US-Behörde versucht die Activision-Übernahme durch Microsoft nachträglich zu verhindern

  • Auch wenn die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft faktisch seit dem 13. Oktober 2023 durch ist, versucht die Federal Trade Commission (US-Wettbewerbsschutz- und Verbraucherschutzbehörde) trotzdem noch, gegen den 69-Milliarden-US-Dollar-Deal anzugehen. Nachdem ein US-Gericht das Handeln der FTC gestoppt hatte mit der Begründung, dass Microsoft nicht den Markt dominieren, sondern auf dem Markt konkurrenzfähig sein würde, versucht man einen neuen Anlauf.


    Laut FTC würde Microsoft wie in der Vergangenheit viele Spiele exklusiv für die eigene Plattform machen und somit den Wettbewerb verzerren. Sie appellieren daher an das Gericht, diese Entscheidung zurückzunehmen und noch mal zu überdenken, und gehen somit in ein Berufungsverfahren. Microsoft versucht, sich weiterhin dagegen zu wehren, und argumentiert, dass die FTC nie Beweise dafür vorlegen konnte, dass es sich hierbei um eine deutliche Wettbewerbsverzerrung handelt.


    Seid ihr bei der Meinung der FTC oder sollte diese den Deal einfach laufen lassen?

    Quellenangabe: Reuters
  • Ich frag mich, was in deren Köpfen vorgeht.. Sind da vielleicht hauptsächlich Leute, die einfach Angst haben, dass sie sich zukünftig für viele ihrer Spiele eine Xbox kaufen müssen und das einfach nicht wollen?


    Zitat

    mit der Begründung, dass Microsoft nicht den Markt dominieren, sondern auf dem Markt konkurrenzfähig sein würde

    Damit sollte meiner Meinung nach doch einfach gut sein. Microsoft ist aktuell weit abgeschlagen hinter Sony.... :rolleyes:

    Zitat

    Laut FTC würde Microsoft wie in der Vergangenheit viele Spiele exklusiv für die eigene Plattform machen und somit den Wettbewerb verzerren.


    ...wieso also eine Wettbewerbsverzerrung und...

    Wtf ?!... selbst wenn manche Spiele exklusiv werden.. gab es vorher nie Exklusivspiele??



    Ich versteh das Theater einfach nicht und finde diese Begründung lächerlich!

    Ich würde es echt gerne besser verstehen... :/
    Man kann den Deal ja nicht mögen, aber dass das solche Wellen schlägt....??

    Du drohst mir mit einer Pistole? :facepalm: Tja, ich hab eine Büroklammer! 8)

    *** A. MacGyver, Special Agent der Phoenix Foundation ***

  • Spielt das denn eine Rolle? So wie ich die Sache einschätzten, werden ohnehin mehr als die Hälfte dieser Ips eh nie genutzt. Seht euch mal an, wie viele der Rare IPs bei MS vergammeln. Kein neues Banjo-Kazooie, Conker, Grabbed by the Ghoulies oder Rare Racers (ehemals als Diddy Kong Racing bekannt). MS wird vermutlich nur auf Call of Duty, Warcraft und Diablo setzten, während die anderen IPs wie Crash Bandicoot, Spyro, Candy Crush und vielleicht sogar Overwatch langsam in der Versenkung verschwinden.

  • Irgendjemand musste Blizzard nach dem Versagen der Verantwortlichen kaufen. Dass da so ein Fass aufgemacht wird, nervt nur noch. Der Kauf von Bethesda war bedeutend schlimmer und da wurde kaum etwas gesagt und gehandelt schon gar nicht.


    Sony muss ja nicht mal die Studios besitzen um (Zeit) exklusive Games zu haben, siehe Final Fantasy. Und Spiele von xbox kann ich immerhin auf dem PC spielen.

  • " Microsoft nicht den Markt dominieren, sondern auf dem Markt konkurrenzfähig sein würde"


    Reden wir hier alle vom gleichen Microsoft? :D Der ewige Dritte? Der AuchMitEinemHaufenKohleKriegIchNixAufDieReihe? Unser60MetaRedfallMicrosoft? Das KnappÜber80MetaStarfieldMicrosoft?

    Ich glaub ernsthaft Sony und Nintendo sehen die xbox mittlerweile nicht mehr als ernst zu nehmenden Gegner...

  • Sony ist so unglaublich heuchlerisch und dämlich.


    Dieses Affentheater kam erst dadurch zustande, weil Jim Ryan öffentlich seine "Bedenken" geäußert hatte, ob denn die heilige PlayStation noch eine vernünftige CoD-Version bekommen würde, wenn der Laden erst mal Microsoft gehört. Schließlich weiß er ja, wie das in seiner eigenen Firma läuft, wenn es um Benachteiligung der Konkurrenz geht. Die Dame von der FTC betrachtet das scheinbar (mal wieder) als ihren persönlichen Kreuzzug. Wäre nicht der erste mal.

  • Ich denke der Zug ist abgefahren aber mir wäre das jetzt auch nicht so wichtig COD zocke eh nicht. Bethesda wäre mir persönlich lieber wenn es unabhängig wäre und die Spiele auch für PS5 kommen. Bei Activision gibt es nur eine Serie die mich interessiert und das ist Tony Hawk und wenn Microsoft das wieder gut zurück bringt bin ich auch Happy.

    Einmal editiert, zuletzt von Phil46 ()

  • Mittlerweile ist mir das völlig egal. Genau wie bei Betheda kommt da nichts mehr, was ich haben will. Und wenn dann doch mal alle 5-10 Jahre ein Spiel kommt, das mich interessiert, kann ich trotzdem darauf verzichten oder es über Umwege spielen (GamePass Ultimate Cloud, späterer Ports etc.). Das letzte Activision-Spiel, das ich unbedingt spielen wollte, war Crash Bandicoot 4 aus 2021 und von Bethesda war es Fallout 4 aus 2015.


    Wirkliche Verluste für wären es für mich, wenn Microsoft Nintendo, Atlus, SquareEnix oder Capcom übernommen hätte. Aber EA, Activision-Blizzard, Bethesda und größtenteils Ubisoft stehen auf meiner schwarzen Liste. Mit den Unternehmen will ich nichts zu tun haben.

  • Die US-Behörde hat anscheinend ein dringendes Bedürfnis, sich noch weiter lächerlich zu machen und Steuergeld zu verschwenden.


    Auch mit den neuen Spielen sehe ich für Microsoft kein Licht. Die Spiele von Activision Blizzard interessieren mich null. Bei dem Zeug von Bethesda sieht es noch schlechter aus. Und das sage ich als Xbox Series X-Besitzer der ersten Stunde. Die Xbox setzt hauptsächlich auf Rennspiele, Sportspiele, Ego-Shooter und westliche RPGs. Genau die Genres, die ich nicht mag.


    Ich will ein neues Gears of War, eine Fortsetzung von Kameo, ein neues RPG von Mistwalker, endlich mal ein gutes Jump‘n‘Run und nicht nur das halbgare Lucky‘s Tale. Da liefern Nintendo und Sony deutlich besser ab.

  • Das ist auch so peinlich... Die sollen es einfach dabei belassen. Kommt sowieso nicht durch. Eine Einstweilige Verfügung werden sie nicht kriegen,weil sie erstmal beweisen müssen,warum das Urteil nicht rechtskräftig sein soll (Befangenheit der Richterin, Unzurechnungsfähigkeit von Jim Ryan, etc ) und wenn die Fusion abgeschlossen ist, ist sie abgeschlossen.

  • Auch wenn ich den Deal absolut lächerlich finde und ebenfalls dagegen bin, kann man das ganze mittlerweile gut sein lassen.

    Soll MS sich mit dessen Marken profilieren und so tun als wäre das alles ihr Verdienst.

    Kurbelt hoffentlich nur die Konkurrenz an und dann werden kommende Activision/Blizzard Spiele eben nicht mehr für die Ps5 geholt sondern für den PC, sofern die man was interessantes liefern.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • Die FTC will wohl mit aller Gewalt in die absolute Bedeutungslosigkeit. Wie kann man sich so lächerlich machen und einfach nicht akzeptieren dass man zu Recht verloren hat weil man eben keine guten Argumente und Belege für die eigenen Aussagen liefern konnte? Oder hat da eine gewisse Firma aus Japan mit ein paar silbernen Koffern gewunken weil man sich selbst einer gewaltigen Klage gegenüber sieht und das Karma nicht erträgt? Nach dieser ganzen Geschichte kann niemand mehr die FTC ernst nehmen oder dieser Behörde vertrauen.

    :triforce:Switch FC: 0666-1731-5316 | YouTube: Schraubsel:triforce:

  • Grundsätzlich gebe ich der FTC Recht, dass Xbox nun theoretisch eine deutliche "Übermacht" an Marken und Studios hat, nur hilft das alleine nicht um den Markt zu dominieren. Playstation als Marke zieht einfach mehr, unabhängig davon, welche Spiele dafür erscheinen. Xbox hat sich lediglich Zeit erkauft, und muss sehen, dass sie die neuen und vor allem teuren Studios sinnvoll integrieren - und das funktioniert nicht, in dem man einfach sagt, dass nun alle Spiele exklusiv erscheinen.


    Activision-Blizzard war bereits in seiner alten Form kein sinnvolles Gebilde. Viele starke Marken ohne Symbiose untereinander, wild zusammengekauft bzw. fusioniert, mit hohem Risiko. Wenn da eine Marke wegbricht, ist das schwierig aufzufangen.

  • Schraubsel

    Es gab schon sehr gute Argumente....nur wird ein US Richter nicht einem US Konzern schaden wollen. So gesehen dürften solche Verhandlungen niemals vom selbst betroffenen Land geführt werden, da kann nichts ordentliches bei rauskommen. Ja, ich halte alle US Richter in diesem Fall für befangen.


    Davon abgesehen: der Wortlaut "dadurch wird MS erst Konkurrenzfähig" ist sehr gefährlich, speziell wenn dies wirklich von offizieller Seite kam, das hört sich dann nämlich wirklich nach Befangenheit an. Ein Staat sollte nicht nach solchen Kriterien Urteilen, das Gehört nicht in seinen Aufgabenbereich.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldwatz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!