Umfrage der Woche: Sind 70 Euro für ein Videospiel für euch verkraftbar?

  • Tatsächlich wurden Videospiele in den letzten Jahren häufig unter Wert verkauft und diese sind in den letzten 20-30 Jahren immer günstiger geworden. Dass das nicht immer so weiter gehen kann ist klar.


    2001, als die GameCube auf den Markt kam, war der Retail-Preis der Konsole auf $199 USD und der Preis der Spiele auf $49.99 USD angesetzt.


    Verglichen zu 2001 müssten durch Inflation für eine Kaufkraft von $199 USD aktuell knapp $350 USD berappt werden. Bei den Spielen ist es sogar noch stärker zu sehen. Für $50 USD müssten aktuell über $87 USD (knapp 80€) gezahlt werden.


    https://www.calculator.net/inf…ctype=1&x=Calculate#uscpi


    Videospiele und Entertainment sind somit über die Jahre nicht teurer geworden und somit dürfen neuere aufwendig produzierte Spiele auch gerne 70€ kosten.

  • Ich habe nie und werde nie ein Spiel für 70€ kaufen.


    In so einem Fall würde ich auf den Gebrauchtmarkt zugreifen oder bis zu einer dramatischen Preissenkung warten.


    Es würde mich nicht wundern, wenn die Leute wieder vermehrt auf Emulatoren umsteigen würden, was ja wesentlich leichter bei Nintendo möglich ist, wegen der schwächeren Hardware.


    Für die Switch habe ich ca 24 Vollpreisspiele gekauft auf Cardridge. Die vielen digital only Indies nicht mitgezählt.

    Das sind um die 1400€.


    Meine Lust das Ganze mit 70€ Games zu wiederholen für die Switch 2 liegt bei Null.


    Wenn ich mich aber richtig erinnere waren bei jeder neuen Generation die Spiele immer teurer zu Beginn und haben sich dann aber wieder runter auf 60€ zum Release eingependelt.

  • Da ich mir nur alle paar Monate 1 Spiel kaufe (statt 20 pro Monat, wie man bei dem Großteil von Usern manchmal liest, die dann rumjammern wegen keine Zeit oder kein Geld) ist mir der Preis egal... Für ein gutes Spiel, was ich lange und mehrmals spielen werde, ist der Preis zweitrangig...


    Setzt natürlich voraus das man sich vorher gut informiert und nicht unter jeder Vorstellung von Spielen "Das wird Day 1" schreibt oder sich nur auf Meinungen von Grippeviren (Influenza) auf YouTube und ähnlichen Plattformen beeinflussen und bequatschen lässt...

  • Kommt darauf an. So umfangreich wie BotW oder quasi endlos wie MK oder Splatoon und 70 Euro wären noch ok, danach muß es aber mal gut sein. Solche Games werden ja in Massen verkauft, da kommt eine erhebliche Summe an Umsatz heraus.


    Spiele, die in zehn bis 20 Stunden durch sind, müssen ein gutes Stück billiger daherkommen.

  • Ein Spiel muss schon richtig richtig gut sein und viel Content bieten dass ich es für 70€ kaufe. Smash Bros Ultimate war bisher das einzige. TotK wäre ich auch noch bereit gewesen, aber da habe ich die Coupons genutzt (also quasi 50).

  • Anderer Preis, andere Anforderungen. Für AAA Nintendo Games bin ich gerne dazu bereit 70€ zu bezahlen.

  • Über 60€ werde ich generell keine Spiele kaufen. Hab ich bisher auch nicht und das wird auch so bleiben. 60€ finde ich ist einfach eine faire Grenze.

    Wenn da also alle Publisher nun nachziehen sollten, weil sie bei Sony sahen, dass die mir jedem Preis wieder durchkommen, kaufe ich halt einfach nichts mehr zum Release und warte auf Angebote. Mein Problem ist dann nur, dass ich dann auch nicht mehr bereit wär 60€ zu zahlen, weil das für mich ein Preis ist, den ich nur zum Release auch zahlen würde. Wenn ich eh erst warten muss, seh ich das leider auch nicht mehr und kann dann auch direkt noch länger warten.

    Also ja, letzten Endes sollen die machen wie sie wollen. Von mir gibts dann halt weniger Geld für neue Spiele, was für meine Finanzen auch nicht so verkehrt wär xD

  • Also für mich gibt es da keine generelle Meinung es kommt aufs Spiel an. Ich will nicht zu sagen das es von der Spielzeit abhängt aber doch irgendwie vom Wert.


    Bayonetta Games sind eher kurz a er haben nen enormen wiederspielwert dagegen war das Limks Awalkening halt so das man nach 12h alles gesehen hatte…. Dafür dann 60€ zahlen ist halt hart.

  • Es gab schon vor 20 oder 30 Jahren Spiele, die 150 oder sogar bis zu 170 D-Mark gekostet haben. Von daher finde ich die Preisentwicklung im Spielebereich sehr human. Oftmals finden sich ja auch Angebote oder Aktionen, wie die 9,99er bei GameStop, so dass man in den seltensten Fällen auch tatsächlich den Vollpreis zahlt. Aber ja, für ein Spiel, das es mir wert ist und ich unbedingt haben möchte, würde ich auch 70 oder 80 Euro bezahlen.

  • Von mir aus kann ein Spiel auch 100€ kosten

    Wenn ich es unbedingt zocken möchte hol ich es mir so oder so

    Kommt aber auch auf die Erwartungen an

    FF7 rebirth z.b. ist so ein Fall wo ich gerne die 80€ bleche

    Genug Schnäppchen bei sales macht man ja genug

    das man sich hin und wieder auch mal was teureres gönnen kann


    Hab extra ne gaming Kasse wo jeden Monat

    ca. 50-100€ reinkommen und solange die gut gefüllt ist

    Mach ich mir um die Preise deutlich weniger Gedanken

    Einmal editiert, zuletzt von Fire12 () aus folgendem Grund: Da kontrolliert man 2 mal den Text und doch hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen xD

  • Ich habe damals 130DM für ein Snes Spiel ausgegeben. Aber das waren andere Zeiten. Heute wirst du mit guten Spielen nur so zugeschüttet, da werde ich keine 70€ für einen Titel ausgeben. Es wird immer gute und fast neue Spiele geben die ich haben will und die nur 40-50€ kosten. Diese hole ich mir zuerst und bisdahin fallen die 70€ Titel dann auch... ;)

    SW-7640-8563-4029 (Nick: Adam)

  • Ich verstehe das die Entwicklungskosten steigen, aber dann möchte ich auch ein fertiges mit Mühe gemachtes Spiel haben zu Release und keine Dayone-Patches. Also wenn wir Kunden ein höheres Aufkommen bieten müssen, müssen es die Entwickler auch. Davon mal abgesehen kaufe ich generell keine Spiele zum Release bzw gibt es einpaar Ausnahmen und das sind Zelda, GTA und jetzt das bald erscheinende Cities Skylines 2 für Konsolen und früher auch Pokémon und Animal Crossing. Bei allen anderen wird gewartet und schön beobachtet ;) , meine Güte um alle Spiele bei Release kaufen zu können müsste ich Rockefeller und Krösus sein und das kann ich mir bei meinem Lifestile nicht erlauben, hab noch andere Dinge die ich gern haben möchte. :P .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!