E3 2023 laut Medienbericht ohne Nintendo, Sony und Microsoft

  • Update – vom 31.01.2023 um 14:00


    Auch das Magazin Videogamechronicles bestätigt die Meldung und hält sogar noch weitere Informationen zu den Hintergründen für die Abwesenheit von Nintendo bereit. Ihrem Bericht zufolge habe Nintendo sich dazu entschlossen, nicht teilzunehmen, weil vergleichsweise wenige große Veröffentlichungen geplant seien. Dies würde eine Teilnahme bei der E3-Messe nicht rechtfertigen, obwohl Nintendo Jahre zuvor stetiger Begleiter gewesen war.

    Genaue Informationen über PlayStations Abwesenheit gibt es nicht. Überraschend ist diese Meldung jedoch nicht, fehlte PlayStation schon bei der letzten physischen Messe im Jahr 2019 und plant augenscheinlich, dieses Prozedere forzuführen.


    Originalmeldung – vom 31.01.2023 um 11:20


    Heute Morgen erst berichteten wir, dass Xbox im Sommer für ein klassisches Showcase nach Los Angeles zurückkehrt, allerdings war bis heute noch nicht klar, ob Xbox der E3 2023 oder dem Summer Game Fest beiwohnen würde. Diversen Medienberichten zufolge, allen voran IGN, findet die E3 2023 nun ohne die drei großen Player statt. IGN möchte aus mehreren unabhängigen Quellen erfahren haben, dass weder Sony, Microsoft noch Nintendo an der nach vier Jahren erstmaligen physischen Messe in L.A. teilnehmen wird. In einem Gespräch mit IGN bestätige der Xbox-Chef jedoch die Wichtigkeit der Messe und man plane das Xbox-Showcase so, dass möglichst viele Journalistinnen und Journalisten ziemlich entspannt an solchen Events in L.A. teilnehmen können. Er sagte vorherige Woche:

    Die E3 ist für mich einfach einer der wichtigsten Momente der Spielebranche. Ich liebe es, nach L.A. zu fahren, Tausende von Menschen dort zu sehen, großartige neue Dinge zu sehen... Leute aus der Branche zu treffen, die Fan-Events, die wir hatten. Ich möchte auf jeden Fall, dass das so weitergeht.

    Jetzt stellt sich jedoch die Frage, welche großen Namen nun auf der E3 2023 vertreten sein werden. Im Juli berichteten wir, dass die Entertainment Software Association (ESA) mit einem neuen Veranstalter kooperieren wird, um den alten Glanz wiederzuerwecken. Bei diesem Veranstalter handelt es sich um das erfahrene Team von ReedPop, die bereits jahrelange Erfahrungen mit PAX, EGX und der Comic Con aus New York aufweisen. Nach wie vor soll die E3 „eine Woche voll von gigantischen AAA-Ankündigungen, welterschütternden Weltpremieren und exklusivem Zugang zur Zukunft der Videospiele“ darstellen.


    Was meint ihr, kann die E3 auch ohne Microsoft, Sony und Nintendo abliefern?

    Quellenangabe: IGN, VGC
  • War zu erwarten.

    Nintendo macht ihre Direct Show.

    Sony hat ihr State of Play

    Microsoft hat Developer/Showcase.


    Viele setzen nun auf ihre eigene Digital Show.

    Finde es schade um die E3.

    War so immer ein Sommer Highlight für mich.

  • Auch ich finde es schade -> Kann den Schritt aber irgendwo verstehen.

    Jeder macht seine eigene Show. Das kommt wohl bedeutend günstiger als ein Stand bei der E3.


    Dennoch war die E3 immer das Highlight des Jahres. Jetzt gibt es noch zwei Möglichkeiten.

    Entweder dir 3rds können die Aufmerksamkeit nutzen bzw. die Aufmerksamkeit auf sich lenken und davon profitieren oder die E3 bzw. generell alle Messen werden nach und nach verschwinden.....

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Drebin ()

  • Finde ich ebenfalls sehr schade.

    Die E3 warfst Gaming Weihnachten mitten im Jahr.

    Zwar wurde diese mittlerweile sehr angenehm durch das Summer Game Fest zweitmeisten ersetzt aber eine E3 an sich hätte ich mir schon noch gewünscht.


    Aber als vor paar Monaten angekündigt wurde, dass die E3 und das Summer Game Fest dieses Jahr kommen, habe ich schon befürchtet, dass einer von beiden definitiv kürzer treten muss, denn woher soll das ganze Material denn kommen um gleichzeitig zwei große Veranstaltungen zu füttern.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • Sony und Microsoft werden warscheinlich eh wieder ihre Shows im Juni direkt abhalten, aber da Nintendo sowohl 2020, als auch 2022 keine richtige Direct im Juni gebracht hat, habe ich da auch dieses Jahr wenig Hoffnung. ?( Dann wohl wieder im Februar und September jeweils eine richtige Direct und dazwischen immer mal wieder Indie Showcases und vielleicht ein Partner Showcase.

  • ist vllt günstiger für die 3, aber andererseits wollen die wieder sicher neue Hardware die nächsten Jahre mal vorstellen. Und da wäre es praktisch, wenn die E3 noch existieren würde, da sowas die breita Masse sicher eher erreicht, als Nintendo Directs, die sowieso nur Fans schauen. Also wäre ne gute Investition in die Zukunft, die E3 nicht aussterben zu lassen und einfach jedes Jahr vertreten zu sein. Nur heutzutage zählt leider die Zukunft nicht, wenn die aktuellen Jahreszahlen den Investoren vorgelegt werden müssen...

  • Was ich sehr amüsant finde. Damals als Nintendo ihre E3 Livepressekonferenzen aufgegebn hatten (ngefähr 2014) und mit den Directs begannen, wurden sie ausgelacht. Heute machen Sony und Microsoft ihre Kopien von der Direct und alle finden es gut. Das Format war damals richtig gewählt. Nur will es keiner zugeben, dass Nintendo den Stein ins Rollen gebracht hat.

  • Ich bevorzuge kurze, knackige, digitale Präsentationen. Das ganze PR-Gerede und Geschwafel auf der Bühne habe ich nie gemocht und zog das Prozedere nur in die Länge. Ich denke, dass es wesentlich angenehmer zum Zuschauen wird, wenn der Vortragende nicht die ganze Zeit versucht das Publikum anzuheizen.

  • Find ich schade.... mochte es so geballt viele Infos zu kommenden Spielen zu bekommen....
    Kann es zwar verstehen da es sicher günstiger ist und die ihre Präsentationen inzwischen eh bringen können wann sie wollen und es für richtig halten aber schade finde ich es trotzdem.

    Ohne die drei finden zwar immer noch Präsis statt aber es fehlt schon gewaltig etwas.

  • Das wäre der Untergang für die E3. :( Was waren das noch für tolle Zeiten, wo viele Hersteller ihre Spiele in dieser einen Woche präsentiert haben. Finde die Entwicklung jedenfalls sehr traurig, wenn es stimmen sollte.


    Und wie gesagt das Summer Game Fest ist für mich (bis jetzt) nicht mal ansatzweise ein E3 Ersatz. Was da letztes Jahr abgeliefert wurde, war meiner Meinung nach echt nicht gut.

  • Ich mochte die E3. Weil man immer planen konnte wann wir eine Nintendo Direct sehen konnten.

    Mich stört es nicht wenn Sony, Nintendo und Microsoft ihr eigenes Ding machen. Fand das "Gelaber" zu den Spielen immer Langweilig.

    Ich möchte Trailer und Ankündigungen sehen. Und wenn mich ein Spiel mehr interessiert, wie beim Nintendo Treehouse ein eigenes Format.


    Hoffe das wir wenigstens im Februar und im September eine Nintendo Direct weiterhin bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!