Baten Kaitos – Remake zum ersten Teil soll sich bei Bandai Namco Entertainment und Monolith Soft in Entwicklung befinden

  • Im Netz macht derzeit ein Gerücht die Runde, ein Remake von Baten Kaitos: Die Schwingen der Ewigkeit und der verlorene Ozean könnte bei Bandai Namco Entertainment und Monolith Soft für die Nintendo Switch in der Mache sein. Die Informationen gehen von der vergleichsweise wenig bekannten Videospielewebsite „eXputer.com“ aus, welche visuelle Beweise für die Existenz dieses Projekts gesehen haben will. Das Material könne zum aktuellen Zeitpunkt jedoch nicht öffentlich geteilt werden.


    Dabei beruft sich die Webseite auf nicht näher spezifizierte Quellen, welche ihr nicht nur das Beweismaterial gezeigt, sondern auch eine Veröffentlichung für Sommer 2023 verraten haben sollen. Neben den genannten Entwicklerstudios soll auch Nintendo involviert sein und die Entwicklung des Remakes überwachen, heißt es weiter. Unklar sei jedoch, wie ambitioniert das Projekt ist, also wie viel des Originalspiels von 2005 tatsächlich überarbeitet wird. eXputer könne nur versichern, dass es echt ist.


    Wir dagegen können euch nicht versichern, dass dieses Gerücht der Wahrheit entspricht. Die Informationen lassen sich nur schwer überprüfen und sollten daher mit äußerster Vorsicht behandelt werden. Baten Kaitos hat bis dato lediglich zwei Ableger erhalten, beide auf dem Nintendo GameCube und nur der erste schaffte es seinerzeit überhaupt nach Europa. Bandai Namco Entertainment erneuerte 2021 zwar die Markenrechte für die Reihe, das allein ist aber noch keine Garantie für irgendwelche Comeback-Bemühungen.


    Wie beurteilt ihr dieses Gerücht? Könnte an der Wiederbelebung der angestaubten Rollenspiel-Marke etwas dran sein?

    Quellenangabe: eXputer
  • Waren interessante Games aber doch etwas überbewertet. Man merkt, dass sie von Monolithsoft sind, aber vom Gewicht keine Xeno-Spiele. Viele Mechaniken waren damals schon sehr Old-School und sehr inspiriert von den PS 1 FF- Teilen.

    Mal sehen was dran ist und wieviel dann neu und moderner ist.

  • Oh man, ich hoffe die überarbeiten dann das ganze Kartensystem. Die Nebenaufgaben waren der totale Albtraum, weil Karten schlecht werden können. Das Kampfsystem könnte auch ein Update gebrauchen.

    Bin da der gleichen Meinung wie Parodin. Hatte es mir zum Release damals geholt und die Musik, sowie Grafik und Geschichte waren auch richtig cool, jedoch ist es heutzutage ziemlich überbewertet (es gibt nun mal kaum JRPGs aufm Cube).

  • Wenn man einiges modernisiert und dieses zeit craft system massiv überarbeitet dann ja warum nicht (es gab items wie shampoo die man nur bekam in den man den gamecube stunden bis sogar wochen lang anlies) weshalb 100% speedruns zb eben auch so 14 tage oder so gehen


    So manches konnte man vermutlich clever im run vor sich hin craften lassen aber das shampoo war halt so die gröste hürde

    Einmal editiert, zuletzt von Cirno the strongest () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Cirno the strongest mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Warum macht man dann mal nicht irgendwas Neues? Anstelle die Manpower einzusetzen, um immer wieder alte Spiele wieder und wieder zu remaken? Vor allem BBB-Spiele, die keinen mehr kucken würden?


    Es kommen soviele Remakes/ Remaster… aber ganz neue Spiele haben echt Seltenheitswert!

  • Hatte es mir damals auch geholt, aber das Kampfsystem mit den Karten war schon etwas seltsam (vielleicht hab ich es damals auch nicht 100%ig verstanden).

    Das manche Karten schlecht werden konnten und dann z.B. nicht mehr der Heilung dienten, sondern als Angriff dienen konnten war schon kurios (zumindest hab ich es in Erinnerung, dass es so war).

    Wegen dem Kampfsystem hab ich auch nicht so lang gespielt, wie ich gern wollte. War eben ein seltener Vertreter des JRPGs auf dem Würfel. Trotz allem fand ich es sehr schade, dass wir nur den einen Teil bekamen und uns das spätere Prequel wieder "vorenthalten" wurde.

    Die Musik war aber wirklich gut. Hab manchmal das Spiel nur eingelegt, um mir das Startvideo anzusehen, genau wie bei Tales of Symphonia. :kirby_happy:

  • Bin gespannt ob sich das bewahrheitet, das Spiel hätte echt sehr ein Remake nötig (alleine wegem dem trashigen Voice Acting xD) und auch das Gameplay müsste etwas überarbeitet werden, da es heutzutage wohl eher sehr viele abschrecken würde.

    Falls dies ein Erfolg werden sollte, dürfte einer Xenosaga HD Collection auch nichts mehr im Wege stehen. :thumbup:

  • Was hab ich beide Teile geliebt! Fragt man mich heute nach meinen 5 liebsten Spielen, dann wird BK noch immer genannt.

    Ob Port, Remaster, Remake oder neuer Teil, ich würd mich erstmal über alles freuen :)

  • Ich fand das Kartensystem eigentlich ziemlich gut. Klar konnten viele Karten 'schlecht' werden, aber die wichtigsten, z.B. Heilgegenstände wie Wein oder Pökelfleisch haben sich ewig gehalten.


    Ein Remake wäre schon toll.

    "Angesichts der strukturellen Krise des postmodernen Milieus sieht sich mein Qi kathartisch eliminiert." - Animal Crossing

  • Das wäre Mal wieder ein Spiel Day-One man.

    Ehrlich, ich bräuchte nur eine besser Grafik und ich wäre zufrieden. Alles andere könnte bleiben wie es war. Hab das Spiel so sehr geliebt, das ich es zu denen dazu zählen kann, wo ich öfter als alle anderen durchgespielt habe.


    Werde nie vergessen, wenn man die Frau (keine Ahnung wie sie jetzt heißt) beschützt, den Gegner besiegt hat, ihre Leibwache tot am Boden liegt, wir zu ihnen gehen und er so sagt: "Mai oh Mai." Sie sich aufregt, das er die Körper untersucht, er aber nur so sagt, sie können eh damit nichts mehr anfangen. Dann macht sie irgendwas und die zwei toten verschwinden. 😍

  • Ich fand das Kampfsystem gut, es war mal was anderes. Generell mag ich kartenbasierte Rollenspiele. Storytechnisch waren die Schwingen der Ewigkeit wirklich toll und auch die Charaktere fand ich gut ausgearbeitet. Daraufhin hatte ich das Prequel auch importiert und gespielt-war auch gut.


    Also wenn Remake dann mit dem Prequel zusammen :moneylink:

  • Wäre wirklich cool. Allerdings hoffe ich, dass man da nicht zuviel ändert.


    Parodin findest du? Ich finde bis heute ist gerade der erste Teil einzigartig und hat mir sehr gefallen. Weiß nicht was daran überbewertet ist. Es verdient jeden Lob und gefiel mir mehr als diverse Xeno Spiele (und FF-Spiele da du sie erwähnst).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!