Microsoft arbeitet möglicherweise an einem Handheld mit abnehmbaren Controllern

  • Die Nintendo Switch-Konsole stellt den Handheldmarkt seit 2017 auf den Kopf, gerade das Hybridkonzept ist ein voller Erfolg. Mit Sonys PlayStation Portal kehrt auch die Konkurrenz zurück in die Handheld-Gefilde. Einem nun aufgetauchten Patent zufolge soll auch Microsoft mittlerweile an einem Handheld- beziehungsweise Hybridsystem für Xbox-Geräte arbeiten. Den Dokumenten sowie Bildern zufolge soll Microsoft ein ähnliches Konzept wie Nintendos Joy-Con-Controller verfolgen. Bei der PlayStation Portal hingegen handelt es sich nur um ein Streaming-Device, dessen Controller nicht abgenommen werden können, hier nähert sich Microsoft augenscheinlich eher der Nintendo Switch. Das Patent für die „anpassungsfähigen Eingabegeräte“, wie Microsoft sie beschreibt, wurde Ende Dezember vom Unternehmen eingereicht.


    Das Patent gibt darüber hinaus Auskunft, dass diese modifizierbaren Controller mit einem (faltbaren) Tablet- oder Smart-Device verbunden werden können, das aber wiederum an die PlayStation Portal erinnert. Auf einem Foto des Patents werden die beiden Xbox-Controllerstücke mit einem faltbaren Handy verbunden und augenscheinlich ganz locker drangeklippt. Sehen wir dieses Konzept im Sinne des „Play Anywhere“-Prinzip von Microsoft, würde dieses Patent den bereits existierenden, aber eher unhandlichen Handystützen für den Xbox-Controller entgegenwirken. Durch den xCloud-Streamingservice von Microsoft stünde so also eine entspannte mobile Gaming-Alternative in den Startlöchern.


    Ein weiteres Bild der Konzeptzeichnungen gibt preis, dass die beiden Einzelteile jeweils modifizierbar sein könnten. Demnach könnten die Schienen, die beispielsweise für Tabletgeräte oder Smartphones genutzt werden, anpassbar sein, um die Controller so für eine Vielzahl an Handyvarianten kompatibel zu machen. Die Konzeptzeichnungen des Patents könnt ihr im folgenden Tweet sehen:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Würdet ihr euch über ein Handheldgerät von Microsoft freuen?

  • Hätte potentiell Interesse an einem Handheld von MS, oder etwas in der Richtung.


    Hier glaube ich jetzt aber eher noch nicht, dass das was für mich werden könnte. Sieht nach etwas aus, das nur in Verbindung mit Streaming funktionieren würde und daran hab ich eigentlich kein Interesse.

    Du drohst mir mit einer Pistole? :facepalm: Tja, ich hab eine Büroklammer! 8)

    *** A. MacGyver, Special Agent der Phoenix Foundation ***

  • Wird definitiv floppen. Handhelds leben von Handheld-Spielen. Genau deswegen hat Sony die Sparte aufgegeben, denn sie haben gemerkt, dass sie auf ein Handheld zugeschnittene Software bräuchten. Die Spiele müssen zu Hardware passen.


    Entsprechend werden Smartphones für einfachste Spielkonzepte verwendet


    Die Switch oft für handheldlastige Spiele (Animal Crossing, Mario 2D, Fire Emblem, Poke'mon)


    Und Konsolen für "komplexere" Spiele (Shooter, Assassin's Creed, Open-World-Titel)


    Alles andere ist irgendwo dazwischen und hat meiner Ansicht nach kaum Nachfrage. Zumal das Steam Deck nun auch eine Nische besetzt.



    Wo ich Microsoft beste Chancen ausrechne, ist eine Xbox-App, die auf SmartTVs vorinstalliert ist und übers Internet mit dem GamePass läuft. Hierfür gibt es meiner Ansicht nach einen großen zukünftigen Markt für Leute, die sich keine Konsole leisten oder kaufen möchten. Außerdem würde Microsoft den ein oder anderen dazu bringen, vom Streaming-Kunden zum Xbox-Käufer zu werden.

  • Kann man schlecht sagen, kommt drauf an was es wird.

    Für Cloud und Remote Gaming habe ich halt schon mein iPhone und einen Backbone. Da ist alles drauf was es gibt.

    Sollte es spiele nativ abspielen können mit passabler Leistung und etwas offener sein, dann wäre es für mich sogar interessanter wie das Steam Deck.

    Also Jein, ich weiß zu wenig.

  • Alles schön und gut, wichtiger ist aber das sie endlich mal Spiele liefern, meine Series X läuft eigentlich nur noch zum Filme gucken.


    Starfield und das neue Forza interessieren mich gar nicht, Bethesda hätten auf Starfield verzichten sollen und nach Fallout 4 direkt Elder Scrolls entwickeln sollen.

    Die anderen interessanten Titel sind zwar in Entwicklung aber wer weiß wann die kommen, zu nennen ist hier Fable, das Fantasygame von Rare, Indiana Jones, Perfect Dark,... .

    Freundescode : SW-6929-7763-1288 / Erzbaron


    ACH-Schlummeranschrift : DA-2777-5274-5578

  • In diesem Fall hab ich kein Interesse, aber auf einen reinen, neuen Handheld hätte ich schon Bock. Was würde ich für einen Vita Nachfolger und/oder neuen GameBoy mit passender Software geben <3


    Auch wenn das Hybrid Konzept der Switch natürlich sensationell gut ist und gerne fortgeführt werden kann.

  • Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, aber Microsoft hat kein Hardwareproblem. Das Problem von Microsoft ist die Software. Sie schaffen es einfach nicht, gute Spiele auf den Markt zu bringen, die etwas Besonderes bieten. Deshalb sehe ich einen Handheld absolut kritisch, weil sie es erst einmal schaffen müssten, aus ihren Dutzenden von Studios vernünftige Spiele auf die Straße zu bringen.

  • Als Totgeburt würde ich dieses Konzept nicht gleich bezeichnen; siehe Steam Deck, dieses verkauft sich auch besser als es viele voher geglaubt haben! Ich finde dieses Konzept sogar sehr interessant, da sie hier auch das Falt–Display miteinbauen so das sich das Devices auch zu einen Handy taugen würde. / Gerade Microsoft traue ich es zu mithilfe der xCloud eine spitzenmässige Alternative zur Switch abzuliefern! Nur dann schaut Nintendo doof, wenn sie dies wirklich durchziehen würden.

  • Mal überlegen, nächstes Jahr wird 100% die neue Nintendo Konsole gekauft. Was es sein wird weiss ich noch nicht. Konsole, Handheld, Hybrid. Das Handheld Produkt von Microsoft müsste mich echt vom Hocker hauen. Und was zockt man den auf dem Gerät für Games? Hat es ähnlichkeit mit eine Pc Betriebssystem. Und nun noch der letzte Punkt eine richtig feste stationäre Konsole möchte ich gerne neben meinem Switch Nachfolger haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!