Zelda: Tears of the Kingdom und Breath of the Wild – Die Oberwelt im 1:1-Videovergleich

  • Nintendo hat bestimmt erst einen winzigen Bruchteil vom Spiel gezeigt. Das Spiel wird vermutlich wieder alle anderen Titel in den Schatten stellen, schon allein wegen des Gameplay, da BotW auf eine neue Stufe gehoben hat, und bisher kein anderes Spiel so perfektioniert hat.

  • Es gibt hier keinen BOTW Efekt aber ich denke es wird sowas wie Mario Galaxy 2 sein, noch größer, noch besser, grundsätzlich mehr von dem was wir in Vorgänger gesehen haben. Heute meckert auch keiner wegen zwei identischen Zelda Spielen (Oracel, DS Teile) Mario Bros 1 und, DKC triology, DKC returns, Mario Galaxy 1 und 2) usw.


    Habe mir die Artbook Bilder angeschaut und da gibt es paar schöne Sachen zu sehen. Hab fast die Vermutung dass die es absichtlich gemacht haben, man erfährt nicht viel neues aber jeder redet über das Spiel und gibt seine Meinungen darüber.


    Wird ein super hit, ob 60, 70 oder 100 €, es wird sich min. 15.000.000 verkaufen, nicht schlecht für ein DLC :D

  • Ist eigentlich schon bekannt ob sich was an der Waffen Abnutzung geändert hat?

    Den nochmal wie es in botw war tue ich mir kein 2. Mal an :/


    Es gibt dieses Jahr viele Games die es zum GOTY bringen können

    Bis jetzt ist es bei mir HL

    Aber das Jahr hat ja erst angefangen :rover:

  • Würde ich jetzt nur anhand des Videos urteilen, fielen mir die Unterschiede auf dem Festland zu gering aus.

    Man muss aber stets im Hinterkopf behalten, dass es sich um ein Spiel handelt, welches, trotz bereits vorhandenen Fundaments, eine enorm lange Entwicklungszeit hinter sich hat.

    Ich denke Nintendo hält bewusst einen Großteil des Spiels bedeckt und das finde ich gut so. Und nein, ich habe mir das Artbook nicht angeschaut.

  • Ich glaube, man kann festhalten, dass der Fokus bei der Landschaft bei diesem Sequel nicht auf tiefgreifende Veränderungen lag, sondern eher au "neu hinzugefügte" Areale wie der Himmel und die Höhlensysteme.


    Zumindest scheint das so mit dem bisher gesichteten Material.

    Gerne hätte ich Veränderungen gesehen wie ein Wechsel der Jahreszeiten (Akkala in rosa Frühlingsblüten, Hyrule-Ebene in herbstlichem Orange, Schnee bei den Zoras, vllt gar geschmolzene Hebra-Berge und eine grüne Wüste). Das würde sich entsprechende Gameplay-Änderungen mit sich bringen wie die Temperaturen, auf die man achten muss, aber auch Änderungen der Landschaft selbst, gefrorene Gewässer bspw.

    Oder ein paar Terrain-Veränderungen, ein Erdbeben, der Abgründe aufgetan hat oder einige Gebiete hochbewegt und andere abgesackt hat. Oder andere Katastrophen wie eine Überflutung eines Areals oder Geröll und Lawinen, die Landmassen überschüttet haben. Da wäre eine Menge möglich, auch Story-Events, die die Landschaft verändert haben. Das fehlt mir.


    Aber wir haben ein wenig was davon: Der Korok-Wald hat wohl keinen Nebel mehr, was eine neue Erkundung ermöglicht, der eine dunkle Wald ist auch nicht mehr dunkel, die Labyrinthe schweben im Himmel und beim Todesberg fehlt alle Lava.


    Ansonsten haben wir vor allem hier und da neue Elemente, zB neue Gerüste oder Ruinen, neue Gegner-Camps, über die Hebra-Berge ist ein Wirbelsturm und so. Das sind eher Dinge, die hinzugefügt wurden. Persönlich ist mir das aber nicht genug, was die Landschaft auf dem Boden angeht.


    Ich habe das Artbook gesichtet und da sind ein paar große Dinge drinnen, aber vor allem viele kleinere Sachen. Der Himmel scheint sehr interessant zu werden!


    Persönlich hoffe ich aber weiterhin auf mehr, auf weitere große Überraschungen, ich möchte noch ein paar echte Game Changer sehen, zB ...

  • Game of the year

    ich erwarte mindestens Game of the Decade... ob es BotW als Game of the Century ablösen kann mal sehen, glaube nicht dass es nochmal so revolutionär sein kann, auch wenn es objektiv im Direktvergleich besser sein sollte (ähnlich Mario Galaxy 1 vs 2 ^^)

  • Man muss bedenken, was TotK eigentlich für ein Spiel sein wird. Es ist ein Nachfolger von Breath of the Wild der in der selben Welt und nicht in weiter Zukunft spielen wird. Da ist es doch klar, dass es nicht in jeder Gegend große gravierende Änderungen haben kann.


    Ein Nachfolger heißt für mich: Neue Story, neue Charaktere, neue Gameplay Mechaniken, neue Gegner, Anpassungen/Änderungen an der Welt und neue Bereiche zu erkunden (Inseln im Himmel usw.) Und diese Punkte erfüllt TotK, wo es für mich nach einem DLC überhaupt nicht anfühlen wird.


    Für einen Nachfolger hat Nintendo schon viele neue Sachen gezeigt und das wird auch noch längst nicht alles gewesen sein.

  • Kann die "Missgunst" bezüglich eines DLC`s Gehabe auch absolut nicht verstehen.

    Nur weil es ein strikter Nachfolger ist, muss es doch nicht mit einem DLC gleichzusetzen sein.

    Dann wäre Mario Galaxy 2 auch ein DLC und Metroid Zero Mission ein DLC zu Metroid usw usw usw.

    Es ist ein strikter Nachfolger, der sich auf ein solides Grundgerüst austobt, den es mit dem Vorgänger etabliert hat.

    Es wird garantiert mehr als nur eine Handvoll neuer Dinge geben und selbst wenn die Welt keine komplett neue ist, wird es genug Nuancen an jeder Ecke geben, die sich vom Vorgänger abheben.

    Vermutlich denken auch viele, weil es den komplett gleichen Grafikstil hat, es sei more of the same aber dann wäre Majoras Mask auch nur more of the same von Ocarina of Time, aber dass es nicht so ist, sollte denke jeder wissen.

    Ich für meinen Teil freue mich enorm auf Tears of Kingdom und es stellt einen seltenen Grund dar, wieso ich meine Switch mal länger im Betrieb haben werde.

    Im Prinzip ist das hier dieselbe Situation wie God of War und God of War Ragnarok, beides strikte Nachfolger, die in derselben Welt spielen, dieselbe Technik benutzen aber genug neu machen, um ein vollwertiger Nachfolger zu sein, der auf ein solides Grundgerüst viele neue Dinge beifügt.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • Ich habe die Befürchtung, dass TOTK einfach Copy-Paste ist, was die Spielwelt am Boden anbelangt (Sehr schade, aber nicht ganz ausgeschlossen, dass es doch anders ist).


    Zumindest die fliegenden Inseln sind wiederum sehr interessant und ich bin gespannt, was sie da rausholen :)

    Bin mal gespannt wieviel dieser DLC kosten wird.

    Gerüchten nach spielt TotK in zwei verschiedenen Zeiten, da Zeitmanipulation eines der neuen Kernelemente des Spiels ist. Daher wäre die Überwelt, die wir sehen, die normale und es wird nochmal eine geben, zu einer anderen Zeit und anderen Gebäuden, Dörfern, Elementen, Landschaften, etc.


    TotK hat zwar als DLC angefangen, hat sich aber wohl in einen eigenständigen Nachfolger entwickelt. Dazu noch die fliegenden Tempeln und die Unterwelt.


    Ja, wer wirklich denkt, dass die 5,5 Jahre lang entwickelt haben, nur damit wir zu 90% die selbe Map haben, belügt sich selbst. Wenn Entwickler zu viel von einem Spiel zeigen, beschwert man sich. Wenn Entwickler zu wenig vom Spiel zeigen, beschwert man sich. Tjo, man kann es nicht jedem recht machen.


    Ich denke ebenso, dass Nintendo hier etwas sehr großes zurückhält.

  • Die Sorgen hier sind sicher unbegründet. Das Spiel befindet seit 2017 in Entwicklung. Und dass es größtenteils auf die Welt von Botw basiert, kann nur eines bedeuten: Man wird die Zeit, die man eingespart hat genutzt haben um die Welt mit vielen, vielen neuen Inhalten zu füllen.

    Und da mich noch nie ein Zelda-Ableger enttäuscht hat, kann ich ganz entspannt dem Release entgegenfiebern.

  • Erinnert mich zunehmend an OoT & MJ.


    Letzteres sah anfangs auch sehr wie sein Vorgänger aus, war dann aber ein komplett eigenständiges Spiel in einer "ähnlichen", aber doch anderen Welt.


    Texturen, usw. sehen den Trailern nach in TotK wesentlich besser aus. An den bis jetzt gezeigten Orten der Oberwelt gibt es viele kleine Änderungen.


    Dazu Videos von einer "Unterwelt" und einige Szenen aus einer Himmelswelt, die Skyward Swort ähnelt.


    Das Motiv des ewigen Kreises mit der Schlange, die sich selbst in den Schwanz beißt. Wenige konkrete Informationen so kurz vor dem Start.


    Da kommt entweder ein neues Highlight der Zelda-Reihe oder ein ganz großer Flop. Ich bin davon überzeugt, dass hier nur schwarz oder weiß gibt.

    SW-8395-4762-4894


    Nintendo Switch Online für 5 EUR (Familiengruppe) >>> PN!

  • Cartman

    Nintendo traue ich tiefpunktmässig alles zu, so wie man die Leute teilweise veräppeln will.

    Allerdings zumindest bei Mario und Zelda Hauptspeise lässt man bislang Vorsicht walten.

    Zumindest bei aktuellen.

    Das man die Mario Allstars Collection nur eine Zeit lang angeboten hat ist natürlich eine Frechheit, aber okay.

    Das Nintendo die Welt so verändert hat, das man zusätzlich zur bestehenden Map nochmal zusätzlich ein eigenes Spiel daraus machen könnte, glaube ich trotzdem erst wenn ich es selbst sehe.

    Ausserdem 5 Jahre Entwicklung heisst nicht das man immer alle Recourcen in dieser Zeit reingesteckt hat.

    Auch wenn es eigentlich so sein muss, wenn man sieht was Nintendo in letzter Zeit an unfertigen Spielen herausgebracht hat.

    Wollen wir es hoffen.

  • Mario 3D All-Stars ist in keinster Weise eine "Frechheit". Man kann kritisieren, dass es ein limitertes Angebot war (und argumentieren, dass es exklusiv nur zum 35. Jubiläum überhaupt entstanden ist) und danach vom digitalen Markt verschwunden ist. Das was Leute, wie du bei dieser "Frechheit" aber oft außer Acht lassen, ist die extrem hohe Auflage des Spiels in physischer Form. Das Spiel wurde millionenfach gedruckt, du hattest also mehr als genug Zeit es zu holen. Das ist nicht wie eine Collector's Edition, die auf 5.000 Exemplare gedruckt wurde. Ich hab meins Mitte 2021 für 35 Euro im Müller gekriegt. Ja, wenn man zu lange wartet, ist es doof, da ist schon FOMO drin. Aber ein wirkliches Must have ist es ebenfalls nicht. Sind ja nur ältere Spiele, die neu angeboten werden. Wer hat, der hat. Genauso kann man sich nicht beschweren, dass manche DS Spiele heutzutage schwer zu kriegen sind, weil die nicht mehr gedruckt werden. Aber bei denen hatte man länger Zeit, diese zu holen.


    Das ist übrigens auch Fakenews, dass Nintendo "in letzter Zeit unfertige Spiele rausgebracht hat". Ja, es gibt eine gewisse Anzahl an Titeln, die anfangs mit schwachem Inhalt daher kommen und dann erst mit Updates nach und nach gefüllt werden, die sie seit 2017 veröffentlichen. Das sind aber meistens ihre Sportspiele: Mario Tennis Aces, Super Rush, Arms, Switch Sports, Strikers Battle League, dann würde ich noch Mario Party, Kirby Star Allies und Animal Crossing New Horizons hinzuzählen. Dass manche Games mit seperaten Season Passes bereits vor der Veröffentlichung ankommen, ist ärgerlich, aber in den meisten Fällen wie Fire Emblem oder Xenoblade bieten die Hauptspiele mehr als genug Inhalt für ihren Preis.


    Dagegen kamen in letzter Zeit: Bayonetta 3, Pokemon Scarlet/Violet, Splatoon 3, Xenoblade 3, Fire Emblem Engage, Mario+ Rabbids, Kirby and the forgotten Land


    Deren Verhältnis ist aber 4:1. Soll heißen, für jedes vierte Game, das Nintendo rausbringt, gibt es eins, das mager am Inhalt ist. Wii U Ports ausgenommen. 50 Switch Exklusivtitel, 18 Wii (U) Ports.


    50 Spiele und davon 8 Stück mit anfänglich schwachen Inhalt. Ein paar kommen noch raus, wie Professor Layton, Prime 4 und Pikmin 4, aber man kann wohl davon ausgehen, dass diese vom Inhalt her, an ihre Vorgänger rankommen werden. Ich hab das online schon öfter gesehen, dass Leute meinen, dass Nintnedo jetzt seit Jahren unfertige Spiele raushaut. Ist halt ein Mythos geworden.


    Ansonsten stimme ich dir zu. Man kann es nicht wissen, was die so lange gearbeitet haben und ob es die hohe Wartezeit ausgleicht. Aber an nichts haben die sicher auch nicht gearbeitet.

  • Freue mich sehr auf das Spiel, aber versuche meine Erwartungen zu drosseln. Bin auch noch etwas skeptisch, weil es die selbe Welt ist. Das erkunden hyrules war für mich der wichtigste Punkt in botw. Bei Totk wird man einiges bereits kennen. Hoffe sie haben die 6 Jahre genutzt um genug neues hinzuzufügen und zu verändern. Dadurch das sie die Welt, die engine, assets und Gameplay schon alles grösstenteils hatten muss da meiner Meinung nach inhaltlich schon sehr viel neues kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!