The Game Awards 2023 beginnt Voting-Phase – Das sind die Nominierten

  • Am Ende wird nur das nominiert, was von Geoffs Kumpels gemacht wird.

    Ich habe dieses Jahr so unfassbar viele tolle Spiele gezockt und nur eine Hand voll sind nominiert.

    Dass Hogwarts nicht mal bei RPG dabei ist, kann ich wegen der Kontroverse ja fast noch verstehen.

    Aber dass Ocotopath 2 nicht dabei ist, Diablo auch nur 2 mal, finde ich nicht fair. Genau so, dass Starfield nur eine Nominierung hat. Leider lag es weit hinter den Erwartungen, aber trotzdem. Einfach strange.

    Das Jahr war gamingtechnisch groß und es gab so unfassbar viele games in sämtlichen Genres und eine Menge Perlen unter der Oberfläche. Das spiegelt sich gar nicht in den Nominierungen.

  • Am Ende wird nur das nominiert, was von Geoffs Kumpels gemacht wird.

    Ich habe dieses Jahr so unfassbar viele tolle Spiele gezockt und nur eine Hand voll sind nominiert.

    Dass Hogwarts nicht mal bei RPG dabei ist, kann ich wegen der Kontroverse ja fast noch verstehen.

    Aber dass Ocotopath 2 nicht dabei ist, Diablo auch nur 2 mal, finde ich nicht fair. Genau so, dass Starfield nur eine Nominierung hat. Leider lag es weit hinter den Erwartungen, aber trotzdem. Einfach strange.

    Das Jahr war gamingtechnisch groß und es gab so unfassbar viele games in sämtlichen Genres und eine Menge Perlen unter der Oberfläche. Das spiegelt sich gar nicht in den Nominierungen.

    Die Game Awards drehen sich ja eh schon lange nicht mehr wirklich ums Gaming. Sind super mainstreamig. Das Gaming bräuchte garnicht solche Shows eigentlich, erst recht keine Auszeichnungen gegeneinander, da jedes Spiel für sich was einzigartiges ist und somit direkte Vergleiche schwierig und sehr subjektiv sind.

  • Das wird sich wohl zwischen Baldurs Gate 3 und Zelda entscheiden. Spannend.

    Aber Action-Adventure dürfte Zelda wohl in der Tasche haben genau wie Mario Bros Wonder den Familiy Award.

    Würde es toll finden wenn Pikmin 4 den Strategy Award holt.


    Und Leute, nehmt das ganze nicht so furchtbar ernst.

    "Angesichts der strukturellen Krise des postmodernen Milieus sieht sich mein Qi kathartisch eliminiert." - Animal Crossing

    Einmal editiert, zuletzt von Fang ()

  • Ich gehe sehr stark davon aus das Baldurs Gate 3 GOTX gewinnen wird und auch generell viele Awards abräumen wird. Art Direction muss auch unbedingt an Alan Wake 2 gehen, einfach nur wunderschön dieses Spiel. Für TotK halte ich tatsächlich nur den Action/Adventure-Award für realistisch, bei allen anderen Kategorien ist die Konkurrenz dieses Jahr einfach zu stark.

    El Psy Kongroo!

  • Meine Vermutung wär gewesen:


    Game of the Year

    Alan Wake 2

    Baldur's Gate 3

    Marvel's Spider-Man 2

    Resident Evil 4

    Sea of Stars

    The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom


    Also anstatt Mario Wonder, Sea of Stars... Aber alle nominierten sind super Games (Baldur's Gate 3 hab ich aber nicht gespielt)


    Für mich würde Zelda gewinnen, mal schaun wer im Endeffekt siegt :ddd:

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Dead Cells: Return to Castlevania

    Marvel's Midnight Suns

    Paper Mario


    Most Wanted

    Stellar Blade

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

  • Mein GOTY ist ganz klar Zelda TOTK. Es begleitet mich seit der Ankündigung als Wunschtraum und ist einfach ein Meisterwerk für mich.

    Baldur's Gate 3 soll grandios sein, aber kann mit dem Spiel wenig anfangen.

    Spider-Man 2 war eine sehr gelungene Fortsetzung, die ich noch beenden muss.

    Mario Wonder fühlt sich richtig frisch an und hat mir neue Motivation für 2D-Marios geschenkt. Obwohl ich hier gewissen Makel sehe


    Alan Wake 2 kann ich auch wenig mit anfangen, sah aber nicht schlecht aus.

    Resi 4 war in der Urform schon ein Meisterwerk, aber ein Remake sollte kein GOTY werden in meinen Augen

  • Hat es Resi 4 tatsächlich in die Nominierungen geschafft. Hätte ich als Remake nicht gedacht. Trotz der gemischten Kritiken hätte ich da eher mit einem Starfield oder Hogwarts gerechnet.


    Wird ziemlich sicher BG3 werden. Aber gutes Nintendo Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von Maexiko ()

  • Es ist völlig egal, welche Spiele irgendwelche Preise gewinnen. Wichtig ist nur, ob jeder von uns mit seinen persönlichen Lieblingsgames Spaß hatte.


    Außerdem finde ich ein Community-Voting unsinnig, weil der Durchschnittsspieler wohl kaum alle die Spiele gespielt haben wird, um eine objektive Bewertung abgeben zu können. Ich verstehe aber, warum das aus Marketing-Gesichtspunkten gemacht wird.

  • Game of the Year wird wohl TotK, die haben halt den Nintendo Bonus. Da hat ein BG3 keine Chance, das Studio ist zu klein.


    Interessant wird die Kategorie Best RPG. Ich sehe BG3 ohne Konkurrenz, aber mit Starfield ist auch hier ein Spiel einer etablierten Spieleschmiede mit Marktmacht nominiert. Würde mich nicht wundern, wenn Starfield das daher auch gewinnt.

  • Tofu: Das stimmt einerseits. Andererseits ist es schon ein unterstützendes Zeichen wenn Spiele mit besonderen Konzepten gewinnen und dadurch auch nochmal einen finanziellen und Aufmerksamkeitspush bekommen.

    Wie z.B. It Takes Two, das rein auf Koop ausgelegte Konzepte bei denen Spieler 2 nichts zahlen muss unterstützt.

    Oder ein schwieriger zu eroberndes Eldenring das gegenüber einem klassischen Spielkonzept a la God of War gewinnt.


    Dieses Jahr hätte BG3 dieses Alleinstellungsmerkmal.

    Ohne es gespielt zu haben, liest sich für mich sehr gut, dass es ebenfalls Koop anbietet und Pen and Paper Mechaniken einbaut und von einem relativ unabhängigen Studio ist, das sich auch viel Mühe mit einer Open Beta und Fanfeedback gegeben hat.

  • In meinen Augen hat Spider-Man 2 den Titel verdient.


    Es ist zwar nach persönlichen Präferenzen leider nicht besser als der Vorgänger, aber dennoch eine kurze aber knackige Wucht.


    Inszenierung ist wie immer 1-A und auch Gameplay sowie technischer Aspekt einfach super umgesetzt von Insomniac, so wie man es bisher bereits gewohnt war.


    TOTK war für mich leider nur 'More of the Same'. Für mich hat es sich auch nicht nach einem Sequel angefühlt, eher nach einem Reboot. Es war halt wieder das selbe, nur in leicht-anderer Kontur.


    Das Gameplay war definitiv besser. Aber irgendwann nach 30h war dann doch die Luft raus und ich hab's nach 2 Bossen abgebrochen. Auch dass die Story weiterhin nur in Vergangenheits-Cutscenes vorhanden ist - hatte etwas mehr erwartet, aber Story ist wohl nicht so die Stärke bei Zelda.


    Eventuell kam es auch nicht sehr gelegen, dass ich 2-3 Wochen vor Release BOTW noch einmal inkl. der DLCs durchgespielt habe. Da hat man es dann noch mehr gemerkt.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Aber vorsicht, nicht essbar. :dk:

    ☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲

    Now Playing:
    Animal Crossing: New Leaf

    Animal Crossing: New Horizons


    Most Wanted:

    Professor Layton and the New World of Steam

    Grand Theft Auto VI

    The Wolf Among Us 2


    Die Online-Funktionen auf WiiU und 3DS werden zum 08. April deaktiviert, aber du würdest diese gerne weiterhin nutzen? Dann schau dir doch mal Pretendo an. Kostenlos und Open Source! :mldance:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!