The Game Awards 2023: Die Gewinner der jeweiligen Kategorien im Überblick

  • Preise gehen für mich im Großen und Ganzen in Ordnung.


    Aber Cyberpunk 2077 einen Preis für bestes Ongoing Game zu geben, ist schon ein Witz. Das animiert die Entwickler geradezu ein absichtlich technisch schlechtes Spiel herauszubringen, um es dann 2-3 Jahre stetig mit Updates zu versorgen, damit es eines Tages in dem Zustand ist, wie es zur Veröffentlichung sein sollte. Denn als "Dank" kann man dann bei den Game Awards einen Preis erwarten, der aussagt, dass man stetig an dem Spiel arbeitet :ddd:

  • Freut mich für Cyberpunk 2077 das die auch was bekommen haben, also ich hatte es fast zu Release am Pc und mir hat es da schon sehr viel Spaß gemacht. Klar die PS4 und Xbox one sind nicht so toll aber bekommt ja auch ein kostenloses PS5 Upgrade, genau so wie bei Witcher 3 für mich ist das ein vorbildlicher Entwickler.ich finde die Liste insgesamt gut und kann den Unmut nicht nachvollziehen.

  • Ich fand die Veranstaltung Klasse. Fühlte mich über die komplette Zeit gut unterhalten. Und die Sieger gehen auch in Ordnung. Erst Recht wenn man jedem sein Recht lässt andere Spiele als man selbst zu priorisieren. Deshalb an alle so die sich hier übermäßig aufregen. Es scheint euch gut zu gehen wenn das Probleme sind über die ihr euch aufregen müsst...habt Spass beim Zocken.

  • Die Veranstaltung war gut, Shooter mäßig hielt es diesmal im Großen und Ganzen in Grenzen. Es gab wie jedes Jahr die Coop-Shooter haben die Entwickler haben verstanden, dass der Markt gesättigt ist.



    Es gab aber viel zu viel Anime zeuge / bzw. Anime Fighter - Eine Kopie nach Kopie. Leider gab es nur wenige Games die aus der Masse heraus stachen. MS und Nintendo fehlen aus gegebenen Anlässen nun mal komplett.



    Knoso


    BG3 hat seine Fehler und Schwächen, ist aber ein Game welches man Problemlos mehrere Male durchspielen kann und kaum Wünsche offenlässt. Bei ZTotK hat jeden den ich kenne, irgendwann abgebrochen, weil sie "schlecht" designt sind und keine Belohnungen für die aufgewendete Zeit bieten (Rubine, Pfeile, Essen???). Es gibt viel zu viel repetitiven Content der schnell überflüssig wird (Höhlen, Brunnen, Schilder?).


    Die "Dungeons" sind besser wie in BotW und nichts destotrotz ein Armutszeugnis für die Serie.


    Jeder und ich meine wirklich jeder ist irgendwann auf geradem Wege zum Endboss gegangen um den scheiß hinter sich zu bringen und hat danach das Game nichtmehr angefasst und es auch nicht vor.


    Das spricht nicht für ein gutes Game.


    Ich bin Zelda Fan der ersten Stunde, aber ich sehe hier auch keinen wiederspielwert, da zocke ich Lieber jedes echte Zelda nochmal.


    Der Preis den es hat ist dem Hype geschuldet, aber nicht verdient.


    Auch ZTotK hat massive schwächen, nur sind diese gewollt. In BotW hatten wir Heldenfähigkeiten, diese haben sich reibungslos integriert und waren nützlich. In ZTotk musste man natürlich Innovation ins Spiel bringen und hat uns diesen tollen Heldengeister beschert, die man deaktivieren musste war sie schlicht komplett fehlentwickelt waren.


    Die Fähigkeiten waren teils komplett unnütz und wurden aufgrund der Art der Aktivierung gar nicht erst genutzt. Hier hat der Gedankenfurtz nach Innovation ein Element des Spiels komplett gegen die Wand gefahren.


    Jeder kann/darf seine Meinung haben, das ist meine.

    ZTotK ist kein Zelda 4 Swords, aber auch keinen Titel den man für seinen Inhalt loben muss, an den Klassikern scheitert es maßlos.

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

  • Aonuma war der geilste, wie er einfach vom Handy seine Rede abliest, der hatte selber keinen Bock auf diesen scheiß. Generell habe ich das Gefühl, Nintendo Jucken die Preise Null, sind halt aber trotzdem da um nicht im schlechten Licht zu stehen

  • Ich find's eigentlich gut, dass Tears of the Kingdom jetzt nicht Game of the Year wurde. Es ist ein fantastisches Spiel, keine Frage, aber es steckt halt immernoch sehr viel Breath of the Wild drin. Und das war nun mal bereits Game of the Year. Da lasse ich lieber einem anderen großartigen Spiel den Vortritt, welches auch wirklich neue Wege gegangen ist.

  • Was für eine Witzveranstaltung. BG3 hat Bugs die Cyberpunk alt aussehen lassen und kommt als bezahlbare Beta bei den Spielern an und man wird dann dafür gefeuert.


    TotK hingegen ist bugfrei, gameplaytechnisch haushoch überlegen und wird dafür abgestraft.

  • @NinPin Dude, Alan Wake ist sehr bekannt als Horror-Ikone, ist natürlich offensichtlich, dass es künstlerisch und erzählerisch sehr viel stärker mitreißt, als es ein generisches Open-World-Zelda tut.

    Zum Hauptthema: Ich bin immer noch angepisst, dass Jedi Survivor nichts gewonnen hat, ich bin aber glücklich, dass Genshin Player's Voice und TotK GotY verloren hat. Aber neben Baldur's Gate hab ich mir da auch keine Sorgen gemacht. Dass die Awards eh gerigged sind, weiß man eh seit Jahren, aber was soll's (womit ich NICHT gegen BG3 schießen will, dass das Spiel geil ist, weiß ich sogar, obwohl es nicht mein Fall ist!).

    Die Show war übrigens auch wieder scheißlangweilig. Vielleicht ist mein Geschmack recht einseitig, aber da war einfach nichts, was mich vom Hocker reißt.

    Da gibt es einen Schatten, den niemand löschen kann...


    Die Signatur hat mir der gute Gingo gemacht.

  • Phil46

    Die PS4-Version von Cyberpunk war ein Schlag in's Gesicht. Das Spiel war erst Monate später spielbar und sah immer noch furchtbar aus.

    Dem Spiel gönne ich deshalb keinen Award, obwohl ich es jetzt auch sehr gut finde.

    Ich habe die Konsolen Version noch nie gespielt aber auf dem PC war seit Anfang an ein super spiel und jetzt ist es noch besser geworden mit den ganzen Updates und daher auch verdient. Und Käufer der PS4 Version gehen ja auch nicht leer aus wenn man eine PS5 hat.

  • Phil46

    Mir geht es da wirklich darum, wie man das Spiel veröffentlicht hat. MMn war das eine totale Frechheit den Vorbestellern und Vollpreiskäufern gegenüber. Jetzt hab ichs auf der Xbox Series X (gebraucht) und ja, es ist ein tolles Spiel.

    Dennoch: Day one bekommen die kein Geld mehr von mir und für sowas verdient man schlicht keinen Preis.

  • Freut mich, dass Sea of Stars und Cocoon gewonnen haben. Wenigstens in diesem bereich scheinen die Preise noch verdient zu sein bei den Awards.


    Was die Ankündigungen der neuen Spiele angeht fühlte es sich an als wären es gerademal 4-5 verschiedene Typen von Spielen gewesen, die sich im Setting nur unterscheiden oder nicht unterscheiden und sich sehr ähnlich sehen.

  • In allen anderen Gamingforen, in denen ich gerade so mitlese, wird der GotY für BG3 gefeiert und man stimmt ihm vorbehaltlos zu.


    War aber klar, das das hier nicht so ist und es sehr viele gibt die sich schon wieder persönlich verraten fühlen weil ihr BotW2 den Award nicht "erwartungsgemäß" von der Jury zugeschustert bekam.

  • In allen anderen Gamingforen, in denen ich gerade so mitlese, wird der GotY für BG3 gefeiert und man stimmt ihm vorbehaltlos zu.


    War aber klar, das das hier nicht so ist und es sehr viele gibt die sich schon wieder persönlich verraten fühlen weil ihr BotW2 den Award nicht "erwartungsgemäß" von der Jury zugeschustert bekam.



    Stimmt mal so gar nicht was du sagst.

    Gibt tausende Foren und extrem viele Leute die das anders sehen.


    Wen ein Bugfest wie BG3 gewinnt was im Vorfeld gar keinen Hype hatte dann ist das einfach ein Witz

  • Stimmt mal so gar nicht was du sagst.

    Gibt tausende Foren und extrem viele Leute die das anders sehen.


    Wen ein Bugfest wie BG3 gewinnt was im Vorfeld gar keinen Hype hatte dann ist das einfach ein Witz


    Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber ein Hype ist zwingend notwendig um GOTY zu werden.


    Es war mit Sicherheit eine knappe Entscheidung, was auch die Metacritic zeigt. Zelda Tears und BG3 sind beides Meisterwerke, und hätten es verdient zu gewinnen.



    Es gibt immer kritische Stimmen, die es anders sehen, in jedem Forum, daher finde ich es hier nicht außergewöhnlich anders als in anderen Foren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!