Umfrage der Woche: Was war euer erstes Spiel der Fire Emblem-Serie?

  • Auch wenn ich mal nen paar Teile aufm GBA getestet hatte, war mein erstes richtiges, was ich auch durchgespielt habe tatsächlich erst Fire Emblem Three Houses.

  • Awakening. Nachdem ich die Demo zum dritten Mal installiert hatte, machte es erst Klick. Danach durchgesuchtet. Dann Echoes gespielt, pausiert und dann ebenfalls gesuchtet. Fates hatte ich zweimal begonnen, konnte mich dann aber nicht mehr so begeistern. Glaube nicht, dass ich mir einen Ableger für die Switch hole. Einen DS oder Advanced Teil würde ich evtl noch spielen, aber woher (bezahlbar) kriegen...?

  • Damals habe ich nur in Super Smash Bros. von Fire Emblem gehört und fand die Charaktere ganz ok. Ich bin mit Fates eingestiegen, muss wohl durch einen Trailer klick gemacht haben (der Song ist catchy). Birthright und Conquest durch und Revelations auch recht weit, dann hatte ich aufgehört und erst zu 3 Houses wieder FE gespielt. Hab bei 3 Houses und 3 Hopes nur so die Hälfte der Routen durch, weil man doch auch recht lange dran beschäftigt ist. Wenn dann ein anderer Titel dazwischen kommt, ist es schnell vorbei. Hab zuletzt auch Heroes gesuchtet und freue mich auf Engage, sieht einfach mega aus. Hole aktuell Awakening nach und hab mir auch schon noch paar Story-DLCs für Fates geholt, bevor es nicht mehr möglich ist.

  • Bei mir war's Radiant Dawn. Hatte gehört, dass die Spiele nicht aufeinander aufbauen....tja,...gerade da war es so. Das hab ich beim spielen aber tatsächlich nicht gemerkt, mir dann aber direkt danach Path of Radiance gekauft und als Prequel gezockt.

    Radiant Dawn finde ich bis heute sogar am besten, gerade wegen Story und Missionsdesign. Und man kann nicht so einfach grinden, also muss man schon ziemlich planen. War ein harter, aber toller Einstieg.



    Die Reihe kannte ich aber, als treuer TOTAL!-Leser schon viel länger, mitte 90er bestimmt.

  • Tokyo Mirage Sessions. Aber letzten Endes hat das nicht wirklch viel damit zu tun. Ansonsten müsste ich auch Project X Zone dazuzählen, was wahrscheinlich sogar mehr mit Fire Emblem zu tun hatte, weils zumindest auch ein Tactic RPG ist xD


    Also genau genommen habe ich bisher noch kein einziges Fire Emblem gespielt. Habe allerdings Fates, Awakening und Echoes hier liegen und will die auch auf jeden Fall noch spielen, sobald ich die Muße für ein Tactic RPG finde. Awakening sollte ursprünglich mein erstes werden. Wurde dann aber irgendwie nichts, so dass ich Fates zuerst kaufte und Awakening tatsächlich als letztes von den Dreien. Muss mir noch überlegen, mit welchen Teil ich dann anfangen werde. Bezweifle aber, dass es dieses Jahr schon was wird^^

  • Bei mir war's Radiant Dawn. Hatte gehört, dass die Spiele nicht aufeinander aufbauen....tja,...gerade da war es so. Das hab ich beim spielen aber tatsächlich nicht gemerkt, mir dann aber direkt danach Path of Radiance gekauft und als Prequel gezockt.

    Radiant Dawn finde ich bis heute sogar am besten, gerade wegen Story und Missionsdesign. Und man kann nicht so einfach grinden, also muss man schon ziemlich planen. War ein harter, aber toller Einstieg.



    Die Reihe kannte ich aber, als treuer TOTAL!-Leser schon viel länger, mitte 90er bestimmt.

    Ja, so gehts mir auch. Bis heute für mich immer noch das beste Fire Emblem. Das missionsdesign war einfach genial, es hat so viel mehr geboten als „Besiege alle Gegner“ oder „besiege den gegnerischen Anführer“.

  • Mein erstes war auf‘em Gamecube. Hab es dann so gemocht das ich die Advance geile geholt hab. Radiant Dawn war zb der einzige Grund für mich die Wii zu behalten, dann später. Die meiste Zeit hab ich aber mit Fire Emblem Fates verbracht (400+) wegen dem „online„ Modus.

    Me and the Boys

  • Mein erster Kontakt zur Serie war wie für viele Smash Bros.

    Das erste mal das ich mich für die Serie interessiert habe war als Byleth für Smash erschien und er schnell mein Main wurde, außerdem ist mir die Musik der Serie schon früh als sehr gut aufgefallen.

    Da ich aber gegenüber der Taktik sehr skeptisch war,war FE Heroes Ende 2020 mein erstes Fire emblem und ich war ehrlicherweise begeistert,natürlich nur als Handyspiel bewertet.

    Daraufhin habe ich mir diese Teile geholt:


    -FE Three Houses

    - Awakening

    - Fates (alle Versionen)

    - Echoes

    - Warriors Three hopes


    Leider sind die GBA Spiele so extrem teuer und Ich kann sie leider nicht ausprobieren😕

    Aber vielleicht kommt ja der GBA mal in switch online….

  • Path if Radiance und später der Nachfolger Radiant Dawn.


    Hat mich sehr gefesselt. Die Spiele sollten als Doppelpack - Remaster für Switch kommen, damit sie für jeden verfügbar sind. Die Zugänglichkeit von alten Nintendo Spielen ist heute im 21 Jahrhundert leider ein ernstes Problem, dass nicht sein müsste

  • FE7 also The Blazing Blade. Hatte den Teil mir Anfang 2004 von einem Kumpel geliehen. Wirklich überzeugen konnte er mich aber nicht, so dass ich erst durch FE8 (The Sacred Stones) ein Fan der Reihe geworden bin.


    Seitdem habe ich jeden Teil der Reihe gespielt, inklusive FE12. FE6 habe ich ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

    Now Playing:

    Sugar Style (PC)
    Scarlet Nexus (PS4)
    Yu-Gi-Oh Master Duel (NS)


  • Blazing Blade und Sacred Stones,... wollte seit Smash Bros Melee immer in die Serie eintauchen - Roy war damals einer meiner Lieblinge - aber war zu schlecht (in FE), so dass ich nie eins durchgespielt hatte bis Awakening .. danach war ich verliebt :troll: :awesome:

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Dead Cells: Return to Castlevania

    Marvel's Midnight Suns

    Paper Mario


    Most Wanted

    Stellar Blade

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!