Spezial-Umfrage: Steigert das erste Gameplay von Zelda: Tears of the Kingdom eure Vofreude?

  • Ich hab ein Gefühl wie damals bei Super Mario Galaxy 2. Word richtig gut das Spiel. BOTW war perfekt und TOTK word sicher nicht schlechter. Fühlt sich wie ein kleines Upgrade und wird sicher richtig toll. Spiele BOTW schon seit es rauskame und denke das ich das gleiche mit TOTK machen werde.

  • Ich freue mich auf TotK, bin aber nicht gehyped. Allerdings glaube ich nicht, dass es mich so packen wird wie damals BotW.

    Warum? Ich habe das Gefühl, dass Nintendo einen Fokus setzt, der mich nicht so richtig interessiert. Das Zusammenbauen von Objekten? Nichts so meins. Eigentlich fand ich es in BotW sogar echt toll, dass man nur kochen konnte. Ich hatte eher gehofft, dass die Waffen im Nachfolger endlich länger halten.

    Auch die Wahl der Himmelsinseln finde ich für die Switch nicht optimal: Der Trick von BotW war es ja, die Ferne durch geschickten Nebel zu überdecken. Bei dem Video von TotK sieht man leider vom Übergang Himmel-zu-Erde deutlich, dass die Switch sehr wenig Leistung hat. Vielleicht hätte man doch lieber auf die Nachfolgekonsole warten sollen.

    Und diese Fertigkeit mit dem Decken-Durchgleiten... hätte ich auch nicht gebraucht. Das mit dem Klettern war doch gut und man hat dann eben Bereiche gehabt, die man nicht erklimmen kann. Oder wo man sich einen fordernden Parkur überlegen musste.

    Aber am Ende hängt jetzt eher viel von dem ab, was man nicht gesehen hat. Wird es mehr Story haben als der Vorgänger? Wird man die Figuren besser kennenlernen? Mehr Dungeons statt den Prüfungen? Wie verändert wird die Welt am Ende gegenüber BotW wirklich sein? Gerade fürs Erkunden ist dieser Punkt nicht unwichtig.

  • Es tut mir sehr leid, dass du die Open World als so leer empfunden hast aber wie gesagt, ich konnte mich gar nicht retten vor neuen Eindrücken, denn an jeder Ecke gab es was zu entdecken. Die Belohnungen waren auch nicht die Waffen oder die Korok Samen sondern das Entdecken an sich. Dazu passt auch, dass die Waffen zerbrechen. Man musste haushalten und sich überlegen, wie man welchen Gegner am besten besiegt ohne immer nur mit einer einzigen Waffe rumzurennen. Sogar jetzt werden noch neue Elemente in diesem Spiel gefunden, so "leer" ist die Welt.

    Das ist auch der Unterscheid zu zB Assassin's Creed. Dort wird man mit Waffen, Rüstungen usw .zugemüllt, die einfach in irgendwelchen Kisten rumliegen und diese bringen einem gar nichts, waren aber auch kein Rätsel.



    Und was wird denn bitte an BotW hochgelobt, was bei anderen Open Worlds schlecht geredet wird?


    In Botw kannst du überall hin, und zwar sofort am Anfang des Spiels. Welche Open World außer Elden Ring hatte das bisher?

    Es gibt auch kein HUD was einen die ganze Zeit darauf hinweist, wo man überall hin soll, man verschmilzt einfach mit der Welt und macht, worauf man Lust hat.

    Auch die "Chemistry" Engine ist komplett neu. Es gibt einfach keine vorgefertigten Wege, wie man bestimme Rätsel löst. Es gibt zB einige Schreine, in denen man Blöcke verschieben muss, um Elektrizität leiten zu lassen. Ein Freund von mir hat sich gedacht, dass seine Waffen und Schilde ja auch leiten und hat sie einfach auf den Boden geschmissen, Und siehe da, die Waffen leiten, und die Blöcke hat man nicht gebraucht. Das ist einfach fantastisch.


    Zudem hatte ich das seit Jahren nicht mehr erlebt, dass man selbst Sachen herausgefunden hat, die es so im Internet noch nicht zu lesen gab, so riesig und ergiebig war die Welt. Das hat sich für mich so angefühlt, wie damals in den 90ern in der Grundschule ohne Internet. Da hat man mit Freunden geredet, ob sie schon dieses und jenes Rätsel gelöst haben. Genau das ist bei BotW wieder passiert und dafür bin ich Nintendo sehr dankbar.

  • Wie schon in der News zum Gameplay-Video geschrieben:


    Sieht alles witzig aus und man kann sicher auch eine Menge mit den neuen Fähigkeiten machen, aber... eine Physik-Sandbox möchte ich eigentlich nicht spielen, wenn ich Zelda spiele... Bin mal gespannt, wie es sich in die Spielerfahrung einfügt, aber bisher sieht es so aus, als wäre weniger vielleicht mehr gewesen.


    Dass die Waffen wieder zerbrechen, finde ich gut.

    BotWs Earlygame, die Schreinprüfung auf Jotwerde und die Prüfung des Schwertes waren mMn mit fettem Abstand die besten Teile des Spiels, weil man hier wirklich so ein Robinson Crusoe-mäßiges Survival-Gameplay hat, bei dem man mit seinen Leben und Waffen gut haushalten muss und die Gegner und Umgebung eine echte Bedrohung darstellen, wodurch man sein weiteres Vorgehen teilweise gut überlegen und planen musste.

    Ab dem Midgame war dieses Feature aber leider schon weitestgehend obsolet, weil man dann bereits genügend Waffenslots hatte und die Waffen da schon lang genug gehalten haben, sodass man eigentlich nicht mehr besonders darauf achten musste, welche Waffen man so einsetzt und auch nie mehr ohne Waffe dastand.

    Deshalb wünsche ich mir eigentlich sogar eine Verschärfung der zerbrechlichen Waffen.


    Bin mal gespannt, wie sich das im neuen Game anfühlt, ich hoffe man ist nicht übermächtig durch die neuen Fähigkeiten, sieht aber leider danach aus, als hätte man Ressourcenknappheit, Schwierigkeit und Strategie dem Bastelklamauk geopfert, was ich sehr schade fände.

    2 Mal editiert, zuletzt von qinn ()

  • Ich lass mich da von nichts Hypen. Das Spiel war die ganze Zeit, und ist es nach dem Trailer immer noch, ein gutes Spiel das ich mir holen werde und mich wahrscheinlich über viele Stunden unterhalten wird. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger.

    SW-7640-8563-4029 (Nick: Adam)

  • Eher gesunken. Crafting ist nicht so meins. Frage ist: wie präsent wird das fürs eigentliche Gameplay. Also MUSS man oder KANN man? Nicht falsch verstehen, hin und wieder finde ich das gut und spannend. Problematisch wird es für mich, wenn Crafting kontinuierlicher Bestandteil des Fortschrittsystems wird, ich also gezwungen werde ständig neue Waffen als Ersatz zu craften und Ersatzwaffen nicht wie in BotW zu finden/zu erkämpfen.

  • Es gibt einige Spiele wo man von Anfang an (fast) überall hin kann (skyrim z.b.)

    Warum es so toll ist gleich nach dem Start zum Ende rennen zu können versteh ich nicht

    Wenn man das Spiel sowieso komplett zockt ist die Reihenfolge eh egal

    Ein bisschen mehr Freiheit ist noch keine Revolution


    Was gibt es denn außerhalb der Story zu Entdecken außer der Landschaft

    Kryptische Ruinen die eine spannende Geschichte erzählen? nein

    Charaktere die einen emotional fesseln? Fehlanzeige

    Items/Waffen die einen auf der Reise helfen

    (und nicht gleich wieder zerbrechen) ? Auch nicht


    Das man früher oder später bessere Ausrüstung findet und die alte

    deswegen als staubfänger in einer Truhe verschwindet ist nichts ungewöhnliches

    man möchte ja auch für das Spielen mit gutem Equipment belohnt werden

    Die bruch Mechanik macht das Spiel auch nicht schwerer sondern eher nerviger

    Im Endeffekt hat man nur die Gegner öfter in Ruhe gelassen

    um nicht jedes Mal wieder Waffen sammeln zu müssen

    Anspruchsvoller wurden die Kämpfe dadurch auch nicht


    Die Rätsel waren jetzt auch nicht wirklich anspruchsvoll

    Gerade die mini dungeon waren ziemlich simpel gehalten

    Das es bei manchen Rätsel mehrerer Lösungen gibt ist zwar schön

    Aber sobald man ein Rätsel gelöst hat

    werden wohl die wenigsten versuchen andere Möglichkeiten zu finden


    Botw ist keine Frage ein solides Game

    Aber halt auch keine Revolution des Genre

  • Wo hast du denn Schreine gesehen? Ich konnte keine entdecken.


    Bin sehr gespannt, wie man in diesen Spiel mehr Herzen und Ausdauer bekommt, wenn es die kleinen Schreine nicht mehr gibt. Irgendwie wird es ja trotzdem gehen, auch wenn wir bisher nichts davon gesehen haben.

    auf der Minimap sieht man deren Symbol mehrfach und einer ist kurz im Hintergrund auf einer erhöhung wo es mit der Zeitumkehrung grad nach oben geht

    3DS Freundescode: 4897-5982-6847 Mii-Name: Yamirami64
    spiele zurzeit auf dem DS/3DS: Yo-Kai Watch 3
    Nintendo Network ID: Constantendo64
    Auf Switch wird gespielt: Youkai Watch 4
    [Blockierte Grafik: https://card.psnprofiles.com/1/awakenChaos64.png]Pokémon Sword & Shield are f*cking cancelled! :thumbdown: :cursing:


  • Und was hast du denn bitte alles tolles entdeckt auf deinen Erkundungstouren?!?! Erzähl mir jetzt bitte nichts von Schätzen, atemberaubenden Orten, tolle Nebenquests etc. 🤣


    Ich raff es einfach nicht, dass immer wieder Leute mit dieser Aussage der tollen Open World ums Eck Kommen 🤷🏻‍♂️


    Da hat ELDEN RING wesentlich mehr Geheimnisse und BELOHNUNGEN zu bieten ☝️ Absolut gar kein Vergleich!


    Cheers 🙌✨😉

  • Ich finds sehr amüsant, dass viele jetzt enttäuscht sind. Als vor wenigen Wochen ToTK als Blockbuster des Jahres betitelt wurde, bemerkte ich bereits an, dass ich denke, dass viele zu hohe Erwartungen haben und am Ende enttäuscht sein werden. Exakt so ist es jetzt gekommen. :D

    Bei mir hat die Präsentation nichts geändert. Es wird definitiv ein gutes Spiel, nur (wieder) vermutlich kein "typisches" Zelda. Aber das ist okay, ich möchte einfach nur Spaß haben und wenn ich auf ein klasschisches Zelda lust habe, greife ich auf alte Konsolen zurück.

  • Vielleicht sind einige mit der Freiheit überfordert, die man bekommt?


    Sie mögen vielleicht lieber einem Roten Faden folgen, und an bestimmten Punkte an die Hand genommen werden.


    ”Hier bekommst du den Enterhacken, damit du von A nach B kommst“


    ”Da bekommst du das Kraftarmband, damit den Stein wegmachen kannst“



    Dieses ”Du hast die freie Wahl, setzte deine Fantasie ein“ ist halt nicht jedermanns Geschmack.

  • Ich kann mit dem Spiel und dem Vorgänger leider nichts anfangen, da kommt kein Zelda feeling bei mir auf. Freue mich aber für alle die es mögen!

    Ich hoffe ja immernoch auf ein remake der Oracle-Teile in Links-Awakening-Optik, habe die originale noch nicht gespielt. :)

  • Blautevion


    Ich habe fast 500 Stunden in BotW verbracht. Andere auch. Das spricht schon dafür, dass es eine Menge zu entdecken gibt. Das Problem für einige dürfte sein, dass nichts "vorgekaut" wird. Man muss seine Entdeckungen selbst einordnen. Man setzt sich selbst Ziele und was man als Belohnung empfindet ist sehr individuell. Das besondere an BotW ist, dass es jeder auf seine ganz eigene Art erlebt. Ich für meinen Teil habe in BotW einzigartige Momente erlebt, die ich so bisher in keinem anderen Spiel erlebt habe.


    Fire12


    Für mich war es eine Revolution und für unzählige andere Menschen auch. Das Spiel hatte einen enormen Impact und wurde in den vergangenen 6 Jahren sehr oft als Inspiration gewählt oder teilweise kopiert.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Hauptsächlich hoffe ich nur auf ein zurück zu den großen ,unterschiedlichen ,klassischen oder auch klassisch und modernen Dungeons (Wassertempel,Feuerschrein, etc).

    Diese dürfen gerne länger binden, und anspruchsvoller sein.


    Ansonsten lasse ich mich gerne überraschen.

  • Naja nur das Elden Ring halt auch einfach mal 5 Jahre Später raus gekommen ist, und von grund auf moderner ist, aber ich finde auch die PS 5 ist besser obwohl sie auf der PS 4 aufbaut 🤣.

    Und wer bei BotW nichts entdeckt hat,hat es einfach nicht gespielt, die Welt hat genug kleine und große Rätsel und Mini Storys gehabt man musste sie halt nur suchen und nicht erwarten vorgekaut zu bekommen.

    Das war zum Beispiel das erfrischende nach dem man lange die geradlinigen Zeldas gespielt hat bei denen es nur von Tempel zu Tempel ging. Aber gut wer es halt nicht versteht versteht es halt nicht 👍

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!