MSI bringt leistungsstarke Handheldkonsole mit Windows 11 auf den Markt

  • Auf der CES 2024 kündigte MSI die Handheldkonsole MSI Claw A1M an, welche ein leistungsstarkes Erlebnis verspricht. Zu den Spezifikationen gehört ein Windows 11-Betriebssystem, welches Zugriff auf eine grenzenlose PC-Bibliothek bietet. Außerdem ist die Konsole mit einem Intel Core Ultra 7-Prozessor, sowie Intel Arc Graphics ausgestattet. Ein 7-Zoll-Display mit einer Full HD-Auflösung und einer dynamischen Bildwiederholrate mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde verspricht ein flüssiges Spielerlebnis.


    Abgesehen davon wurde mit einem USB Typ C-Anschluss mit Thunderbolt 4-Unterstützung einer der schnellsten Anschlüsse verbaut. Dazu gehört ein leistungsstarker LPDDR5-Arbeitsspeicher, ein Klinkenstecker für Kopfhörer, Wi-Fi 7 und Bluetooth 5.4-Konnektivität. Sehr praktisch sind darüber hinaus ein microSD-Karten-Slot, sowie ein Fingerabdrucksensor für zusätzliche Sicherheit. Der Hersteller verspricht eine doppelt so lange Akkulaufzeit, als die der gewöhnlichen Konkurrenzplattformen.


    Die Konsole scheint der direkte Konkurrent des ROG Ally von Asus zu sein. Herstellerseitig ist Windows 11 bereits für Handhelds optimiert und MSI hat hier ein eigenes Menü eingebaut. Spätestens im Sommer wird sich zeigen, welche Konsole im direkten Vergleich besser ist. Preislich soll sich das Claw A1M bei mindestens 700 US-Dollar befinden. Das Grundmodel hat bereits 16 GB Arbeitsspeicher und eine 512 GB Festplatte.


    Findet ihr es gut, dass der Handheld-Markt nach und nach mit neuen Konsolen geflutet wird?

    Quellenangabe: MSI
  • Ich finde es gut, dass immer mehr Hersteller Handheld-Konsolen rausbringen und für mächtig Wettbewerb sorgen.

    Nur so wird die Innovation angetrieben, nichts gegen Nintendo, aber auch die müssen mal den Druck zu spüren bekommen damit es mal weitergeht. Die Switch sollte nicht eine Monopol Stellung bzw. Cash-Cow auf diesem Markt sein.


    Also, immer her damit!! :D

  • 700$🤣🤣

    Geil. Mal nicht kaufen

    Warum? Findest du das viel ?


    Vergleiche mal eine kommende Switch 2 mit der oben genannte Konsole... Und deren Möglichkeiten.
    Da sind 300€ / $ nicht viel Unterschied.


    Und ich bin mir sicher, die S2 wird deutlich mehr Leisung haben wir die S1. Sie wird aber auf dem typischen Nintendo Niveau bleiben. Du hast mit einer Windows 11 Konsole doch um einiges mehr Möglichkeiten wie mit einer N Konsole.

    Also finde ich die 700€/ $ völlig in Ordnung

  • Dieser Markt erinnert mich an den Markt der Smartphones in den späten 2000er Jahre. Es gibt immer mehr PC Handhelds (Android Smartphones), die sich nur wenig voneinander unterscheiden, damit sich die Switch (iPhones), das bessere Produkt, aus der Masse herausheben kann. :troll:


    Dieser Beitrag sollte nicht zu ernst genommen werden.

  • Zitat

    Findet ihr es gut, dass der Handheld-Markt nach und nach mit neuen Konsolen geflutet wird?

    Im Grunde gefällt mir der aktuelle Trend und das wachsende Angebot im Handheld-Markt ganz gut.


    Neben der Leistung sind mir vor allem aber auch Akkulaufzeit und geringe Lüftergeräusche wichtig. Und da scheint die Switch nach wie vor die Nase vorne zu haben.


    Etwas skeptisch bin ich auch bzgl. der Haltbarkeit der Bedienelemente. Die müssten schon so konzipiert sein, dass man sie komfortabel austauschen oder reparieren kann. Wäre sonst ziemlich ärgerlich, wenn das Gerät an sich gut funktioniert, aber einer der Analogsticks Abnutzungserscheinungen zeigt.

  • Switch


    Ich persönlich benötige folgende „Möglichkeiten“:


    + Nintendo Switch 2 (oder wie auch immer sie heißen wird) Spiele spielen

    + Einfaches, stabiles System wie die derzeitige Switch.


    Was ich persönlich nicht an theoretischen Möglichkeiten brauchen:


    - Windows Updates

    - Antiviren Programme auf der „Handheld-Konsole“

    - PowerPoint Präsentationen, etc. auf einer „Handheld-Konsole“

    - Rumexperimentieren, tausend Grafikeinstellungen usw.

    - Ein leerer Geldbeutel


    😜 also das ist eben nur meine persönliche Antwort auf die Preis-Leistung/Möglichkeiten Beziehung.

  • 700$ sind für das, was drin steckt sicher ein guter Preis. Der Preis ist aber zu hoch für den Massenmarkt. Daher wird die Switch 2 vernünftigerweise weniger Power zu einem besseren Preis bieten.

  • Für mich ist die einzige echte Alternative für die Switch bis jetzt das Steam Deck.

    Die hat zwar deutlich weniger Leistung als die Windows Dinger, wird aber von Valve supportet und hat mit der Steam Oberfläche zumindest soetwas in der Art wie ein angepasstes System und Spiele. Dazu kommt eine hochwertige Verarbeitung.

    Ich hätte wahrscheinlich Weihnachten zugeschlagen, wenn die Gerüchte zur neuen Switch nicht so hartnäckig wären :D

    Ich warte deshalb nochmal etwas ab, ich bin mir immer noch nicht sicher ob sie wirklich kommt. Das ganze erinnert mich irgendwie so stark an die Switch Pro.

  • Das beantwortet die Umfrage der Woche, ob Nintendo seine Spiele auch auf Konkurrenzplattformen herausbringen sollte. Denn solange sie das nicht tun, ist eine Plattform wie dieses MSI-Handheld bestenfalls eine Konkurrenz für Steamdeck & Co., aber nicht für Nintendo.

  • Also ich bin mit dem steam deck zufrieden, da werde ich mir den Nachfolger kaufen, aber auf Windows Faxen hab ich heutzutage keine Lust mehr, weshalb ich dem pc schon vor vielen Jahren als gaming platform abgeschworen hab.

    Me and the Boys

  • Also ich bin mit dem steam deck zufrieden, da werde ich mir den Nachfolger kaufen, aber auf Windows Faxen hab ich heutzutage keine Lust mehr, weshalb ich dem pc schon vor vielen Jahren als gaming platform abgeschworen hab.

    Da auf Linux inzwischen fast jedes Spiel läuft, kannst du ja trotzdem auf dem PC spielen, ganz ohne Windows-Faxen ;) :D

  • Einerseits gut und spannend, man hat erkannt, das man große Spiele mobil daddeln möchte.

    Andererseits denke ich, das ist ein Haufen Geld und man abwägen muss, geht's mir um das spielen, oder brauche ich einen Rechner für das Arbeiten? Denn letzterer ist oftmals günstiger zu bekommen.

    Und im Vergleich mit Retro Handhelds, sind diese, trotz schwächerer Technik, immer noch etwas besser, auch wenn, und da kommt das böse Wort, Emulation, nicht alle Systeme gut abdeckt, je nachdem, was man natürlich investieren möchte.

  • Einerseits gut und spannend, man hat erkannt, das man große Spiele mobil daddeln möchte.

    Andererseits denke ich, das ist ein Haufen Geld und man abwägen muss, geht's mir um das spielen, oder brauche ich einen Rechner für das Arbeiten? Denn letzterer ist oftmals günstiger zu bekommen.

    Und im Vergleich mit Retro Handhelds, sind diese, trotz schwächerer Technik, immer noch etwas besser, auch wenn, und da kommt das böse Wort, Emulation, nicht alle Systeme gut abdeckt, je nachdem, was man natürlich investieren möchte.

    Wieso böses Wort Emulation? Viele Hersteller arbeiten damit, z.B. auch Nintendo selbst. Und das Evercade bringt jeden Monat neue Module mit Spielen raus, die auch emuliert werden, ganz legal!

  • Im Grunde gefällt mir der aktuelle Trend und das wachsende Angebot im Handheld-Markt ganz gut.


    Neben der Leistung sind mir vor allem aber auch Akkulaufzeit und geringe Lüftergeräusche wichtig. Und da scheint die Switch nach wie vor die Nase vorne zu haben.


    Etwas skeptisch bin ich auch bzgl. der Haltbarkeit der Bedienelemente. Die müssten schon so konzipiert sein, dass man sie komfortabel austauschen oder reparieren kann. Wäre sonst ziemlich ärgerlich, wenn das Gerät an sich gut funktioniert, aber einer der Analogsticks Abnutzungserscheinungen zeigt.

    Die frage ist bei so Teilen wie sieht die Ersatzteilversorgung aus ,oder schaut man nach 2 Jahren schon in die Röhre .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!