Momentan gibt es noch keine offiziellen Turniere oder Rangkämpfe in Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur, sondern lediglich Matches ohne Wertungen. Wie sich nun herausstellt, ist dies wohl auch besser so, denn das aktuelle sogenannte RNG-System (RNG steht dabei für „Random Number Generator“) funktioniert nicht so, wie es das wahrscheinlich sollte. So ist der Wert, der die Wahrscheinlichkeiten von Effekten wie der Trefferrate von Attacken bestimmt, bei jedem Kampf gleich.
Beispielweise können Spieler in der genannten Reihenfolge die Attacken Mogelhieb und Eiseskälte einsetzen und damit automatisch das gegnerische Pokémon besiegen, weil die letztgenannte KO-Attacke, die normalerweise mit einer Trefferwahrscheinlichkeit von nur 30 Prozent daherkommt, in der zweiten Runde immer trifft. Es ist wahrscheinlich, dass GAME FREAK diesen Fehler spätestens mit dem nächsten Update für die Rollenspiele korrigiert.
Habt ihr bereits Kämpfe im Kampf-Stadion ausgetragen?