Nintendo redet über den aktuellen Zustand der Nintendo Switch-Verkäufe

  • Während des aktuellen Investorentreffens hatten Aktionäre die Chance, Shuntaro Furukawa, Präsident von Nintendo, und Hajime Murakami, Executive Officer, Fragen zu stellen. Ein großer Teil davon drehte sich um den aktuellen Zustand der Nintendo Switch. Die Konsole befindet sich in ihrem siebten Jahr seit der Erstveröffentlichung und betritt dank ihres durchgehenden Erfolges unbeschrittenes Terrain im Videospielbereich. 15 Millionen Konsolenverkäufe und 180 Millionen Softwareverkäufe so spät im Zyklus einer Konsole sind bisher noch nicht vorgekommen. Die Zahlen zu erhöhen sei laut Furukawa jedoch nur schwer möglich. Man möchte aber zumindest die aktuellen Zahlen halten, indem man eine gute Balance zwischen Erstkäufern und Menschen, die eine zweite Konsole wollen, herstellt. Besonders während der Weihnachtszeit haben viele Kunden ihre erste Nintendo Switch-Konsole erworben.


    Die Gesamtverkäufe im letzten Jahr waren im Vergleich zum Vorjahr zwar etwas schwächer, durch die Veröffentlichung von The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, Pikmin 4 und Super Mario Bros. Wonder konnte Nintendo aber die konstante Veröffentlichung hochwertiger Spiele fortführen und zudem die Popularität dieser Serien steigern. Auch der Super Mario Bros. Film hat dafür gesorgt, dass sich Mario-Spiele weiterhin besonders gut verkauft haben. Die höheren Verkaufszahlen im letzten Fiskaljahr (endete im März 2023) hat man Spielen wie Pokémon Karmesin und Purpur sowie Splatoon 3 zu verdanken, die zum Weihnachtsgeschäft veröffentlicht wurden.


    Abschließend redete Shuntaro Furukawa nochmals über die Zukunft der Nintendo Switch, die diesen März ihr achtes Jahr auf dem Markt erlebt. Eine Steigerung der Verkaufszahlen wie in den letzten Jahren wäre kaum möglich, dennoch haben, wie bereits erwähnt, letztes Weihnachten viele Menschen das erste Mal die Nintendo Switch erlebt. Zudem sind eine Vielzahl an neuen Titeln, sowohl von Nintendo, als auch Third-Party-Entwicklern, geplant. Damit sollte das aktuelle Momentum der Hybrid-Konsole stabil gehalten werden.


    Wie viele Nintendo Switch-Konsolen habt ihr euch gekauft?

    Quellenangabe: Nintendo

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Ich habe nur 2 Switch Konsolen gekauft. Eine "Day One" Switch und eine "OLED" Switch. Die OLED wurde ebenfalls als "Day One" gekauft. Die nächste Konsole wird ebenfalls eine "Day One" Konsole für mich werden. :saint:

  • Tja, jetzt stellt sich die Frage...enthüllt man sehr bald den Nachfolger, damit sie im Herbst, pünktlich zum Weinachtsgeschäft erhältlich ist und riskiert damit jedoch, die starken Sales der Switch zu gefährden?


    Oder zieht man es mit der Switch doch noch ein Jährchen weiter durch und haut dieses Jahr noch paar mehr Titel raus.

    Frist Party stehen dieses Jahr, bis auf Peach nächsten Monat, ja bislang nur Remakes auf dem Plan.


    (Wobei man letztes Jahr zu dieser Zeit auch noch dachte, dass TotK das letzte große Ding vorm Ende wird )

    Hmmmm.... lecker... Pizza!!!!

  • Psychael


    Da gibt es doch nichts zu "reagieren"?!

    Hier wird auch keine Worst Case Szenario eintreffen, kann ich mir absolut nicht vorstellen.


    Die neue Nintendo Switch 2 wird definitiv im März vorgestellt, da sind sich mittlerweile so viele Seiten, Leute, Insider etc. sicher ..... Es pfeifen quasi die Spatzen von den Dächern 😅🤷🏻‍♂️


    Anschließend gibt's eine allumfassende Preissenkung für sämtliche alten Switch Konsolen:


    Nintendo Switch OLED UVP 249,99€

    Nintendo Switch UVP 199,99€

    Nintendo Switch Lite UVP 149,99€


    Damit greift man definitiv noch ein paar Schnäppchen Jäger oder unentschlossene ab, völlig unabhängig von der neuen Konsole.


    Diese kommt dann Ende Q3/Anfang Q4 zum Preis von UVP 399,99€ / 429,99€ / 449,99€ 😀

    Lediglich hier ist es noch ziemlich unklar, ob es 1 oder 2 Versionen zum Start geben wird (256Gb Nvme - 512Gb etc.)


    Da lehne ich mich aus dem Fenster und schreie es heraus 😜✌️

  • Es bleibt spannend. Den Zahlen nach könnte die neue Konsole durchaus erst im kommenden Januar verkündet und im Frühjahr '25 auf den Markt kommen.

    Never ever werden Sie die Konsole erst in 1(!) Jahr vorstellen, sorry aber das ist realitätsfremd und absolut aus der Mottenecke hervorgeholt 🫨


    Es sollte mittlerweile nun jeder mitbekommen haben, wo es gerade vermehrt überall zu diesem Thema rumort und das sogar auch anhand Nintendo's eigenen Aussagen 😉

  • Zitat

    Wie viele Nintendo Switch-Konsolen habt ihr euch gekauft?

    Ich habe mir die „normale“ Switch zum Release gekauft und diesen Sommer die Zelda-OLED-Switch (die ich noch immer super schön finde). :)

    Im Haushalt haben wir dennoch nur eine, weil ich die „normale“ Switch für die OLED verkauft habe.


    Das rächt sich gerade🙈, weil meine Frau nun auch Interesse an der Switch zeigt und bereits Mario Wonder und Link' Awakening durchgespielt hat und wir da gut eine zweite Switch brauchen könnten.

    Wie schon an anderer Stelle geschrieben, bringt mich das gerade in ein Dilemma, weil der Zeitpunkt so kurz vor der Ablösung der Switch durch den Nachfolger irgendwie ungünstig ist.

  • dr.retro

    Geht mir auch so. Im Spielekatalog gibt es noch so viele hochkarätige Spiele, die ich noch nicht gespielt habe, da brauche ich persönlich auch noch keinen Switch-Nachfolger.

    Nintendos Unternehmensperspektive sieht da aber wohl anders aus.


    Bisher war ich aus oben genannten Gründen auch relativ gleichgültig, was den Nachfolger angeht. Allerdings haben die ganzen Gerüchte und Spekulationen hier im Forum dann doch dafür gesorgt, dass ich nun ziemlich gespannt bin. :D

  • Wie viele Nintendo Switch-Konsolen habt ihr euch gekauft?


    Nintendo Switch (Day One)

    Nintendo Switch (Mario Edition)

    Nintendo Switch Oled

    Nintendo Switch Lite (Türkis)


    Hab Nintendo genug geholfen,und bin froh das sie mit der Switch einen unglaublichen Erfolg haben.

    (Wird trotzdem Zeit für den Nachfolger)

  • Hab die Standard Switch (day one) diese musste aber mal zur Reparatur eingeschickt werden (Lüfter)

    So, das letzte hab ich nur gesagt weil ich halt nur eine habe und es doch einige dabei sind, welche mehrere haben :P

    Die Axt im Haus erspart den Zimmermann

  • Eine habe ich für mich gekauft wieso mehr? Was habe ich davon?

    Eine Göttin des Lebens muss auch den Tot beherrschen können. (Chroniken von Ahnephar)

    Lieblingsspiel Xenoblade 2. Erste Klinge neben Homura: "Kos-Mos" erhalten mit lvl 7 :) in Torigoth. (Kos-Mos Run siehe Pinnwand)

  • Meine erste Konsole war die Switch lite in gelb und dann habe ich mir später noch die normale Switch in grau gekauft weil ich doch Lust hatte auf dem TV zu spielen. Und dann habe ich mir zu letzt noch die Switch OLED Pokémon Karmesin und purpur gekauft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!