Aufgrund der vielen Nominierungen von The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom waren Producer Eiji Aonuma und Director Hidemaro Fujibayashi selbst bei der The Game Awards-Show in der vergangenen Woche vor Ort. Diese Chance haben einige Magazine wie Game Informer genutzt, um die Nintendo-Veteranen zum neuesten Ableger sowie der Serienzukunft zu befragen. Im Gespräch machte Aonuma klar, dass er nicht glaube, dass man als Nächstes noch mal einen direkten Nachfolger für diese Version von Hyrule kreieren werde. Schließlich habe man alles umsetzen können, was man wollte.
Zitat von Eiji AonumaNun ja, das wäre ein Sequel zum Sequel, was langsam etwas wild wird, wenn man darüber nachdenkt! Aber wie ich schon einmal sagte, mit Tears of the Kingdom haben wir angestrebt, auf der Welt von Breath of the Wild aufzubauen und so richtig die Möglichkeiten auszuschöpfen, was in diese Welt gesteckt werden kann. Ich glaube, es ist – um nicht zu sagen – der Gipfel oder die finale Form dieser Version von The Legend of Zelda. Dahingehend glaube ich nicht, dass wir ein direktes Sequel zu einer solchen Welt, wie wir sie erschaffen haben, machen werden.
Game Informer sieht die Ultrahand-Fähigkeit als einen elementar wichtigen Bestandteil des Gameplays und als großen Reiz – auch für viele neue Zelda-Fans – und fragt daher, ob die Möglichkeit besteht, dass dieses Feature für zukünftige Ableger übernommen wird. Die Entwickler antworten darauf mit einem klaren Nein. Die Ultrahand-Fähigkeit sei etwas Einzigartiges für Tears of the Kingdom und werde nicht fortgeführt. Man lege großen Wert darauf, dass jeder Serienteil etwas Neues ist. Außerdem habe man ihre Ideen völlig ausgereizt und wolle nicht etwas erweitern, das man als vollständig ansieht.
Zitat von Hidemaro FujibayashiWenn wir ein Spiel kreieren, zum Beispiel Tears of the Kingdom, dann ist der Kern der Spielerfahrung hier die Ultrahand-Fähigkeit und die Freiheit, alles Mögliche zu bauen. Wie erwähnt, das ist, was Tears of the Kingdom ausmacht. Jedes Mal, wenn wir einen Zelda-Titel entwickeln, wollen wir also etwas Neues erschaffen. Wenn es beispielsweise eine Fortsetzung zu Tears of the Kingdom gäbe und wir, sagen wir mal, die Ultrahand-Fähigkeit übernehmen würden, dann würde sich das für uns anfühlen wie „Na ja, wir übernehmen Tears of the Kingdom schlicht, wie es ist“. Was wir aus der Perspektive von Spieleentwicklern machen wollen, ist, etwas Neues zu erschaffen. Aus dieser Sicht glaube ich nicht, dass wir die Ultrahand-Fähigkeit zukünftig in jedem Zelda-Spiel oder Ähnlichem sehen werden.
Seid ihr erleichtert oder enttäuscht, dass der nächste Serienteil wieder etwas völlig Neues wird?