James Bond 007: GoldenEye – Nintendo 64-Klassiker ist in Deutschland nicht mehr indiziert

  • Einer der großen Klassiker für das Nintendo 64 ist zweifelsohne James Bond 007: GoldenEye. Die Videospiel-Umsetzung des gleichnamigen Bond-Films aus dem Jahr 1997 entstand damals beim britischen Studio Rare und erfreute sich unter Fans der Konsole und der Vorlage größter Beliebtheit. Allerdings wurde das Spiel nie offiziell in Deutschland vertrieben.


    Grund hierfür war eine Entscheidung der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien. Die Behörde setzte GoldenEye auf den sogenannten Index. Eine Indizierung bedeutet, dass das Spiel nicht öffentlich beworben oder angeboten werden darf. Zwar ist diese Entscheidung rein rechtlich nicht mit einem Verbot gleichzusetzen, in der Praxis führte es dennoch dazu, dass viele Spieler keinen Zugriff auf den Titel hatten.


    Wie die Seite Schnittberichte schreibt, wurde James Bond 007: GoldenEye vom Index entfernt. Grund dafür ist aber nicht die zeitlich festgelegte Frist von 25 Jahren, nach der Titel automatisch freigegeben werden. Das wäre planmäßig erst im nächsten Jahr der Fall gewesen. Tatsächlich scheint es so, dass ein Nintendo-Partner eine Aufhebung der Indizierung beantragt hat. Das ist möglich, da sich die Kriterien der Prüfstelle mit der Zeit gewandelt haben und GoldenEye heutzutage nicht mehr als kritisch angesehen wird.


    Dass GoldenEye vorzeitig vom Index entfernt wird, sorgt für einige Spekulationen. Seit einigen Tagen bietet Nintendo mit Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket ein Abonnement für die Nintendo Switch an, mit dem unter anderem Nintendo 64-Spiele auf der Konsole gespielt werden können. Die Aufhebung der Indizierung könnte ein Hinweis darauf sein, dass Nintendo den Shooter-Klassiker aus dem Hause Rare in den Dienst integrieren will. Eine entsprechende Vereinbarung mit dem heute zu Microsoft gehörenden Studio gibt es schon für Banjo-Kazooie, das bereits für das Erweiterungspaket bestätigt wurde. Diese Überlegungen sind aktuell aber als Spekulationen zu sehen. Gesichert gesagt werden kann nur, dass James Bond 007: GoldenEye nach erneut beantragter Prüfung zum ersten mal in Deutschland frei verkäuflich ist.


    Wie bewertet ihr die Aufhebung der Indizierung? Denkt ihr, dass James Bond 007: GoldenEye im Erweiterungspaket von Nintendo Switch Online erscheinen könnte?

    Quellenangabe: Schnittberichte, Reddit
  • Damals ein grandioser Shooter, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen (Besitzer eines N64 mit Originalcontroller, betrieben an einem Röhrenfernseher): heutzutage nahezu unspielbar. Ich bin schon froh, wenn ich erkennen kann, wohin und worauf ich gerade schieße.

  • @ RhesusNegativ

    Die Wii-Version ist ein ganz anderes Spiel.


    @ Artikel

    In eurem Artikel sind einige Falschinformationen. Der Titel wurde in Europa ganz normal veröffentlicht und Nintendo entschied sich aus freien Stücken dazu, ihn nicht in Deutschland zu veröffentlichen. Hier gab es keinerlei Vorgaben durch die BPjS. (Heute: BPjM) Es wurde spekuliert, dass dies eine bewusste Entscheidung Nintendos war, um einer Indizierung vorzubeugen.


    Aufgrund dessen, dass Goldeneye nicht indiziert war, konnten alle deutschen Magazine über den Titel berichten und ihn zu recht in den Himmel loben. Auch die ganzen Versandhändler haben das Spiel stark beworben und aus anderen europäischen Ländern importiert. Auf meiner Verpackungsrückseite befinden sich neben den französischen, sogar deutsche Texte (vermutlich wurde diese Version auch in Österreich / in der Schweiz verkauft). Ich habe die Pal-Version damals sogar in einem deutschen Geschäft gesehen!


    Die Indizierung fand erst einige Zeit später statt, als alle ernsthaft Interessierten den Titel schon längst besaßen.

  • Muss man jetzt also nicht mehr "Silvereye" oder auf-einem-Bond-Film-basierenden-Shooter sagen?

    "Angesichts der strukturellen Krise des postmodernen Milieus sieht sich mein Qi kathartisch eliminiert." - Animal Crossing

  • Es ist eh eine Frechheit, dass man überhaupt etwas auf den Index packen kann.

    Wozu? Ich finde, die Leute ab 18+ können ja wohl selbst entscheiden ob sie damit umgehen können - oder nicht ...


    In den 70ern (!) gab es ja zB die Romanserie "Dr. Morton", wo rund 40% der Hefte auf dem Index landeten. Schon daran erkennt man, dass es keine Arztserie ist. Im Gegenteil, Glenn Morton will der Menschheit helfen - und dazu experimentiert er an Menschen. Meistens an denen, die es verdient haben. Was aber keiner überlebt. Obendrein hat seine rechte Hand William Grimsby eine Störung, wie ihn alle paar Monate zwingt ein Mädchen zu ermorden und sich darauf mit sich selbst zu vergnügen.

    Moralisch muss man dazu nichts sagen.


    Der Gag: erst seit wenigen Jahren gibt es eine offizielle zweite Auflage und zwar unzensiert. Damals waren alle Romane sogar bereits zum Teil stark entschärft.

    Meine Meinung: tolle Serie, aber der große Aufschrei ist SEHR übertrieben. Vor allem: ohne das Gejammere, würde die Serie wohl keiner mehr kennen. Aber das kapiert man eben nicht. Erst durch den Index gibt es diese Aufmerksamkeit.

    Oder, jüngstes Beispiel ist der Anime "Redo of Healer", der scheint wohl auch auf dem Index zu landen. Warum auch immer, denn die ganze Gewalt ist hier derart übertrieben dargestellt, dass sie schon zur Comedy verkommt. Und darum reden ja alle drüber. Weil sich viele empören.


    Den Index braucht NIEMAND.

  • Ich glaube nicht an eine Neuveröffentlichung über NSO, da sich das Spiel in der Lizenzhöhle zwischen Nintendo, Rare/Microsoft, Activision und welcher Firma auch immer die Rechte um James Bond hat (EON Productions Limited?) befindet.


    Mich würde es sehr überraschen, wenn es Nintendo schaffen würde das Spiel dann "daraus" zu fischen und neu zu veröffentlichen.

  • Ich habe das Spiel noch bei mir rumfliegen und dachte, dass es erst im Nachhinein indiziert wurde.

    Ist schon sehr verdächtig, wenn es gerade jetzt nochmals geprüft wurde.

    Ich hoffe Nintendo lässt sich nicht so viel Zeit mit den weiteren Spielen.

  • Grafisch war das definitiv nicht das beste N64 Spiel - egal!


    Von der Steuerung war das definitiv nicht das beste N64 Spiel - egal!


    Es war kult, es hat Spaß gemacht, der Soundtrack war grandios und ich !hoffe!, dass es in den Online Dienst mit aufgenommen wird 😎

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!