Minecraft ist auf der Nintendo Switch deutlich erfolgreicher als auf der PlayStation und Xbox

  • Im Zuge der weiterhin fest eingeplanten Übernahme von Activision Blizzard steht Microsoft seit Monaten in einem Rechtsstreit mit der Federal Trade Commission. Diesbezüglich legt das amerikanische Unternehmen bei den Verhandlungen aktuell alle Karten auf den Tisch und möchte, unter anderem durch verschiedene Deals mit Sony und Nintendo, die Übernahme endlich vollziehen. Unter den Deals befindet sich auch eine langjährige Garantie für Call of Duty-Ableger auf der PlayStation und Nintendo Switch.


    Minecraft ist auf der Nintendo Switch ein Erfolgsgarant


    Obwohl Sony weiterhin verschiedene Gründe gegen eine Übernahme sucht und die FTC vor Gericht die Nintendo Switch erstaunlicherweise als keine richtige Konkurrenz zu der PlayStation und Xbox-Sparte sieht, nennt Microsoft Minecraft als positives Gegenbeispiel. Laut dem amerikanischen Unternehmen verkaufte sich die Konsolenversion von Minecraft auf der Nintendo Switch bisher zweimal mehr als auf der PlayStation und sogar viermal mehr als auf den Xbox-Konsolen.


    Genaue Verkaufszahlen der Nintendo Switch-Version von Minecraft wurden nicht genannt. Das Sandbox-Spiel von Mojang Studios gehört mittlerweile zu den profitabelsten Marken von Microsoft – und zumindest bei diesem Videospiel hat die Nintendo Switch daran augenscheinlich einen großen Anteil.


    Besitzt ihr Minecraft für die Nintendo Switch?

    Quellenangabe: The Verge, NintendoLife
  • MartinM_91

    Ich selbst besitze auch keine Kopie, aber meine Kinder spielen es von Zeit zu Zeit und ich darf mir dann immer ihre Werke ansehen.

    Unter meinen Switch-Freunden sind sogar ein paar dabei, die 1000+ Stunden in Minecraft versenkt haben.

    Hin und wieder spiele ich allerdings Terraria, dass mich optisch mehr angesprochen hat und im Gunde sehr ähnlich funktioniert.

  • Nachvollziehbar. Das ganze Konzept passt einfach zur Zielgruppe. Auch das mobile Spielen passt irgendwie zu einem Spiel wie Minecraft. Habe neben meiner PC Version tatsächlich auch nur eine für die Switch, und käme auf den anderen Konsolen auch nicht auf die Idee es da zu kaufen.


    Frage mich ja bis heute warum EA es nicht schafft Die Sims auf die Switch zu bekommen, das ist auch so ein Titel der da meiner Meinung nach perfekt drauf passen und mega gut laufen würde.

  • Mein Sohn liebt es und ist so unglaublich Kreativ unterwegs.


    Da darf er auch gerne mal bissl länger spielen wenn er wieder eins seiner Projekte angeht.


    Am liebsten spielt auch er auf der Switch. Mag es aber auf der Xbox weil dort alles etwas performanter läuft dank Speichern

  • Ich kann phasenweise immer wieder in Minecraft versinken, so ein mal im Jahr und dann aber zwei bis drei Wochen lang. Ich mache eigentlich immer dasselbe: mich im Krativmodus reingraben und dann so weit wie möglich ausbauen. Und dann verlässt mich eben irgendwann immer die Lust. Entweder lasse ich das Spiel dann wieder ein Jahr lang liegen oder zerbombe alles Gebaute mit TNT. :D

    Bei Terraria hat mich gestört, dass ständig Gegner spawnen.

  • Ich hab die Alpha gespielt, damals für 5€ 2009 oder 10 war es glaub ich. Seit dem spiele ich es immer wieder mal, meine Söhne allerdings vergöttern Minecraft.

    Kopien habe ich für Pc , Java die andere gabs ja mal umsonst bei der Übernahme, Ps4/5 , Xbox one/s/x , ps3, 3ds, und Switch, meine Söhne jeweils nochmal ihre eigene Switch Version.


    Ich denke das Spiel lässt sich nicht beurteilen wenn man es selber nicht vernünftig gespielt hat. Wer wegen der Optik kritisch ist, diese macht das Spiel Prinzip aus, man baut Blöcke ab, daher Blöcke ^^ es geht aber weit darüber hinaus wenn man mag und wie man mag :)

  • Persona non grata ganz einfach - die schaffen es ja nicht mal, dass Sims auf Hardcore-Gaming-Computern anständig läuft. Ich hab einen voll aufgemotzten PC und seit Jahren besteht ein Bug im Spiel (von dem EA auch weiß wenn man sich in den Foren umsieht), der das Spiel zum stottern bringt und nur durch Pause und Starten für einige Minuten behoben werden kann. Die fokussieren sich lieber darauf, die Zielgruppe weiterhin bis auf den letzten Cent zu melken.

  • Ich finde es passt auch perfekt auf die Switch. Ich selbst habe es zwar auf der Switch aber vornehmlich auf dem PC gespielt.


    Einfach n bisschen Klötzchen bauen im Handheld Modus nebenher ist einfach flott gemacht

  • Also ich zocke Minecraft klassisch auf dem PC. Ist halt so ein Game was ich mir nur mit Maus und Tastatur vorstellen kann. Auch wenn aktuell nicht die Java-Edition ist, sondern die Windows-Edition. Was bei Minecraft Puristen schon eher schlecht ankommt, wie ich erfahren habe. :ugly:

  • Ich hab versucht Minecraft zu mögen weils alle anderen gespielt haben, aber bin damit nie richtig warm geworden. Liegt wahrscheinlich daran dass ich nicht kreativ genug bin und die Blöcke für mich ein bisschen zu langweilig sind um meine Fantasie anzukrubeln. Tears of the Kingdom hat das besser geschafft mit allem was die Ultrahand so zu bieten hatte, auch wenn ich mich da nur auf zweckdienliche Bauten beschränkt hab :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!