Umfrage der Woche: Wie viele spielerischen Vorteile dürfen amiibo bieten?

    • Offizieller Beitrag

    Auch an dem heutigen Sonntag begrüßen wir euch zu unserer Umfrage der Woche – einem Format, in welchem wir euch jede Woche zu spannenden, aktuellen oder vielleicht auch weniger aktuellen Themen aus dem Videospieluniversum befragen. Wie immer blicken wir zunächst auf die vergangene Umfrage, bevor wir frisch mit der Neuen starten.


    Umfrage der vergangenen Woche


    Eine sehr spannende Umfrage hatten wir bei ntower in der vergangenen Woche, denn wir fragten euch, welche Nintendo-Serie unbedingt ein Comeback auf der Nintendo Switch braucht. 45 Serien standen dabei zur Auswahl und welche Serie mit Abstand den ersten Platz errungen hat, findet ihr mit Blick auf die vergangenen Umfrage heraus.


    Umfrage der Woche


    In dieser Woche enthüllte Nintendo überraschend die amiibo-Figur zu „Zelda & Wolkenvogel“, welche zeitgleich mit The Legend of Zelda: Skyward Sword HD veröffentlicht werden soll. Die amiibo-Figur sorgte allerdings für viel Kritik in den Kommentaren, denn diese schaltet eine spezielle Teleportierfunktion frei, die nur mithilfe der Figur möglich ist. Die Ankündigung und auch die Kommentarspalte könnt ihr in der vergangenen News nachlesen.


    Nun seid ihr gefragt: Welche spielerischen Vorteile dürfen amiibo-Figuren eurer Meinung nach mit sich bringen? Dürfen die Vorteile überhaupt exklusiv mit der Figur verknüpft sein oder sollte es immer alternative Freischaltmöglichkeiten der Inhalte geben? Teilt uns eure Meinung sowohl in der Umfrage als auch in den Kommentaren mit.

    Welche spielerischen Vorteile dürfen amiibo bieten? (Wählt alle Vorteile, die eurer Meinung nach akzeptabel sind) 267

    1. Sie dürfen neue, exklusive Kosmetikgegenstände freischalten. (163) 61 %
    2. Sie dürfen sammelbare Items wie zum Beispiel Münzen oder Rubine erscheinen lassen. (146) 55 %
    3. Ich bin der Meinung, dass amiibo nur Inhalte freischalten dürfen, die man auch durchs Spielen erhalten kann. (100) 37 %
    4. Sie dürfen die Spiele um neue, exklusive Funktionen erweitern. (85) 32 %
    5. Sie dürfen neue, exklusive spielbare Inhalte freischalten. (55) 21 %
    6. Ich bin der Meinung, dass amiibo ausschließlich Sammelfiguren sein sollten, die spielerisch keine Vorteile freischalten. (33) 12 %
    7. Ich finde, amiibo sind ein unnötiges Konzept und Nintendo sollte das ganz sein lassen. (14) 5 %
  • Am Anfang der Amiibos hab ich es auch verwendet beim Spielen.

    Inzwischen brauch ich Amiibos nicht mehr und mein Interesse ist bei 0.

    Natürlich sehen Amiibos wirklich schick aus und falls ich nochmal Amiibos mir kaufen würde,was ich nicht geplant habe,dann nur höchstens als Sammel Objekt im Schrank.

  • Also dreingaben die nicht notwendig sind, können sie gerne mit den Amiibos verknüpfen. Z.B. die Figur Wolf-Link, damit kann man ja in BotW den Wolf-Link freischalten der dann an deine Seite kämpft. Ihn dabei zu haben ist kein Muss um das Spiel durchzuspielen, sondern rein optional und das finde ich ok. Nur das man vorher seinen Speicherstand von Twilight Princess HD für die Wii U auf die Figur raufspeichern muss und dann in das Switch Spiel finde ich umständlich. Gleich von Anfang an wenn man das Amiibo benutzt sollte der Wolf erscheinen :).

  • Ich finde amiibo dürfen neue exklusive Dinge beinhalten, allerdings würde ich mir wünschen, dass die amiibo nicht nur wie nach aktuellem Trend einem einzigen zugehörigen Spiel zusätzlichen Inhalt bietet, sondern spielübergreifend nette Extras hergibt. Gerade Kostüme, wie in Yoshis Woolly World, sind eigentlich Paradebeispiele.

  • Am liebsten sind mir einfache Abkürzungen also Sachen, die man auch so mit grinden bekommen würde. Auch nervt mich, dass man für eine Funktion immer ein spezielles amiibo braucht. Alle Link-amiibos sollten z.B. dieselbe Funktion haben, ob jetzt Smash-Link oder Ocarina of Time sollte egal sein. Man kann gerne ein neues für Sammler bringen, aber ein beliebiges amiibo der Zelda-Reihe sollte die Funktion auch freischalten können.

  • Ich bin da ganz ehrlich. Die amiibos die mir gefallen kaufe ich gerne. Lasse sie aber verpackt, verwende einfache nfc Chips zum benutzen in Spielen. Was dürfen amiibos? Ideal wäre immer wenn sie ein Spiel sinnvoll bereichern. Sammelkram und shortcuts, kosmetische Gegenstände und levels, gerne her damit.

  • Kosmetik und Münzen und sowas sind natürlich immer vollkommen ok und tun keinem weh, sind aber nette Bonis für Amiibo Käufer.

    Bei Inhalten und Funktionen kommt es einfach auf die Inhalte und Funktionen an.

    Breath of the Wild hatte auch den Bonusinhalt, dass man Wolf Link herbei beschwören konnte . Das fand ich vollkommen ok. Das war nicht wirklich wichtig, son riesigen Vorteil gabs auch nicht, es war einfach nur schön Wolfi mit sich rumlaufen zu haben und das wars auch schon.

    Das tat also keinem Weh, der die Amiibo nicht kaufen wollte.

    Sowas wie bei Skyward Sword, falls die Schnellreisefunktion tatsächlich Amiibo exklusiv sein sollte (da gibts soweit ich weiß noch keine Bestätigung) geht dagegen natürlich gar nicht. Persönlich ist es mir wumpe, weil ich nicht der Meinung bin, dass das Spiel so eine Funktion braucht. Dazu ist es zu linear und man ist viel zu schnell beim nächsten Schrein anbelangt. Aber so eine Funktion gehört natürlich dennoch nicht hinter einer Paywall versteckt. Bei Breath of the Wild hat man das beim Season Pass auch schon so gemacht und normale Update Inhalte hinter diesem Season Pass, den man nur in Gänze kaufen konnte, versteckt. Das sind so Dinge, die sind definitiv nicht in Ordnung.


    Letzten Endes würde ich also sagen, solange es Funktionen/Inhalte sind, die keinem weh tun, wo keiner nen Nachteil hat, der die Amiibo nicht hat, ist es vollkommen ok.

  • Wenn sie so Dinge wie Münzen in Mario oder Rubine, Pfeile, Bomben etc. in Zelda freischalten, dann sind die Amiibos vollkommen in Ordnung da man diese Inhalte auch auf normalem Wege bekommt, wenn sie dem Spieler aber Dinge vorenthalten wie verschiedene Rüstungen in BotW oder eine Schnellreise Funktion wie in SSHD, dann ist das nicht in Ordnung. Die Figuren sind teurer als manche DLCs und wenn man sie nicht direkt am Release Tag kauft hat man oft auch keine Möglichkeit mehr an sie ranzukommen. Sämtliche Zelda Amiibos sind nicht mehr verfügbar, hätte gerne die Recken zu einem späteren Zeitpunkt gekauft (allerdings eher fürs Regal und nicht zum Sachen freischalten) aber waren schon zu Release ausverkauft. Wie lange wird es wohl dauern bis die Zelda/Wolkenvogel Amiibo weg ist ?
    Amiibos als kleine Helferlinge ok, aber wenn sie zur Paywall für Inhalte werden, die man nicht auch auf anderem Wege bekommt, kann ich das nicht gutheißen.

  • Also optionale Dinge wie Manuelles Speichern, eine Weltkarte oder Spieleupdates zur gravierenden Fehlerbeseitigung, dürfen gerne Amiibo exklusiv sein, das tut keinem Weh wenn die mal nicht mehr verfügbar sein sollte und etwas Prestige schadet ja auch nicht. 8o

  • Meiner Meinung nach, kommt es auf die Form an.

    So eine Figur ist total unhandlich und nicht für Reisen gedacht.

    Die Switch und der 3DS hingegen schon.


    Ich weiß, die Amibo Karten aus Asiatischen Online-Shops sind illegal.

    (Ich habe keine, zur Info)

    Aber: TOTAL PRAKTISCH!!

    Nintendo soll einfach selber solche Karten rausbringen!

    Dann kann jeder der will, sich Karten holen und Gimmiks oder Vorteile nutzen.

    Ggf. wird es ein neues Geschäftsmodell mit Sammelkarten.


    Amiibo ist super, Extras in Spielen sind super. Figuren sind naja...

    Bin da, oder grad nicht

  • Ähm, bei den ersten 2 Spitzenreitern sind wir schon bei 109%, soll das so sein? 😂

    Prinzipiell finde ich es in Ordnung, wenn Amiibo auch exklusive Funktionen freischalten, solange diese nicht overpowert, nicht zu standard (im Sinne von sowas sollte keine paywall haben, das ist selbstverständlich/wird zu sehr gebraucht), aber das Geld auch wert sein.

    Ansonsten finde ich DLCs nicht gut. Wäre an sich eine geile Idee, dass man zu dem DLC noch eine Amiibo (oder die DLCs im Amiibo gespeichert sind) mit genannten Funktionen oder nur als Sammlerstück dabei sind, dann sollten sie aber keine Mangelware sein.

    Sonst finde ich auch kosmetische und verbrauchbare Items in Ordnung.

  • Kleine Spielhilfen haben amiibos doch schon immer geboten. Dass man aber auf sowas wie eine Teleportierfunktion neidisch ist, ist doch klar. Das ist letztlich ein-F2P-Element.

    Aber rein kosmetische Vorteile finde ich zu langweilig. Deshalb allein würde ich mir kein amiibo kaufen.

  • Meiner Meinung nach sollten Amiibos nur Kleinkram wie kosmetische Items oder Münzen freischalten. Auch die Funktion des Skyward-Sword-Amiibos, der nur einen Schnellreisepunkt zum Wolkenhort ermöglicht, geht für mich völlig in Ordnung. Was ich allerdings als dreist empfinde, ist die Funktion des Metroid-Amiibos, mit dem man in Metroid Samus Returns den höchsten Schwierigkeitsgrad freischaltet. Schwierigkeitsgrade dürfen nicht hinter einer Paywall versteckt sein, zumal der Amiibo damals natürlich auch schnell vergriffen war. Ich hätte ihn zwar auch so gekauft, aber trotzdem fand ich das eine Frechheit.

    Switch-Freundescode: 2416-7632-4514

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!