Gerücht: Bloomberg nennt Details zum neuen Nintendo Switch-Modell

  • Dass das Jahr 2020 mit eher weniger neuen First-Party-Spielen aufwarten konnte, erklärt man damit, dass Nintendo aktuell den Löwenanteil seines Fokus auf das kommende Jahr und die neue Konsole lege.

    Das wäre sehr besorgniserrregend und würde mein Vertrauen in künftige Nintendo-Konsolen stark erschüttern. Klingt so, als ob Exklusivspiele für das neue Modell kommen könnten. Das wäre inakzeptabel. Die Switch wäre zu diesem Zeitpunkt gerade mal 4 Jahre alt.


    Ein neues Modell gerne, aber ohne Exklusivtitel.

  • Sollen sie mal machen. Derzeit verkauft sich die Switch wie geschnitten Brot. Ich glaube auch nicht das der Release der PS5 und XBox die Verkaufszahlen der Switch merklich schmälern. Bei den Preisen und der geringen Spieleauswahl, die nicht auch für die Vorgänger erscheinen, werden die Verkaufszahlen sich im Rahmen halten. Die neuen Konsolen werden sich wie die Konsolen zuvor nur langsam dafür aber kontinuierlich verbreiten.


    Wenn dem nicht so ist, dann kann Nintendo mit einer neuen Revision kontern.

  • Zusätzlich fällt mir gerade in, wie Nutzerunfreundlich das ganze wäre. Erstmal sämtliche Wii U Spiele auf die Switch porten, um dann nächstes Jahr eine neue Konsole zu veröffentlichen, nachdem man vor einem Jahr erst eine Lite Version auf den Markt gebracht hat?

    Aber natürlich. Bei dem aktuell ansteigenden Aktienkurs würde es dann gleich wieder abwärts gehen.

  • Animaniac in wie fern beim DS, meinst du den 3DS?

    Wenn ja, also es wird definitiv einen direkten Switch Nachfolger geben, so wie bei allen anderen Konsolen von Nintendo die erfolgreich waren (außer sie waren schon ein Nachfolger einer Konsole bspw. der 3DS), und das N64, der Gamecube (und der Virtual Boy) haben keinen Nachfolger bekommen weil sie vergleichsweise nicht erfolgreich waren.

    Ich gehe aber nicht davon aus das diese "Switch 2" vor 2023 kommt weil es einfach für einen Konsolenzyklus nicht normal wäre.

  • Das ist nicht Nintendo typisch. Ich halte das Gerücht für unglaubwürdig. Als wären Spiele Entwickler und Hardware Hersteller dieselben Personen. Dazu kommt dass eine Revision noch nie Einfluss auf Software hatte. Ich schließe nicht aus dass eine optimierte Switch kommt, vll eine Art Ultimate, die es 3rds erlaubt Spiele ruckelfrei zu bringen, aber es wird keine Switch 2 mit Exklusiv Spielen. Das kann Nintendo sich nicht erlauben. Höchstens ein Unterschied bei fps. Laufen muss es überall.

  • wie soll das nur funktionieren? 4k Assetts benötigen ein Mehrfaches an Speicher... Speicher, den Publisher jetzt schon nicht in Form von Modulen bezahlen wollen und Nintendo auch mehr Speicher intern verbauen müsste...


    ich habe da arge Zweifel dran, oder das Ding wird so teuer - weil NIntendo die Speicherthematik wieder auf dem Rücken der Kunden austrägt, dass es unattraktiv wird.

  • Ich glaube ja weiterhin einfach nur an eine Performance Box...

    Warum sollte Nintendo nochmal eine neue Switch Revision bringen?


    Das neue Gerät nennt sich dann bestimmt auch wieder richtig bescheuert:


    Nintendo Switch Pro Performance Box oder so. Zuzutrauen wäre es Nintendo :D

    Die Switch wird dann in die Performance Box (eGPU) gesteckt wie beim aktuellen Dock, nur halt eben mit einer dedizierten GPU der Box die die Performance noch boosten kann.


    Auf den Spielepackungen gibts dann ein Extra Symbol (Only playable with NSW-eGPU-Box) oder so ein Käse.

  • Vll kommt auch eine Switch Mini nur für TV. Aber ganz ehrlich? Nintendo benötigt kein 4k, eher so viel Anpassung dass Spiele wie GTA V kommen KÖNNTEN und das wäre nur am TV. Und da hätten wir das Problem: es darf keine Exklusive Spiele geben.

  • Ich hätte da derzeit überhaupt keine Lust drauf. Die Switch läuft gut, Sony und Microsoft launchen auch schon. Da brauch ich nicht noch was neues von Nintendo. Schon gar nicht wenn das heißt, dass dieses Jahr so wenig Spiele kommen.


    Noch dazu kann ich Spielstände wie in Animal Crossing eh nicht übertragen und wer weiß wann das mal gescheit geht.

  • Einige Kommentare sind extrem amüsant. Es wird maximal einen 4k Upscaler geben und die Story das es keine Games gibt wird schön weiter verbreitet. Die Analysten sehen eher schwache Nextgen Verkäufe https://www.xboxdynasty.de/new…-dominieren-sagt-analyst/ an unsere Träumer aus den anderen Lagern. Es wird das erste Animal Crossing Weihnachtsgeschäft welches bei einigen noch viele Tränen verursachen wird. Alleine in meiner Familie bekommen zwei Nichten und Neffen eine Switch mit Animal Crossing zu Weihnachten während viele ÄLTERE Bekannte >Ü35 diw Nextgen weit nach hinten geschoben haben. Ist zu Corona Zeiten halt wichtiger das Eigenheim zu bezahlen als Launch Konsolen zu kaufen. In Amerika wo viele Leute nichtmal krankenversichert sind wird der Effekt noch grösser ausfallen. Danke Nintendo <3

    Bravely Default 2, No More Heroes 3, Pikmin 3 kann kommen.

  • Fänd ich klasse. Bitte ein stabileres Gehäuse, ein weitestgehend rahmenloses Display und auf 4K hochskalierte System-Software sowie Spiele (letztere wiederum dann nativ in 1080p gerendert).


    Das viele Gejammere und Gemeckere hier kann ich wiederum nicht nachvollziehen. Liest sich bei vielen Kommentaren so als würde Nintendo euch ein Einsatzkommando nach Hause schicken, das euch eure Switch aus den Händen reißt, eine Knarre an den Kopf hält und euch befiehlt, die verbesserte zu kaufen LOL :D


    Schon Iwata hat 2014 gesagt, dass NX bzw. die Switch eine iterative Plattform analog zu Smartphones/Tablets werden wird, d.h. es werden fortlaufend Hardwareupdates veröffentlicht, welche aber weitestgehend abwärtskompatibel sind. Nicht zu vergessen das Nintendo diese Schiene im Grunde auch schon mit dem Game Boy, Game Boy Advance, DS sowie 3DS gefahren ist :P Am PC ist das ebenfalls gängig und selbst Sony und MS haben das mittlerweile mit PS4 Pro und Xbox One X adaptiert.


    Wo ist also das Problem? Ok, falls diese neue Switch tatsächlich am mageren Software-Output seitens Nintendo in 2020 mitschuld ist, wäre das ein Argument. Wahrscheinlicher ist aber, das die weltweite Pandemie die Hauptschuld daran trägt, welche hier viele scheinbar gerne ausblenden. Und dann wäre da noch der Umstand, das 2020 noch nicht rum ist und die Gerüchteküche ja derzeit fast schon am übersprudeln ist angesichts der nahenden Direct. Es WIRD also noch einiges in 2020 erscheinen.


    Wie wärs also wenn ihr einfach mal die Kirche im Dorf lasst? Die Switch hat einen berstenden Spielekatalog Stand heute und wem das nicht genügt, muss sich halt derweil auf anderen Plattformen austoben. Ich habe jedenfalls wesentlich größere Sorgen als das aktuelle Softwareaufgebot der Switch oder ob eine mögliche Pro-Variante nun ein paar Exklusivtitel bekommt. Apropos: Hat man ja am New 3DS gesehen, wie "super" da der Exklusivtitel-Support war. Abseits von ein paar eShop-Titeln waren das Xenoblade Chronicles und Fire Emblem Warriors. Ist da irgendwem dabei ein Zacken aus der Krone gebrochen? Eben.

  • Holzkerbe

    Ich bin mir nicht sicher, ob das Prinzip mit der iterativen Hardware bei Konsolen funktioniert. Xbox hat angeblich enorme Probleme die One S für ein weiteres Jahr mitzuziehen. Sony macht einen klaren Cut, den ich für Konsolen als besseren Ansatz zum aktuellen Zeitpunkt sehe (Abwärtskompatibilität ist davon unberührt).


    Konsolenspiele werden oft noch sehr klassisch im Laden gekauft, und bei Smartphone-Software wird meist F2P als Preisfaktor gewählt, so dass man die Software erst laden und testen kann, ob diese ausreichend gut auf dem eigenen Gerät läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!