Umfrage der Woche: Schadet Microsofts Übernahme von Activision Blizzard der Videospielindustrie?

  • Ich sehe hier auch Pro und Kontra. Aber ich will weniger pessimistisch mit Angst in die Zukunft schauen und denke lieber an das, was ich potenziell positiv sehe.
    Activision Blizzard liegt eh am Boden, ich sehe es eher als Chance für den Konzern sich wieder aufzuraffen.
    Außerdem finde ich es gut, dass Microsoft, aktuell klare Nummer 3 unter den Konsolenherstellern, dadurch gestärkt wird.


    Noch ein Gedanke, der vielleicht im ersten Moment verrückt erscheint: MS vereint unter sich jetzt viele IPs und viele Entwickler, auch einige, die Erfahrung mit Jump'n Runs haben. Da wäre es z.B. vorstellbar, dass sich abseits von Rare, oder in Zusammenarbeit mit Rare, ein anderer Entwickler an einem neuen Banjo-Kazooie versucht.
    Da, wenn überhaupt, wohl kaum noch einer der damaligen Mitarbeiter bei Rare arbeitet, kann es auch gleich ein anderer Entwickler versuchen. Ich würde zwar nicht auf einen großen Wurf wetten, aber mich wirklich freuen, wenn es wenigstens versucht wird. Ich könnte mir das bspw. mit den Entwicklern von Psychonauts 2 ganz gut vorstellen, aber auch mit Entwicklern von Activision Blizzard.

    Du drohst mir mit einer Pistole? :facepalm: Tja, ich hab eine Büroklammer! 8)

    *** A. MacGyver, Special Agent der Phoenix Foundation ***

  • ich finde solche Aktionen von Microsoft seit der Übernahme von Rare damals einfach nur zum Kotzen.

    Rare hatte so viele geile Marken und Microsoft hat sie einfach sterben lassen.

    Wie gerne hätten viele ein neues Banjo Kazooie, der Schraube locker-Teil war einfach schlecht.

    Ebenso Conker. Hätte man so gut ausbaueb können.

  • Ich habe mich für den letzten Punkt der Umfrage entschieden, da ich mich nicht auf einen der Auswahl Punkte festlegen möchte.


    Ich finde die ersten beiden Punkte jedoch irgendwo entscheidend, aber auch schon fast arrogant gesagt der Nintendo Punkt ist für mich ebenfalls ausschlaggebend. Mit persönlich kann's schon fast egal sein.

    Ich denke für Activision selber könnte das wieder eine Chance werden.

    Gleichzeitig finde ich solche übernahmen sehr fragwürdig und macht mir auch etwas Sorgen um die Zukunft.


    Die Übernahme von Bethesda und Activision wird jetzt nicht dafür sorgen daß alle anderen zugrunde gehen, aber wo führt das hin ?

    Wird bald vielleicht noch jemand gekauft. Selbst wenn Sony jetzt mit einem Kauf zurück schlagen würde.... Solche Entscheidungen sollte eigentlich kein Gamer für gut befinden, da es letztlich nur schadet. Exklusive Games haben durchaus ihren Reiz, aber nicht so und nicht in diesem Ausmaß.


    Ich denk da auch immer nicht nur an die aktuellen Gamer, sondern die die es auch Grade erst werden.

    Ich meine ganz ehrlich. Als Heranwachsender wäre der Game Pass für mich ein Träumchen gewesen.

    Wir hätten wahrscheinlich alle eine Xbox der Playsi vorgezogen .


    .... Aber wie auch immer.

    Lange Rede kurzer Sinn. Ich hoffe das ganze endet nicht in einem Desaster.


    Ich bin jetzt Gamer seit den 80ern und wenn es hart auf hart kommt und mir das ganze zu bunt wird, werde ich mich auf das Retro Gaming Konzentrieren.

    Ich hoffe aber für die Allgemeinheit das das ganze ausgebremst wird

  • Ich fand die letzten COD haben sich technisch nicht mehr weiterentwickelt und alles drehte sich nur noch ums verticken von Skins und son Kram.

  • Ich sehe es als Chance für Microsoft neue Exklusive Marken zu bekommen. Nicht einmal die die bereits existieren, die dürfen ruhig weiter Multi-Plattformtitel bleiben, sondern neue Marken die durch die ganzen zugekauften Studios entstehen können. Sony war in dem Bereich mit The Last of Us, God of war und Co. einfach viel zu stark und Microsoft muss entsprechend nachlegen.

  • Konkurrenz belebt das Geschäft. Ein Markt ohne Konkurrenz kann nicht gut sein. Microsoft legt ordentlich vor, Sony wird mitziehen müssen und die Embracer Group (THQ Nordic) angelt sich ohnehin schon die Mittelgroßen. Ich begrüße einerseits diesen Kauf durch Microsoft, weil es die besagte Chance der Wiederauferstehung (und Abschiebung von Kotick) ist, der generelle Trend missfällt mir aber sehr.

  • Als jemand der alle Plattformen besitzt, ist mir die Übernahme relativ egal.

    Ob das den "Konsumenten" auf lange Sicht schadet, entscheidet allein Microsoft und was sie daraus machen. Es kann sich in beiden Richtungen aktuell entwickeln - also hoffen wir das beste.


    Erstmal freut es mich, da nun noch viele weitere Games in den Gamepass kommen, den man ja mit Trick sehr billig bekommt. Heißt im Endeffekt für mich einfach: noch weniger Games kaufen.


    Gleichzeitig sehe ich es auch als Chance für Blizzard, viel schlimmer kann es aktuell eh nicht werden.

  • Tomberyx


    Es kann nur besser werden 😅 WoW und WoW Burning Crusade haben mir noch super gefallen. Lichking war noch ok… Alles was danach kam, inclusive den ganzen Verschlimmbesserungen in den Dungeons, das farmen und etc., haben mir persönlich schon etwas den Spielspaß geraubt 😅 Dann kam Cataclysm….. Auf einmal überall Zerstörung und Lava. Hab’s nach Installation ca. 1h gespielt und danach WoW komplett gelöscht und nie wieder angefasst ^^


    Das es Addons und Veränderungen geben muss, ist mir durchaus klar, aber ich und auch viele in meinem Freundeskreis, liebten es nach Feierabend mal 1-2h durch die Wälder der Dunkelelfenküste und/oder durchs Schlingerdorntal zu ziehen und die Umgebung/ Ruhe/ Musik zu genießen 😄

  • Da ist noch lange kein Monopol in Sicht. Erst wenn Ms mehr Umsatz mit Spielen macht als Sony, müssen sie etwas aufpassen. Auf Platz drei droht ihnen nichts. Man sollte eher untersuchen, ob die ganzen Exklusivabsprachen von Sony nicht dem Endverbraucher schaden. Siehe FF7 Remake und andere. Sony würde CoD exklusiv machen und es gäbe nur halb so viel negative Diskussion.

  • Alles was Exklusiv ist, schadet und Konsumenten. Ich will nicht noch XBOX kaufen müssen weil ich gewisse Spiele nicht auf der Playstation spielen kann.


    Es hat für mich nichts mit Priorität zu tun wenn ich zum Beispiel Crash Bandicoot immer gerne gespielt habe, es dann aber nur auf einer Konsole kann die ich mir nicht kaufen möchte.

    Diese Vergleiche hinken leider und man kann sie im Moment 1:1 umdrehen und sie stimmen deutlicher als zuvor. Was ist wenn jemand aus dem XBOX-Lager einer der vielen vielen PlayStation Exclusives und Sony IPs spielen will? Soll der sich dann eine PlayStation kaufen, nur weil er gewisse Spiele nicht auf der XBOX spielen kann?


    Zur Zeit besitzt Sony jedenfalls deutlich mehr reine PlayStation-Exclusives, die sich auf keiner anderen Plattform spielen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von nailujx ()

  • nailujx plus noch die ganzen Zeit exclusives wie zb Kotor Remake, deathloop, persona 5/6 , Castlevania Requiem, ff7 Remake, kena die eh über spät oder dann gar nicht raus kommen, aber Hauptsache erst mal cry’en. Naja so kenn ich meine Sony Fans.

    Me and the Boys

    Einmal editiert, zuletzt von 5cool3me ()

  • "Activision Blizzard liegt eh am Boden, ich sehe es eher als Chance für den Konzern sich wieder aufzuraffen."


    Allein schon aus dem Grund das die Hoffnung auf mehr Support für Warcraft 3 und dessen Community besteht.

    Microsoft hat mit Age of Empires gezeigt, dass sie das RTS Genre nicht scheuen.

  • Philipp_Watch don't tell anybody, aber ich kenn ehrlich gesagt eh nur Burning Crusade auf 'nem Privatserver... :D"


    Aber ich hatte immer ein bisschen die träumerische Hoffnung, WoW würde es mal auf die Switch schaffen :S

    FBI FBI -> mayday mayday 😂 Wirst lachen…. Hoffe darauf schon seit Release 😄 Ich bin kein Raid Läufer. Ich zocke zu 99% nur alleine und gehe die Quests und Dungeons mega gemütlich an und bin selbst mit Level 40 gerade mal so stark, dass ich die normalen Gegner halbwegs packe. Langt mir auch 😄 Ich will beim zocken chillen und nicht 74 Zauber wirken und und und

  • Finde den Deal gut. Ich als Multikonsolero habe gar keinen einzige Nachteil durch diesen Deal. ich kriege nur Vorteile, da alte und neue Spiele alle day 1 in den Gamepass kommen. Als Multikonsolero ist es auch besser, dass Microsoft sie aufgekauft hat als Sony, da ich in diesem Fall ja leider gar keinen einzigen Vorteil bekommen würde....


    Hinzu kommt, dass Activision - Blizzard / Microsoft schon offiziell gesagt haben das :


    1. Alte Marken bzw. generell andere Marken wieder aufgegriffen werden.

    2. CoD keine jährlichen releases mehr bekommt, womit die Qualität steigt und der Druck der Mitarbeiter entlastet wird.

    3. Man kann von Microsoft halten was man will, aber von den Angestellten wird oft berichtet, dass das Arbeitsklima gut sein soll und sich oft dafür eingesetzt wird...Microsoft selber hat auch gesagt, dass sie sich für diese auch weiterhin einsetzen werden, grade im extremen Fall von Activision - Blizzard.


    Wie schon gesagt, da ich alle Konsolen besitze kriege ich nur Vorteile und die Mitarbeiter profitieren ebenfalls davon, daher finde ich den Deal sogar sehr gut.

    Wer auf diese Spiele nicht verzichten will kauft sich einfach dann eine Xbox. Der Deal tritt erst in über einem Jahr in Kraft. Bis dahin ist spartechnisch genug Zeit. Finde so oder so es führt kein Weg mehr um alle 3 Konsolen herum. Aktuell habe ich eine Switch, Series X und eine Ps4 pro. Nächstes Jahr werde ich mir eine Ps5 dazu kaufen, da ich Persona 6, Final Fantasy 7 - 2 haben möchte. Problem gelöst.

    Man tut sich selbst ja keinen gefallen, wenn man das Geld hat, aber einfach aus trotz eine bestimmte Konsole nicht holen will. Hilft seinem Hobby ja nicht weiter :D

  • Meiner Meinung nach ist Microsoft sehr konsumentenfreundlich und von Microsofts Stärkung profitieren auch andere Konsolenbesitzer. So will Sony beispielsweise das Ps Now Angebot deutlich verbessern, um mit dem Xbox Game Pass mithalten zu können, und mit etwas Glück wird die nächste Aktion von Nintendo dann auch nicht mehr so frech wie N64 Online xD

    The only time a lawyer can cry is when it's all over

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!