Gerücht: Sony entwickelt aktuell einen neuen PlayStation-Handheld für Remote Play

  • Nach dem großen Erfolg des Steam Decks und den zahlreichen Konkurrenzprodukten erlebt der Handheld-Markt aktuell seinen zweiten Frühling. Außerdem enthüllte ASUS vor wenigen Tagen mit dem ROG Ally einen weiteren Handheld. Dieser soll mit einer höheren Auflösung, einer helleren Bildschirmbeleuchtung sowie insgesamt mit einer doppelten Leistung wie das Steam Deck daherkommen. Augenscheinlich möchte nun auch Sony erneut ein Stückchen vom Handheld-Kuchen abhaben und plant angeblich die zukünftige Veröffentlichung einer mobilen Konsole.


    Plant Sony eine PlayStation Portable mit Remote Play?


    Der Brancheninsider Tom Henderson von Insider Gaming veröffentlichte heute einen exklusiven Bericht und verbreitet dort das Gerücht zu einem neuen PlayStation-Handheld. Dieser soll den Codenamen „Q Lite“ tragen und ist kein Nachfolger der Sony PlayStation Portable oder Sony PlayStation Vita, sondern vielmehr ein weiteres Peripheriegerät für die Sony PlayStation 5 – ähnlich wie die Sony PlayStation VR2. In erster Linie soll den Spielern damit der interne Streaming-Service Remote Play zwischen der Sony PlayStation 5 und dem Handheld schmackhaft gemacht werden und wird voraussichtlich keine eigene Videospiel-Software erhalten. Dafür erwartet die Spieler ein 8-Zoll-Bildschirm mit einer Bildschirmauflösung von 1080p bei 60FPS sowie adaptiven Triggern für haptisches Feedback.


    Laut Tom Henderson befindet sich „Q Lite“ aktuell bei Sony in der Qualitätssicherung und soll nach der Veröffentlichung der Sony PlayStation 5 mit einem abnehmbaren Laufwerk, jedoch vor dem Launch der Sony PlayStation 5 Pro das Licht der Videospielwelt erblicken. Sicherlich konnte sich der Branchseninsider in der Vergangenheit mit zahlreichen korrekten Vorhersagen ein gewisses Standing aufbauen, dennoch handelt es sich bei dieser News um ein unbestätigtes Gerücht. Es gibt aktuell keine offizielle Ankündigung oder eine wasserdichte Bestätigung für die Echtheit des Handhelds.


    Hättet ihr Interesse an einem Remote Play-Handheld für eure Sony PlayStation 5?

    Quellenangabe: Insider Gaming
  • Ohne eigene Spiele wird es schwer. PS4/5 kann ich derzeit auch mit meinem Smartphone spielen, da gibt es genug Zubehör, dass ich dann einen “Controller” in der Hand habe. Und das hat mich keine 150€ gekostet😅

    Da muss Sony schon etwas mehr bringen als nur adaptive Trigger und 60FPS😅


    Wäre es ein Vita Nachfolger, der mich die ganze PSP bis PS5 Bibliothek spielen lässt mit neuen exklusiven Spielen, sehe das schmackhafter aus

  • Ich halte ziemlich wenig von Sony. Daher interessiert mich das Gerät sehr wenig.

    Wenn ich irgendein non-Nintendo Spiel spielen will, dann auf dem PC und eines Tages wird Sony auch Bloodborne auf den PC bringen...hoffentlich. :diddy:

  • Ohne eigene Spiele wird es schwer. PS4/5 kann ich derzeit auch mit meinem Smartphone spielen, da gibt es genug Zubehör, dass ich dann einen “Controller” in der Hand habe. Und das hat mich keine 150€ gekostet😅

    Da muss Sony schon etwas mehr bringen als nur adaptive Trigger und 60FPS😅


    Wäre es ein Vita Nachfolger, der mich die ganze PSP bis PS5 Bibliothek spielen lässt mit neuen exklusiven Spielen, sehe das schmackhafter aus

    150€ – bei Sony? Du bist aber optimistisch. :P Halte einen Preis für unter 250€ für sehr unwahrscheinlich. Hätte tatsächlich aber auch viel lieber einen vollwertigen Nachfolger der Vita gehabt. Gäbe noch so viele PSP- und Vita-Titel die ich nachholen könnte, die ich damals mit meiner PSP verpasst habe.

  • Kein Zugriff auf das eigene Cloud-System? Man muss eine PS5 besitzen und diese daheim laufen lassen bzw. unterwegs ausm Standby wecken, damit der Bums gestreamt werden kann? Oh mein Gott. :D


    Ich find die Idee eines reinen Cloud-Gaming-Handhelds schon bescheuert genug, aber dass man hier (scheinbar) die Konsole braucht ist ja absoluter Schwachsinn. Nachdem die PSVR2 schon die Erwartungen nicht erfüllt, will Sony wohl den nächsten Flop präsentieren. Dann doch lieber ne Switch, das ASUS-Teil oder das Steam Deck kaufen. Oder selbst den komischen Logitech-Handheld, da braucht man immerhin kein zweites Gerät zum Streamen. :ugly-classic:

  • Ich frag mich grad, ob es das ist, was ich erwarte als PS5 Besitzer? Ich glaube nein. Entweder stationär oder eine echter Hybrid... aber ein Controller mit Display zum Streamen der Games?

  • Vll stehe ich aufm Schlauch aber was ist jetzt der Mehrwert an der Sache?

    Du kannst dann quasi deine PS5 starten und mittels einer Internetverbindung die PS5-Spiele auf dem Handheld weiterspielen. Das geht aktuell aber auch jetzt schon mit Smartphones / Tablets und der dazugehörigen App. Ist dann einfach nur ein weiteres Gerät im PS-Ökosystem, statt auf externe Geräte zurückgreifen zu müssen.

  • Ich habe kein Interesse, aber ein bissl Konkurrenz neben Steam Deck für Nintendo wäre nicht schlecht.

    Auch wenn ich nicht an einen Erfolg glaube. Ohne MH war die Vita ein Flop & heutzutage gibt's MH auf allen Plattformen sowieso.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!