GTA VI: Frühe Entwicklungsversion online geleakt – Rockstar Games äußert sich zum Vorfall

  • Rockstar Games hat ein Statement veröffentlicht, in welchem sich zu dem Leak geäußert wird, welcher frühes Material von GTA VI zeigt. Insgesamt rund eine Stunde an Videomaterial ist im Internet gelandet und zeigt einige Gameplay-Szenen aus der Open World. Dass Rockstar Games und der Mutterkonzern Take-Two-Interactive sich hierzu äußern, bestätigt die Echtheit der Szenen, wobei diese größtenteils bereits aus dem Netz genommen wurden.


    Unbefugte konnten anscheinend illegal auf vertrauliche Informationen zugreifen, wodurch diese im Internet landeten. Zwar gehe das Unternehmen davon aus, dass aktuelle Services davon unberührt bleiben, jedoch sei man enttäuscht darüber, dass die Informationen auf eine solche Art und Weise die Öffentlichkeit erblickten. Die Arbeiten am nächsten Teil sollen von den Vorkommnissen unbeeinflusst bleiben und man werde alles mit Engagement fortführen, um ein Erlebnis zu schaffen, das alle Erwartungen übertrifft. Eine richtige Einführung in das nächste GTA-Abenteuer soll erfolgen, sobald die Arbeiten abgeschlossen sind.


    Was sind eure Gedanken zu solchen großen Leaks?

    Quellenangabe: VGC
  • Ich finde es sehr schade für die Entwickler. Es wird viel Zeit und Crunch in solche Projekte gesteckt und dann wird es von Dritten einfach so geleakt. Dafür hab ich echt kein Verständnis auch wenn Fans natürlich begierig sind Infos dazu zu erhalten. Den Shitstorm wie „schlecht“ das Spiel aussehen würde ist auch lachhaft da das Spiel bestimmt erst 2024/2025 veröffentlicht wird.

  • Ich finde es immer wieder bedauerlich, wenn dadurch viel zu frühe Versionen bewertet werden, wie es ein Entwickler wahrscheinlich gar nie vorgesehen hat. Zudem nimmt es auch die Euphorie der Marketing-Abteilung weg. Die Vorfreude etwas endlich zeigen zu können. Insbesondere bei der Größe eines GTA beraubt man quasi die Personen um einen wichtigen Meilenstein im Leben.


    Vom Spiel her selbst, könnte es für mich keinen langweiligeren Leak als GTA geben.

  • In letzter Zeit fällt mir immer wieder ein Muster auf, wenn es um Leaks geht:


    Inhalte zu kommenden Pokémon Editionen werden geleakt: "Unsere Helden haben uns vor einem weiteren Fehlkauf bewahrt, lang lebe die Leaking-Community!"

    Inhalte zu irgend einem anderen Spiel werden geleakt: "Das ist unmögliches Verhalten! Sowas kann man doch nicht machen!"


    Ich persönlich finde Leaks jeglicher Art respektlos. Ein absoluter Vertrauensbruch und noch dazu illegal, insbesondere wenn es um Verschwiegenheitspflichten geht. Da hoffe ich wirklich, dass die verantwortliche(n) Person(en) gefasst und zur Rechenschaft gezogen werden.

  • Sehr oft werden leaks aber auch absichtlich zugelassen um die Reaktionen der Community zu testen.

    Eine Göttin des Lebens muss auch den Tot beherrschen können. (Chroniken von Ahnephar)

    Lieblingsspiel Xenoblade 2. Erste Klinge neben Homura: "Kos-Mos" erhalten mit lvl 7 :) in Torigoth. (Kos-Mos Run siehe Pinnwand)

  • Ich hasse Leaks.

    Aber noch schlimmer finde ich, dass das Online auch jedes "Magazin" gleich "druckt" und das damit erst so richtig publik wird, ja, man gar nicht drum rum kommt, entsprechendes zu lesen.

    Und ja, ntower-Team, damit seid auch ihr gemeint. Was ist denn eure Einstellung dazu, warum veröffentlich ihr denn Leaks?

  • Ich hasse Leaks.

    Aber noch schlimmer finde ich, dass das Online auch jedes "Magazin" gleich "druckt" und das damit erst so richtig publik wird, ja, man gar nicht drum rum kommt, entsprechendes zu lesen.

    Und ja, ntower-Team, damit seid auch ihr gemeint. Was ist denn eure Einstellung dazu, warum veröffentlich ihr den Leaks?

    Games-"Journalisten" schimpfen sich nun einmal "Journalisten" ... und die berichten über Dinge, die in der Games-Branche passieren. Sei doch froh ... ein solcher Artikel ist schon ein Wunder im Vergleich zum üblichen Copy and Paste einer Pressemitteliung direkt vom Hersteller. Investigative Sachen gibt es aus Deutschland ja so gut wie gar nicht (was viele strukturelle Gründe hat und auf eine solche Seite hier selbstverständlich nicht anwendbar). In den USA gibt es das in einem gewissen Rahmen (siehe Jason Schreier)

  • Entwickler Hier ist keiner der Leaks veröffentlicht. Es handelt sich doch nur um einen News-Artikel mit dem Hinweis, dass es passiert ist. Die News ist ja wohl extrem zurückhaltend und es wurde sogar auf die Rückmeldung von Rockstar gewartet, um sie hier einbinden zu können.


    Und wer wollte hat die Leaks sowieso schon gesehen, das war ja der Aufhänger quasi überall. Und ja, ich habe mir ein bisschen was angeschaut. Was soll ich sagen, sieht nach GTA aus. Also uninteressant für mich.

  • In diesem Fall hat sich glaube ich sowieso nur bestätigt was schon länger die Runde gemacht hat bezüglich des Settings und der Charaktere. Ansonsten muss ich sagen das mich die Videos aus der Entwicklung extrem beeindruckt haben. Solche genauen Einblicke in die Spielentwicklung hatte ich noch nie und auch der Grad an Detailverliebtheit ist gigantisch. Ich kann zwar nur von mir sprechen aber ich wüsste nicht was das für negative Auswirkungen haben soll. Ganz im Gegenteil, ich freue mich nun noch mehr auf das neue GTA.

  • Klar ist es vielleicht ein bissl blöd aber... find auch es ist halt nur GTA. Ein Openworld Spiel wo man ein bissl rumballert und Leute umfährt. All zu viel zu sehen gabs jetzt nicht in den Gameplay Clips & man kann sich mehr oder weniger denken wie ein GTA6 aussehen könnte.
    Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen das es tatsächlich einen GTA-Fan gibt der jetzt sagt "oh, ich wurde gespoilert, alles runiert". Vor allem, da es ein GTA is, ich glaube mehr oder weniger weiß man worauf man sich einlässt.
    Traurig für Entwickler.... klar irgendwie... aber hab das Gefühl gerade weil es, wie schon mehrfach gesagt "nur ein GTA ist", denke ich nicht das es große Auswirkungen haben wird.

  • Endlich haben wir was von GTA VI gesehen und bitte von der weiblichen Protagonistin nichts ändern :D und wer sagt es ist nicht schlimm das man gespoilert wurde, doch ich finde schon. Ich freue mich auch endlich wieder in Vice City zu sein! Wird mega und geholt.

  • Ich bin tatsächlich der Meinung, dass das Spiel tatsächlich so schlecht aussieht. Auch wenn es eine frühe Entwicklung war.

    Würde irgendwie passen.


    Ich meine natürlich ist das eine sehr frühe Phase. Details sind noch nicht vollkommen vorhanden. Jedoch erkennt doch jeder einen gewissen Grundtenor in der Grafik.


    Erinnert mich halt stark an einige aktuelle Sportgames, irgendwie realistisch aber irgendwie halt trotzdem nicht wirklich gut aussehend.

    Ich erwarte also grafisch nichts aber auch absolut GAR NICHTS.

    Gibt immer mal wieder Spiele die von den Kritiken und auch von manchen Spielen als Augenweide dargestellt werden, im Endeffekt sind sie es aber nicht. GTA 6 scheint das Pech zu haben eines dieser Spiele zu werden.

  • nintendofan89

    So funktioniert Spiele-Entwicklung aber nicht. Ich will jetzt nicht behaupten, mich da groß auszukennen, aber Grafik ist immer eine der letzten Dinge, um die sich gekümmert wird. ich glaube nicht, dass man bei Footage für ein Spiel von diesem auf das fertige Spiel schließen sollte, wenn es mit Gutdünken für 2024 angedacht sein könnte.. Das wäre ein Unterschied von 5 Jahren, weil das Footage zumindest teilweise aus dem jahr 2019 stammen soll.


    Overwatch sah 2013 so aus:

    Das Spiel erschien 2016.


    Early Footage sieht immer komplett anders aus als das fertige Spiel. Und das, was wir da sehen, sieht für so ein frühes Build, das es wahrscheinlich ist, schon zweckmäßig aus (und mehr muss es ja nicht sein).


    Sieh dir bspw. mal Control an, das u.a. für die Grafik Preise abgeräumt hat.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein aktuelles gutes Beispiel haben die Entwickler von Cult of the Lamb gebracht:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man sollte, was die Grafik angeht, m.E. also nicht vom Leak auf das fertige Spiel schließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!