Return to Monkey Island: Ron Gilbert will nach toxischen Fan-Reaktionen nicht mehr über das Spiel berichten

  • Aktuell häufen sich in der Videospielwelt wieder Berichte von toxischen Spielern, die Entwickler auf unterschiedliche Art und Weise bedrängen. Nach der Bekanntgabe der Zusammenarbeit zwischen den Xbox Game Studios und Kojima Productions starteten einige PlayStation-Fans beispielsweise eine Petition, um das Projekt zu stoppen. Auch die lang ersehnte Fortsetzung Return to Monkey Island, die in diesem Jahr auf Konsolen zeitexklusiv für die Nintendo Switch erscheinen wird, ist aktuell Gegenstand einer Kontroverse.


    Konkret geht es um den Grafikstil des Titels, der einigen Fans nicht so recht zusagt. Während das noch als reines Geschmacksurteil angesehen werden kann, gibt es auch einige Spieler, die Ron Gilbert, den kreativen Kopf hinter Return to Monkey Island, im Kommentarbereich seines Blogs Grumpy Gamer und auf anderen sozialen Plattformen beleidigt haben. In direkter Reaktion auf die Kritik hat Gilbert jetzt angekündigt, nichts mehr zu Return to Monkey Island zu posten und den Kommentarbereich seiner Seite vorerst zu schließen. Wörtlich heißt es dabei in einer Stellungnahme:


    Zitat

    Es ist ein fantastisches Spiel und jeder im Team ist sehr stolz darauf. Spielt es oder spielt es nicht, aber ruiniert es nicht für den Rest von uns. Ich werde nichts mehr über das Spiel posten. Der Spaß daran, Sachen zu teilen, ist mir genommen worden.


    Schon vor über einem Jahr haben wir uns in einem Kommentar dem toxischen Verhalten einiger Mitglieder der Gaming-Community gewidmet. Angesichts der aktuellen Ereignisse ist der Text so relevant wie eh und je.


    Werdet ihr beim Verfolgen eures Hobbys auf verschiedenen Plattformen oft mit toxischem Verhalten von sogenannten „Fans“ konfrontiert?

    Quellenangabe: VGC
  • Kann denn guten Mann da schon nachvollziehen. So was gab es auch früher zb bei Wind Waker aber man hatte seine Meinung und gut.

    Heutzutage denkt jeder weil man dank sozialer Medien die Leute direkt kontaktiert, man würde mit ihnen auf Augenhöhe kommunizieren. Was für ein Recht haben die Leute ihm sein eigenes Produkt madig zu reden ?

    Me and the Boys

    Einmal editiert, zuletzt von 5cool3me ()

  • First World Problems.

    Einfach nicht kaufen und gut ist.

    Man kann es ja nicht jedem recht machen. Aber gleich wieder Petition und Protest. Mich nerven diese lauten nervigen Minderheiten nur noch.

    Kein Wunder das viele Klassiker keine Fortsetzung bekommen. X(

  • Traurig das es jetzt schon so weit kommt, dass er nichts mehr zum Spiel Posten möchte. Aber ich kann Ihn voll verstehen.

    Überall nur noch gemecker und beschwerden, die ja oft viel mehr in Beleidigugnen aussarten und mit Kritik nichts mehr zu tun haben.

    Traurige Welt in der wir leben!

  • Er hat mein tiefstes Mitgefühl. Es ist einfach kein schönes Gefühl wenn man so einen Shitstorm abbekommt. Vor allem die Begründung dahinter ist einfach so unlogisch. Spiele sind nicht dazu da um die Bedürfnisse aller abzudecken. Sondern einer bestimmten Masse.

    Bei Elden Ring gab es ja auch einen Aufschrei weil das Spiel nicht für die breite Masse war. Hier geht es zwar eher um den Artstil, aber das ist trotzdem kein Grund für solche Beleidigungen. Kritik sieht anders aus. ||

  • Der Stil ist schon etwas eigen... aber auch auf keinen Fall schlecht oder so.

    Wenn das seine Vision ist, dieses Game zu entwickeln müssen wir entweder damit leben können, oder das Game nicht kaufen.


    Dieses toxische Gemecker ist echt furchtbar und ich finde es doch Konsequent zu sagen, dass es dann keine weiteren Infos mehr gibt.


    Vielleicht lernt ja sogar manch einer aus dieser News!

    Hmmmm.... lecker... Pizza!!!!

  • Unabhängig von der Art der Kritik des Grafikstils muss man schon auch sehen, daß dieser Cartoonstil ziemlich billig und millionenfach verwendet wird (tw. in den billigsten Spielen). Also muss er sich wohl dies gefallen lassen, da die Tools dafür wohl fast nichts mehr kosten hierfür.


    s2jademu

    .. oder es plagt ihm wohl das schlechte Gewissen ... wer weiß

    Einmal editiert, zuletzt von Xeno52 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Xeno52 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe seinen Blog und die Kommentare aktiv mitverfolgt und bin da sehr zwiegespalten.


    Man muss schon sagen, dass 90% der Kritik sachlich oder zumindest im Rahmen war. Es gab verschiedenste Kritik, die über den Rahmen des akzeptablen hinaus ging. Er hat auch explizit mehrfach geäußert, dass es nicht Kritik selbst ist, die ihn stört, sondern diese Art.


    Auf der einen Seite dachte ich mir damals schon, dass er ja stattdessen lieber auf die seriöse Kritik eingehen kann oder zumindest den Trollen keine Beachtung schenken soll.

    Ron Gilbert bekam ja Jahre und Jahrzehnte aus Fankreisen eigentlich gar keine Kritik und ein wenig wirkte es so, als wäre er gekränkt, dass er überhaupt mal nicht nur Liebe abbekommt.


    Auf der anderen Seite sieht man ja immer wieder, dass Content-Creator, die mit der Community agieren, sich von der kleinen toxischen Minderheit triggern lassen, obwohl es eben nur die Minderheit ist. Von daher scheint das ja was zu sein, wozu man leicht verfällt. Ich selbst bin keine Person des öffentlichen Lebens und kann daher nicht einschätzen, wie das ist und wie ich in der Situation handeln würde und von daher finde ich es schwer da ein endgültiges Urteil zu treffen.


    Unabhängig von der Art der Kritik des Grafikstils muss man schon auch sehen, daß dieser Cartoonstil ziemlich billig und millionenfach verwendet wird (tw. in den billigsten Spielen). Also muss er sich wohl dies gefallen lassen, da die Tools dafür wohl fast nichts mehr kosten hierfür.

    Kritik an sich hat er sich ja gefallen lassen. Es geht um einen kleinen Teil der Kritik und da speziell um die Art, die er sich nicht gefallen lässt und da ist es sein gutes Recht, dann die Schotten dichtzumachen. 99% der promintenten Creator haben keinen so direkten Fan-Kontakt und wenn gewisse Leute damit nicht umgehen können, dann ist die Konsequenz eben, dass die Kommentarspalte dicht gemacht wird. Das muss er sich nicht gefallen lassen.


    Darüber hinaus finde ich die Kritik von dir auch sehr überzeichnet und pauschal. Ich selbst finde den Stil wirklich nicht schön und hätte so ziemlich jeden anderen Look besser gefunden. Von daher bin ich nicht da um den Stil zu verteidigen, ich mag ihn selbst überaus gar nicht.


    Aber was du so schreibst auch völlig überzogen. Im Endeffekt hat er vorher mit Pixelgrafik gearbeitet, viele andere nutzen Pixelgrafik und viele Fans wollten Pixelgrafik. Sicherlich wird dieser Cartoonstil nicht die teuerste Optik jemals sein, aber das ist die Pixelgrafik auch nicht. Im Endeffekt wird das Budget nicht unendlich sein und gerade sehr gut animierte handgezeichnete Optik ist daher wirklich aus Kostengründen rausgefallen. Ansonsten hätte man bessere und schlechtere Cartongrafik und bessere und schlechtere Pixelgrafik für mehr und für weniger Geld haben können. Denn es kommt ja vor allem auf Details, Animationen... an, ob solch eine Grafik teuer ist oder nicht.


    Gerade da er mit seinem letzten Stil ne weitaus weniger aufwendigere Optik hatte und du ohne Insiderinfos gar nicht wissen kannst, wie groß die Kosten für die Optik im Vergleich zur vorherigen sind, ist das halt ein Urteil, was nicht mehr ist als ne Behauptung, die du gar nicht belegen kannst und auch nicht ohne handfeste Belege offensichtlich der Hauptgrund für die Optik ist.

  • Man kann die Erwartungshaltung der Fans durchaus verstehen. Immerhin ist es ein Sequel zu einer geliebten Serie, die nicht "verschandelt" werden soll. Dennoch handelt es sich hierbei um (Spiele-)Kunst. Und die Art der Gestaltung ist dem Künstler vorbehalten.


    Mir hat auch nicht jedes Album meiner Lieblingsband gefallen. Ich muss es ja nicht kaufen ...

  • Manche "Fans" sind echt zum kotzen. Da arbeitet der Mann 2 Jahre lang im geheimen an diesem Spiel und als er es endlich ankündigen darf gibt es schon beim ersten Teaser Kritik und beim Trailer neulich noch so viel Hass. Wenn euch das Spiel nicht gefällt habe ich einen guten Tipp: kauft es einfach nicht.

    Ich werde auf alle Fälle zuschlagen. Ein neues Monkey Island von Ron Gilbert, darauf warte ich seit über 20 Jahren. :)

  • Erinnert mich an eine Teen Titans Go-Folge, die ich vor kurzem geschaut habe :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Unabhängig von der Art der Kritik des Grafikstils muss man schon auch sehen, daß dieser Cartoonstil ziemlich billig und millionenfach verwendet wird (tw. in den billigsten Spielen).

    Hm, mich erinnert der Stil am ehesten an die Guacamelee-Spiele. Wüsste nicht dass sich da groß über die Grafik beklagt wurde (eher gelobt). Und die Spiele sind sehr gut.

    Von daher, nein "muss man" nicht.

    "Angesichts der strukturellen Krise des postmodernen Milieus sieht sich mein Qi kathartisch eliminiert." - Animal Crossing

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!