10 LGBTQIA+-freundliche Spiele, die den Pride Month noch bunter machen

  • Ich habe mal eine ernstgemeinte Frage, und möchte damit wirklich absolut niemandem auf den Schlips treten (ernstgemeint):


    Aber wollt ihr diese Spiele wirklich nur spielen, weil dort Diversität vorhanden ist, anstatt einfach ein Spiel zu spielen was Spaß macht und gut ist?


    Nicht, dass die oben genannten Spiele schlecht wären, nur verstehe ich nicht so ganz den Sinn hinter dieser Aktion.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Aber vorsicht, nicht essbar. :dk:

    ☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲

    Now Playing:
    Animal Crossing: New Leaf

    Animal Crossing: New Horizons


    Most Wanted:

    Professor Layton and the New World of Steam

    Grand Theft Auto VI

    The Wolf Among Us 2


    Die Online-Funktionen auf WiiU und 3DS werden zum 08. April deaktiviert, aber du würdest diese gerne weiterhin nutzen? Dann schau dir doch mal Pretendo an. Kostenlos und Open Source! :mldance:

    Einmal editiert, zuletzt von Tikxmax ()

  • Tikxmax nein, im Normalfall nicht nur deshalb, aber wenn man sich zB bei einem Spiel nicht sicher ist oder noch nie davon gehört hat, kann das schon auch mal den Ausschlag geben.


    Abgesehen davon, ist es aber auch mal schön, „sich selbst“ in einem Medium dargestellt zu werden. Heterosexualität kommt in 98% aller Medien vor, in Büchern, Filmen, Serien, Spielen, Werbung etc. und man selbst fühlt sich dann nicht repräsentiert, irgendwo ins Hintereck gedrängt und es ist halt schon mal nett, auch normale Menschen in diesen Medien repräsentiert zu sehen, die eben homosexuelle Beziehungen leben.


    Wobei ich dazu sagen muss, dass ich solche Spiele/Serien etc. dann nicht mehr google oder darüber lese, weil ich die Kommentare darunter sehe und dann wieder weiß, dass ich in diesem Leben eine normale Gleichstellung nie erleben werde.

  • Tikxmax

    Wenn jemand einen queeren Lebensstil führt und entsprechend auch in Videospielen das Thema reflektiert sehen möchte, macht der Artikel bzw. die enthaltene Spielesammlung doch Sinn.

  • Tikxmax


    Nein, so ist es nicht. Aber wenn ich ein Spiel spiele, in dem ich mich verlieben oder in dem ich heiraten kann und es Story technisch egal ist, möchte ich einfach mal keine Frau heiraten. Diese Wahl möchte ich, wie im realen Leben auch, haben. Gibt es nur heterosexuelle Beziehungen fühle ich mich dort einfach eingeschränkt, es hat etwas erzwungenes und ich fühle mich schlicht bevormundet.


    Spiele wie Fire Emblem Three Houses oder Stardew Valley lassen mir einfach die Wahl, ohne es jemandem aufzudrängen und genauso stelle ich mir mein individuelles Spielerlebnis vor.


    Ein Spiel, welches sich nur um Diversität dreht ist mir persönlich auch zu viel, da es nicht meinem Leben oder dem was ich mir als mein Leben vorstelle entspricht. Zu mal es ja unendliche Dating Sims (oder wie immer sich diese Spiele schimpfen) gibt, welche sich nur um heterosexuelle Beziehung drehen. Die werden auch nicht gemieden oder an den Pranger gestellt. Jedem wie er leben und wie er spielen möchte. Jedem seine Wahl . :dk:

  • In Vampyr (auch von Don´t Nod) trifft man ziemlich zu Beginn auf zwei männliche Nebencharaktere, die sich lieben.

    Kann mich erinnern, dass ich kurz davor war, einen der beiden zu beißen, aber es dann im letzten Moment gelassen habe, weil ich die Geschichte der beiden doch ganz rührend fand.

  • Davon redet doch niemand, oder?

    Naja, doch.


    Hier werden Spiele nur aufgrund genau dieser Eigenschaft genannt.


    Beispiel:


    Vor mir empfohl jemand BotW, weil es dort einen diversen Charakter geben soll.


    Aber wo ist da der Sinn? Wieso denn nur deswegen dieses Spiel anschmeißen?


    Wie gesagt, no Front, aber ich finde das hat nur noch wenig mir Gaming zu tun. Es wird alles so "zwangspolitisch".


    Aber alles cool, will keine Diskussion hier starten, finds ja auch gut wenn Leute was haben woran sie sich identifizieren können. Wollte es nur mal irgendwie nachvollziehen können, weil ich da ganz anders herangehe und einfach nehme, was die Story halt hergibt, egal ob hetero, homo etc.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Aber vorsicht, nicht essbar. :dk:

    ☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲

    Now Playing:
    Animal Crossing: New Leaf

    Animal Crossing: New Horizons


    Most Wanted:

    Professor Layton and the New World of Steam

    Grand Theft Auto VI

    The Wolf Among Us 2


    Die Online-Funktionen auf WiiU und 3DS werden zum 08. April deaktiviert, aber du würdest diese gerne weiterhin nutzen? Dann schau dir doch mal Pretendo an. Kostenlos und Open Source! :mldance:

  • Gerade in life-simulationen wie stardew volleyball und story of seasons ist es mir persönlich sehr wichtig das man gleichgeschlechtliche Romanzen ermöglicht. Story of seasons pioneers of olive town hatte dem ganzen sogar noch eine Krone aufgesetzt, da man hier sogar noch entscheiden konnte ob man einen Anzug oder ein Brautkleid tragen möchte. Solche Details wirken vermutlich für die meisten eher banal, tatsächlich feiert aber ein kleiner teil der community solche Entscheidungen.


  • Naja, nein.


    Wenn du genau liest, hat MichiP lediglich erwähnt, dass es bereits in BOTW einen homosexuellen Charakter gegeben hat, und damit die im Artikel aufgeworfene Frage beantwortet : "Gibt es noch mehr [LGBTQIA+-freundliche Spiele]?".


    Bei niemanden ist explizit die Rede davon, wie du sagtst, ein Spiel "nur" aufgrund "genau dieser Eigenschaft" zu spielen.


    (Und selbst wenn. Was soll daran "zwangspolitisch" sein?)


    Die LGBTQIA+-Freundlichkeit wird hier weder als notwendiges, noch als hinreichendes, sondern lediglich als ein willkommenes, bereicherndes Merkmal von Spielen gesehen, das es einem Teil der Gaming-Community u.a. ermöglicht, sich besser mit den Charakteren zu identifizieren und allen anderen ggf. neue Perspektiven eröffnet.

  • Ich glaube tatsächlich, dass das Thema Diversität für die Machern von kleinen (Indie) Titel wie Undertale, Night in The Woods, Coffee Talk oder meinetwegen auch noch Life Is Strange/Tell Me Why eine echte Herzensangelegenheit war, aber wer ernsthaft annimmt, dass ein Triple-A Game wie Street Fighter 6 besonders queerfreundlich wäre, nur weil im Avatar-Editor die Sperre entfernt wurde, die es bisher verhindert hat das ein eher männlicher Charakter ein rosa Tütü, lange Haare und knalliges Make-Up trägt oder ein imposanten Zwirbelbart das Gesicht einer ansonsten eher weiblichen Person ziert, der glaubt auch der Werbung von bisherigen Ölmultis wie Shell, dass ihnen schon seit jeher die Umwelt und die erneuerbaren Energieformen extrem am Herzen lagen.

    Zukunft ist gut für alle!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Lockenvogel ()

  • Ich selber bin ein ganz normaler Junge der auf Jungs / Männer steht. Ich selbst mache aber nicht so viel Wirbel um meine Sexualität. Es geht keinen etwas an und was andere im Bett machen geht mich doch auch nichts an. Ich finde es einfach nur krank warum Menschen wegen ihrer Sexualität diskriminiert bzw. bewertet werden. Man tut damit doch niemanden weh, man liebt einander und gut ist. Es ist doch scheiß egal wer mit wem zusammen ist. Das Menschen sich in die Sexualität anderer einmischen wollen ist ohnehin ein absolutes Fehlverhalten.

    Ich weiß das es in Breath of the Wild einige queer dargestellte Personen gibt wobei ich allerdings sagen muss, dass ich das auch etwas kritisiere. Queere Menschen werden immer besonders auffällig dargestellt. Männer sollen femininer werden und Frauen maskuliner.

    Das ist absolutes Schubladendenken. Ich selbst kenne so viele Jungs / Männer die absolut nicht feminin sind. Einige davon sind in Fußballmannschaften. Man würde nie auf die Idee kommen das sie Gay sind.


    Gibt es hier in dem Forum auch noch mehr Gay / Bi bzw. queere Personen?

    Würde mich nur mal so interessieren.

  • Ich dachte vor einigen Jahren noch, dass wir zwar politisch viel zu tun haben, gesellschaftlich aber schon sehr weit sind. Mittlerweile häufen sich Homophobie und co massiv, was man hier auch an den Kommentaren sehen kann.

    Das bestätigt einfach, dass dieser Artikel sehr wichtig ist.

    Danke also dafür. <3

    (Und für die Blockliste.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!