Videos beschäftigen sich mit der technischen Performance von The Legend of Zelda: Link's Awakening

  • Sicherlich haben sich heute viele von euch The Legend of Zelda: Link's Awakening für die Nintendo Switch gekauft. Und während sich die meisten von uns einfach nur auf das Spiel an sich konzentrieren, können wir dank unserer Kollegen von Digital Foundry und GameXplain auch Informationen zur technischen Performance des Titels anbieten. So versucht das Spiel, konstant 60 FPS zu halten, fällt jedoch in regelmäßigen Abständen in unsichtbaren Ladezonen auf 30 FPS ab. Im Handheld-Modus läuft Link's Awakening sogar noch etwas schwächer. Wie schon bei anderen Spielen dürfte auch hier die "Memory Leak"-Problematik der Nintendo Switch hauptverantwortlich sein. Anbei haben wir beide Videos auf Englisch für euch eingebettet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Quelle: YouTube (Digital Foundry), (GameXplain) – Newsbild: © Nintendo

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Memory leak?


    Wie wäre es den wenn Mal die alte vs. Neue Switch getestet wird. Der memory leak war glaube auch der Grund warum die neue anderen Arbeitsspeicher bekam da er das Nadelöhr war. Und ich merke ja das es was bringt. Bei spielen mit 30fps und 2-3 FPS mehr sind das 10% "mehr" oder bessere Leistung...

  • Jede Generation an Spielern hat etwas um sich zu "definieren"
    Früher waren Bit wichtig. Dann kam das Polygon gezähle. Danach Pixel und heute sind es Bilder in der Sekunde.
    Im Endeffekt ist es doch sc...egal, solange man Spaß an der Software hat!

  • @Muki
    Ein Memory Leak ist was anderes. Dabei werden Ressourcen im RAM von einer Anwendung nicht wieder freigeben, wodurch es immer mehr RAM benötigt.


    Was du meinst ist ein Flaschenhals durch zu wenig Speicherbandbreite.

  • Die Framerate-Einbrüche, gerade wenn man z.B. Häuser verlässt, sind mir auch sofort negativ aufgefallen. Überrascht bin ich, dass das Spiel offenbar "versucht" mit 60fps zu laufen. Hätte jetzt vom Gefühl her auf 30fps getippt mit Slowdowns die darunter liegen. Aber gut, da habe ich mich wohl geirrt bzw. fühlt sich das Ganze durch die Framerate-Schwankungen wohl nicht so flüssig an. Aber spielbar ist es dennoch auf jeden Fall und stört nicht großartig.

  • Wenn in Nintendo Games Framerate Einbrüche dieser Sorte existieren, dann bin ich schon ein wenig bockig.
    Von Nintendo erwarte ich da einfach mehr, vor allem weil ich besseres gewohnt bin.


    Nichts desto trotz, nach all den Jahren, immer noch ein Traum.

  • Wie alle auf diesen kleinen Einbrüchen rummeckern und von Nintendo ihre gewohnte "Qualität" einfordern... Nintendos Spiele hatten schon früher auf allen Systemen minimale FPS Probleme - siehe Yoshi's Island, Banjo-Tooie, Super Mario Sunshine usw. Hat sich da jemand beschwert? Nein, weil es eben geniale Spiele waren und sind, wie nun Links Awakening, also weniger Jammern, sondern mehr Genießen. :)

    Gediegener Typ mit Papierfetisch :D


    _____________________________________
    Meine NNID: Papermaker

  • Jede Generation an Spielern hat etwas um sich zu "definieren"
    Früher waren Bit wichtig. Dann kam das Polygon gezähle. Danach Pixel und heute sind es Bilder in der Sekunde.
    Im Endeffekt ist es doch sc...egal, solange man Spaß an der Software hat!

    Hat man aber unter Umständen nicht, wenn die FPS nicht gut sind und in dem Fall ist es dann nicht mehr scheißegal. Ich fand bereits als Kind die alten Megaman-Games auf dem NES unspielbar, weil einfach zu schnell die FPS eingebrochen sind sobald auch nur ein Sprite zu viel auf dem Schirm war. Das hat nichts mit der "Definierung" einer Generation zu tun. FPS waren schon immer wichtig. ;)


    @Topic:
    Ist schon etwas erschreckend, dass ein doch eher simpel wirkendes Spiel wie dieses solche FPS-Einbrüche hat. Scheinen wohl allgemein das Spielgeschehen nicht sooo stark zu beeinflussen (mal abgesehen davon, dass man sich gerade mal in einem Kampf befinden sollte), aber schon etwas traurig. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!