamt recht gut. Kirby Star Allies fand ich ja klasse, außer vielleicht zu kurz, aber sonst echt top. Octopath Traveler und Super Smash Bros waren auch Highlights, beide etwas unerwartet, denn ersteres hatte ich nie auf dem Schirm und von zweiterem war ich durch die vielen Präsentationen etwas übersättigt, wusste aber dennoch, dass es wohl wie gewohnt gut wird. Mario Party war auf jeden Fall eine Verbesserung, Pokemon war insgesamt doch recht schön. Von Mario Tennis habe ich mir vielleicht mehr erhofft. Ich kann nicht beschreiben was mir fehlt, denn Charaktere und Optik finde ich zum Beispiel klasse. Ich glaube ich mag die neuen Spielmechaniken nicht so wie in den Vorgängern.

  • 2017 war halt mit Zelda,MK8D,Splatoon,Mario und XC2 ein verdammt gutes Jahr


    Man kann es nicht jedes Jahr krachen lassen
    2018 war für mich jetzt aber nicht so extrem schlecht


    Naja jetzt ist 2018 fast vorbei und es steht 2019 an und da stehen schon mit NSMBUD,Yoshi,FE,LM3,Town,AC un Pokemon schon einiges an was 2018 schnell vergessen macht


    Auf ein erfolgreiches Jahr 2019 für Nintendo=)

  • Zum Release der Konsole haben sie ja dafür alles anders gemacht, als zur Wii U. Das Pulver wurde verschossen, 2018 war dann eben mal lascher. Hoffen wir auf ein spannendes Jahr 2019. Außer dem Yoshi Titel (der auch nicht das Nonplusultra ist) ist ja nicht allzu viel bekannt. Dass Nintendo jetzt immer erst kurz vor knapp neue Titel ausführlich vorstellt, macht es spannend. Nur für mich ist es zwischendrin halt so ein Gefühl von Unwissenheit. Es gibt nichts auf das ich hinfieber, weil ich einfach nicht weiß was kommt.

  • Ich finde diesen Kommentar sehr gut und es spiegelt genau meine Meinung wider. Als Erholung für 2019 ist das auch zu verkraften. Nur eine kleine Anmerkung: Pokémon wurde nicht von 2018 auf 2019 verschoben, wie es ausgedrückt wurde. Es war einfach nie wirklich geplant, 2018 zu erscheinen. Durch Interviews ist doch bekannt, dass Pokémon Let's Go seit Switch Launch und die 8te Gen schon zuvor in Entwicklung war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!