Piranha Bytes: Das Gothic-Studio kämpft derzeit ums Überleben und wendet sich an die Fans

  • Der Gothic-Schöpfer Piranha Bytes befindet sich momentan in einer schwierigen Lage. Nach Volition und Free Radical ist nun auch das Essener Entwicklungsstudio von der Listenstreichung des schwedischen Großkonzerns Embracer Group betroffen. Sogar Team-Urgestein Björn Pankratz soll schon seine Koffer gepackt haben, wohl aufgrund von internen Unstimmigkeiten.


    Piranha Bytes ist ein deutsches Entwicklungsstudio, das vor allem für die Gothic-Reihe bekannt ist. Zwar konnten die darauffolgenden Spiele niemals an den Erfolg des Kultrollenspiels anknüpfen, dennoch fanden Risen 1 bis 3 sowie ELEX und dessen Sequel ihre Zielgruppe. Nachdem bereits unzählige Medien ihren Senf zur drohenden Studioschließung dazugegeben haben, wendet sich die Essener Spieleschmiede nun selbst an die beunruhigten Fans und versucht, zu beschwichtigen:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Laut Piranha Bytes würde sich das Studio gerade in einer schwierigen Lage befinden, doch man kämpfe weiterhin für den Fortbestand. Dem Studio zufolge wäre man gerade auf der Suche nach einem neuen Partner, um laufende Projekte (offenbar ELEX III) zu verwirklichen und auch künftig Videospiele entwickeln zu können. Auch verspricht das Essener Team, sich erneut zu melden, sobald es etwas Neues zu berichten gibt.


    Wir drücken Piranha Bytes die Daumen und wünschen viel Erfolg für die Partnersuche. Was verbindet ihr mit den Gothic-Schöpfern? Welches Spiel ist euer Favorit?

    Quellenangabe: X (@Piranha_Bytes)
  • Wird denke ich schwer werden in der heutigen Zeit einen neuen Publisher zu finden.


    Dafür ist der einzigste Titel, an denen sie schon seit Jahrzehnten arbeiten, einfach zu nischig und wird wahrscheinlich auch nicht mehr Käufer anziehen als ohnehin schon.


    Und dafür war das letzte Projekt auch einfach nicht gut genug bei der ohnehin schon kleinen Zielgruppe nicht gut genug angekommen.


    Die Zeichen stehen schlecht. Vielleicht wäre ein Kurswechsel und das Ankündigen eines neuen Gothics vielleicht noch die Rettung.

  • Sehr Schade. Bin großer Fan ihrer Spiele und war auch froh das Dank THQ wieder alle Rechte nutzbar waren. Selbst wenn sie jetzt jemand aufkauft ist es wieder wie damals mit Jowood und Piranha fängt bei Null an.


    Und wenn die Gerüchte stimmen dass das Team und Björn haben sich zerstritten weil das Team Gothic machen wollte und Björn Elex. Dann tut das extra weh, denn die Gelegenheit für Gothic kommt so schnell nicht wieder.

  • Ich krieg jetzt gleich Potenziell hate ab, aber.... Microsoft. Hättet hier potenziell ein neues RPG in eurem Gamepass Sortiment...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Auch wenn Microsoft gerade auf einem roten Radar bei jedem Kartell ist muss man ehrlich sein, das die für sowas perfekt sind. Die haben noch kein einziges Studio geschlossen und mehr Futter für den GamePass für Lulu ist ein Win Win ...


    Ich wünsche Pyranha Bites auf jeden Fall viel Glück! Einer der wenigen die Ihrer Schiene treu geblieben sind!

  • Das kann halt passieren wenn man sich von einem großen Publisher aufkaufen lässt und seine Unabhängigkeit aufgibt. Was neues Aufbauen ist halt auch schwer wenn man auch die Rechte an seinen IPs verkauft hat.


    Dazu kommt das die Spiele am Ende technisch nicht mehr wirklich auf aktuellem Stand gehalten wurden. Waren sie mit Gothic noch Up to Date und im Bereich 3D RGPs sogar vorne mit dabei, wirkten die letzten Spiele schon beim Release veraltet.


    Ist immer schade wenn ein deutsches Studio, das mal richtig gut dabei war, so den Bach runter geht. Aber ich sehe da wenig Potenzial noch etwas zu retten.

  • Sehr schade für die Mitarbeiter, nur leider muss man heute eben auch ausfallen und vor allem gute Spiele machen ganz ehrlich Gothic war auch nicht wircklich geil programmiert wenn man sich den Ruf mit verbuggten spielen aufbaut muss man sich nicht wundern das man nichts verkauft gerade bei der Konkurrenz.

  • TheLightningYu

    Ich glaube Microsoft geht es weniger um Studios, die haben sie genug. Studios sollen jetzt bestimmt auch einen Grundstock an Spielen mitbringen. Hätte man die Rechte an Gothic, Risen und Elex um mit den Spielen den Gamepass zu füllen, sähe es wahrscheinlich anders aus.

  • Ich war im ersten Moment geschockt... Ich musste dann aber nochmal ehrlich nachdenken und zugeben das mein letztes PB Spiel, das erste Risen war und das letzte PB Spiel mit dem ich richtig Spaß hatte war Gothic 2.


    Ich wollte immer mal in Elex reinschauen aber die Konkurrenz in dem Bereich (Open World RPG) ist einfach so stark das ich irgendwie nie dazu gekommen bin.


    Ich bin mal gespannt, wenn es mit PB nicht weitergeht, vielleicht finden sich ja trotzdem ein paar PB Mitarbeiter zusammen und Gründen ein neues Studio. Vielleicht wird es eine ähnliche Erfolgsgeschichte wie mit Volker Wertig und Pioneer of Pangonia.


    Edit: Aber für die Menschen, die ihren Job verlieren tut es mir unendlich leid. Ich war selbst vor ein paar Jahren in der Situation, gerade Kind zur Welt gekommen und den Kredit fürs Haus unterschrieben, dann ging mein AG in die Insolvenz. Wünsche ich keinem!

    Einmal editiert, zuletzt von Bladesource ()

  • Das wäre sehr schade.


    Es wurden doch gerade erst die beiden Gothic-Spiele für die Switch veröffentlicht.


    Und es soll ja auch noch das Remake von Gothic dieses Jahr erscheinen.


    Hätte eine Schließung auf diese Projekte irgendwelche Auswirkungen ?

  • Armstrong


    Wie schon jemand schrieb, die Gothic Rechte hatte damals eh schon Jowood und nicht mehr Piranha Bytes, die waren später dann nur wieder durch THQ Nordic unter selber Flagge vereint.

    Das Gothic Remake entsteht auch nicht in Essen sondern beim THQ Studio in Barcelona.


    Klippi128


    Pankratz ist eigentlich egal, der Genickbruch war schon nach Risen 1 mit dem ausscheiden von Mike Hoge, der war der Kopf hinter Gothic.

    Freundescode : SW-6929-7763-1288 / Erzbaron


    ACH-Schlummeranschrift : DA-2777-5274-5578

  • Wäre wirklich schade um Piranha Bytes, allerdings war es trotz einer treuen Anhängerschaft sicher nie leicht für das Studio, am Markt zu bestehen. Ich finde es persönlich ja auch durchaus sympathisch, dass sie sich mit ihren extrem spleenigen Action-Rollenspiele stets dem Mainsteam verweigert haben, allerdings birgt eben dieser Faktor auch besondere Risiken. Piranha Bytes sind immer eingleisig gefahren und wenn das neue Game dann nach Jahren der Produktion nicht direkt zum Release einschlägt und die Erwartungen des Publishers erfüllt, ist auch schnell der Ofen aus. So ist der Markt... :|

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • Ich bin der Meinung das es dem Studio gut getan hätte die Marke Gothic weiter auszubauen.

    Risen war dabei ganz ok aber mit Elex haben sie mich komplett verloren als Interessenten.


    Mittelalter-Setting mit lebhafter Spielwelt wie in Gothic 1 und 2 waren das Kernmerkmal des Studios.

    Warum sie sich von diesen, ihren Stärken, entfernt haben ist mir schleierhaft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!