Steam lässt bis zu sechs Familienmitglieder ihre Spiele untereinander teilen

  • Der PC-Spieleclient Steam hat eine neue Funktion eingeführt, auf die einige, die auf anderen Plattformen unterwegs sind, ziemlich neidisch sein dürften. Die Steam-Familienbibliothek wurde vereinfacht und ermöglicht es nun, aus bis zu sechs Mitgliedern eine Familie zu bilden.


    In dieser Familienbibliothek haben alle Mitglieder Zugriff auf die Spiele der anderen und können Spiele, die mit der Familienbibliothek kompatibel sind, spielen. Jeder hat dabei seine eigenen Spielstände, allerdings kann ein Spiel nur gespielt werden, wenn kein anderer es zum gleichen Zeitpunkt spielt. Spielt der Besitzer ein anderes Spiel, kann man trotzdem auf die Familienbibliothek zugreifen. Besitzen zwei Familienmitglieder das gleiche Spiel, kann es von zwei Familienmitgliedern gleichzeitig gespielt werden.


    Zusätzlich kann eine Kindersicherung genutzt werden. Hier können die Zugriffe auf Spiele und den Steam-Shop, eine Zeitbegrenzung und eine Nachverfolgung der Spielzeit gesteuert werden. Das Kind hat zudem die Möglichkeit, weitere Zugriffe zu erfragen, und kann Kaufwünsche markieren, die dann vom Elternteil genehmigt und bezahlt werden können.


    Die neue Familienbibliothek ist aktuell in einer offenen Beta-Phase und soll in Zukunft für alle Nutzer ausgerollt werden.


    Findet ihr es eine gute Idee, digitale Spiele zu teilen?

    Quellenangabe: Steam
  • Ich benutze Family Sharing wegen meiner Freundin, die hat nen Steamdeck, aber das klappt bisher net so gut. Das Family Sharing schaltet sich hin & wieder automatisch ab. Muss das ständig neu einschalten.

    Hoffentlich funktioniert das neue besser.

  • Solchen Komfort gibt es einfach nur am PC und man ist seit Jahren in gewisser Weise Vorreiter. Es einfach toll, nicht ständig vom Hersteller abhängig zu sein.

    Äh - nein. Das mache ich praktisch auf der XBOX schon länger mit Friends&Family und über verschiedene XBOXen. Und bei Apple Arcade gibt es das schon seit gefühlten Ewigkeiten.

  • Finde ich eine gute Sache. Steam entwickelt eigene Konzepte, greift auf Ideen von Xbox und Nintendo zurück, und setzt, abgesehen von DRM, auf kundenfreundliche Mechanismen.



    Da ich mit dem Gedanken spiele mir - zusätzlich zur Switch - ein Steam Deck zu kaufen: Weiß jemand hier zufällig ob es für dafür auch ein News-Seite gibt wie zB. ntower? Ich habe da nicht wirklich etwas gefunden.


    Das Steam Deck ist ein PC. Eine spezielle News-Seite dafür ist mir nicht bekannt.

  • Man sollte vielleicht ersichtlicher erwähnen, dass diese Funktion schon seit Ewigkeiten verfügbar ist, aber eben ein Update bekommt.


    Bin gespannt, wie gut diese dann funktioniert. Nach einer Weile wird mir nämlich auch die geteilte Bibliothek nicht mehr angezeigt. Somit hoffe ich, dass auch dieser Fehler damit anschließend der Vergangenheit angehört.

  • Schön wäre, wenn die Funktion auch über G-force now verbindbar wäre.

    Bei Nintendo wünsche ich mir eine solche Bibliothek auch seit Jahren, mein Bruder und meine Mutter kaufen alles nur digital. Es ist nicht möglich, alles doppelt-dreifach zu kaufen und oft ist man auch zu unsicher ob einem überhaupt etwas liegt. Wenn man wenigstens, eine höhere Anzahl an Hauptkonsolen auswählen dürfte um eingeloggt einen Download mit jedem Profil zu starten. Ich meine, dass ist doch auch umständlich für Leute die zum Beispiel eine Switch und eine lite haben und mehrere Profile besitzen.

  • Butterkeks man kann doch seinen account auf der anderen konsole einstellen als z.b. zweitkonsole und dann die spiele des jeweils anderen zocken. es wird nur für den besitzcheck kurz ne internetverbindung gebraucht, ansonsten kann man danach offline zocken. geht nicht mit jedem spiel aber mit den bisher meisten getesteten und da sogar manchmal online z.b.bei mario kart. meine verlobte und ich haben so über monate mit meinem MK 8 online gegeneinander gespielt ^^

  • lunatic1988 Das ist leider nur suboptimal. Wenn mehrere Switches im Haushalt sind und mehrere digital kaufen dann hakt es immer wieder daran, dass die Hauptswitch der einen Person gerade besetzt ist, von einer Person, die wiederum ein Spiel einer anderen Person spielt.

    Dann kommen noch Bugs hinzu. Z.B. hat jeder in unserer Familie Human Falls Flat bei einer Rabatt-Aktion gekauft. Aber das gemeinsame Spielen funktioniert nur, wenn alle mit ihrer Hauptswitch spielen.

  • Wird auch mal Zeit ist ein Unding das ich mit spielen die ich kaufe nicht machen kann was ich will egal ob physisch oder digital 😂.Gekauft ist gekauft

    Aber pisst bei den Konsolen geht das schon länger zumindest mit zwei Konsolen selbst bei Nintendo 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!