Super Mario Bros. Wonder

  • Im Endeffekt hätte echt nichts dagegen gesprochen, Zeit optional zu machen.

    Kommt darauf an wie die Level aufgebaut sind. Wie ich vorher mal sagte scheint es in den Leveln unterschiedliche Routen zu geben, die dann länger oder kürzer sein könnten. Ich verstehe die Diskussion sowieso irgendwie nicht, bei Mario 64 oder Odyssey beschwert sich ja auch keiner über fehlende Zeitlimits. Das jetzt als komplettes K.O.-Kriterium zu sehen halte ich ehrlich gesagt für ziemlich bescheuert. Ich kenne zumindest kein modernes Spiel mehr, welches noch mit Zeitlimits arbeitet, ausser vielleicht in einzelnen Sequenzen.

  • Ich verstehe die Diskussion sowieso irgendwie nicht, bei Mario 64 oder Odyssey beschwert sich ja auch keiner über fehlende Zeitlimits.

    Naja 3D Mario ist ja ein anderes Genre, das ist ja was vollkommen anderes.


    Ich kenne zumindest kein modernes Spiel mehr, welches noch mit Zeitlimits arbeitet, ausser vielleicht in einzelnen Sequenzen.

    Ich habe mal nachgeschaut, bei anderen Spielen, die ich als welche der wichtigsten und besten Plttformer der letzten Jahre empfinde. Namentlich bei Celeste, Rayman Legends und Tropical Freeze. Die haben alle auch kein Zeitlimit. Von daher hast du vollkommen recht. Auch wenn man nur auf das Genre der 2D Platformer schaut. Auch Shovel Knight oder Super Meat Boy haben kein Zeitlimit.


    Das jetzt als komplettes K.O.-Kriterium zu sehen halte ich ehrlich gesagt für ziemlich bescheuert.

    Ich will jetzt ne andere Meinung zum Zeitlimit nicht als bescheuert abstempeln. Aber ich fand auch, dass man da gerade im Fall von Super Mario ein echt großes Fass aufgemacht hat, weil das Zeitlimit ja sowieso (bis auf das eine Spiel NSLU) ja sowieso so hoch war, dass es effektiv keinen Unterschied gemacht hat, ob es das gibt oder nicht. Und das nich erst seit gestern. Das war auch schon auf dem SNES so.


    Kommt darauf an wie die Level aufgebaut sind. Wie ich vorher mal sagte scheint es in den Leveln unterschiedliche Routen zu geben, die dann länger oder kürzer sein könnten.

    Da würde ich dir dennoch widersprechen. Man kann auch einfach dennoch das Zeitlimit anbieten. Dann gibt man jedem Level unterschiedliche Zeitlimits und passt diese an. Und dann gibt man denen halt längere Limits. Und außerdem ist es ja optional und dann müssen die Leute, die mit Limit spielen wollen die Levels halt mehrmals spielen, um die verschiedenen Routen erforschen zu können. Oder man macht die Zeitlimits an den Checkpoints fest, sodass die sich mitten im Level ändern, wenn man ne kürzere Route geht.


    Wie gesagt bin ich jetzt kein Befürworter des Zeitlimits und finde es vollkommen egal, dass es wegfällt. Aber wenn man gewollt hätte, hätte man es natürlich optional einbauen können. Es ist doch nicht unmöglich ein passendes Zeitlimit zu finden, nur weil es unterschiedliche Routen gibt.


    Bin da voll bei Dir. NSLU feiere ich bis heute ab und das hat richtig Spaß gemacht zu spielen. Da hatten wir die richtige Balance zwischen Fun & Frust. Und es war nie unfair. Aber mein Vorredner quasselt ja was von Relikten und der Wahrheit muss ich mich leider auch stellen. Games werden vorrangig nicht mehr für Gamer sondern für Casuals programmiert.

    Mit 15 kann ich verstehen, wenn man einteilt in die Casuals, die keinen Gamer sind und auf der anderen Seite eben die (richtigen) Gamer. Aber irgendwann finde ich sollte man aus so nem Lagerdenken rauswachsen.


    Dass "früher" die Spiele für "Gamer" gemacht wurden und das heute alles für "Casuals" gemacht wird, dass zeigt sich ja schon bei deinem Mario-Beispiel, dass das so nicht stimmt. Denn NSLU ist ja auch von 2013. Mario-Spiele gibt es aber schon seit den 80ern und in all den Teilen vor NSLU gab es zwar ein Zeitlimit, das war aber so lächerlich hoch, dass es eigentlich unbedeutend war.


    Und auch generell kann man sagen, dass man bei SMB, dem originalen SMB2/The Lost Levels und bei SM3 noch einen gewissen Schwierigkeitsgrad hatte. Aber selbst bei SMW was ja auch über 30 Jahre alt ist, hat man schon ein Sipel welches extrem einfach ist. Und zwar durch die Bank. Wenn ich heute SMW-Spiele sind Tubular und Wendys Castle die einzigen zwei Level, die ich auch nur ansatzweise als Anspruchsvoll bezeichnen würde.

    Bei den ganz modernen Marios hat man am Anfang Level die nochmal viel einfacher sind. Und dann wird man ja noch mehr an die Hand genommen, wie mit den Figuren mit denen man nicht sterben kann.

    Aber das NSLU ist auch ein modernes Spiel und das ist durch die Bank anspruchsvoll. Und auch NSMBU und Super Mario 3D World sind im Lategame anspruchsvoller als das was man sonst die letzten Jahre und Jahrzehnte von Mario so gesehen hat.


    Von daher wird man natürlich an die Hand genommen. Aber so pauschal wie du es sagst stimmt es eben nicht. Selbst innerhalb von Mario gibt es noch Herausforderungen. Da muss man nicht zu schweren Indie-Plattformern gehen und auch früher war Mario schon relativ easy.

  • Wahnsinn, wie man sich über ein absolut nutzloses Zeitlimit stundenlang unterhalten kann. Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, man sucht immer, aber auch wirklich immer das Haar in der Suppe. Da sehnt man sich schon den Freitag herbei, damit die Diskussionen hier in andere Richtungen gelenkt werden...


    Ein Zeitlimit bei 2D Marios braucht heute wirklich kein Mensch mehr und macht, da es ohnehin sehr, sehr großzügig angesetzt war, keinen großartigen Unterschied.

  • Dass "früher" die Spiele für "Gamer" gemacht wurden und das heute alles für "Casuals" gemacht wird

    Das haben wir nun mal der Nintendo Wii zu verdanken. Es gab eine Zeit vor der Wii und es gibt eine Zeit seit der Wii. Das lässt sich auch nicht mehr umkehren denn dafür ist der Videospielmarkt mit den ganzen Casuals zu groß geworden. Es ist wie mit vielem Fluch (alles einfacher machen) und Segen (mehr Kohle und dadurch höherwertigere Spiele) zugleich. Aber Games für wirkliche Core-Gamer muss man mittlerweile mit der Lupe suchen. Es gibt sie noch, aber es sind viel viel weniger geworden. Selbst große AAA-Titel werden ja alle vercasualisiert und man muss ja hoffen das dann wenigstens über Einstellungen und Modi was in Richtung Coregamer geht. Was dann allerdings auch nach hinten losgehen kann weil das ursprüngliche Gamedesign gar nicht für härtere Settings ausgelegt ist. Und mit dem aktuell prominenten TotK Beispiel haben wir ja auch den Zustand das wir noch nicht mal einen Coregamer-Modus mehr bekommen. Also wird nun eine weitere Generation an Spielern (soll ja auch Neueinsteiger bei TotK geben) an ein ruhiges durchschlendern von Hyrule gewöhnt. So wie nun die Super Mario Einsteiger keinen Zeitdruck mehr kennenlernen den es in vielen vielen vielen Spielen dieser Reihe gab. Nicht in jedem Level aber durch die Uhr wurde das eine oder andere Level knackig. Und wenn man mit <100 Sekunden auf der Uhr erst in den Bosskampf geht kann das auch recht schnell in einem "New Try Screen" enden.


  • Selbst große AAA-Titel werden ja alle vercasualisiert

    Gerade DIE werden logischerweise für die breite masse entwickelt.

    und gerade im indie-bereich finden sich jede menge spiele, die zum einen neue ideen bringen und zum anderen den games von "früher" in nichts nachstehen.


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • AdNoktumFür die selbsternannte Elite gibt es doch den Soulslike-Kram. Ein ganze Genre extra für euch.

    Ich persönlich konnte Zeitlimits noch nie leiden. Schlechtes Spieldesign imho.

    "Angesichts der strukturellen Krise des postmodernen Milieus sieht sich mein Qi kathartisch eliminiert." - Animal Crossing

  • Ich will jetzt ne andere Meinung zum Zeitlimit nicht als bescheuert abstempeln.

    Damit meinte ich nicht, dass ich die Meinung zum Zeitlimit bescheuert finde. Kann man so sehen oder nicht, mich selber juckt das nicht die Bohne. Aber den Kauf eines Spiels nur daran festzumachen ob es jetzt ein Zeitlimit hat oder nicht halte ich für bescheuert. Wie du ja selber nachgesehen hast, sind Zeitlimits in 2D-Plattformern ein totales Auslaufmodell, dann müsste man inzwischen komplett auf dieses Genre verzichten. Ich bin sicher, dass jeder, der Marios 2D Spiele mag, auch mit Wonder seinen Spass haben wird. Und wer es möglichst schnell durchzocken will, der macht es einfach wie die ganzen Speedrunner.

    Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, man sucht immer, aber auch wirklich immer das Haar in der Suppe.

    Willkommen im Internet! :troll: :troll: :troll:

  • Das haben wir nun mal der Nintendo Wii zu verdanken. Es gab eine Zeit vor der Wii und es gibt eine Zeit seit der Wii.

    Das ist jetzt aber Unsinn! Die Casual-Spiele haben schon mit der PS2 angefangen. Diese war noch ein ziemlich günstiger und guter DVD-Player und hatte mit EyeToy, SingStar, Buzz usw. haufenweise Titel, die sich an ein anderes Publikum als den typischen Gamer richteten. Schon damals wurden die Spiele ein gutes Stück leichter. Nintendo hat den Zugang zu Videospielen mit der Wii sicherlich nochmal erweitert, die Spiele wurden aber sicherlich nicht massiv leichter. Donkey Kong Country Returns ist auch auf der Wii kein leichteres Spiel als die SNES Vorgänger und das ist bei New SMB auch nicht anders.

  • AdNoktum


    Erst wollte ich einzeln auf meherere deiner Sätze mit Zitaten eingehen, aber im Endeffekt ist das glaube ich sinnlos. Du hast da ne festgefahrene Meinung und willst es so schwarz/weiß sehen.


    Sonst würdest du ja selbst merken, dass ein SMLU was nach der Wii kam weitaus schwerer ist als Mario-Spiele vor der Wii und das Mario-Spiele schon seit dem SNES super einfach waren.


    Auch dürfte jedem klar sein, dass die "Casuals", die mit der Wii und dem DS kamen zu 90% gar auf Smartphones zocken und daher keine Konsolen haben und deswegen auch nicht daran "Schuld" sind, dass die Spiele "vercasualisiert" werden.


    Wenn man sich einmal einmal die ganzen Alterstatistiken selbst bei Spielereihen wie Pokémon und Mario anschaut, sieht man ja, dass der Durchschnitt Mitte 20 ist und dass es mehr Spieler Ü25 und Ü30 gibt als U18. Das heißt, die Leute sind alle mit NES, SNES, N64 und Gamecube aufgewachsen. Kids heutzutage kommen doch nur noch mit Nintendo als erstes in Berührung, wenn die Väter es ihnen aufdrücken. Ansonsten machen die mit Roblox, Minecraft, Fortnite... auf Mobile ihre Gaming-Berührungen.


    Natürlich gibt es viele Spiele, die oft leichter werden. Aber das ist auch nicht bei weitem so, dass man alles was nicht super easy ist mit der Lupe suchen muss. Und auch liegt es nicht daran, dass die Spielelandschaft seit der Wii vercasualisiert wurde. :rolleyes:


    Ich kann noch halbwegs den Begriff Casual verstehen, auch wenn der, wenn man genau schaut, was ein Casual-Spiel ist, auch schon total sinnlos ist. Denn darunter kann auch jeder was anderes verstehen. Aber wenn man meint dass es so ne Zwei Lager Aufteilung in "Casual" und "Core" gibt, zeigst du ja schon, dass du da eine sehr unterkomplexe Betrachtungsweise hast.

  • Sonst würdest du ja selbst merken, dass ein SMLU was nach der Wii kam weitaus schwerer ist als Mario-Spiele vor der Wii und das Mario-Spiele schon seit dem SNES super einfach waren.

    Hilf mir mal eben was Du mit SMLU meinst? Wenn Du damit NSLU meinst dann ist das ja genau das was ich auf der letzten Seite schrieb. Mit dem Ding hat man richtig Freude. Kam damals allerdings nur als DLC und war nie ein eigenständiges Spiel.


    Bzgl. Casuals kommen wir auf keinen grünen Zweig. Es gibt sie nun mal wie es auch die Sonne am Himmel gibt und damit ist an sich alles gesagt.


    Chris1981 Puh da sieht man mal wie lange das wohl bei mir nicht mehr passiert ist. Wobei ich jetzt auch schon länger kein Mario mehr gezockt habe. Die letzten waren halt Odyssey (genial) und "Der Lachs" von NSMBU. Heavy. Grad bei letzterem ist mir das nie aufgefallen. Kann aber auch sein das ich dort immer mit mehr als 100 Sekunden reingegangen bin. NSMBU ist aber auch in der Tat ein sehr einfaches Mario, weswegen ich NSLU um einiges besser finde. Weißt Du ab wann das mit der Endboss 100-Sekunden-Regel anfing?

  • Ich spiele SMB Wonders auch schon und kann mich vielen Kommentaren anschließen. Dieses Spiel ist wirklich klasse.

    Meiner Meinung nach das beste 2D Mario seit SMB3 und Mario World.


    Das es kein Zeitlimit mehr gibt ist meiner Meinung nach großartig, man kann sich beim erkunden jetzt Zeit lassen.

    Schwierigkeitsgrad kann ich bestätigen, etwas herausfordernder als in den ganzen New teilen. Für mich ein großer Plus Punkt.

    Die Musik hat es mir besonders angetan :D Ohrwurms ohne Ende, ich liebe es einfach.

    Einmal editiert, zuletzt von Kirara ()

  • Bezüglich der Zeit:

    Ich finde die Diskussion hier ganz schön energiegeladen. Ich kann vermutlich an einer Hand abzählen, wie häufig ich durch Zeit bei einem 2D Mario das Level neustarten musste. Ursache waren meist besondere Kniffe, die erforderlich waren, um das Level zu beenden wie die Geisterhäuser in SMW. NSLB U :luigi: mal ausgeklammert


    Daher halte ich persönlich das für vergebene Liebesmüh, ausgerechnet DAS als Showstopper zu definieren. Da finde ich es eher umso spannender, wenn trotz dessen von einem anspruchsvollerem Niveau die Rede ist, weil es höchstwahrscheinlich unmittelbar mit dem Levelaufbau zusammenhängt.

  • ich freue mich jedenfalls mal wieder ein frisches 2D-Mario zu bekommen. Freitag ist es zwar endlich soweit, aber ich werde mir das spiel noch knapp 2 wochen aufsparen. wird schwer, aber es ist einfach das perfekte spiel um den anstehenden 12 stunden flug in den urlaub zu überbrücken! :)


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!