Nintendo Switch 2: Analysten rechnen im Vergleich zum Vorgänger mit geringerem Erfolg

  • Die Gerüchteküche um eine Nintendo Switch 2 brodelt kräftig. Viele Beobachter gehen davon aus, dass Nintendo den Nachfolger zur beliebten Hybridkonsole noch in diesem Jahr ankündigen und auf den Markt bringen wird. Obwohl das genaue Konzept der Nachfolgekonsole noch nicht bekannt ist, wird bei Marktbeobachtern schon darüber spekuliert, wie erfolgreich die nächste Nintendo-Konsole sein wird.


    Dabei gehen zumindest einige Analysten davon aus, dass Nintendo nicht an den Erfolg der aktuellen Konsolengeneration anknüpfen können wird. Wie Bloomberg berichtet, rechnen Beobachter von Goldman Sachs und der Macquarie Group damit, dass Nintendo im direkten Vergleich weniger Einheiten der Nintendo Switch 2 verkaufen wird. Wörtlich heißt es in der Stellungnahme der Macquarie Group:


    Zitat

    Wir gehen nicht davon aus, dass die neue Konsole genauso erfolgreich sein wird wie die Nintendo Switch, und rechnen daher mit einem Wertverlust nach der Ankündigung.


    Einschätzungen dieser Art sind immer mit Vorsicht zu genießen, da der genaue Erfolg einer Konsole von vielen Faktoren abhängt, die im Vorfeld nur schwer beurteilt werden können. Laut Goldman Sachs wird beispielsweise auch viel davon abhängen, inwieweit sich die neue Nintendo-Konsole von der Nintendo Switch abheben kann. In der Vergangenheit war es allerdings tatsächlich oft so, dass sich eine direkte Nintendo-Nachfolgekonsole schlechter verkauft hat als die Plattform davor.


    Was denkt ihr? Wird die Nintendo Switch 2 an den Erfolg der aktuellen Plattform anknüpfen können?

    Quellenangabe: GoNintendo
  • Bis jetzt können sie ruhig schwätzen.

    Sind das nicht die oder fast die gleichen Analysten die auch gesagt haben das die Switch kein großer erfolg wird.


    Hoffe Nintendo hat fast den gleichen Erfolg mit der Switch (2) wie mit der Switch an Verkäufe.

    Sollte es beim Hybrid bleiben,dann kann es nur ein erfolg werden.

  • Also die Gerüchte muss man erst mal verstehen. Es vergeht kein Tag wo nicht irgendwer was über neue Details weiß und den Launch kaum abwarten kann. Doch jetzt heißt es zunehmend, die Switch 2 wird vielleicht ein Flop. Ich wüsste jedenfalls nicht, warum das so sein sollte. Nintendo wird mit Sicherheit ein Wii U Disaster verhindern wollen. Aber wie auch immer. Am Ende wird es gar kein Handheld, sondern eine ganz normale Konsole. Und alle so: =O ... :D

  • Wenn man es ähnlich macht wie beim DS und 3DS denke ich schon das man wieder Erfolg haben wird. Man muss auch bedenken das es keine Spaltung mehr gibt zwischen Handheld und stationärer Konsole, der Handheld Bereich war ja immer erfolgreich.

  • Ich bin hoch beeindruckt von deren unter Einbezug aller primären und sekundären Faktoren valide begründeten und im Rahmen des angewandten Berechnungsmodells bis ins Detail exerzierten Analysefähigkeiten! Den Job kann halt nicht jeder machen. Die haben sich jeden Cent ihres Gehalts verdient!

  • Gehe stark davon aus das die Switch 2 nicht so erfolgreich ist wie die momentane Switch. Denn die Next–Gen Konsolen sind deutlich verbreiteter und die Publisher entwickeln immer mehr bevorzugt auf dieser! Die Switch 2 wird nie so stark sein wie die 9.Konsolen Gen und somit im Abseits stehen. / Bei der Switch war die Next–Gen noch nicht so verfügbar, aber auch das Hybrid–Konzept war ideal. Hinzu kam dann auch noch der glückliche Release von Animal Crossing: New Horizons zur Corona zeit und dies hat alles in allem zu diesen Verkaufszahlen geführt.


    Aber nur weil die Switch 2 sich nicht so gut wie der Vorgänger, die zweitmeistverkaufteste Konsole aller Zeiten, verkaufen wird; wird sie ja nicht gleich ein Flop!

    Von Flop lässt sich wirklich nur sprechen wenn die Konsole sich unterirdisch verkauft!

    Und davon ist nicht auszugehen wenn Nintendo bei dem Switch Konzept bleibt und nur ein verbessertes Model raus bringt!

  • Das kommt auf die Begründung an. Ins Blaue hinein kann man so etwas nicht einfach so behaupten. Und die Begründung "auf eine erfolgreiche Nintendo-Konsole folgte immer eine weniger erfolgreiche" erinnert mich an die seltsame Orakelei beim Fussball:

    "Deutschland war 1954, 1974 und 1990 Weltmeister. Der mathematischen Formel nach (1954 - 1974 = 20 Jahre Wartezeit, 1974 - 1990 = 16 Jahr Wartezeit, das muss ja heissen: 1990 und 12 Jahre Wartezeit = Deutschland wird 2002 Weltmeister!".

    Aber selbst, wenn die Nachfolgekonsole tatsächlich qeniger erfolgreich werden sollte, wird es trotzdem wieder einen ganzen Schwall guter 1st Party Spiele geben, und nur darauf kommts an.

  • Na klar, lt. "den Analysten" waere auch die Switch aufgrund der schwaecheren Hardware gefloppt. Die wissen genau null. Und ich denke doch, dass Nintendo den Bildschirm beibehält, dann wird sich auch der Nachfolger gut verkaufen. Ob's dann 80 oder 140 Millionen sind, ist nicht relevant, denn Flop wird es sicher keiner ( weniger als 50 Mio)

  • Ich werde eine Switch 2 kaufen weil ich sie selber will, meine Söhne profitieren davon, viele Mütter und Väter haben aber erst eine Switch gekauft, denn die Zahlen waren zu hoch, die kaufen nicht nach 1-3 Jahren was neues wenn das alte nicht geht.

    Ist ja auch nicht zwingend verkehrt, für nicht Enthusiasten ist es halt Kinderspielzeug, so wie für mich Autos einfach nur blecherne Rollkisten sind die mich zur Arbeit bringen. Warum da Leute für bissl andere Biegungen im Blech so viel ausgeben geht mir auch nicht ins Hirn 😂😂

    Denke aber so geht es Leuten die in meiner Wohnung auf den ganzen Gaming und Anime Kram stoßen ^^

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass es weniger Stückzahlen sein werden als bei der ersten Switch. Aber wie groß der Abstand ist hängt dann von der Spiele Pipeline ab für alle Zielgruppen außerhalb der Casual Gamer, denke ich.


    Für mich wäre die Marktsättigung das große Argument für das schlechtere Abschneiden. Wenn ich an meine eigene Kindheit denke: Zu meiner Zeit hatte wirklich fast jeder Haushalt das NES - von 10 NES Haushalten, rüsteten bei mir im Freundeskreis maximal 2 um. Und so wird es jetzt sein: Jeder Haushalt im Freundeskreis mit Kindern hat die Switch und gekauft wurde die Konsole in den letzten 2 Jahren. Switchen auf die 2er werden die Eltern wirklich nur wenn sie selber Zocker sind oder Geld keine Rolle spielt...

  • Tolle Stimmungsmache. In der Filmindustrie mit den ganzen selbsternannten Kritikern genauso. 'Film XY wird floppen', dann geht keiner ins Kino weil die Katze eines Schwagers des besten Freundes das geschrieben hat und schon stimmt die Prognose...


    Abwarten und Tee trinken :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!