The Day Before – Entwicklungsstudio Fntastic schließt seine Pforten und stellt den Post-Launch-Support des Multiplayer-Shooters ein

  • Nur wenige Tage nach der Veröffentlichung des selbst ernannten postapokalyptischen Open-World-MMOs The Day Before schließt dessen dubioses Entwicklungsstudio Fntastic seine Pforten und stellt gleichzeitig den Post-Launch-Support des Spiels ein. Der Titel wurde im Jahr 2021 mit einem Trailer angekündigt und rief sowohl Begeisterung als auch Skepsis seitens der Spielerschaft hervor. Das Material sah gut aus ... vielleicht zu gut?


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    Nach etlichen Spekulationen, diversen Verschiebungen und teils kuriosen Ausreden ist das Spiel vor fünf Tagen, am 7. Dezember 2023, im Early Access für den PC erschienen – und enttäuschte dabei auf ganzer Linie. Käufer/-innen hatten Schwierigkeiten, einen freien Server zu finden, die Performance war trotz potenter Rechenleistung unterirdisch, Bugs gab es zuhauf und nicht einmal seiner Genrebezeichnung wurde der Titel gerecht. The Day Before entpuppte sich als absoluter Reinfall und sogenannter Asset Flip, was bedeutet, dass man die einzelnen Level-Bausteine auf diversen Online-Marktplätzen für verhältnismäßig schmales Geld eingekauft und zu einem lieblosen Produkt zusammengeschustert hat, dessen Zweck einzig und allein darin liegt, Spieler/-innen das Geld – in diesem Fall 39,99 Euro – aus der Tasche zu ziehen.


    Doch auch Unternehmen ließen sich von den falschen Versprechungen blenden, wie z. B. der Grafikkartenhersteller Nvidia. Gleich zweimal bot man The Day Before die Bühne und veröffentliche Trailer, die das vermeintliche Spektakel bewarben. Das „fertige“ Spiel beinhaltete schlussendlich kaum eines der gezeigten Grafik-Features.


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    Nun, wenige Tage nach der Veröffentlichung, verabschiedet sich das verantwortliche Entwicklungsstudio via X (vormals Twitter) und erklärt, dass es pleite sei und die nachträglichen Arbeiten am Spiel einstellen müsse. Eine äußerst fragwürdige Maßnahme, die den Verdacht auf Betrug nochmals erhärtet und laut vieler Meinungen sogar bestätigt. Steam hat bereits reagiert und die Kaufoption von der Produktseite entfernt. Ob das Ganze auch rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen wird, bleibt abzuwarten.


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    Habt ihr die Geschichte um The Day Before mitbekommen? Wie blickt ihr auf das Ganze?

    Quellenangabe: Twitter (@FntasticHQ)
  • Tja Kriminalität findet immer seinen Weg. Wenn man überlegt das über 100.000 dieses Stück..... blind gekauft haben, dann sollte man schon überlegen wieso solche Kriminellen sowas ausnutzen. Ich hoffe die werden ihre Strafe noch kriegen. :thumbup:

    Nintendoliebling

  • Wirkte doch von Beginn an Suspect, letztendlich wurden ja scheinbar nur U5 Assets zusammen gekauft und irgendwie zusammen spielbar gemacht, was man so liest.


    War also die vermutete verarsche, wer da blindlinks drauf reinfällt und nicht vorher mal nach denkt ist auch selbst schuld, passt wieder rum aber auch zur heutigen Konsumgesellschaft,

    zumindest scheint ja Steam das ding über die 2 h Spielzeit hinaus zu refunden da das Spiel auch im Hintergrund weiter laufen soll nach dem beenden wodurch die Spielzeit weiter läuft.

    Freundescode : SW-6929-7763-1288 / Erzbaron


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  • Ich finde das schon ne krasse Sache, habe am Sonntag Videos dazu angeguckt von einem Youtuber. Bei so einer langen Entwicklungszeit, dann noch Early Access hätte man schon stutzig sein können und noch 40€ verlangen.

    Bei The Forest war ich seit der ersten Alpha Versionen mit dabei und das hat sich über die Jahre hinweg echt krass verbessert.

  • Auch wenn die ersten Trailer selbst für mich sehr verlockend erschienen, wurde dennoch relativ schnell klar, dass da etwas im Busch ist. Die haben ja vor Release bereits jegliches Vertrauen im Keim erstickt. Wer da noch zugeschlagen oder diesen Schund gar bis zum Schluss verteidigt hat, ist selbst schuld. Sorry...:dk:

  • Ein Asset-Flip ist es eher, wenn das komplette Spiel nur aus Assets zusammengesteckt oder im gröbsten Fall ein fertiges Spiel aus dem Assetstore mit minimalen Änderungen ist. 3d-Modelle aus einem Asset-Store zu holen ist für kleinere Studios eher normal und dafür ist es da. Dann kann sich ein kleineres Studio darauf konzentrieren, ein gutes Spiel zu machen – statt lange Zeit in aufwändige 3-D Modelle zu stecken. Das in diesem Fall kein gutes Spiel dabei herausgekommen ist, ist natürlich schade – aber ein Asset Flip ist es deswegen nicht.

  • Gefühlt war da von Anfang an was faul. Es sah einfach zu gut aus um wahr zu sein.


    Letztlich hat sich das Gefühl bestätigt. Ich hing öfters über dem kaufen Button hab’s dann aber sein lassen.


    Dass es dann 3 1/2 Tage nach erscheinen im Early Access dann schon Tod is hat mich aber auch überrascht :D

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