ZitatAber dennoch komme ich einfach nicht umhin, mir bei vielen aktuellen Spielen die Frage zu stellen, ob dieselbe Erfahrung nicht in auch in einen wesentlich geringeren Umfang hätte gepackt werden könne
Ich würde sogar sagen das man eine bessere Erfahrung in einen geringeren Umfang stecken könnte. Je linearer das Spiel, umso besser das Gameplay und das Leveldesign. Elden Ring zum Beispiel hat den Sprung gut geschafft in die Open World, übertrifft aber die anderen linearen Spiele wie z.B. Bloodborne nicht. Allein der erste Abschnitt von BB bietet ein soviel besseres Erlebnis als das Gesamtkonzept von Elden Ring. Hatte letzte Woche mal wieder Elden Ring eingelegt und war auch erst wieder begeistert wie gut es aussieht und sich auch spielt, bin aber in der Welt rumgelaufen und wusste gar nicht so recht wohin. Es wirkte alles so weit auseinander, das mir alleine durch die Laufwege die Lust wieder sehr schnell verging. Wären die wichtigen Schauplätze wie Schloss Sturmschleier (oder wie das heißt) und die Akademie etc. untereinander direkter verbunden, wäre das Spiel auf jeden Fall besser.
Ebenso bei TotK. BotW konnte mich noch begeistern, da es was neues war und auch eines meiner ersten OW Spiele. Bei TotK hab ich dann recht früh nur noch die Story gemacht und war nach nichtmal 100 Std. auch froh das es (für mich) zu Ende war. Ein Spiel welches ich wahrscheinlich auch nicht mehr anrühren werde.
ZitatWie seht ihr das – sprechen euch Spiele an, in die ihr unendlich viele Stunden stecken könnt, oder ärgert ihr euch auch über Titel, die eurer Meinung nach viel zu lang geraten sind?
Ich mag Spiele in die ich unendlich viele Stunden stecken kann...allerdings nicht für einen Durchgang. Bestes Beispiel ist Returnal, welches man immer wieder einige Stunden zocken kann, auch in 20 Jahren noch. Oder ältere Arcade Spiele die man noch auf Highscore spielt und man von Lauf zu Lauf besser wird. Sowas mach ich gerne.
Ansonsten sind mir so Spiele wie Metroid Dread, Luigis Mansion oder Mario Wonder auch am liebsten (um jetzt mal bei der Switch zu bleiben). Die bieten sehr gute, abwechslungsreiche Unterhaltung und ziehen sich nicht ewig, so das man sie auch mal an einem verlängerten Wochenende durchspielen kann. 3-15 Std. halte ich für eine gute Durchspielzeit für ein Singleplayergame. Ausnahme bilden für mich die Fromsoft-Souls (und Lies of P ), die sind (außer ER) mit ihren 30-50 Std. auch noch Super. Liegt für mich auch daran, das man durchgehend (geiles) Gameplay hat und nicht von Story, Cutscenen ect. unterbrochen wird. Negativbeispiel Cyberpunk, welches ich gestern begonnen habe. Man spielt sich das träge und störrisch. Diese "interaktiven Cutscenen" ziehen sich ewig und rauben mir echt den letzten Nerv. Dabei ist die Welt und Atmosphäre echt Super.
Und dann gibt es noch Spiele wie Tony Hawk, Mario Kart und auch Guitar Hero z.B. welche eigentlich immer nur mit neuen Level, bzw. Liedern versorgt werden müssten und ewig Spaß machen können. Ob dann als DLC Pakete oder LIve Service Games wäre da fast egal. Da braucht es halt keine neuen Ableger wenn das Grundgerüst einmal solide ist, da man nicht auf Story oder Zusammenhänge achten muss.