Mario + Rabbids Sparks of Hope soll sich fast drei Millionen Mal verkauft haben

  • Es ist ein Jahr her, da beklagte Ubisoft noch die Verkaufszahlen von Mario + Rabbids Sparks of Hope, welche zu der Zeit unter den Erwartungen gelegen haben sollen. Einige Monate später gestand man, das zweite Taktikspiel mit Mario und den Rabbids zu früh veröffentlicht und Nintendos Rat, auf die nächste Konsole zu warten, ignoriert zu haben. Der Ausblick blieb jedoch positiv: Über die nächsten Jahre würde man das Spiel aktuell halten und so zufriedenstellende Verkäufe anhäufen. Diese Stimmung teilte auch das Entwicklerteam, welches sich keine Sorgen über die Verkaufszahlen machte.


    Wenn man Quellen von VideoGamesChronicle (VGC) glauben möchte, ergibt sich nun jedoch ein anderes Bild. Anscheinend habe sich das Spiel mittlerweile fast drei Millionen Mal verkaufen können und sei damit etwa auf gleichem Kurs wie sein Vorgänger, der anno 2017 alle Erwartungen sprengte und bis heute über 10 Millionen Verkäufe zu verbuchen hat. Es wird vermutet, dass der Preisnachlass im Nintendo eShop und anderswo zum Verkaufsmomentum beitrug. Es ist allerdings unklar, ob die Verkäufe erst zuletzt anstiegen oder Ubisoft nach dem Erfolg des Erstlings (zu) hohe Erwartungen hatte.


    Gefällt euch Mario + Rabbids Sparks of Hope und würdet ihr dem Titel den Verkaufserfolg gönnen?

    Quellenangabe: VGC
  • Gefällt euch Mario + Rabbids Sparks of Hope und würdet ihr dem Titel den Verkaufserfolg gönnen?


    Ja mir gefällt Mario+Rabbids Sparks of Hope sehr,und das es sich 3 Mio mal verkaufen konnte,finde ich super :thumbup:


    Hoffe wir bekommen noch viel mehr zu der Strategie Reihe mit Mario und den Rabbids.

    Teil 1&2 waren einfach toll <3

  • Habe es trotz der häufigen Reduzierungen noch nicht gekauft und dementsprechend noch nicht gespielt.

    Werde es aber definitiv noch nachholen, bin gerade dabei die letzten Switch exklusiven games zu spielen, sind tatsächlich nicht mehr viele :)

    Das die Angebote dazu führen, das sich M+R besser verkauft ist denke ich natürlich.

    Denke vor allem bei Ubisoft rechnen viele mit schnellen Vergünstigungen und der Ruf ist jetzt auch nicht positiv, denke das viele deshalb erstmal abwarten.

    Hoffe nur nicht das Prince of Persia es ähnlich trifft wäre sehr schade.

  • Ich hoffe auch, dass es mit der Reihe weitergeht. Habe beide Spiele sehr gerne gespielt, denn der Charme der Charaktere und der Humor in diesen Spielen ist einfach erfrischend. <3


    Die Preisnachlässe auf Standard- und Gold-Edition werden sich definitiv nochmal positiv auf die Verkaufszahlen ausgewirkt haben, auch wenn Ubisoft das in der Mitteilung lieber nicht explizit hervorhebt.

  • In der Quelle schreiben sie auch noch von einer Annahme, dass zwei Teile auf einer Plattform sich gegenseitig Konkurrenz machen könnten, bezüglich der Verkaufszahlen und dass man aber wohl dennoch davon ausgeht, dass M+R 2 sich auch über einen längeren Zeitraum hinweg gut verkaufen wird. Es soll auch an dem Spielegenre liegen.


    Bei mir jedenfalls ist es tatsächlich so, dass ich wegen des ersten Teils mir Teil 2 noch nicht gekauft habe. Ich hab es leider noch nicht hinbekommen, Teil 1 ausgiebig zu spielen, obwohl es mir beim Anspielen super gefallen hat..

    Will Teil 2 erst kaufen, wenn ich den ersten ausgiebiger gespielt habe, unabhängig vom Preis (der bei mir allerdings auch ein Faktor war).


    Bin jedenfalls froh, dass man wohl sagen kann, dass es kein Flop wurde. Bestimmt hole ich Teil 2 noch nach und hätte dann auch Interesse an einem dritten Teil, irgendwann mal.

    Du drohst mir mit einer Pistole? :facepalm: Tja, ich hab eine Büroklammer! 8)

    *** A. MacGyver, Special Agent der Phoenix Foundation ***

  • Das Spiel hat sich zum Vollpreis miserabel verkauft und ich nehme ganz stark an, dass Ubisoft damit tiefrote Zahlen geschrieben hat. Darüber hinaus muss einkalkuliert werden, dass Nintendo für die Nutzung seiner Charaktere einen ordentlichen Teil vom Kuchen abbekommt, wobei es fraglich ist, wie viel, da Ubisoft im eShop schon 30% von Umsatz an Nintendo zahlen muss.


    Im bestmöglichen Fall hat Ubisoft die längste Zeit nach dem Release 19,99€ pro verkauftem Spiel im eShop verdient. Abzüglich Mehrwertsteuer sind es ca. 16,80€. Davon gehen noch mal 30% Verkaufsprovision an Nintendo. Macht 12,92€.


    Im schlechteren Fall muss Ubisoft bei der physischen Version eine Provision an den Händler zahlen, wie auch die Produktionskosten und Kosten für andere Vertriebswege. Ebenfalls werden hier Gebühren an Nintendo fällig, deren Höhe mir nicht bekannt sind.


    Wie man es dreht und wendet: Abzüglich aller Kosten ist das Spiel für Ubisoft definitiv eines von vielen Spielen, mit denen sie Verluste gemacht haben.


    Die mutmaßliche Liste solcher Spiele von Ubisoft ist mittlerweile sehr lang: Watch Dogs 2, Watch Dogs Legion, Assassin's Creed Syndicate, The Division 2, Rayman Legends, The Crew, Starlink, Avatar, FarCry 6 und und und.


    Dabei ist Mario + Rabbids: Sparks of Hope ein gutes Spiel, nur a) interessiert das Genre viele nicht b) es gab bereits vor Release viele Mario-Spiele wie 3D World, Odyssey, NSMB U, Mario Kart 8, Mario Tennis, Mario Strikers, Mario Golf, Mario Party, Mario 3D All-Stars usw., wie auch viele andere Spiele, die auf die Kundengruppe abzielen: Poke'mon, Luigi's Mansion, Kirby, Animal Crossing und und und. c) die meisten Mario-Spiele kann man mit anderen Leuten zusammen spielen, Mario+Rabbids nicht. Nintendo weiß schon, warum sie bemüht sind, das in ihre Mario-Spiele zu integrieren


    Und d) der Releasezeitraum war miserabel ausgewählt. Solche Spiele platziert man ins Frühjahr

  • Pogopuschel Glaube schon, dass das Spiel für Ubisoft ein Flop ist, zumal ich glaube, dass auch zu dem Preis nicht mehr besonders viele Einheiten dazu kommen werden.


    Ich denke auch, dass es am Genre liegt, rundenbasierte Spiele sind eine ziemliche Nische und in einem Mario Odyssey kann man die Gegend frei erkunden, sich ohne Limitierungen bewegen und viel mehr entdecken.


    Aber dem Spiel fehlt auch eine Co-op / Multiplayer-Komponente. Als Familienkonsole zieht die Switch viele Leute an, die darauf achten, ob man ein Spiel zusammen mit anderen spielen kann.


    Ich halte Mario + Rabbids für charmant, aber es ist Ubisoft-typisch ziemlich belanglos und am Markt vorbei entwickelt. Und gerade das erste Mario + Rabbids wird dann wohl auch viele Leute abgeschreckt haben.

  • War ein tolles Spiel und auch eine tolle Fortsetzung. Hätte man dieses Spiel ein bisschen Straighter On Point durch die Kampagne gebracht wäre es noch besser geworden. War auf jedenfall ein würdiger Nachfolger zu einem tollen Spiel <3


    Zu den Verkaufszahlen denke ich, dass Ubisoft dachte, dass es wegen Mario ein Selbstläufer wird, auch wenn Nintendo Fans im September Splatoon 3 gezockt und im November auf Pokemon Karmesin/Purpur gewartet haben. Der Oktober Release war einfach ungünstig. Die 3 Mio. Verkäufe kommen denke ich durch den üblichen Ubisoft Preisdrop zustande ... Hat man bei Amazon gesehen wo das Ding recht weit oben in den Charts war ...

  • Ashen Wanderer

    Ob die Zahlen Ubisoft schmecken kann ich dir nicht sagen. Gehe eher von Nein aus. Klar wenn die 3 Mio. Verkäufe haben, haben die irgendwie 3 Mio. Spiele an Händler verkaufen können aber die Händler sehen ja selbst, dass es ein Ladenhüter war bzw. die Leute nur bei einem knackigen 10er bereit sind es zu kaufen.


    Da sage ich als Media Markt ja auch wir können euch ne Palette abkaufen, aber mit 3 Euro als Preis pro Spiel :D Ein Händler hat nix davon, wenn es Monate lang im Regal verstaubt aber für 20 Euro eingekauft wurde ...


    Weiß jetzt nicht wie Ubisoft das knapp 1 Jahr nach release aufnimmt. Ich denke eher nicht so positiv ...

  • Ich war mir beim 1. Teil nie sicher ob das Spielprinzip was für mich ist, als es die kostenlose Testphase gab stellte sich heraus, immer wieder mal zwischendurch ein paar lvl machen mir Spaß und kam auf gesamt 5std. In Überzeugung ein Angebot zu nutzen, wurde bevor es soweit kam der 2. Teil veröffentlicht. Nun stehen meine Gedanken im Konflikt ob man den 1. weiterspielt oder zum 2. wechselt. Die Erfahrungen welcher der bessere ist sind unterschiedlich und als Teilzeitspielerin (zumindest bei diesem Gameplay) kommen mir die Inhalte sehr viel vor. Ich glaube ich brauche mindestens ein halbes oder ganzes Jahr um eins davon durchzuspielen, vor allem bei den ganzen dlcs ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!