Nintendo-Soundtracks verschwinden wohl gänzlich von YouTube

  • Wollen Nintendo-Fans die Musik aus ihren liebsten Abenteuern auch außerhalb der Spiele anhören, befinden sie sich in einer misslichen Lage. Nur für eine Handvoll der Spiele, welche unter dem Nintendo-Banner veröffentlicht werden, kann ein offizieller Soundtrack überhaupt erst erworben werden. Dieser erscheint oft auch nicht außerhalb Japans, sodass Fans aus Übersee zum Import gezwungen werden. Die Musikstücke als Download und global anzubieten, scheint für Nintendo und seine Partner eher die Ausnahme darzustellen.


    Aus diesem Grund bauten Fans im Laufe der Jahre auf verschiedenen Musik- und Video-Portalen wie YouTube eine umfangreiche Audiothek von Nintendo-Soundtracks auf. Für Dutzende Titel konnten vollständige Listen an Musikstücken, Jingles und Tönen gefunden werden. Lange Zeit erlaubte Nintendo den Upload seines Materials, doch damit scheint nun Schluss zu sein. Nachdem bereits Soundtracks zu aktuellen Neuveröffentlichungen betroffen waren, hat Nintendo nun damit begonnen, haufenweise Videos prominenter Soundtrack-Uploader zu sperren.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie der Nutzer "GilvaSunner" via Twitter mitteilte, erreichte ihn heute eine Welle an Sperrungen für seine Videos, welche teils bereits seit vielen Jahren unberührt auf YouTube verweilten. Seinen eigenen Schätzungen nach habe Nintendo zuerst die meistgesehenen Soundtrack-Videos seines Kanals sperren lassen, bevor das Unternehmen zu spezifischen Playlists übergegangen ist. So wurden bereits alle Uploads zum Soundtrack von Fire Emblem: Awakening gesperrt – viele weitere werden wohl folgen. Anhand der Zeit, an der die Sperrungen vollzogen wurden, spekuliert der Nutzer, dass die Anweisungen direkt aus Nintendos Zentrale in Japan stammen. "GilvaSunner" zählt zu den größten und meistgesehenen Kanälen für Nintendo-Soundtracks auf YouTube.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fans hegen nun die Hoffnung, dass die Sperrungen nicht unbegründet sind und einen Sinneswandel bei Nintendos Umgang mit Soundtracks bedeuten. Auch "GilvaSunner" ruft Nintendo dazu auf, ihre Musik auf offiziellem Weg breitflächig anzubieten. Tatsächlich sprach die japanische Nikkei zu Beginn des Jahres von einem neuen Service für Videospieleliebhaber, welcher im Laufe des Jahres 2019 für die Nintendo Switch starten soll. Die Informationen des Magazins zu einem kleineren Nintendo Switch-Modell stellten sich als richtig heraus, also darf davon ausgegangen werden, dass uns hinsichtlich des vermeintlichen Dienstes noch eine Ankündigung erwartet. Möglicherweise kann Nintendo durch eine eigene Musik-Streaming-Anwendung für Abhilfe sorgen. Viele Nintendo-Titel wie Super Smash Bros. Ultimate bieten immerhin bereits einen umfangreichen Musik-Player.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein großer Teil der Videos auf dem Kanal von "GilvaSunner" wurde zum Zeitpunkt unseres Artikels noch nicht gesperrt. Nintendo hat sich zur Lage bisher nicht geäußert, also ist es schwierig einzuschätzen, wie das Unternehmen fortlaufend agieren wird.


    Was meint ihr? Wird Nintendo den Schritt wagen und seine Musik endlich selbst anbieten? Wie viele eurer YouTube-Playlists sind dank Nintendos Sperrungen nun nicht mehr zu gebrauchen?


    Quelle: Twitter (GilvaSunner) (1), (2), (3) – Newsbild: © Nintendo

  • das ist schon nervig, besonders da wir bei den meisten LE's nicht mal einen kompletten Soundtrack bekommen, sondern nur eine Selektion. Besonders schmerzhaft hat man das bei Xenoblade Chronicles 2, wo die CD der CE nicht das Endlied One Last You enthält (und besonders nicht von Torna das Lied A Moment of Eternity). Würde diese auf offiziellen Weg getsreamt werden gäb es solche Probleme ja nicht.

  • Wie wäre es Mal damit das Nintendo selbst die Soundtracks auf YouTube und Spotify stellt anstelle alles ohne Ersatz wegzusperren. Mal davon abgesehen könnten die damit viel Geld verdienen.

    Switch-Freundescode: SW-0816-3984-1103
    Ich spiele derzeit hauptsächlich online: Mario Kart 8 Deluxe, Splatoon 2

  • Well Nintendo you are Idiot :thumbdown:

  • @Saetron


    A Moment of Eternity ist doch im offiziellen Soundtrack enthalten. Den kann man auf Amazon als MP3 kaufen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Rincewind Joa ... ich reg mich aber auch eher um One Last You auf, ich besitze die Soundtrack CD hier und rate mal was nicht drauf ist, gibt es auch als MP3, aber wofür bezahle ich dann extra für eine CD wenn eins der wichtigsten Lieder fehlt :(

  • Danke ntower dass ihr mich gewarnt habt, hab nun meine Videos mit den Soundtracks auf den Rechner gezogen, kein Bock dass sie mir die löschen und ich umsonst so viel Schweiß und Blut darin investiert habe.


    Noch so eine Aktion mit der sich Nintendo unsympathischer macht. Erkennen wohl nicht, dass das kostenlose Werbung ist aber lieber alles rigoros sperren. Dass man gegen Fan-Made-Projekte ist, kann man noch nachvollziehen, aber Soundtracks die man einerseits mit dem Kauf der Spiele bereits "bezahlt" hat oder diese separat erworben und welche nicht lizenziert ist, sollte man doch nutzen dürfen, finde ich. Solange man die Künstler auch entsprechend erwähnt. :whistling:



    Grundsätzlich verständlich, schliesslich kann ein Youtuber so durch Werbeanzeigen und ohne grosse Eigenleistung mit dem Geistigen Eigentum von Nintendo Kohle scheffeln

    In diesen Punkt hast du natürlich recht, solche Uploader wie GilvaSunner laden die Soundtracks im rohen Zustand hoch ohne gezielt eigenen Content damit zu produzieren . Aber was ist mit denen, die die Soundtracks für Montagen, Remixes etc. benutzen möchten? Diese dürften doch mit Verlaub Nintendos Eigentum verwenden mit oder ohne Nintendos Einverständnis.

    3 Mal editiert, zuletzt von Orihalo ()

  • Grundsätzlich verständlich, schliesslich kann ein Youtuber so durch Werbeanzeigen und ohne grosse Eigenleistung mit dem Geistigen Eigentum von Nintendo Kohle scheffeln. Klicks bedeuten auf YouTube nun mal Geld, da muss man mit dem Uploader eigentlich kein Mitleid haben, Nintendo setzt da nur ihr Recht durch. Natürlich sollte Nintendo dann aber auch ein legales Angebot schaffen und ihre Soundtracks zum Kauf oder als Stream über Plattformen wie z.B. Spotify anbieten. Ansonsten verlagern sie das ganze einfach nur in eine andere (dunklere) Ecke des Internets und verdienen dabei auch nichts.

  • Selbst wenn Nintendo irgendwann einmal darüber nachdenken sollte komplette Soundtracks selbst bereitzustellen, so ist diese Aktion doch wieder ganz typisch Nintendo.
    "Oh nein unsere bösen Fans klauen unseren Soundtrack und stellen ihn unseren anderen bösen Fans auf einfache Art und Weise zur Verfügung damit diese sich daran erfreuen können, das dürfen wir nicht dulden !"
    Ja so ungefähr ist das wohl abgelaufen :troll:

  • Bei dieser Aktion stehe ich überhaupt nicht hinter Nintendo. Andere Hersteller sperren die Soundtracks ihrer Games auch nicht. Natürlich ist es wegen Copyright Gründen ihr Recht das zu tun. Dann sollten sie aber auch alles, was sie sperren, veröffentlichen. Leider gibt es bei vielen OST's keine Möglichkeit, diese auf legalem Wege zu hören. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!