PlayStation VR2: Sony enthüllt Namen und einige Spezifikationen des Virtual-Reality-Systems für die PlayStation 5

  • Bereits im Februar des vergangenen Jahres kündigte Sony Interactive ein neues Virtual Reality-System für die PlayStation 5 an (wir berichteten). Abseits der Bestätigung, dass an einer Fortsetung der PlayStation-VR-Plattform gearbeitet wird und einem ersten Blick auf die neuen Controller zum Headset gab es bisher aber noch keine Informationen zum Projekt. Im Rahmen einer Pressekonferenz zur Sony Corporation Consumer Electronics Show 2022 wurde jetzt der Name des Systems enthüllt.


    PlayStation VR2 ist die Bezeichnung für das neue VR-System, das aktuell für die PlayStation 5 entwickelt wird. Die dazugehörigen Controller tragen den Namen PlayStation VR2 Sense Controllers. Zusätzlich zu den offiziellen Bezeichnungen enthüllte Sony auch einige technische Spezifikationen des Systems. Die verbauten Displays sollen auf OLED-Technologie setzen und pro Auge eine Auflösung von 2000 x 2040 Pixeln bieten. Vier Kameras sollen die Bewegung im Raum erfassen und zusammen mit den verbauten Bewegungssensoren Eingaben ermöglichen. Der Anschluss an die Konsole erfolgt via USB-C-Kabel.


    Aktuell ist nur eine Kompatibilität des Systems mit der PlayStation 5 bestätigt. Zur Möglichkeit der Nutzung am PC äußert sich Sony nicht. Es ist ebenfalls nicht bekannt, ob das neue VR-Headset mit VR-Spielen für die PlayStation 4 kompatibel sein wird.


    Was sagt ihr zu den technischen Spezifikationen von PlayStation VR2? Denkt ihr, dass das Produkt auf dem Markt erfolgreich sein wird?

    Quellenangabe: PlayStation.Blog
  • Klingt interessant. Am Ende kommts auf die Spiele an und da hat Sony mit Firesprite Games ja erst ein Studio gekauft, das schon gut Erfahrung mit VR-Spielen hat und die anderen Studios unterstützen wird, siehe Horizon.


    Ich wär immer noch dafür, dass Nintendo mit Sony einen Vertrag macht oder für VR zum ThirdParty-Entwickler wird. Nintendo hätte bestimmt tolle Ideen für VR, wird sie aber nie umsetzen, weil die eigene Konsole dafür nie ausreichen wird.

  • Ich wär immer noch dafür, dass Nintendo mit Sony einen Vertrag macht oder für VR zum ThirdParty-Entwickler wird. Nintendo hätte bestimmt tolle Ideen für VR, wird sie aber nie umsetzen, weil die eigene Konsole dafür nie ausreichen wird.

    • Wii: Wii Sports war natürlich eine Sensation. Aber eben als Party-Spiel für Zischendurch. Langfristig hat Nintendo gerade be ihren Kernmarken wie Mario, Zelda, Mario Kart... nicht wirklich viel gebracht, was von der Bewegungssteuerung wirklich herausragend profitiert hat. Viele Spiele wären ohne sogar besser gewesen.
    • DS Touch-Eingabe: Gerade bei Mini-Spielen, Puzzles (Picross 3D <3)... gab es ein paar Spiele, die von der Touch-Steuerung profitiert haben. Auch hier hat Pokémon, Mario, Zelda (die Steuerung der Zelda-Spiele auf dem DS ist grottig), es kaum genutzt, nicht wirklich herausragend profitiert und oft sogar darunter gelitten.
    • DS/3DS Second Screen: Ein Killer-Feature für Maps, Item-Management, Quest-Log... und daher vorteilhaft für jedes RPG, Action-Adventure, Open-World-Spiel usw. Das einzige Feature der letzten Nintendo-Geräte was mich überzeugt hat.
    • 3DS 3D-Funktion: Der größte Reinfall ever. Noch nicht mal für Puzzlespiele, Partygames o. ä. wirklich gut genutzt. Ganz nett für Super Mario 3D Land. Ansonsten hat man es fast immer ausgeschaltet. Nintendo selbst hat später Hardware-Modelle gebracht ohne 3D und auch Spiele ohne 3D.
    • Wii U Gamepad: Im Nachhinein ebenfalls ein Reinfall. Noch nicht einmal hat man es geschafft den Second Screen für Item-Management, Quests, Karte... zu nutzen, weil zu wenig Spiele der entsprechenden Genres kamen. Mario Maker hat sich mit Second Screen etwas besser gespielt und Nintendoland war ganz nett. Das war es aber dann. Auch hier haben es die meisten der großen Nintendo-Franchises kaum genutzt und wenn dann war es belanglos. Das bedauere ich übrigens sehr. Ich feier den Second-Screen beim DS und 3DS ja ab und hätte finde ihn z. B. bei Deus Ex für Wii U (nicht von Nintendo) grandios integriert. Ich hätte mir so sehr gewünscht, dass sich das durchsetzt. Ich finde da hätte es mehr Potenzial gegeben, was Nintendo leider verschenkt hat.

    Meine Bilanz von Nintendo-Spielen mit solchen Features fällt daher bestenfalls dürftig aus. Mal bei einigen Spielen ganz nett. Eher bei dem Bereich Party, Puzzle oder sonst irgendwie "Casual". Dafür kauf ich mir kein VR. Wenn ich mir einmal die richtig tollen Nintendo-Spiele auf Wii, Wii U, DS, 3DS und Switch anschaue, dann waren die für sich als Spiel sehr gut. Unabhängig von solchen Extra-Gimmicks.

    Von daher sticht Nintendo für mich eher bei klassischen Spielen besonders positiv heraus und eben nicht bei solchen Dingen. Da traue ich jedem experimentierfreudigen Indie-Studio mehr Kreativität zu.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeBe ()

  • Hoffentlich bleibts bei dem einen Kabel.

    Generell schade, dass VR nicht so richtig in die Gänge kommt. Ich versteh zwar die Gründe aber andererseits habe ich immer noch viel Spaß, wenn ich mal Zeit habe, meine Oculus Quest zu benutzen. Schön, dass Sony da weiter am Ball bleibt.

  • PSVR1 hat mich trotz technischer Schwächen beeindruckt und Spaß gemacht aber wirklich oft habe ich es nicht genutzt, bin daher noch unsicher ob ich mir nochmal sowas hole...

    Horizon könnte als VR Spiel ziemlich cool sein aber da müsste noch deutlich mehr Interessantes kommen.


    Nintendo würde ich ziemlich coole VR Spiele zutrauen aber da sie nicht so auf Hardware Leistung setzen leider eher unwahrscheinlich das da was kommt.

    Ssssssswitch

  • Nintendo hätte bestimmt tolle Ideen für VR, wird sie aber nie umsetzen, weil die eigene Konsole dafür nie ausreichen wird.

    Ich denke VR ist so wirklich gar nichts für Nintendo. Viele Spiele wie Mario Party, Mario Kart oder Smash Bros. machen nur so richtig Spass, wenn man mit seinen Freunden im gleichen Raum ist. So etwas kriegt man nicht hin, wenn sich jeder einen (teuren) Helm aufsetzen muss und nicht wirklich mit dem anderen Interagieren kann. VR ist hauptsächlich eine Single-Player-Erfahrung und Nintendo versucht eigentlich immer mehr Spiele mit einer sozialen Komponente zu machen, bei der mehrere Menschen gemeinsam an einer Konsole spielen. Selbst Mario Odyssey hat ja einen Modus, in dem der 2. Spieler Cappy steuert.

  • Nintendo hat das Thema VR mit den Pappbrillen vom letzten LABO-Set zu Grabe getragen. Ich bin bei dem Thema auch zwiegespalten. Nette Spielerei für denjenigen, der es vertragen kann. Seriöses Gaming braucht aber mMn keine Zusatzbrille.

  • Seriöses Gaming braucht aber mMn keine Zusatzbrille.

    Was ist denn bitte seriöses Gaming? Gibt es dann auch unseriöses Gaming und wie unterscheidet sich das? :/


    Ich habe VR bis jetzt immer nur kurz ausprobiert. Ich finds aber eigentlich richtig geil. Wichtig bei solchen Gimmicks ist finde ich nur, dass nur Spiele, die darauf ausgelegt sind es auch wirklich nutzen. Daher mag ich es nicht, wenn ganze Konsolen darauf ausgelegt sind, dann zwingt man es eigentlich jedem Spiel auf. Das mag ich nicht.


    Bei Steuerungseingaben gab es die Evolution des Controllers, was generell gut ist. Von daher ist es gut, dass jede Konsole mehr Aktionstasten hat als auf dem NES, auch Analog-Sticks- Schultertasten... da ist es gut, dass der Standard sich weiterentwickelt und alle den Mindeststandard anbieten. Besondere Eingabemöglichkeiten wie Light-Gun, Balance Board, Arcade Stick sollten aber für mich immer nur für einzelne Spiele genutzt werden.


    Genauso wie 2D/3D, Ego-Perspektive/Third Person... auch alles Dinge sind, die nebeneinander stehen und nicht das eine das andere ersetzt.


    So ist es bei VR für mich auch. Das ist eine sehr coole Sonderform. Für gewisse Genres wie Rennsimulation bietet es sich sehr an. Auch bei Indie-Spielen, Kunstprojekten oder auch allgemeinen Spielen, die darauf ausgerichtet sind. Das komplett abzuschreiben ist finde ich ein wenig engstirnig.


    Kurzum ich finde solche Dinge sollte man nicht zwanghaft integrieren nur, weil es der heiße scheiß ist. Es daher komplett abzuschreiben finde ich aber ebenfalls nicht richtig.

  • Ich könnte mir ein Mario-VR-Spiel richtig gut vorstellen. Erst dachte ich auch eher, das wäre nur für First-Person-Spiele sinnvoll, aber als ich Astro Bot Rescue Mission auf PSVR gespielt hatte, wusste ich sofort, dass ein Mario-Spiel in der Art perfekt wäre! Man ist mitten drin im Pilzkönigreich und hüpft mit Mario durch die Gegend, während man sich umsehen und Gumbas beobachten kann (z.B.). :awesome:


    Ich finde es daher schade, dass Nintendo (bisher) nicht diesen Weg einschlägt, denn bei Sony werden wir den Klempner wohl eher nicht sehen...

  • Fintarou


    Kann ich nich beurteilen, gerade in den letzten Jahren kamen richtige Knaller raus.

    Half Life: Alyx z.B. ist absolute Referenz wenn man mal ein geiles VR Spiel zocken möchte.


    Gibt auch unzählige andere Spiele die die typischen "Einfach nur Partyspiel" VR Games abgelöst haben.

    Lone Echo, Walking Dead, Resident Evil, Star Wars: Squadrons. etc.


    Wenn man da nebst anderen Konsolen/PC nichts zum zocken findet, tja dann weiß ich auch nich.

    Also ich bin gut versorgt. :)

  • Fand das auf PS4 nicht so pralle. Die meisten Spiele waren auch nix für mich. Aber generell hat mich VR bei keinem System überzeugt. Es bleibt wirklich nur eine Spielerei vergleichbar mit dem Pokeball (warum auch immer der von späteren Edition en nicht unterstützt wird) oder Labo. Es fehlt einfach an Verkaufsargumenten. Dann holt sich das eben kaum jemand und durch geringe Verkaufszahlen wird das dann auch nie wirklich weiter entwickelt. Irgendwie schade, würde es doch Abwechslung bringen. Ansonsten sind Konsolen ja eigentlich auf dem Stand von vor 50 Jahren, nur dass die Games besser aussehen. Aber halt immer nur Controller und TV und ne Kiste die den Raum aufheizt.

  • Also von Nintendo stelle ich mir gerade nur ein Metroid Prime VR als Killer-Applikation vor. Wobei ein Wave Race mit einer Art Lenkstange ähnlich dem Ring aus Ring Fit Adventure auch was hätte. Vermutlich wird bei dem Wellenspringen einem aber sehr schnell übel :D

    Star Fox in VR wäre vermutlich auch noch eine Möglichkeit. Aber ein Mario Jump & Run oder Third-Person-Zelda braucht kein VR. Hellblade hat mich am Bildschirm mehr überzeugt wie mit Brille.


    Ande

    Da muss ich widersprechen. Hast du schon einmal Beat Saber oder Superhot VR "mit" Freunden gespielt? Das ist wie früher mit dem PS Eyetoy. Es spielt dort zwar immer nur einer - aber es macht sehr viel Spaß demjenigen am Fernseher (zumindest bei der Index wird das Bildsignal nämlich auch an den Fernseher übertragen) zuzuschauen wie er versagt bzw. eine Aufgabe meistert.


    Und ein Freund war im Sommer z.B. auf den Azoren und als er zurückkam, hatten wir mit Google Earth VR quasi einen interaktiven Dia-Abend, bei dem er zeigen konnte wo sie waren, wie es dort aussah und per Streetview-Funktion konnte man sich direkt ein Bild von dort machen.


    Und wie asymmetrisches Gameplay bei Partyspielen funktioniert, hat Nintendo bereits bei der Wii U mit z.B. Nintendo Land demonstriert, bei dem ein Spieler auch ein eigenes Anzeigegerät genutzt hat. Nintendo ist für seine Kreativität bekannt und würde auch sicherlich in diesem Bereich neue Akzente setzen.


    Und Online-Spiele sind sowieso möglich. Zu zweit bei DCS im Kampfjet oder Hubschrauber in VR durch die Gegend zu fliegen und Missionen zu absolvieren oder in Star Trek: Bridge Crew ein Raumschiff zu navigieren erreicht eine dermaßen tiefe (auch soziale) Immersion wie ich sie bei keinem "normalen" Mehrspieler-Titel kenne.

    2 Mal editiert, zuletzt von FALcoN ()

  • FALcoN

    Das Problem ist einfach trotzdem, dass sich derjenige mit dem Headset von den anderen abkapselt. Ist z.B. bei Nintendo Land anders, dort hält zwar nur einer das Wii U Tablet, aber kann trotzdem jederzeit seine Mitspieler und ihre Reaktionen sehen, was einfach viel mehr Spass macht als nur der "Trottel" zu sein, der vor seinen Freuden mit dem Helm rumhampelt. Nintendo legt viel Wert auf dieses Miteinander und auch bei der Wii U kam das asymmetrische Gameplay nur bei wenigen Spielen zum tragen und die Konsole schlussendlich ein Flop.

    Bliebe noch Online, aber da habe ich irgendwie wenig Hoffnung, dass Nintendo sowas vor 2048 gebacken kriegt...:troll:

  • Bliebe noch Online, aber da habe ich irgendwie wenig Hoffnung, dass Nintendo sowas vor 2048 gebacken kriegt...

    HEY!! Wir haben doch immerhin 2021 das erste Mario Party-Spiel mit bereits zum Start integrierten Online-Modus bekommen. Was willst du denn noch :S


    Aber unabhängig davon wird sowieso frühestens 2030 von Nintendo eine Hardware kommen, die VR-Spiele flüssig in Full HD abspielen könnte :ugly-classic:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!