Nintendo sieht großes Potenzial im Metaverse

  • Das Metaverse hatte seine ersten Ansätze bereits 1985 und wird dank moderner Technologien mittlerweile als einer der wichtigsten Zukunftstrends bezeichnet, da es durch eine virtuelle Realität noch mehr Menschen zusammenbringen möchte. In der jährlichen Fragerunde der 83. Jahreshauptversammlung von Nintendo kam das Metaverse ebenfalls zur Sprache und Präsident Shuntaro Furukawa sieht großes Potential in der virtuellen Welt. Allerdings wird ebenfalls betont, dass sie derzeit keine konkreten Ideen haben, wie das Metaverse in das Nintendo-Universum passen würde. Denn für Nintendo steht weiterhin die einfache Bedienung und das leichte Verstehen ihrer Software im Vordergrund.


    Zitat von Shuntaro Furukawa

    Auch wenn der Enthusiasmus nicht mehr so groß ist wie früher, erregt das Metaversum weiterhin die Aufmerksamkeit vieler Unternehmen auf der ganzen Welt, und ich denke, das Konzept hat Potenzial. Aber obwohl wir sein Potenzial spüren, glauben wir auch, dass es nicht einfach sein wird, klar zu definieren, welche Art von Spaß und Überraschungen es den Verbrauchern bieten kann. Wir könnten etwas in Erwägung ziehen, wenn wir einen Weg finden, es mit einem Nintendo-ähnlichen Ansatz auszudrücken – das heißt, einen, der von vielen Verbrauchern leicht verstanden wird –, aber ich glaube, dass dies zum jetzigen Zeitpunkt schwierig wäre.


    Wie könnte Nintendo eurer Meinung nach das Metaverse nutzen? Habt ihr Ideen oder soll Nintendo sich lieber auf seine altbekannte Formel verlassen?

    Quellenangabe: Nintendo Q&A Summary
  • Ich sehe aktuell auch wenig Nutzen für Nintendo. Mit dem Miiverse hat man versucht eine eigene soziale Komponente zu integrieren, die von einigen Spielern begeistert angenommen wurde, aber für Nintendo anscheinend zu wenig Erfolg vorwies.


    Dass etwas wie das Metaverse früher oder später erscheint, ist nicht die Frage, nur in welcher Form wird es akzeptiert?


    Rein technologisch braucht es noch einige Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte, bis es für die große Masse brauchbar ist.

  • Der Grund weswegen man das Miiverse gestrichen hat war, dass Leute ihre Posts nicht öffentlich auf Twitter oder Facebook geteilt haben (kostenlose Werbung), sondern unter sich unter anderen Besitzern des Spiels. Es war cool, aber nutzlos.

    Vermisse das Miiverse sehr, war täglich unterwegs.

  • Das Metaverse hat unglaublich viel Potenzial, und es ist nur logisch das jede IT–Firma hieran Intresse hat. Nintendo hat ja schon öfter gesagt, das ihr Ziel es ist das die User ihre Zeit bei ihnen verbringen und sie sich in einen Kampf um die Zeit des Users befinden.


    Wenn Nintendo es richtig angeht, könnte gerade von Ihnen ein Metaverse im Speziellen entstehen. Das Miiverse oder auch Miitomo waren interessante Ansätze und richtig ausgebaut wäre sie eine super Sache gewesen. Schade das Nintendo hier nicht das Potenzial erkannt hat und diese eingestellt hat.

  • Mit der Aussage hat Furakawa nicht gesagt, dass sie großes Potenzial sehen. Ganz im Gegenteil.


    Wortwörtlich übersetzt ist es erstmal nur Potenzial und nicht großes Potenzial.


    Vor allem aber war es ne Antwort auf ne Frage. Das heißt Furakawa hat es nur angesprochen weil er nur gefragt wurde.


    Dann zu sagen wir spüren Potenzial und wir könnten in Betracht ziehen was dafür zu machen, wenn wir ne Möglichkeit sehen was damit zu machen, dass zu Nintendo passt. Es wird aber schwer was passendes zu finden.


    Nur weil das Wort Potenzial gesagt wurde (ohne das Wort groß) heißt es doch nicht, dass Nintendo das wirklich sieht.

    Im Gegenteil. Das war ne höfliche und indirekte Art zu sagen, dass man erstmal gar kein Interesse daran hat aber auf den Zug springen wird, wenn es doch boomen sollte.

  • Die Technik ist selbst für die Konkurrenz viel zu teuer. PlayStation VR2 läuft auch extrem schleppend und hat kaum Relevanz.


    Klar behält die Technik jedes große Unternehmen im Auge, aber bisher werden mit VR und Metaversum (wie auch 3D damals) Milliarden über Milliarden verbrannt.


    Was mich mehr als das Metaversum interessiert, ist eine bessere KI von Gegnern und weitaus bessere Animationen und Mimiken. Spiele wirken zudem immer noch oft leer und leblos.

  • Wenn Nintendo es richtig angeht, könnte gerade von Ihnen ein Metaverse im Speziellen entstehen. Das Miiverse oder auch Miitomo waren interessante Ansätze und richtig ausgebaut wäre sie eine super Sache gewesen. Schade das Nintendo hier nicht das Potenzial erkannt hat und diese eingestellt hat.

    Nintendo hat es eingestellt, weil es nicht angekommen ist. Gerade wegen ihres krassen Jugendschutzes wäre ein abgestecktes geschlossenes Metaverse ja genau ihr Ding.


    Aber wenn so ein Metaverse mal funktionieren sollte ist Interoperabilität ja ein großer Eckpunkt und das will Nintendo ja explizit nicht. Gepaart mit der Zensur aufgrund von übertriebenen Jugendschutz nutzt das ja keiner.

  • Das sagt er schon richtig:

    "erregt das Metaversum weiterhin die Aufmerksamkeit vieler Unternehmen auf der ganzen Welt"


    Ich kenne bisher keine Privatperson, die sich groß dafür interessiert. Es kann in gewisser Weise (wie alle Technologien) einen Nutzen haben. Aber bisher liegt der Schwerpunkt der Unternehmen nur darauf wie man damit am meisten Geld generieren kann und nicht welche wirklichen Vorteile den Nutzern damit geboten werden kann, um eine Mehrheit dafür zu interessieren. Und solange das der Fall ist, wird dem Metaverse kein Erfolg beschieden sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!