Ein Premium-Abo für Nintendo Switch Online? Nintendo-Präsident äußert sich zur weiteren Entwicklung des Dienstes

  • Sib


    Es liegt einfach daran dass die Online-Infrastruktur einfach extremst veraltet ist.

    Nintendo quaselt ständig was von Quality of Life bietet aber nichmal eine strunzdämliche Grundfunktion: Nachrichten an Freunde.


    Das Argument "kostet nichtmal ein Drittel" hinkt.

    Fakt ist, es is abnormal altbacken dass man nichmal seinen Freunden schreiben kann.

    Kann schon verstehen warum man dafür nich 20€ ausgeben will.


    Du kannst Online auf Mitspieler treffen (Bsp. Mario Kart) aber den Mitspielenden bis auf wenige vorgenerierte Nachrichten nich wirklich antworten / bzw mit Ihnen interagieren.

    Das machts für mich persönlich hardcore Öde.


    Da kann der Dienst auch nur 10€ kosten. Hardcore altbacken bleibt er trotzdem. ;)

  • Also diese Arroganz von einigen hier ist ja echt unter aller Sau... Sorry wenn ich das mal so deutlich sagen muss...


    Es wird NUR gemeckert, egal was Nintendo macht... Alles ist unterirdisch, keine 2€ wert und sonstwas...


    Ich persönlich hatte bisher nie Probleme mit dem Onlineservice... Vielleicht sollten einige hier mal ihre überzogenen Erwartungen und Phantasie-Standards nen paar Stufen runter auf die Ebene "Realität" stellen...


    Oder machts doch besser, statt zu meckern und als Argument Playstation und XBox hervor kramen, die ja schonmal nen ganz anderen Background haben und eigentlich die Äpfel zu den Birnen sind...


    Sorry für den Off Topic, aber jedes mal das gleiche in den Kommentaren hier...

  • Eine Investor möchte also wissen, ob man nicht noch mehr Geld aus den Kunden quetschen könnte?

    Das seh ich doch richtig, das da einer den Hald nich voll bekommt?

    Nintendo müsste ihren "Dienst" erstmal weiter ausbauen, das über so etwas überhaupt nachgedacht werden sollte. Um in Konkurrenz zu Sony/Microsoft zu treten, reichen alte (S)NES Spiele nicht, da müssten dann auch Switch Spiele "kostenlos" zur Verfügung gestellt werden.

    Besser wäre es natürlich wenn die vom Abo weg gehen und die Virtual Console wieder bringen, mit allen Spielen, die es in irgendeiner Form schon mal gab in der VC (egal ob Wii, Wii U oder 3DS) und das online spielen einfach kostenlos, da Nintendo eh keine Server zur Verfügung stellt, soweit ich weiß.

  • Sib

    Ja der Service kostet ein Drittel und jetzt ? Aber was bekommt man dafür ? So gut wie nichts. Online Spielen ist leider immer noch nicht gut. Der Ganze Service hat für mich überhaupt keinen nutzen.

    Das Preisleistungsverhältnis stimmt doch da überhaupt nicht. Wofür zahle ich die 20€ ? Jetzt mal ernsthaft ?

    Viele Spiele laufen Online nicht gut, sobald mehr als 2 oder 4 Fremde Spieler mitspielen.


    Die Cloud gibt es bei vielen Anbietern Umsonst.. Was bleibt also noch ? Die Kostenlosen Spiele ? Sorry aber die sind nicht mal der rede Wert und die ganzen NES und SNES spiele sind wirklich irgendwann mal ausgelutscht. Wie oft will Nintendo uns das noch vorsetzen ?

    Für die ganzen alten Spiele, sollte mal so langsam einen Gamepass her, das wäre um einiges Sinnvoller.


    Bei der Konkurrenz zahlt man mehr, ja aber man bekommt auch um einiges mehr! Ich kann sogar mit meiner Freundesliste agieren, was bei der Switch unmöglich ist. :)

  • @stunlocked


    Er antwortet in Textbausteinen.😂


    Ich hatte die Online Mitgliedschaft mit Mario Maker 2 benutzt. Da ich aber nicht wirklich kreativ bin beim gestalten von Welten, sah ich keinen Grund, dies zu verlängern. Die Klassiker in der Auswahl sind ein Witz und nicht vergleichbar mit der guten VC. Auf der Wii ins Leben gerufen, war da nach gut drei Jahren schon stille, aber in diesen drei Jahren wurde deutlich mehr Gas gegebenen als aktuell auf Switch. Klar, es gibt klassische Spiele in Sammlungen, aber von der Menge her, mit Nintendo Online zusammen, ist das immer noch lächerlich zur VC. Da würde es mich auch nicht überzeugen, wenn nun N64 oder GameCube Titel kämen. Den bei dem Output an NES und SNES Titeln auf Switch, rechne ich bei möglichen N64 und GameCube Titeln mit jeweils, maximal 10 Titeln und das war's.

  • MuenzenTyp

    Ist hier leider nichts neues, sagt man etwas negatives über Nintendo, fühlen sich die meisten persönlich angegriffen.

    Oder als ginge es um Leben und Tod :D


    -Keine Nachrichten an Freunde möglich. (Wozu hat man überhaupt eine Freundesliste)

    -Online Spielen mit Fremden Leuten nicht wirklich spielbar.

    -Cloud Speicherung ist in meinen Augen eine Paywall. Die gibt es bei anderen Plattformen umsonst.

    -Nes und Snes Spiele sind langsam einfach öde, man hat diese Spiele zu oft gespielt und gesehen, irgendwann muss mal ende sein.

    -ein Tetris als Highlight bei den kostenlosen Spielen zu sehen, sagen mehr als 100 Worte :)


    Das man für 20€ nicht viel erwarten kann, kann ich schon verstehen, aber richtige Server und ein Nachrichten System sollte einfach Standard sein.


    Soll ich das jetzt wirklich loben und sagen 20€ wären dafür berechtigt ? Okay dann sage ich das jetzt.

    Ein toller Service, kauft euch den, es lohnt sich ;)

  • Und um was wird hier wieder diskutiert?


    Das ist hier eine Null-Information-News wie es im Buche steht. Ein Investor fragt nach einem Premium-Service, Nintendo-Präsident hat nichts Konkretes dazu zu sagen, sondern faselt was vom bestehenden Online-Service um eine peinliche Stille zu vermeiden, und hier wird sich die Köpfe eingeschlagen. Herrlich.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • Bin ebenfalls zufrieden mit NOS. Für mich macht NOS das, was es soll. Die VC-Spiele sind nett, und gelegentlich spiele ich ein paar Runden MH, Splatoon und MK. Für mich die besten Online-Spiele.


    Einen Premium Dienst brauche ich nicht.

  • Klar, NOCH mehr bezahlen für einen unzuverlässigen Online-Dienst. Nintendo könnte ohne Probleme auch so schon andere Plattformen in der Virtual Console anbieten. Nicht, dass dies mit driftenden Controllern besonders viel Spaß machen würde...

    Aber ja, NES und SNES-Titel sind für mich absolut kein Argument, das für den Service spricht. Der Retro-Drops ist schon längst gelutscht, die Games sind uralt und mehr als 10 Minuten hab' ich damit keinen Spaß.


    Aktuell spiele ich tatsächlich lieber GameCube-Spiele auf meiner Homebrew-Wii anstatt die Switch noch anzuwerfen (läuft aktuell nur noch für Metro und Witcher). Da hab' ich meinen Retro-Fix und die Spiele sind teilweise auch besser -Mario Golf Toadstool Tour zum Beispiel...

    Einmal editiert, zuletzt von qinn ()

  • Also wenn ich bis zum Ablauf des aktuell laufenden Mitgliedjahres kein Online-Spiel ernsthaft zu spielen anfange, dann verlängere ich erst mal wohl auch nicht. Lohnt sich momentan echt kaum.


    Obwohl da eigentlich sooo viel Potential drinsteckt. Schade.

    Bleib Boahss! ;)

  • pixelgegner

    Nicht nur das. Ist ja schon unverschämt genug das man Geld dafür bezahlen soll, was auf dem 3DS noch gratis lief :|


    Ich hoffe einfach das es nicht so kommen wird, ansonsten muss es viel zu bieten haben damit es sich dann auch rentiert.


    @'Princess_Rosalina

    Wie immer auf den Punkt getroffen (ohne jetzt zu übertreiben aber du schreibst oft gute Kommentare denen ich immer zustimmen kann) ,man muss halt wirklich immer aufpassen was man schreibt und was das mit dem Preis angeht : ja es stimmt das man für 20€ nicht viel erwarten kann aber es sollte schon etwas mehr wie bisher im Preis drin sein.

  • evgeniat


    Jeder hat seine Meinung.

    Da braucht man nicht beleidigend werden.

    Nintendo gibt es schon länger als Playstation und Xbox (mal abgesehen davon, dass sich die Playstation aus Nintendo heraus entwickelt hat).

    Nintendo hat schlicht und einfach dafür entschieden nicht im „Mainstream“ zu schwimmen. Nur langsam scheinen sie zu merken, dass die Konkurrenz in Sachen Abo und Online-Funktion den erfolgreicheren Weg gewählt haben.

    Ich mag den Dienst von Nintendo auch nicht, meckere aber nicht, da er so günstig ist. Ich würde aber deutlich mehr ausgeben, wenn sich der Abo-Dienst an dem der Konkurrenten orientieren würde. Selbst Sonys PS Now und Plus finde ich nicht gut. Da hat Xbox klar die Nase vorn. Da ist der Cloudspeicher zumindest umsonst und die Day Ones sind im GPU direkt spielbar. Ich finde es von Playstation mittlerweile unverschämter jeweils für Now und für Plus viel Geld zu nehmen, als von Nintendo, die wenigstens den Wert ihres Dienstes relativ realistisch sehen. :saint:

  • Dank einige Spiele gab es mal ein paar Jahres code ich sag nur Mario maker 2. Aber wenn mein Abo abläuft wird es erstmal nicht mehr verlängern. Es lohnt sich einfach nicht. Animal crossing habe ich gerne mit Freunde gezockt nur doof das viele aufgehört haben.

  • Ist zwar traurig das man dazu greifen muss, aber ich verwende einfach meinen Discord Namen auf der Switch, so kamen schon ein paar Kontakte zustande...


    Ansonsten Familienabo und teilen, dann wird es preislich auch annehmbar. Ganz klar erhält man zu wenig Leistung. Wie bereits oft erwähnt, sich mit Freunden auszutauschen wäre das mindeste, das hatte sogar die U drauf. Auf der Switch werden wir wohl keine nennenswerte Entwicklung mehr sehen. Vielleicht klappt's mit der nächsten Konsolengeneration, die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • ACNH war jetzt nicht das beste Beispiel, das hat den wohl schlechtesten Online Modus aller Zeiten.


    Ansonsten hab ich das Abo und ganz so übel wie einige tun ist es jetzt auch nicht. Es fehlen halt die monatlichen Updates

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!