Xbox Series X Refresh: Die Revision soll nächstes Jahr ohne Laufwerk auf den Markt kommen

  • Der Rechtsstreit um die Übernahme von Activision Blizzard sorgte für Leaks einiger interner Dokumente von Microsoft, die nun seit Tagen durch das Internet segeln. Zuletzt ging aus den Dokumenten hervor, dass Activision und Nintendo schon im Dezember letzten Jahres über die Nachfolgekonsole sprachen (wir berichteten). Allerdings war aber nicht nur die neue Nintendo Switch-Konsole Thema, sondern auch die kommenden Revisionen aus dem Hause Microsoft, die neben den beiden Konsolen Xbox Series S und X auch den Controller unter die Lupe nehmen.


    Die wohl größte Änderung der Konsolen jedoch soll das Projekt „Brooklin“ darstellen, die Revision der Xbox Series X, welche gänzlich ohne physisches Laufwerk auf den Markt kommen soll. Mit ebenfalls schlichtem Design wird der interne Speicher auf 2 Terabyte erhöht und neue Wi-Fi- sowie Bluetooth 5.2-Komponenten werden integriert. Ein geringerer Energieverbrauch soll für umweltfreundlicheres Spielen sorgen. Im Paket für den in den Dokumenten gelisteten Preis von 499 US-Dollar soll auch der neue „immersive“ Controller enthalten sein. Die „Xbox Series X Refresh“ soll im November kommendes Jahr an den Start gehen.


    147724-914-513-015771f1d8e4468d9aae2abf371844e5da80929b.jpg

    © Microsoft


    Auch die kleine Schwester Xbox Series S erfährt einen Tapetenwechsel, der unter dem Projektnamen „Ellewood“ gelistet ist. Das günstigere Modell für 299 US-Dollar erhält ebenfalls bessere Wi-Fi-Komponenten für eine schnellere und zuverlässigere Verbindung, eine Bluetooth 5.2-Integration sowie einen internen Speicher von einem Terabyte. Im Paket soll ebenfalls der neue Controller enthalten sein. Ein Release ist laut den Dokumenten im September 2024 geplant.


    147723-912-512-1f5048276d252b4ae43ba1332102c66c621405f1.jpg

    © Microsoft


    Der neue Controller mit dem Projektnamen „Sebile“ reiht sich zwischen dem Standard-Xbox-Controller und dem Elite-Controller ein und soll Anfang nächsten Jahres für 69,99 US-Dollar erscheinen. Ausgestattet mit geteiltem Farbschema soll „Sebile“ in direkter Verbindung zu den Cloud-Diensten stehen, mit Bluetooth 5.2 auskommen und sogar eine neue „Xbox Wireless 2“-Verbindung beinhalten. Damit möchte Microsoft das „Play Anywhere“-Konzept weiter ausbauen. Interessanter sind jedoch die Immersionsfeatures, die der Controller mitbringen soll: Dementsprechend enthält der neue Controller haptisches Feedback sowie leisere Tasten und Sticks. Die Langlebigkeit der Sticks soll darüber hinaus durch neuere modulare Sticks garantiert werden. Ob diese wie beim Elite-Controller ausgetauscht werden können, geht aus den Dokumenten nicht hervor.


    147722-912-515-52e7f401c80e3ccb4c2d45975913a93302c745c9.jpg

    © Microsoft


    Kürzlich adressierte Xbox-Head Phil Spencer die Leak-Thematik auf der Social-Media-Plattform X, äußerte sich diesbezüglich aber auch in einer internen Mail. Er bedauert, dass die Pläne auf diesem Wege an die Öffentlichkeit geraten sind, stellt aber auch klar, dass sich seitdem eine Menge geändert habe. Genau heißt es:


    Zitat von Phil Spencer

    Wir haben die Gespräche über alte E-Mails und Dokumente mitbekommen. Es ist schwer, die Arbeit unseres Teams auf diese Weise zu sehen, weil sich so viel geändert hat und es so viel gibt, worüber wir uns jetzt und in Zukunft freuen können. Wir werden die wirklichen Pläne mitteilen, wenn wir so weit sind.


    Seid ihr mit den Neuerungen zufrieden, die aus den Dokumenten hervorgehen?

  • Ich spiel zwar auf da Xbox 99,8% digital/Gamepass... aber will trotzdem nicht auf das Laufwerk, für die meine 360er-Games verzichten müssen - also wenn's rein digital kommt werd ich nicht "upgraden".


    Werd mir wahrscheinlich nur sen neuen Controller holen.. bzw. sollte ein Elite 3 angekündigt werden dann den. :ddd:

    Now Playing:

    Ravenlock

    Another Crab's Treasure

    Dead Cells: Return to Castlevania

    Marvel's Midnight Suns


    Most Wanted

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

  • Ohne Laufwerk bin ich komplett raus. Es ist genau dieses kundenunfreundliche Vorgehen von Microsoft, weshalb ich mir nie eine Xbox in die Bude gestellt habe. Ich kann Sony als Firma auch absolut nicht ausstehen, am Ende waren sie mMn aber immer das kleinere Übel.

    Hätte Microsoft der Series S ein Laufwerk verpasst hätte ich mir dank dem günstigen Einstiegspreis sogar eine geholt, dazu noch einen Stapel One-Spiele auf eBay und ab und zu einen Vollpreistitel und ich wäre eine Weile glücklich gewesen.

    So werde ich in absehbarer Zukunft wohl auf die Playstation setzen, zumindest bis Sony glaubt nachziehen zu müssen.

  • Können sie gerne behalten, brauche ein Laufwerk. Ich kaufe eig nur retail also bleib ich bei der normalen, scheint ja sonst keine Leistung upgrades zu geben, den Gyros Controller hingegen hole ich sofort. Spiele gerne mit Gyro Steuerung.


    Ande Sony hat doch auch ne Ps ohne Laufwerk. Bei der Xbox hast du ja auch ne Wahl ab jetzt, die high class Version ohne Laufwerk zu kaufen.

    Me and the Boys

    Einmal editiert, zuletzt von 5cool3me ()

  • Kein Laufwerk, kein Kauf, ganz einfach.

    Wenn ich das richtig sehe, wird aber auch nicht wirklich von Leistungsdaten gesprochen, sondern nur von Konnektivität. Wenn dem so ist, dann sollte es auch völlig egal sein, solange die ursprüngliche Series X weiter produziert und verfügbar sein wird. Ich sehe hier einfach null Mehrwert außer die Recyclingwerte

  • Da sich die Series S wohl besser verkauft als die Series X kann ich den Schritt zu der Konsole gut verstehen. Kaufen würde ich die trotzdem nie.


    Warum man die Laufwerksversion nicht auch aufwertet, z.B. auf die 2TB Speicher, verstehe ich aber nicht. Auch bei der Disk Version wird alles in den Speicher kopiert, der Bedarf ist nicht kleiner als bei der Version ohne Disk.

  • Ich bin eh kein großer Xbox Fan mehr. Was schon traurig ist, da ich Xbox 3 Monate nach Release hatte. Die 360 und One sogar von Anfang an. Microsoft setzt halt auf Digital und auf dem Gamepass und das ist nicht meine Welt. Ich zahle lieber Vollpreis für eine Physische Version, statt das doppelte in einen Gamepass.

  • Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich bereits vorausgesagt, dass Microsoft ab der nächsten Generation vollständig auf digitale Konsolen umsteigen wird. Nun sieht es wohl danach aus, dass dies bereits während der aktuellen Generation passieren wird. Mir gefällt es nicht, aber dieser Wandel wird nicht so einfach aufzuhalten sein. :(

  • Man braucht sich nichts vormachen, irgendwann wird es nur noch "digital only" Konsolen geben. Für den Einzelhandel schlecht, für Sammler und Nostalgiker schlecht und für den Gebrauchtmarkt sehr schlecht!

    Aber es wird so kommen und ich finde es eigentlich auch gar nicht so schlimm. Die aktuelle XBOX interessiert mich zwar nicht, da ich nicht mehr die Zeit habe, um mehr als ein paar wenige Spiele im Jahr zu zocken und mir dann die Switch bzw. Switch2 ausreicht.

  • Digital ist weiter auf dem Vormarsch.

    Ich würde mir das "Quick Resume" Feature auch für die PS5 wünschen.

    Und das es keine Stick Drifts mehr gibt. Ich spiele bei PS5 immer vorrangig die PS4 Version eines Spiels, weil ich habe das der nächste Drift kommt.

    Bislang hatten alle meine Dualsense das Problem schon nach sehr kurzer Zeit. Meine PS4 Controller bis heute nicht einmal.

  • casablancaDas wird früher oder später bei jedem Publisher,auch bei Nintendo und Sony der Fall sein,leider :(

    Entweder kaufen wir diese Only Digital Konsolen oder aber wir müssen auf neue Spiele ,,verzichten‘‘


    Aber auch unter anderem weil ich diesen Aspekt beachtet habe , Sammle ich Retail soviele Spiele wie es geht,die mich interessieren.

    So habe ich zwar einen Gewaltigen Backlog an Spielen aber ich sorge schon einmal für meine Rente als Gamer vor,da kann ich ja den Backlog ganz Gemütlich abarbeiten. ;) :D

  • Wenn ich das richtig sehe, wird aber auch nicht wirklich von Leistungsdaten gesprochen, sondern nur von Konnektivität.

    Das bedeutet einfach, dass Microsoft in Richtung Cloud-Gaming gehen möchte. Latenzen sollen durch besseres Wifi und Bluetooth verringert werden. Die Ansage bei einem solchen Modell ist klar, die wollen keine physischen Spiele mehr verkaufen und in Zukunft soll es auf Cloud-Streaming gehen. Ich denke in der nächsten Generation werden sie komplett auf Datenträger verzichten wollen, ausser sie fliegen jetzt damit böse aufs Maul. Wir erinnern uns an den Online- und Kinect-Zwang bei der One, da sind sie auch in Rekordzeit zurückgerudert. Das Ziel war aber schon damals dasselbe es wird jetzt einfach anders verpackt und auch mit dem Trend "Umweltfreundlicher" versehen.

    Ausserdem würde sie ja nichts davon abhalten, diese leichten Verbesserungen auch bei der bisherigen Series X einzuführen. Es ist immer mal wieder so, dass Konsolen unsichtbare Upgrades bekommen und an ihrem Innenleben geschraubt wird. Die Switch hat ja auch etwa zeitgleich mit dem Release der Switch Lite eine optimierte Revision bekommen. Optisch hat sich da wenig verändert, aber die Akkulaufzeit wurde dadurch gesteigert und es soll ebenfalls besseres Wifi haben.

  • Digital ist weiter auf dem Vormarsch.

    Ich würde mir das "Quick Resume" Feature auch für die PS5 wünschen.

    Und das es keine Stick Drifts mehr gibt. Ich spiele bei PS5 immer vorrangig die PS4 Version eines Spiels, weil ich habe das der nächste Drift kommt.

    Bislang hatten alle meine Dualsense das Problem schon nach sehr kurzer Zeit. Meine PS4 Controller bis heute nicht einmal.

    Deshalb hat man ja den 250€ Controller auf den Markt gebracht wo man die einfach austauschen kann .



    Was du aber beschreibst bestätigt genau das was ich hier im Forum ja schon mal anhand von Bildern gezeigt habe .


    Die Dinger sind nur noch billiger Mist.


    Heute verkauft man Hall Sensoren als der neuste Scheiß 😆 .


    Früher war man in der Lage herkömmliche Module zu bauen die Jahrelang gehalten haben .



    Zu allgemeinen Thematik das wird in Zukunft auch bei Sony der Fall sein hat man sich die großen Downloads auch gespart .


    Einzig Nintendo wird wohl noch länger dran fest halten eben weil auch viele kleinere Kinder bedient werden .


    Ich hoffe das man bei der nächsten Generation die ja bei der PS4 angesiedelt ist darauf verzichtet die Daten von der Karte erst in den Internen Speicher schreiben zu müssen und lieber auf schnellere Karten setzt .


    X box war noch nie meins und Sony ist für mich auch gestorben nach dem Müll/ dem Ärger ich von und mit denen hatte .

  • Microsoft ist für mich die Firma die ihre Nase in Angelegenheiten steckt in der Sie nichts zu Suchen haben. (Sorry dafür)

    Sie waren die ersten,die mit der Xbox Classic einen Online Store für alte Spiele eröffnet haben.


    Sie waren die ersten,die Microtransaktionen und DLC Content erst (vor dem Smartphone Boom) mit der Xbox 360 eingeführt haben.


    Sie waren die ersten mit der Xbox One,die den Datenträger tausch unterbieten woll(t)en mit allways Online,imho waren sie auch die ersten,die Datenträger mit Download in den Einzelhandel gebracht haben.


    Nun sind Sie die ersten,die Digital Only Konsolen (angefangen mit Xbox One S All Digital) in den alltag integrieren wollen.


    Alter,was wollt ihr den von den wahren Gamern ? (Nintendo/Playstation/Sega)

    Ihr erfindet irgendwelchen Scheiss den keiner Braucht,zwingt es den anderen auf und dann seit ihr noch Stolz darauf.

    Geht doch einfach Baden mit eurem Franchise (Xbox) ganz ehrlich. X(


    Aber hauptsache irgrndwelche 3rd Party Studios aufkaufen und Sie dann versauern lassen. (Ich spreche zu euch Rare/ware ;()

    Einmal editiert, zuletzt von NFan90 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!