Die Gerüchteküche um eine Nintendo Switch 2 brodelt kräftig. Viele Beobachter gehen davon aus, dass Nintendo den Nachfolger zur beliebten Hybridkonsole noch in diesem Jahr ankündigen und auf den Markt bringen wird. Obwohl das genaue Konzept der Nachfolgekonsole noch nicht bekannt ist, wird bei Marktbeobachtern schon darüber spekuliert, wie erfolgreich die nächste Nintendo-Konsole sein wird.
Dabei gehen zumindest einige Analysten davon aus, dass Nintendo nicht an den Erfolg der aktuellen Konsolengeneration anknüpfen können wird. Wie Bloomberg berichtet, rechnen Beobachter von Goldman Sachs und der Macquarie Group damit, dass Nintendo im direkten Vergleich weniger Einheiten der Nintendo Switch 2 verkaufen wird. Wörtlich heißt es in der Stellungnahme der Macquarie Group:
ZitatWir gehen nicht davon aus, dass die neue Konsole genauso erfolgreich sein wird wie die Nintendo Switch, und rechnen daher mit einem Wertverlust nach der Ankündigung.
Einschätzungen dieser Art sind immer mit Vorsicht zu genießen, da der genaue Erfolg einer Konsole von vielen Faktoren abhängt, die im Vorfeld nur schwer beurteilt werden können. Laut Goldman Sachs wird beispielsweise auch viel davon abhängen, inwieweit sich die neue Nintendo-Konsole von der Nintendo Switch abheben kann. In der Vergangenheit war es allerdings tatsächlich oft so, dass sich eine direkte Nintendo-Nachfolgekonsole schlechter verkauft hat als die Plattform davor.
Was denkt ihr? Wird die Nintendo Switch 2 an den Erfolg der aktuellen Plattform anknüpfen können?